Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Reihe - Performance - Abhilfe ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Reihe - Performance - Abhilfe ? (3622 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 06. Jul. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lochbl.zip

 
Hallo Spezis,

das der Befehl "Reihe" ein Performancekiller ist, ist ja bekannt. Das man ihn deshalb vermeidet, die Konsequenz daraus.
Aber nun will und MUSS ich doch.
Eigentlich ganz simpel:
- Lochbelch 414 x 346 gross, 2mm dick.
- Versetzte Lochreihen im Abstand von 8mm, Löcher Durchmesser 5mm !
- Befehl Reihe, so das das ganze Blech durchlöchert ist.

Und nun rechnet er seit Stunden ! Abhilfe, Idee ?
Aber bitte nicht mit Oberflächen o.ä. !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Jul. 2003 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lutz.

Nur eine dumme Idee:

Kurer Blechstreifen mit wenigen Lochreihen.
Ausreichend viele Blechstreifen aneinanderhängen (als Baugruppe)
Abgeleitete Komponente

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 06. Jul. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi LK36,

ich glaube mechanical hat mal ein Makro gepostet das aus Reihenanordnung einzelne Löcher macht. Möglicherweise bringt dir so was Performance Vorteile.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Jul. 2003 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab´s mal probiert: Meine dumme Idee funktioniert, aber er rechnet sich den Wolf jetzt beim Erstellen der abgeleiteten Komponente.

Am schnellsten geht´s so: 1 Pattern von 2x2 Bohrungen erzeugen,
dieses Pattern als rechteckige Anordnung (2x2), diese 1. Anordnung nocheinmal Anordnen (7x9) => fertig, Rechenzeit ca. 3 min Athlon 1400

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi_pm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi_pm an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_pm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_pm

Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2002

nd

erstellt am: 06. Jul. 2003 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

warum skizierst du nicht das blech mit den Löchern, und extrudierst es dann?

CUSee you = Wir sehen uns

------------------
Willi Maschinenbau AG | Verpackungsautomaten und Zuführsysteme | http://www.willi-ag.com | CAD-Firma: http://www.cadlan.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Jul. 2003 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,

Ich glaube, für diesen Vorschlag kriegst Du 10 Minus-Unities! <G>
Nach all meinem Wissen, sind Reihen in Skizzen so ziemlich das Schlimmste, was man IV antun kann.

Ich glaube, daß der Lösungsansatz von Mathias vielversprechend ist, aber in umgekehrter Reihenfolge:
Streifen mit einer angenehmen Lochanzahl erzeugen, abgeleitete Komponente davon, und diese dann als Reihenanordnung zur endgültigen Größe zusammenfügen, diese dann nochmals ableiten.

Noch besser wäre es, auf "echte Löcher" zu verzichten, und nur ein Lochmuster als Oberfläche anbringen.

mfg - Leo

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Jul. 2003 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo.

Ich habe das auch probiert, aber die Kiste rechnet sich einen Wolf beim Ableiten der Komponente. Da war die Anordnung der Anordnung  Welten schneller.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 06. Jul. 2003 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Mag sein, das ich nun etwas zu einfach denke, aber wir lösen
Lchbleche / Rändel / Riffelbleche über Texturen.
Schon mal probiert.
In der Stückliste (2D) steht doch eh die Bezeichnung drin.
Wenn das nicht reicht eine kleine schattierte Ansicht tuts doch auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Jul. 2003 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal 'ne Zwischenfrage:
Brems' ich mich denn nicht gnadenlos selbst aus, wenn ich so'n Blech mit all' seinen Löchern dahermodelliere? 

Früher am Brett, da haste 'n paar Kreise in die eine Ecke gezeichnet, und 'n paar in die andre Ecke, bis das System zu erkennen war.

Warum geht das heute nicht mehr? So'n vollständig gelöchertes Blech hat doch keinerlei erhöhten Informationsgehalt. Und auch die Fertigung hat wohl noch Möglichkeiten der Herstellung, wenn nicht alle Löcher im Modell vorhanden sind.

Glücklicherweise kann man 'se ja schon kaufen, mit Löchern, die Bleche .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 06. Jul. 2003 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich


Lochbl2.zip

 
Ich habe mal ein Beispiel angehängt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Jul. 2003 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank, Walter

So machen wir das auch. Aber:

1. sah die "Aufgabenstellung" hier anders aus
2. Sind die Texturen manchmal auch nicht das Wahre
3. MAnchmal braucht man halt die "realen" Löcher, z.B. für gerenderte
bunte Bilder. 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jul. 2003 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

Dann krieg ich also auch minus 10 U's für meinen untauglichen Vorschlag...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 07. Jul. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur mal so eine kleine Anmerkung.
Was hättet ihr denn vor 15 Jahren ( auf der guten alten Zeichenplatte ) gemacht? Grob überschlagen müsste man ca. 2000 Bohrungen in diese Platte machen. Ich denke das hätte kein Zeichner vor 15 Jahren gemacht. Denn da geht auch die Performance eines Zeichners in die Knie  .

Deshalb würde ich nur von einem Eck aus ein paar Bohrungen machen.

Die gute alte Zeit eben.

Sorry hab den Beitrag nicht ganz gelesen. Somit schliese ich mich der Antwort von W. Holzwarth an.


Gruß

Stefan

------------------
 

[Diese Nachricht wurde von steffl am 07. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 07. Jul. 2003 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor 10 Jahren in einer Firma, wo ACAD12 schon vorhanden (aber auch nicht mehr) war, da haben wir Lochplatten aus Kunststoff gemacht.

Von Hand zeichnen auf Papier mit beidseitig gespitztem Bleistift
Von Hand anreissen auf der Schutzfolie
Von Hand ankörnen (mit Hammer und Körner)
Von Hand mit der Handbohrmaschine (!!!) stehend freihändig bohren
Von Hand mit ebenselbiger Bohrmaschine, sofern sie's noch tat, beidseitig ansenken.

Knirsch im Handgelenk. Diese Firma hat sich natürlich längst aus dem Markgeschehen zurückgezogen.

Vor ca. 5 Jahren an einem Lochblech, der Kunde will unbedingt viereckige Löcher, damals Wasserstrahlschnitt in V2a. 2000 Löcher mit je 4 Ecken. Erst später habe ich erfahren, daß der Lieferant bei allen Löchern einzeln die Radien geändert hat.

Es geht noch härter, vor ca. 20 Jahren in einer Reinraumhalle. Der Boden dort ist gelocht, insgesamt ca. 1Mio Löcher in eingelegten Platten. Der Lieferant hatte das Entgraten vergessen. Also ein Praktikant hin, in die linke Hand ein Konuseisen, in die rechte einen Hammer...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 07. Jul. 2003 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also zuerst mal vielen Dank für die rege Beteiligung, selbst am Sonntag mit Formel 1, Wimbeldon und recht ordentlichen Wetter - ich staune immer wieder, wieviel "Verrückte" es gibt !

Nun ich bin ja auch schon einige Zeit hier im Forum dabei und mich erstaunt auch immer wieder, wie doch eine Frage solch eine Diskussion hervorrufen kann.

Wieso, warum, weshalb nicht so und letzendlich, früher war alles besser.

Ich möchte ganz einfach einen Lösungsansatz, der mir und sicher auch anderen helfen kann !

Ich benötige das Blech nunmal gerade so und NICHT anders,
letzendlich wirbt Adesk ja auch mit solchen Illustrationen auf Hochglanzprospekten und wenn man dann dran geht . . . geht net, stürtzt ab, rechent sich tod, oder Käse kommt raus.

Z.B. gibt es Designer (nennen sich auch gern Künstler) die wollen geanau SEHEN wie es aussieht und nicht VERMUTEN,

oder dort wo man noch mit Handskizzen arbeitet, ist so eine 3D-Präsentation ein fast unschlagbares VERKAUFSARGUMENT,

oder man brauch es wirklich, für exakte konstruktive Berechnungen, usw.

Nichts für ungut, man tut sich manchmal als "trockener deutscher Konstrukteur" etwas schwer, mit solchen Dingen, deshalb bleiben wir bei den Lösungen :

- die oben aufgeführten konstruktiven Wege werde ich noch testen . . . !

- die inventoreigenen Werkzeuge, Reihe in Skizze und Reihe in der Extrusion sind praktisch unbrauchbar.
Skizze hab ich natürlich gleich gar nicht probiert.
Der Reihebefehl war heute morgen, nach xy-Stunden Rechenzeit, fertig, das File 5,6MB groß und nicht sinnvoll händelbar !

- Kontur und Löcher in Acad erstellt und in Skizze bei IV übernommen, geht noch recht flott.
Skizze beenden - Extrusion - "es wird berechnet . . . ". Versuch nach einiger Zeit abgebrochen.

- Kontur und Löcher in Acad erstellt, dort extrutiert (dauert auch ein paar MINUTEN) und als Iges und Step exportiert.
In IV importiert, geht, aber Iges wird gross (7,1MB) und unhändelbar.
Bestes Ergebniss via Step, File ist ca. 4,3MB groß und geht noch zu händeln.

Fazit :
- während der Konstruktionsphase in der BG mit "lochlosem" Dummy arbeiten,
- das "richtige" Lochblech nur für sich allein bearbeiten, Fertigungszeichnugen ableiten,
- zu Baugruppen- und Präsentationzwecken Dummy ersetzen und Wartepausen einplanen . . . !


. . . Fortsetzung folgt . . .

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 07. Jul. 2003 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LK36:

...
- während der Konstruktionsphase in der BG mit "lochlosem" Dummy arbeiten
...

Dummy sollte IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach durch Verschieben des Bauteilendes überflüssig sein, oder?

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Jul. 2003 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich


Stumpfsinn.jpg

 
Jetzt hab' ich das aber auch mal probiert, Ergebnis anbei. So etwa müßte das wohl aussehen, durchgeführt mit IV6 Sp2.

Naja, mein etwas betagter Helfer hatte knapp 5 Minuten zu tun, aber das Drehen des Bauteils ging dann eigentlich ganz normal. Aber machbar ist das noch, und ich hab' keinerlei Tricks benutzt.

Was is' los mit Deiner Maschine, Lutz?   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 08. Jul. 2003 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich


Lochblech_Plexi.gif


Lochblech_Plexi2.zip

 
Vielleicht ist der Rechner sogar in Ordnung. Hab's auch mal probiert, bei der beidseitigen Reihe von der Mitte aus ging ewig lang nichts mehr, dann hab ich den Reihenanfang der Löcher ins Eck gelegt und dann komm ich so auf gut 2 Minuten.

Zum Weiterarbeiten kann man sich das große Lochfeld unterdrücken und flüssig weiterarbeiten. Für die Anpassung des Lochrasters an die Aussparungen hab ich auch keine bessere Lösung, da ist wohl immer individuelle Nacharbeit angesagt.

Beim beiliegenden Teil das Ende des Bauteils nach unten ziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 08. Jul. 2003 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich


Ich benötige das Blech nunmal gerade so und NICHT anders,
letzendlich wirbt Adesk ja auch mit solchen Illustrationen auf Hochglanzprospekten und wenn man dann dran geht . . . geht net, stürtzt ab, rechent sich tod, oder Käse kommt raus.

Hallo Lutz,

da du ja schon so lange mit Inventor arbeitest müsstest du ja auch wissen dass Adesk mit sowas zwar wirbt, aber die Software das dann nicht wirklich verspricht. Deshalb gibt es teilweise einen Workaround. Und das handhabt der eine so und der andere anders. Und jeder will nur helfen.

Und wenn der Rechner durch so viele Bohrungen in die Knie geht, aufgrund des Inventors, so muss man sich überlegen wie man das umgeht.
Folgerung weniger Bohrungen.

Gruß

Stefan

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für den Bereich nationale Projekte (m/w/d)

Die EWN GmbH ist ein Unternehmen der EWN Gruppe. Sie ist verantwortlich für den Rückbau stillgelegter kerntechnischer Anlagen sowie für die zuverlässige Entsorgung der dabei anfallenden Reststoffe und Abfälle.

Für unseren Standort in Lubmin suchen wir Sie für die Abteilung Nationale Projekte.


  • Planung und Konstruktion von Einrichtungen für den Rückbau ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 08. Jul. 2003 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,
ich hab' mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und's ausprobiert.
Nur zwei B.-punkte (versetzt) in die Skizze mit 2x Reihe (da geht das nämlich!!) und frisst kaum Speed. Dann Bohrung d=5 und nach 1min und 7 sec war die Kiste fettich.

Update: Das ganze auf PC1 mit IV 5.3 SP2

Update2: Sowas hatte ich schon mal zu meiner Anfangszeit auf 5.0. Nur waren's so 7000 Löcher und die auf 'ner Trommel (3+1Teil). Da war's nix mit "Punktreihe" in der Skizze. Also den geheiligten Speed zu Liebe Dummy in der BG und den dicken Brocken in der IDW (Kaffekanne nicht vergellen ) Es gingen übrigens auch alle renomierten CADs (Catia V4+5, UG V18, Ideas 7+8, MDT5PP) bei dieser Aufgabe am Krückstock bzw. saßen gleich im Rollstuhl!

------------------
Der gute Geist    

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 08. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz