Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung (mal wieder)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Abwicklung (mal wieder) (481 mal gelesen)
ugu_hro
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro

Beiträge: 54
Registriert: 16.07.2003

Quadro FX500/FX600
XP Prof.
IV9 SP2
GAIN Archiv 7.5

erstellt am: 21. Aug. 2003 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


r_dach.zip

 
Hallo Forum,

ich habe mal was zum knobeln: für einen Türrahmen benötige ich eine Art Regenschutz/ Regendach. Damit er ein bisschen "schick" aussieht, wollte ich ihn so wie im Anhang gestalten. Soweit so schlecht, denn ich kriege keine Abwicklung zustande -> giebt es einen Trick oder bin ich nur zu …?
Ich habe ja schon mehrere Sachen ausprobiert, aber immer erzählt mir die Diva: "Beim Ausführen sind Fehler aufgetreten.", "Bei der Aktualisierung sind Warnungen aufgetreten.", "Keine Biegezone gefunden" oder so ähnlich.
Selbst das weglassen der Fase bringt nichts, die Abwichlung gelingt mir nur bis zum Beginn der Krümmung! Brauche dringend Input da mir die Suchfkt. irgendwie auch nicht weitergeholfen hat.

Gruß Ulf

PS: die Ellipsenform ist notwendig, da der Türrahmen Ellipsenförmig ist

------------------
Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Aug. 2003 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil1.zip

 
kann es sein das die Abw.so ausschaut?

ich konnte es auch nicht abwickeln aber ich hab durch messen die Abwicklung nachgezeichnet

------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ: http://www.kacaju.de

http://www.dressler.biz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugu_hro
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro

Beiträge: 54
Registriert: 16.07.2003

Quadro FX500/FX600
XP Prof.
IV9 SP2
GAIN Archiv 7.5

erstellt am: 21. Aug. 2003 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

das Problem mit der nachgezeichneten Abwicklung ist folgendes: die Schrägen am fertigen Dach ergeben in der Abwicklung eine Parabel (Hyperbel?) oder so, auf alle Fälle irgendeinen von diesen ominösen Kegelschnitten (und da das Ausgangsteil ellipsenförmig ist, vermutlich sogar noch einen der höheren Ordnung -> dazu könnte ein Mathematiker evt. was sagen); das "Dingens" von Hand anzunähern wollte ich mir eigentlich nicht antun!
Im Umgekehrten Fall so wie bei Dir ergeben die geraden Schrägen (die Wortkombination schmerzt, aber ich finde z.Z. keine bessere/ passendere) in der Abwicklung am gebogenen Teil kurvenförmige Schrägen (Autsch, schon wieder), mal abgesehen davon: wie soll ich so ein Teil im INV biegen, z.Bsp. per freier Lasche?


Gruß Ulf

PS: ich gebe ja zu, daß ich manchmal etwas gierig bin und von katt zu viel erwarte

------------------
Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Junior Konstruktionsingenieur / CAD-Konstrukteur (m/w/d)

Seit über 50 Jahren bringen wir Menschen mit dem zusammen, was sie begeistert. In unseren sechs Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik sowie Bauwesen & TGA bringen unsere Mitarbeiter ihr Know-How genau dort ein, wo es gebraucht wird - in abwechslungsreichen Engineering-Projekten. Werden auch Sie Teil des Teams und verbinden Sie das klassische Ingenieurwesen mit der digitalen Zukunft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 21. Aug. 2003 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ulf!
So wie Du den Teil erstellt hast, ist es schon richtig.
Aber das Abwicklungsmodul kommt mit der Ellipse nicht mehr zurecht (darf nicht zurechtkommen  ).
Mit einer Zusatzapplikation ist das kein Problem. Aber der integrierte Abwickler ist nur für Standardblechfunktionen im Maschinenbau vorgesehen.

Wenn Du mit Diva pur auskommen willst hilft nur ein Workaround.
Du mußt es als gerollten Teil aus Kreisbögen erstellen, wobei zwischen den Bogenelementen ein kleines Stück gerade sein muß.
Das geht auch nur mit der Konturlasche einigermaßen erträglich.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz