Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Benutzerdefinierte Eigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Eigenschaften (790 mal gelesen)
Heidl
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Heidl an!   Senden Sie eine Private Message an Heidl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heidl

Beiträge: 43
Registriert: 03.07.2003

erstellt am: 03. Jul. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich möchte Vorlagen für Modelle, Zeichnungen und Stücklisten erarbeiten. Die Eigenschaften, wie Oberfläche, Halbzeug usw. möchte ich als benutzerdefinierte Eigenschaften anlegen. Zur Erleichterung der Arbeit möchte ich nicht jedesmal die Oberflächen usw. neu eintragen sonder nur aus den vorher hinterlegten auswählen. Wie kann ich nun diese Eigenschaften hinterlegen, in welcher Datei müßte ich dies als z.B.Exeltabelle abspeichern? Ich weiß, dass dies bei Solid works z.B. funktioniert, aber bei Inventor find ich nix.

Vielleicht kann mir jemand helfen,
Danke!!!!

Heidl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 03. Jul. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heidl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidl,
willkommen im Inventor- Forum.
Materialien lassen sich über Format > Materialien wählen bzw. definieren. Am Besten passt Du diese Liste in der Vorlagen- ipt nach eigenen Wünschen an. Zu jedem Material lässt sich auch die Oberflächenstruktur abspeichern.
Zum Halbzeug: Hier kann vielleicht wer anderer weiterhelfen...

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Jul. 2003 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heidl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heidl!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Benutzerdefinierte Eigenschaften, deren Werte in irgendeinerweise an die Stückliste übergeben werden sollen definierst Du unter Datei/iProperties/benutzerdefinierte Eigenschaften.
Parameter aus dem Bauteil müssen in der Parameterliste mit einem Häkchen in der vorletzten Spalte als benutzerdefinierte Eigenschaft aktiviert werden, damit auch diese übergeben werden können.
In der IDW kannst Du dann bei der Stücklistenformatierung diese ganzen benutzerdefinierten Eigenschaften abrufen und auswerten.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heidl
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Heidl an!   Senden Sie eine Private Message an Heidl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heidl

Beiträge: 43
Registriert: 03.07.2003

erstellt am: 03. Jul. 2003 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das nette Willkommen! Ich habe schon oft Infos aus dem Forum geholt, bin aber erst seit heute richtig drin.

Diese benutzerdefinierten Eigenschaften hab ich schon so angelegt mit Verknüpfung zur Stüli usw. Ich hätte nur gern bei dem jeweiligen Wert den ich jedesmal zufüge, z.B. zum Halbzeug, so ein pull-down-Menü geöffnet (mit Pfeil) (wo ich verschiedene Werte hinterlegt hab) um dann an dieser Stelle auszuwählen anstatt immer neu zu schreiben.

Danke für Eure Bemühungen,
Heidl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-jake-
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von -jake- an!   Senden Sie eine Private Message an -jake-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -jake-

Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2003

erstellt am: 03. Jul. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heidl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heidl,

wir hatten das gleiche Problem. Ich hab es jetz so geloest, dass ich mir eine txt-Datei mit allenmoeglichen Vorlagenwerten gespeichert hab und dann den gewuenschten Eintrag, mit Strg-C, Strg-V kopiere. Is zwar nicht schoen, aber geht schneller wie immer wieder neu einzutippen. Fuer Materialien klappts ja mit der Vorlage.

Noch ne Frage, was meinst du mit Oberflaechen? Die Oberflaechensymbole?

Gruesse aus USA

-Jake-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heidl
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Heidl an!   Senden Sie eine Private Message an Heidl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heidl

Beiträge: 43
Registriert: 03.07.2003

erstellt am: 04. Jul. 2003 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Mit Oberfläche meine ich die Art der Oberflächenbehandlung, Härten z.B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heidl
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Heidl an!   Senden Sie eine Private Message an Heidl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heidl

Beiträge: 43
Registriert: 03.07.2003

erstellt am: 04. Jul. 2003 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat nicht noch jemand 'ne Idee, oder so etwas mal gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur Anlagenplanung (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenProjektmanagement
PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 04. Jul. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heidl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidl,
Standardtexte (wie "Kanten gebrochen 0,5x45°" etc.) haben wir in der Vorlagendatei (idw) als skizzierte Symbole abgelegt - die lassen sich nach Bedarf platzieren - vielleicht kommt das Deinem Wunsch etwas entgegen.

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz