Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Flüchtige Schnittlinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Flüchtige Schnittlinien (1327 mal gelesen)
mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 31. Jul. 2003 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum !
Mir ist es nun schon mehrmals vorgekommen, daß sich die Definitionen von Schnittansichten verschieben (ob's NUR nach Änderungen am Modell vorkommt weiß ich nicht, Änderungen sind aber auf jeden Fall gefährlich). Wenn ich nun mit "Bearbeiten" die Schnittlinie wieder da hin schieben will, wo sie eigentlich hingehört, passieren die tollsten Dinge: Die Linie hüpft oft sogar in die andere Richtung, wenn man sie an einem Ende bewegen will. Kennt jemand das Problem und womöglich eine Lösung ? Wenn man Abhängigkeiten rauslöscht, springt die Definition oft sonst wo hin.
Auch mit Skizzen , die an projezierten Kanten hängen, habe ich übelste Erfahrungen. Die zerschießt es mir immer wieder derart, daß ich mittlerweile am liebsten die Finger davon lassen würde. Da Inventor aber nicht immer ganz sauber darstellt, wären die Skizzen aber nicht ganz unwichtig... Mache ich was falsch ?

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Jul. 2003 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Zu dem Problem mit den Schnittlinie: Hänge Deinen Schnittverlauf immer an mindestens einem Punkt an der GEometrie fest, dann verrutscht nichts mehr.

Zu den Skizzen: Es gibt 2 Arten von Skizzen:
1. "freifliegende", ohne Bezug zu einer Ansicht. Diese sind nicht fixiert, Geometrie aus den Ansichten läßt sich auch nicht nutzen / projezieren.
2. An Ansichten angehängte. Hier läßt sich die Ansichtsgeometrie nutzen, hier die Skizze auch rel. zur Ansicht fixieren (mittels Abhängigkeiten / Maßen).
Um die Skizze an eine Ansicht zu hängen, markiertst Du die Ansicht (am besten Im Browser) und rufst erst dann den Skizzenbefwhl auf (Schaltfläche "Skizze").

Hoffe Dir gehelft zu haben.

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 31. Jul. 2003 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias !
Vielen Dank für die prompte Antwort, aber wirklich geholfen hat es mir nicht. Die Schnittlinie hängt an einem Punkt. Z. B. mit Koinzident an einer Bohrung. Diese Abhängigkeit scheint aber mit dafür verantwortlich zu sein, daß sich die Linie nicht so verhält, wie ich das will. Ich hab auch schon normal bemaßt. Geht zwar (abgesehen davon, daß man die Maße löschen muß und die dann auch zufällig wieder mal aufgetaucht sind), aber es kam hier schon vor, daß man natürlich über die Bauteilgrenze hinweg schneiden will, die Bemaßung aber plötzlich zur anderen Seite (also im Bauteil endend) springt.
Dasgleiche gilt für meine Skizzen: Sie waren der Ansicht zugeordnet, ging ja auch nicht anders, weil ich sie an projezierte Kanten angehängt habe. Aber irgendwie scheint es der Diva nicht zu gefallen. Sie will statt einem skizzierten Stift halt lieber Kleinkunst sehen...

MfG

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 31. Jul. 2003 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael!
Versuche einmal während der Bearbeitung der Schnittlinien ganz weit hinein zu zoomen.
Der Grund für das Herumspringen der Linien dürfte in Deinem Profil aufgelistet sein.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 31. Jul. 2003 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom !
Du meinst bestimmt die Zeile die mit IV anfängt und mit 2 aufhört, oder ?
Im Ernst: Die Grafikkarte ? oder Du meinst Du mich ?
Bitte sag's mir !

MfG
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 31. Jul. 2003 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom !
Ich hab's mit dem Rumzoomen probiert. Gut: Es gibt daß Problem, daß man die Schnittlinie manchmal gar nicht richtig erkennen kann. Das könnte ja vielleicht die GraKa sein. Aber das ich die Linie verschieben will und sie nach Loslassen des Endpunktes weghüpft wie ein störrischer Esel, kann doch beim besten Willen nicht daran liegen, oder ?

MfG

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Jul. 2003 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich befürchte, Tom meint die Graka. Solche Probleme kenne ich unter IV6 eigentlich nicht. Und SP2 ist auch OK. WinXP Home meint er wahrscheinlich nicht. Er hat mich neulich darüber aufgeklärt, das er auch unter XP Home arbeitet. 

@Tom: Liege ich richtig ?

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Aug. 2003 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!
Bin wieder da! Aber nur kurz  , hoffentlich.

Ich meinte wirklich die GraKa.
Ich gehe einmal davon aus, daß die Ansichten exakt orthogonal sind (bei minimalen Winkelfehlern hatten Leo Laimer und Siegi schon ihre ähnlich gelagerten Erlebnisse).

XP home funzt bei mir seit über eineinhalb Jahren mit der kompletten Schmetterlingsammlung, daran kanns "normal" nicht liegen.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 01. Aug. 2003 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist mein Beitrag jetzt zu primitiv, is mir egal! 

Bei mir lagen die verrutschte Schnitte häufig daran, dass die Diva und ich unterschiedlicher Meinung waren, woran der Schnitt hing. Ist ja nun mal so, es liegen in der 2D Ansicht oft vielen Mitten aufeinander. Geht eine hiervon flöten, ist auch die Def. für die Schnittlinie weg.
Wenn ich nun aber beim fertigen Teil die Schnittlinie neu und gezielt koinzident setzte, passen meist sogar die vorher def. Maße wieder.

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Aug. 2003 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bene!
Ist nicht primitiv, sondern logisch und essentiell.
Und zum Herausfinden, was wirklich wo dranhängt gibts den Befehl "Alle Abhängigkeiten einblenden"  .

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 01. Aug. 2003 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !
@Tom: Ich lasse mir die Abhängigkeiten schon anzeigen und nach meiner Logik müßten sie auch passen: Wenn ich eine Koinzident-Abhängigkeit durch Bohrungsmitte dadurch vergebe, daß ich auf den Punkt in der Bohrungsmitte klicke und dann auf meine LINIE dann müßte die Linie eigentlich noch frei durch den Punkt verschiebbar sein. Zusätzlich habe ich eine Parallelabhängigkeit zu einer Bauteilkante. Jetzt müßte ich den Schnitt doch parallel zur Kante auf Höhe der Bohrung einfach so verschieben können. Das geht aber nicht. Wie gesagt: störrischer Esel !! Ich sehe auch keine anderen Abhängigkeiten, die das bewirken könnten ! Ich mag nicht bestreiten, daß der Fehler an mir liegen könnte, ich bin aber sicher, wenn Inventor richtig gut wäre, hätte ich das Problem nicht !

Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Maschinenbau
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Als Berufseinsteiger:in ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
SvM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SvM an!   Senden Sie eine Private Message an SvM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvM

Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2002

erstellt am: 01. Aug. 2003 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mimamb

Das Problem mit den verrutschenden, bzw. sich selbst verschiebenden Schnittansichten läßt sich "sicherer" beheben, indem man den Schnittverlauf "FIXIERT".

Arbeitsweise:

Schnitt anwählen RMT, Bearbeiten (Schnitt wird aktiv geschaltet), den Schnitt mit Bemaßungen auf festen, nicht mehr verschiebbaren bzw. änderbaren Körperkanten vermaßen.
Anschließend auf den Button "ZURÜCK" gehen, Schnitt ist nun fixiert - überflüssige Maße nun per Hand herauslöschen. Die Maße sind dann aus der "Ansicht" herausgelöscht, werden aber wieder aktiv, sobalb man den Schnitt wieder aktiviert.

Zugegeben ein wenig umständlich, dafür aber relativ sicher, da sich der Schnittverlauf nicht verselbstständigt.

mfg SvM

------------------
SvM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz