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Autor Thema:  3D DXF vernünftig importieren... (1707 mal gelesen)
einstein_mc2
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IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 03. Aug. 2003 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MSCASSIT.zip

 
Schönen Abend zu wünschen!

Ich habe gerade wild versucht, eine 3D DXF Datei mit Flächen vernünftig zu importieren; Mehr als ein oranges, durchsichtiges Drahtgestell im Konstrukitonsbereich bleibt aber nicht übrig;

Ich möchte aber eventuell sogar Texturen drauflegen, damit der Körper auch was hermacht.

Flächen heften und zu einem Volumenkörper machen geht nicht, weil das Modell nicht "dicht" ist.

Gibt es irgendeine andere vernünftige Art, um das Modell ansehlicher für ein Assembly zu machen?

Siegi

PS.: Hab das 3D DXF angefügt...

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S.+ M. JANK hydro power engineering

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 04. Aug. 2003 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegi,

i.A. ist der Umweg über MDTMechanical Desktop erfolgversprechender, noch besser kann's Rhino.

------------------
mfg - Leo

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einstein_mc2
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IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 04. Aug. 2003 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DXFImport.JPG


DXFImport_2.JPG

 
Morgen allerseits

@Leo
Also, mit einem direkten Import hab ich eh nichts zu Stande gebracht; Da war gar nichts zu sehen.
Über MDTMechanical Desktop hab ich dann eben ein oranges Wireframe (siehe Bild) zusammengebracht....

Eigentlich sollte es aber so ausschauen, wie im zweiten Bild (Da wurde es mit "discreet" geöffnet[war bei der GraKa dabei:-]); Naja, - es muss nicht so perfekt sein.

Es geht mir jetzt auch nicht um den sitzenden Man hier. Den könnte man auch von CBLISS bekommen; Aber es gibt soviel andere nette Dinge z.B. unter www.3dcafe.com:-)))

Siegi

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S.+ M. JANK hydro power engineering

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Josef Hochreiter
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und ne Kiste auf der das alles läuft

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hallo herr jank,

ich weis nicht ob ich du oder sie verwenden soll, da sie oder du
kunde von uns ist oder sind !
na egal, in der anlage der mensch als baugruppe und als SOLID model

ELYSIUM, ELYSIUM, ELYSIUM !!!!

------------------
Josef
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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 04. Aug. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegi,

Mit dem Umweg über MDTMechanical Desktop habe ich auch gemeint, daß man Flächenmodelle in MDTMechanical Desktop recht gut nachbearbeiten/zu Solids zusammenheften kann. Immer vorausgesetzt, man "kann" es, Flächenarbeiten sind ja eine eigene Welt, und die Bedienung dieses Flächenmodules in ACAD/MDTMechanical Desktop ist alles Andere als easy.

Ähnliches gilt für Rhino: Noch viel mächtiger als ACAD/MDTMechanical Desktop, auch nicht leicht zu erlernen.

Insgesamt kann es ganz leicht sein, daß dieses Nachbearbeiten in Fremdprogrammen länger dauert, als Nachmodellieren in Inventor.

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mfg - Leo

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Josef Hochreiter
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und ne Kiste auf der das alles läuft

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ARMKRAEMPEL.zip

 
hallo,

ich hab den armkrämpel vergessen zum mitliefern !

pack & go wär net schlecht gwesn :-)

------------------
Josef
Artaker Büroautomation
http://www.artaker.com\acc

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Josef Hochreiter
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MUMIE_1.zip


MUMIE_2.zip

 
hallo,

jetzt noch mal die ganze MUMIE.

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Josef
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DidiD
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MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

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Hallo Siegi,

es handelt sich hier um den Oberflächentyp 3DFace. Dieser Typ kann
eine Fläche nicht gekrümmt, sondern nur eben darstellen. Der Sonder-
typ mit 3Eckpunkten wird z.B. als Triangle (Dreiecksfläche)
bezeichnet und wird in der Stereolithographie eingesetzt. Die
Datenmenge, wenn die Oberfläche genau sein soll, ist aber beachtlich
so ca. 20-40MB kommen dann schnell zusammen.

Das bedeutet, dass dieser Körper(Oberlfläche) wenn er schattiert wird ziemlich eckig aussieht, da die Auflösung sehr grob ist.
Diese Art wird hauptsächlich in 3D-Spielen verwendet. Der Renderer
in den Spielen glättet die Oberfläche dann selbst, so dass das
Ergebnis meist einigermassen passabel aussieht. Ausserdem werden die
Objekte in den Spielen meist ziemlich klein dargestellt. Wenn
man jedoch heranzoomt, kann man auch hier die schlechte Auflösung
erkennen.
Als Grundlage für die Flächenmodellierung taugt so ein Flächenmodell
nicht.

Gruß Dietmar

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einstein_mc2
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erstellt am: 04. Aug. 2003 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DXFImport_3.JPG

 
Mahlzeit!

@Josef
Hab kein Problem, wenn du mich duzt. Ist im Forum außerdem es Standard; Danke jedenfalls für das Modell; Hast du das mit Flächen heften usw. gemacht, - oder über ein externes Programm?

Wenn man sich jedenfalls ein bisserl mit Texturen usw. spielt, sieht das gar nicht so schlecht aus:-) Und es reicht alle mal, dass auf meiner Maschine eine Person sitzt!

@Dietmar
Also, deine Erklärung scheint mir sehr einleuchtend! Ist ja wirklich aus so einer Sammlung entnommen; Und im plasma oder discreet (bzw. MAX) wird es ja auch schön gerendert;
Kann das eigentlich Acad nicht auch???

Jedenfalls gibt es anscheinend noch keine richtige Lösung für IV; Naja, ist ja auch für MechKonstruktion geschaffen worden...

Danke jedenfalls an Alle!

Siegi

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Josef Hochreiter
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hallo sigi,

sieht ja toll aus !

das modell wurde mit unserer externen software CADDOCTOR von ELYSIUM zu einem solid modell rep.
ich weis bzw. ich vermute, dass du des öfteren in der firma fremddaten bekommst.
ich kann dir deshalb in sochen fällen in der zukunft dienen !

z.B PROE-->INV, CATIAV4-->INV, CATIAV5-->INV, SolidWorks-->INVENTOR
UG-->INV, IDEAS-->INV.......

das alles nativ, also nicht neutral über STEP oder IGES, auf jedem
Fall ein SOLID MODEL für INVENTOR

------------------
Josef
Artaker Büroautomation
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Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

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hallo,

habe gerade die Konvertierungsmöglichkeiten gesehen, kurze Frage :

Kann euer Tool von IV nach Pro/e bzw von IV nach Solidedge übersetzen so daß die Teile im Featurebaum bearbeitbar bleiben ?

Grüße Husky

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Josef Hochreiter
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erstellt am: 04. Aug. 2003 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo husky,

die baugruppe und die struktur bleib natürlich erhalten.

nur die logik in den einzelnen teilen ist flöten.

------------------
Josef
Artaker Büroautomation
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