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  2D: Bewegung durch Bemaßungsänderung

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Autor Thema:  2D: Bewegung durch Bemaßungsänderung (843 mal gelesen)
Funky_ac
Mitglied



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Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2003

erstellt am: 24. Jul. 2003 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Amateur Frage, aber ich bin wohl noch kein Inventor-Profi.

Also, wenn ich in einer 2D-Skizze einige Formen skizziere und dann diese mit 'allgemeine Bemaßung' vermaße bekomme ich das aktuelle Maß. (soweit sogut)
Wenn ich nun das Maß ändere, dann bewegt sich ein 'Form-Teil' (logisch).

Nun meine eigentliche Frage, nach welchen Regeln werden die Teile bewegt, und kann ich das möglicherweise beeinflussen.
(Sogar per numerischer Eingabe plazierte Teile werden verschoben)

------------------
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null -
und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jul. 2003 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Funky_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Funky,

RMB/Abhängigkeiten einblenden.

------------------
mfg - Leo

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Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


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Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 24. Jul. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Funky_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Funky

Ich denke nicht das es ein System oder eine Reihenfolge gibt, welche Teile bewegt werden.
Du kannst aber in der Skizze Geometrien fixieren. (da gibt es eine Abhängigkeit "Festgelegt.)

Mein Tipp: eine Geometrie immer zu den Mittelachsen vermaßen oder mit Abhängigkeiten versehen (symmetrisch,...)

Gruß
Thomas

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mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 24. Jul. 2003 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Funky_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Funky,

in Ergänzung zu Leo's Beitrag:

... und RMB auf Abhängigkeit->nach Abhängigkeit bewegen
dann kannst Du sogar ein Video machen.

so long...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 24. Juli 2003 editiert.]

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Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


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Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 24. Jul. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Funky_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Mist, Leo war schneller  
...und Thomas, und Achim, ...seufz

Aber das mit den Abhängigkeiten ist das A und O der Skizze. Dringend in der Hilfe nachlesen (bzw. in den Schulungsunterlagen     ).
Die Dinger können einem das Leben unendlich schwer machen, aber auch, sinnvoll angebracht, einige Arbeit ersparen.

Und natürlich auch Dir: sei gegrüßt in dem einzig wahrem Forum wenn's um Inventor geht!  


Wobei  @Achim, wir sind noch in der 2D Skizze, das könnte ulkig aussehen, wenn hier nach Abhängigkeit bewegt würde... 

------------------
ciao bene

   

[Diese Nachricht wurde von Bene am 24. Juli 2003 editiert.]

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Funky_ac
Mitglied



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Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2003

erstellt am: 24. Jul. 2003 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thnx und Danke für die sehr schnelle Hilfe.

Das 'Festlegen' als Abhängigkeit war wohl komplett an mir vorbeigegangen.
Damit funktioniert es, bzw. das ist genau was ich gesucht habe.

Danke nochmal, und bis zum nächsten 'Amateur Problem'.

CUSee you = Wir sehen uns Funky

------------------
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null -
und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

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Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




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Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 24. Jul. 2003 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Funky_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Funky!

Folgende Grundsatzregel:
Zu erst die Abhängigkeiten vergeben, dann bemaßen.
Die Skizze überwiegend durch Abhängigkeiten bestimmen. Bemaßung so wenig wie möglich einsetzen.
Ob es da eine "Bewegungsregel" gibt, nach der sich eine Skizze beim Bemaßen "verformt" oder bewegt weiß ich auch nicht aber wie oben von unseren Forumskollegen dargestellt, kann es durch die bereits vergebenen Abhängigkeiten zumindest beeinflusst werden.

Gruß,
Lucian

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mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 24. Jul. 2003 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Funky_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zapperment! Ist der Bene heute vorlaut!   
 

Zitat:
Original erstellt von Bene: 
aber vielleicht sollten genau die, die sich mit fundierten Hilfen im Forum hervor tun (und nicht immer nur Sprüche fallen lassen wie der bene) ...     
Zitat aus anderem Thread
 

Doch! Das geht damit auch auf Sizzenebene! Ich habe einmal ein Video für einen Kunden machen müssen, bei dem sich ein Teil vekleinert, bzw. ein Fräser im Bauteil herumwurschtelt. Dazu habe ich mir einen nicht sichtbaren Dummy gemacht und Sizzengeometrie adaptiv dazu verknüpft. Wenn Du nun den Dummy durch die Gegend chauffierst, beeinflußt Du damit die Skizze! 

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 24. Juli 2003 editiert.]

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Bene
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erstellt am: 24. Jul. 2003 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Funky_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Again accept my humble apologies!

Aber ganz verstanden habe ich das noch nicht.
Die Möglichkeit nach Bauteilabhängigkeit bewegen kenne ich nur aus der iam. Wenn ich jetzt ein neues Teil aus einer Baugruppe erzeuge, und mir dann Geometrien projeziere (pink) dann verändern die sich auch bei der Bewegung.
Aber die Abhängigkeiten wie parallel, konzentrisch, gleich, kolinear, usw. aus der 2D Skizze kann ich auch animieren?

Kannst Du den Video zeigen, vielleicht raff' ich's dann.

------------------
ciao bene

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mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 24. Jul. 2003 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Funky_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Bene, very simpel!

Ich kann doch mir adaptiv Geomtrie von meinem Dummy in die Skizze holen und dort verwursten wie ich will!

Wenn ich nun den Dummy verschiebe, verschiebt sich auch die adaptive Skizzengeometrie.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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risysche
Mitglied



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Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2003

WIN 7 64Bit
Inventor 2014
Quadro FX 2000
32 GB RAM

erstellt am: 25. Jul. 2003 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Funky_ac 10 Unities + Antwort hilfreich


bgr_exe.txt

 
Hallo Bene,

Vermutlich ist das so gemeint.
(Abhängigkeit "fräsen" bewegen)

Gruß
Richard

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Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


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Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 25. Jul. 2003 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Funky_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

ich wünschte ich hätte auch mal ein neues Erfinderchen 

So danke ich Dir blind für die Erklärung. Achim und ich haben uns wieder vertragen 

Und Funky ist zufrieden, oder? Damit sollten wir die Fräse erstmal wieder begraben 

------------------
ciao bene

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