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Autor Thema:  symmetrische Translation und Rotation (375 mal gelesen)
Nr.4
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z.Z. leider nur 128MB RAM :-((
CATIA V5R7

erstellt am: 25. Jun. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zusammenbau.jpg


Zusammenbau.zip.txt

 
Hallo,

ich habe folgende Frage: Wie kann man eine Animationssequenz erstellen, in der Sich 2 verschiedene Bauteile symmetrisch aufeinander zubewegen und dabei rotieren? Ist es möglich, einen Umformprozess darzustellen? Anhand der Bilder ist hoffentlich ersichtlich, was ich meine?!
Die 2 (rotierenden) Messer sollen das auf dem Dorn gelagerte Rohr abtrennen. Hierfür müssen sich beide, wie schon erwähnt, symmetrisch sowohl translatorisch aufeinander zu, als auch rotatorisch um ihre jeweilge Achse bewegen.
Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich helfen?!

Vielen Dank
Kay

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mtl3d
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erstellt am: 25. Jun. 2003 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Im Inventor
Bewegung : JA!
Umformung: NEIN!

Im 3D-Studio
Bewegung : JA!
Umformung: JA!
(aber für einen Konstrukteur, sehr unhandlich in der Bedienung -> VIZ Forum)

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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Sven_W
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WINDOWS 10;IV2019;MTD2019; VaultPro2019
Raum GRZ(Greiz);
Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft)
"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 25. Jun. 2003 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich


walz.zip

 
Hi Kay

ich hab mal auf die schnelle was gemacht(ohne umformung->siehe achim).
Nicht grad elegant(werden einige Forumsmitglieder sagen  ) aber es sollte schnell gehen.
Wollt die avi noch ins forum stellen ist aber zu groß.

------------------
Sven
wemakon Zeulenroda GmbH.

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Nr.4
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Beiträge: 78
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erstellt am: 25. Jun. 2003 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erst einmal, aber wie bekomm ich das jetzt zum laufen? Ich mein die *.idv?

MfG
Kay

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Sven_W
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"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 25. Jun. 2003 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich


film.zip

 
Der Film ist jetzt nicht zu groß.

------------------
Sven
wemakon Zeulenroda GmbH.

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mtl3d
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Hallo,

nehmen wir einmal an Du wolltest ein Gewinde rollen, dann würde mir schon noch ein ordentliches Workaround einfallen:

Ein Bauteil mit einem echten Gewinde und ein Bauteil das glatt ist. das glatte Bauteil schiebst Du über das Gewindeteil und animierst es mit den anderen Bewegungen.

so long ...

Achim

P.S. Zugegeben, es ist kein Workaround, sondern es ist glatt getürkt.

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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Nr.4
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erstellt am: 25. Jun. 2003 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Sven: Danke für die Anregung. Bei mir dreht sich das Messer allerdings nicht!!!!

@Achim: Also tricksen wollen wir ja nich... :-))
        Nein, im Ernst. Gute Idee aber meiner Meinung nach nich so richtig aufs abtrennen umzusetzen.

Danke

MfG
Kay

Neu: Hab das mit der gleichzeitigen Drehung hinbekommen. Danke

[Diese Nachricht wurde von Nr.4 am 25. Juni 2003 editiert.]

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mtl3d
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Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 25. Jun. 2003 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hilft Dir einfach die Perspektive: Dann ist nur eine Hälfte der Runde sichtbar. Du könntest eine Hälfte mit Rille und die andere ohne machen.

Mehr gibt es nur noch in MAX/VIZ.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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