Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil-Dimensionen aus Skizze entnehmen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Bauteil-Dimensionen aus Skizze entnehmen. (298 mal gelesen)
Willi_pm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi_pm an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_pm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_pm

Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2002

nd

erstellt am: 29. Jul. 2003 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi

Kennt ihr auch folgende Problematik:

Ihr konstruiert ein Bauteil, 10x10x10, und erstllt eine IDW davon. Die Dimension "Flach 10x10x10" setze ich dann im Eigenschaftsfenster des IPTs rein. Nach 2 Tagen mache ich ne Änderung!
Statt 10x10x10, 20x10x10!

Doch natürlich ändert sich der Eintrag 10x10x10 in EIGENSCHAFTEN nicht mit, da ich ihn "Manuell" eingegeben habe.

Kennt irgendjemand ne möglichkeit die Einträge in EIGENSCHAFTEN mit der Skizze zu verknüpfen? ODer müsst ihr auch immer Manuell das Rohmaterial ändern gehen?

Mit freundlichen Grüssen, Pierre Matteacci 

------------------
Willi Maschinenbau AG | Verpackungsautomaten und Zuführsysteme | http://www.willi-ag.com | CAD-Firma: http://www.cadlan.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Jul. 2003 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pierre.

Da sprichst Du ein altes Problem an: Wie bekomme ich die Rohteilabmessungen ins Schriftfeld.

Ich glaube es gibt da ein paar Lösungen, aber ob die das Wahre sind weiß ich nicht. Die arbeiten über benutzerdefinierte Eigenschaften und fragen die Limits des Bauteils ab.

Schau mal hier im Forum oder an den einschlägigen Stellen (cbliss.con, sdotson.com), ob Du was brauchbares findest.

lg Mathias

PS: Deine ANleitung habe ich durchgelessen, aber noch keine Zeit zum Testen gefunden ;(.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi_pm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi_pm an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_pm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_pm

Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2002

nd

erstellt am: 29. Jul. 2003 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

soso.. :-)

Na dann werde ich mal suchen gehen. Motiviert mehr als wenn einer sagt :"he, geht net!"

mfg, Pierre

------------------
Willi Maschinenbau AG | Verpackungsautomaten und Zuführsysteme | http://www.willi-ag.com | CAD-Firma: http://www.cadlan.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 29. Jul. 2003 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich


Parameter_2.jpg


Parameter_3.jpg

 
Hallo zusammen,

wenn ich die Abmessungen in ein Stücklistenfeld bekomme (das geht ja), dann muss ich die doch auch in den Schriftkopf bekommen, oder?
Sonst mache ich mir eine Stückliste, die genau auf des Feld im Schrifkopf passt.

Einen Versuch wäre das auf jeden Fall wert...


------------------
Gruß
Bernhard Ruf

Inoffizielle Inventor Hilfeseite
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Jul. 2003 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernhard.

Das wäre dann der gleiche Workaround wie beim Gewicht im Schriftfeld.

Aber wenn ich die ABmessungen in eine benutzerdefinierte Eigenschaft packe, dann habe ich ihn auch im Schriftfeld zur Verfügung. Jetzt muß er nur noch automatisch aus dem Modell in die Eigenschaft "wandern". Und da liegt bisher das Problem.

Aber vielleicht ist das hier das falsche Forum, läßt sich wohl nur mittels VBA lösen.

lg Mathias

PS.: Muß mich doch noch mal mit VBA beschäftigen  . Kann man ja nicht alles dem Daywalker aufbürden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 29. Jul. 2003 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

aber bei der Stückliste übernimmt er das doch automatisch....

Wenn ich mir das VBA für 120 Euro kaufe, kann ich dann auch so programmieren wie der Daywalker ???

------------------
Gruß
Bernhard Ruf

Inoffizielle Inventor Hilfeseite
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Jul. 2003 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard.

Du mußt ja benutzerdefinierte Eigenschaften aus dem 3D in die IDW übernehmen. Dazu gibt´s, wenn´s nicht automatisch läuft Tools an den einschlägigen Stellen. Aber wie bekomme ich die BT-Abmessungen automatisch in die Eigenschaft. Da hackt´s bei mir z.Zt. noch, aber vielleicht ist einfach das Brett (vorm Kopf) zu dick  .
Gibt´s VB(A) wirklich schon für 120€, das wäre ja der 1.Schritt. Dann muß nur noch der EBCAK entsprechend konditioniert werden, dann müßte das dann klappen  .
Aber solche "Kleinigkeiten" müßtest Du auch mit den IV-Eigenen VB-Makros erschlagen können.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Konstrukteur (m/w/d) im Bereich LED-Lichtlösungen

durlum ist ein international tätiges Familienunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung innovativer Metalldecken-, Licht- und Tageslichtsysteme für architektonische Anwendungen spezialisiert hat. Von unseren Standorten in Europa und Asien aus vertreiben wir unsere Produkte in der ganzen Welt. Unser Ziel ist es, mit unseren Partnern individuelle und maßgeschneiderte Lösungen zu finden, welche Funktion und Design in optimaler Weise vereinen....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 01. Aug. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habs nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.sdotson.com/vba/cpc3.zip

------------------
Grüsse
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz