Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verlorengehende Druchbrüche bei Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Verlorengehende Druchbrüche bei Abwicklung (411 mal gelesen)
TEK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TEK an!   Senden Sie eine Private Message an TEK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TEK

Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2002

erstellt am: 28. Aug. 2003 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil_Fehler.zip

 
Hallo Forumsgemeinde,

ich hoffe, mir kann bei meinem Problem im IV7 (SP1) von euch jemand weiterhelfen.

Ich habe ein Blechteil, das ich irgendwie nicht richtig abwickeln kann. Es gehen bei der Abwicklung sämltiche Durchbrüche verloren, die aber im Modell sichtbar sind ("Bauteil_Fehler.zip"). Bei anderen, ähnlichen Teilen, die auf dieselbe Art und Weise erstellt wurden, tritt aber dieses Problem nicht auf.
Daher möchte ich euch bitten, seht euch die Dateien mal an. Vielleicht kann mir von euch jemand einen entscheidenden Tip geben, was ich da falsch gemacht habe bzw. wie ich künftig bei so einem Fall richtig vorgehe soll.

viele Grüße,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Aug. 2003 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TEK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei Stefan,
da wickelt wohl deshalb nix, weil sich die rechteckige Vertiefung nur durch Umformen erzeugen läßt.

    Und der Abwickler merkt das ..

Etwas später: Schuld am Verschwinden der Durchbrüche sind aber wohl die Extrusion 14 und Extrusion 15, mit denen in geringem Umfang die Materialdicke geändert wird. Bauteilende vor diese beiden Extrusionen ziehen, und die Abwicklung ändert sich ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 28. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TEK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TEK an!   Senden Sie eine Private Message an TEK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TEK

Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2002

erstellt am: 28. Aug. 2003 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo W.,

das mit den beiden Extrusionen habe ich auch festgestellt. Nur habe ich schon mehrere andere Teile, die alle ähnlich diesem Teil sind, auf dieselbe Art und Weise erzeugt und da hats keine Probleme mit diesen beiden Extrusionen gegeben. Warum also in dieser?

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sims
Mitglied
Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von sims an!   Senden Sie eine Private Message an sims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sims

Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2003

Win XP Prof
Inventor 2008

erstellt am: 28. Aug. 2003 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TEK 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung.jpg

 
Hallo Stefan,
ich glaube es liegt nicht an dem tiefgezogenen Rechteck, dieses wird als ebenes Belch mit abgewickelt. Das ist fertigungstechnisch ja richtig. Probleme bereitet dir die schwarze Extrusion, hier erkennt der Inventor, das dein Blech plötzlich dicker als auf den Seitenteilen ist. Wenn du die Extrusion14 unterdrückst bekommst du die Abwicklung.

------------------
Viele Grüße
SimS 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TEK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TEK an!   Senden Sie eine Private Message an TEK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TEK

Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2002

erstellt am: 28. Aug. 2003 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SimS,

danke. Wie schon gesagt, bei anderen Teilen funktionierts trotzdem. Die schwarze Extrusion stellt einen Negativsiebdruck dar, den ich schon bezüglich der Daten brauche. Wie könnte ich den Siebdruckfilm sonst noch darstellen damit ich davon DXF-Daten zur Filmerstellung ableiten kann?

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sims
Mitglied
Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von sims an!   Senden Sie eine Private Message an sims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sims

Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2003

Win XP Prof
Inventor 2008

erstellt am: 28. Aug. 2003 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TEK 10 Unities + Antwort hilfreich


prägung.jpg


abwicklung1.jpg


abwicklung2.jpg

 
Hallo Stefan,
vielleicht ist "Prägung" ein Weg den DXF zu erzeugen, beim Abwickeln mußt du allerdings auch die Prägung unterdrücken, sonst werden die Buchstaben mit ausgeschitten (Falls ihr das Blech auslasert).

------------------
Viele Grüße
SimS 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 28. Aug. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TEK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SimS,

Dateien mit Umlauten in den Dateinamen können nicht angeschaut werden.

Du musst nur das "ä" in "ae" ändern und schon geht's wieder.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sims
Mitglied
Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von sims an!   Senden Sie eine Private Message an sims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sims

Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2003

Win XP Prof
Inventor 2008

erstellt am: 28. Aug. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TEK 10 Unities + Antwort hilfreich


praegung.jpg

 
@Uwe!
Danke für den Hinweis!
Hier nochmal die "Praegung"!

------------------
Viele Grüße
SimS 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 28. Aug. 2003 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TEK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TEK!

Unser Blech-As Malo hat vor geraumer Zeit die Möglichkeiten der abgeleiteten Komponente gründlich auseinandergenommen und für Sie scheint mir das auch ganz brauchbar.

Also Teil machen mit gleicher Stärke, dann abwickeln.
Jetzt von dem Teil eine abgeleitete Komponente machen, ist also eine neue Datei und auf die den Siebdruck drauf.

Siebdruck kenne ich noch gut vom Lötstopplack bei den Leiterplatte und Frontplatten bei den Elektroniksachen.

Hier nochmal kurz der Dreh von Hr. Holzwarth bei den äöüß's: Oben in der Adresszeile des Explorers nur den Dateinamen rauslöschen, dann Enter, schon kommt die Liste der Uploads des Mitglieds, hier dann den gewünschten doppelklicken, schon ist er da.

War heute mal alles von anderen Leuten, aber wie ihr seht, ich schau fleissig ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz