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Autor Thema:  Abgeleitete Komponenten von Skizze (Schnitt) erstellen (503 mal gelesen)
Schröther
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Beiträge: 182
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Inventor 2016 (Building Design Suite Ultimate)

erstellt am: 24. Aug. 2003 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

ich zeichne öfter in einer Skizze einen ganzen Schnitt und erstelle dann die einzelnen Teile mit abgeleiteten Komponenten.

Wenn ich die einzelnen Teile von der Skizze extrudiere dann muss ich in der Baugruppe die einzelnen Teile wieder zusammenbasteln (nervt und dauert zu lange)

also füge ich die einzelnen Teile, die bis jetzt aber nur aus einer skizze bestehen, in die Baugruppe ein und setze die Skizzen in Abhängigkeit zu einander und extrudiere die einzelnen Teile dann,
aber auch das dauert mir zu lange.

Kann man irgendwie die Teile in einer Baugruppe einfügen so dass sie immer fixiert an der gleichen Koordinate liegen? Oder wie macht man das anderst effektiv?

------------------
Marcus

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invhp
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MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 24. Aug. 2003 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechkonstruktionDurchdringungKegel-Stutzen.pdf

 
du machst die Skizze konstraint zum Mittelpunkt
erstellst (temporär) eine vorlage. Auf basis dieser Vorlage erstellst du jedes neue Teil
Einfügen tust du sie dann entweder "normal" und dann über die Eigenschaften die Lage auf 0,0,o bringen
oder
du fügst sie über dieses Tool ein: http://www.mymcad.com/KWiK/iCode/InsertNFix.zip

Dabei werden die Teile automatisch auf 0,0,0 verbaut und gleich fixiert. das klappt gut bei der Skelettmodelierung

s. auch: http://www.mymcad.com/KWiK/iMaster/iMaster.htm

da findest du eine anleitung über die Skelettmodellierung, also Teile basierend auf Grundskizze(n) modellieren.

Ergänzend PDF Dokument das das Prinzip für die "nicht Skelettmodellierer" verdeutlicht
------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ: http://www.kacaju.de
http://www.dressler.biz

[Diese Nachricht wurde von invhp am 24. August 2003 editiert.]

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Charly Setter
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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Aug. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus.

Ich verstehe zwar nicht ganz, was Du da tust, aber es gibt Tools zum absoluten Positionieren von Bauteilen in Baugruppen ohne Abhängigkeiten (http://www.moldandmore.de, http://www.cliss.com).

Unabhängig davon solltest Du dich mit den grundlegenden Arbeitsweisen im IV anfreunden:
1. Skizzen so einfach wie möglich. (Geht richtig schnell, wenn man sich dran gewöhnt hat.
2. Baugruppen grundsätzlich mit Abhängigkeiten versehen (sonst merkt der IV nämlich nicht, wenn´s mal klemmt).
3. Adaptivität nutzen, aber schnellstmöglich wieder abschalten (Performance)

Zusätzlich kannst Du mit benannten i-Mates arbeiten. Das hilft besonders bei großen Baugruppen, da Du dann die ausmodellierten einfach über Komponente ersetzen gegen Dummy´s tauschen kannst, ohne alle Abhängigkeiten neu vergeben zu müssen.

lg Mathias

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 25. Aug. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

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