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Autor
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Thema: 2D: Bewegung durch Bemaßungsänderung (843 mal gelesen)
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Funky_ac Mitglied
Beiträge: 16 Registriert: 24.07.2003
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erstellt am: 24. Jul. 2003 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Eine Amateur Frage, aber ich bin wohl noch kein Inventor-Profi. Also, wenn ich in einer 2D-Skizze einige Formen skizziere und dann diese mit 'allgemeine Bemaßung' vermaße bekomme ich das aktuelle Maß. (soweit sogut) Wenn ich nun das Maß ändere, dann bewegt sich ein 'Form-Teil' (logisch). Nun meine eigentliche Frage, nach welchen Regeln werden die Teile bewegt, und kann ich das möglicherweise beeinflussen. (Sogar per numerischer Eingabe plazierte Teile werden verschoben)
------------------ Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 24. Jul. 2003 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Funky_ac
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Thomas Gruber Mitglied AE Engineer
Beiträge: 752 Registriert: 08.03.2002 IV2008 SP2 auf Dell M65 4GB RAM
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erstellt am: 24. Jul. 2003 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Funky_ac
Hi Funky Ich denke nicht das es ein System oder eine Reihenfolge gibt, welche Teile bewegt werden. Du kannst aber in der Skizze Geometrien fixieren. (da gibt es eine Abhängigkeit "Festgelegt.) Mein Tipp: eine Geometrie immer zu den Mittelachsen vermaßen oder mit Abhängigkeiten versehen (symmetrisch,...) Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 24. Jul. 2003 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Funky_ac
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Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur
Beiträge: 1939 Registriert: 10.04.2002
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erstellt am: 24. Jul. 2003 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Funky_ac
Mist, Leo war schneller ...und Thomas, und Achim, ...seufz Aber das mit den Abhängigkeiten ist das A und O der Skizze. Dringend in der Hilfe nachlesen (bzw. in den Schulungsunterlagen ). Die Dinger können einem das Leben unendlich schwer machen, aber auch, sinnvoll angebracht, einige Arbeit ersparen. Und natürlich auch Dir: sei gegrüßt in dem einzig wahrem Forum wenn's um Inventor geht! Wobei @Achim, wir sind noch in der 2D Skizze, das könnte ulkig aussehen, wenn hier nach Abhängigkeit bewegt würde...
------------------ ciao bene [Diese Nachricht wurde von Bene am 24. Juli 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Funky_ac Mitglied
Beiträge: 16 Registriert: 24.07.2003
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erstellt am: 24. Jul. 2003 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Thnx und Danke für die sehr schnelle Hilfe. Das 'Festlegen' als Abhängigkeit war wohl komplett an mir vorbeigegangen. Damit funktioniert es, bzw. das ist genau was ich gesucht habe. Danke nochmal, und bis zum nächsten 'Amateur Problem'. CU Funky ------------------ Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)
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Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion
Beiträge: 3823 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
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erstellt am: 24. Jul. 2003 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Funky_ac
Hallo Funky! Folgende Grundsatzregel: Zu erst die Abhängigkeiten vergeben, dann bemaßen. Die Skizze überwiegend durch Abhängigkeiten bestimmen. Bemaßung so wenig wie möglich einsetzen. Ob es da eine "Bewegungsregel" gibt, nach der sich eine Skizze beim Bemaßen "verformt" oder bewegt weiß ich auch nicht aber wie oben von unseren Forumskollegen dargestellt, kann es durch die bereits vergebenen Abhängigkeiten zumindest beeinflusst werden. Gruß, Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 24. Jul. 2003 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Funky_ac
Hallo, Zapperment! Ist der Bene heute vorlaut! Zitat: Original erstellt von Bene: aber vielleicht sollten genau die, die sich mit fundierten Hilfen im Forum hervor tun (und nicht immer nur Sprüche fallen lassen wie der bene) ... Zitat aus anderem Thread
Doch! Das geht damit auch auf Sizzenebene! Ich habe einmal ein Video für einen Kunden machen müssen, bei dem sich ein Teil vekleinert, bzw. ein Fräser im Bauteil herumwurschtelt. Dazu habe ich mir einen nicht sichtbaren Dummy gemacht und Sizzengeometrie adaptiv dazu verknüpft. Wenn Du nun den Dummy durch die Gegend chauffierst, beeinflußt Du damit die Skizze! so long ... Achim ------------------ MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie [Diese Nachricht wurde von mtl3d am 24. Juli 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur
Beiträge: 1939 Registriert: 10.04.2002
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erstellt am: 24. Jul. 2003 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Funky_ac
Again accept my humble apologies! Aber ganz verstanden habe ich das noch nicht. Die Möglichkeit nach Bauteilabhängigkeit bewegen kenne ich nur aus der iam. Wenn ich jetzt ein neues Teil aus einer Baugruppe erzeuge, und mir dann Geometrien projeziere (pink) dann verändern die sich auch bei der Bewegung. Aber die Abhängigkeiten wie parallel, konzentrisch, gleich, kolinear, usw. aus der 2D Skizze kann ich auch animieren? Kannst Du den Video zeigen, vielleicht raff' ich's dann. ------------------ ciao bene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 24. Jul. 2003 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Funky_ac
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risysche Mitglied
Beiträge: 215 Registriert: 05.02.2003 WIN 7 64Bit Inventor 2014 Quadro FX 2000 32 GB RAM
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erstellt am: 25. Jul. 2003 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Funky_ac
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Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur
Beiträge: 1939 Registriert: 10.04.2002
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erstellt am: 25. Jul. 2003 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Funky_ac
ich wünschte ich hätte auch mal ein neues Erfinderchen So danke ich Dir blind für die Erklärung. Achim und ich haben uns wieder vertragen Und Funky ist zufrieden, oder? Damit sollten wir die Fräse erstmal wieder begraben ------------------ ciao bene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |