Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Plotten, schwarz mit Linienbreiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotten, schwarz mit Linienbreiten (1797 mal gelesen)
JKGraph
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von JKGraph an!   Senden Sie eine Private Message an JKGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKGraph

Beiträge: 39
Registriert: 17.06.2003

Inventor 2010
WIN XP Prof SP3
Duo Core 2x2,4 GHz
NVidia FX 1500
4GB RAM
CADMAN-seriell

erstellt am: 18. Jun. 2003 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
bin als Neuling das erste Mal im Forum. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Als langjähringer ACAD-Anwender habe ich eine Fragen zur Stiftbelegung. Bei AutoCAD steuere ich das normgerechte Layout des Plots mit der Stiftzuordnungstabelle (*.ctb).
Beim Inventor kann ich wohl bei den Optionen - Norm- die Linienbreiten einstellen und alles auf schwarz umstellen.
Aber ist das der richtige Weg?

Die Zeichnung wäre "bunt" übersichtlicher, der Plot müsste aber schwarz sein. Wie ist das machbar ?

Schon mal danke für jeden Hinweis !

Gruß  Jens


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Gulli an!   Senden Sie eine Private Message an Gulli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulli

Beiträge: 39
Registriert: 08.04.2003

erstellt am: 18. Jun. 2003 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKGraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst mal willkommen im Weltbesten Forum.
Falls es dir nur mit den Farben Juckt kannst du bei denn Druckeinstellungen doch einfach Schawrz+Weiss einstellen.
Nachteil: Es wird alles scharzweiss gedruckt, auch deine Achsobunten Isometrien.
Sonst wuesste ich nicht wie.
Gruss Gulli
       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 18. Jun. 2003 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKGraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Inventor gibt die Druckerverwaltung ab an Windows. Dh. du musst jedesmal den Drucker neu einstellen und kannst leider nicht mehr wie früher in ACAD einmal die Seite richtig einrichten und dann ist alles für immer in Ordnung.

Nun zu deinem "Problem" wenn man im IV die Standardhintergrundfarbe im Idw stehen lässt, stören verschiedene Farben meiner Meinung nach nur.
Falls du aber schwarz als Hintergrund hast, oder trotzdem es Bunt haben willst aber nicht beim Plotten; dann einfach unter Normen die Farben einstellen und beim Drucken einfach auf S/W schalten in der Einstellung vom Drucker.

Achtung nicht alles was schwarz aussieht ist auch schwarz .
Wenn du's wirklich schwarz haben willst wähle die Farbe unten links aus (RGB-Werte 160/0/0)


Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2003 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKGraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Da hast Du einen wunden Punkt getroffen.
Kurz: IV kann das nicht!
Genauer: IV übergibt die ganze Sache einfach an den Druckertreiber, und wenn's der nicht kann, geht's eben nicht.
Einige Original- Drucker/Plottertreiber (nicht die vom Windows) haben eine Einstellung zum schwarz/weiss drucken.

Weitere, nicht sehr elegante Möglichkeiten:
PDF erstellen und diese ausdrucken
dwg erstellen und im ACAD ausdrucken

Oder:
In der Inventor-Zeichnung schwarz/weiss arbeiten.

mgh - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 18. Jun. 2003 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKGraph 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

anderer Trick alle A3 dann A2 usw.
hintereinander ausdrucken somit braucht dei Druckeinstellung nicht jedesmal geändert zuwerden.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 18. Jun. 2003 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKGraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Nix für ungut, aber wozu dei Zeichnung bunt?
Das war doch jahrelang die verrückteste Oberkrücke, über Farben die Strichstärke zu definieren.
Die einzig plausible Begründung war dann noch, um beim Konstruieren die Linien zu unterscheiden.
Das hat sich ja erledigt.
Also kann man endlich in der Zeichnung mit den Farben Layouten.
WYSIWYG hat da mal einer dazu gesagt.
Für alle, die sich nicht von den veralteten Zöpfen losreißen können, gibts ja die HP-Treiber, die alles auf Schwarz-Weiß zurückwandeln.

------------------
lg
thomas peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vellum
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Vellum an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 18. Jun. 2003 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKGraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JKGraph:
Die Zeichnung wäre "bunt" übersichtlicher, der Plot müsste aber schwarz sein. Wie ist das machbar ?[/B]

Falls der Plotter HP-GL oder HP-GL/2 oder HP-RTL versteht, kann man mit unserem Plottertreiber WinLINE (==> http://www.vellum.de/winline.htm ) ein Mapping von Dokumentfarbe auf Ausgabefarbe vornehmen (auch für Strichstärken). Oder einfach auf schwarzweiss bzw. monochrom umstellen.

hth
Norbert Grund
Vellum Software GmbH

------------------
Vellum - einfach intelligenter!

[Diese Nachricht wurde von Vellum am 18. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jun. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKGraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo _helferlein,

Hier muß ich Dir einmal widersprechen.
Wenn die Zeichnung echt dicht bevölkert wird, geht ohne Farben nichts mehr.
Warum das aber für IV (noch) kein so wichtiges Thema ist, kommt daher, daß IV derzeit so große 2D-Ableitungen kaum schafft. (Ich rede hier von Zeichnungen die in dwg konvertiert -zig bis 100MB groß sind)

Wenn man häufig mit so umfangreichen Plänen zu tun hat, gewöhnt man sich schnell an den "Luxus" der Farbdifferenzierung, und verständlicherweise möchte man auch bei normalen Zeichnungen nicht darauf verzichten!
(Dabei reden wir noch garnicht von dem Verlangen, einzelne Gewerke per Layer(gruppen) ein/aus zuschalten, Fremddaten per xref einzubinden, usw...)

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 19. Jun. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKGraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich helfe mir hier indem ich den gleichen Drucker gleich 2 mal installiert habe. Einmal für Farbe und einmal für SW. Dann brauche ich nur auf dem anderen Drucker drucken und alles ist klar.

------------------
Gruß LBCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 19. Jun. 2003 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKGraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo!
Dann soll ja wohl auch der Plot farbig sein, sonst gibt es auf dem Papier nur unübersichtliches Schwarz und die Werkstatt hat den schwarzen Peter, oder?
Dann wären wir ja einer Meinung und beim WYSIWYG.
Mir ist es nur unverständlich, warum es am Monitor bunt sein soll, wenn ich es in SW zu Papier bringen will.

Aber wie gesagt: wer trotzdem einen bunten Monitor aber SW-Papier haben will, für den gibt es ja die HP-Treiber.

------------------
lg
thomas peter  

[Diese Nachricht wurde von _helferlein am 19. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jun. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKGraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Kommt stark auf den Verwendungszweck des Ausdruckes an.
Auf dem Bildschirm muß es ab einer gewissen Komplexität unbedingt bunt sein, sonst bist verloren.
Es gibt Kunden, die arbeiten viel lieber mit den Daten am Bildschirm, auch bei der Kundendemo.
Es gibt aber auch (meist ältere) Kunden, die unbedingt Papier haben wollen, und da soll es das eine mal bunt (=anschaulich) sein, das andere mal s/w (=trocken-normgerecht).

Du glaust nicht, wie heikel-lästig die da sein können: Der eine hat z.B. nur einen schlechten Farbdrucker, der verträgt keine gelbe Farbe am Ausdruck.
Der Andere will alles "streng nach Norm".
Und die meisten dieser Typen akzeptieren es nicht, wenn ich sage "das kann meine Software nicht", und noch weniger kann ich sie zum Installieren irgendwelcher Tools oder Treiber animieren.
Ja, und AutoCAD, das kennen und "ein bisserl" können sie alle, daran wird alles gemessen. Was irgendwie schlechter oder umständlicher ist fällt gnadenlos durch!

In diesem ganzen Dilemma stecken wir täglich, und stets unter Termindruck, denn auf diese großen Pläne wartet der Kunde meist schon ungeduldigst.

Und noch zum Kern Deiner Gegenfrage:
Der Bildschirm ist max.A3, der Ausdruck (A0 oder noch größer). Wenn ich am Ausdruck (temporär) eine proportional feinere Linienauflösung einstelle (kann das der IV überhaupt?) erkennt man am A0-Ausdruck unglaublich feine Details (Kopf drüberbeugen), und hat trotzdem eine gute Übersicht (1 Sritt zurück).

mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 19. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKGraph
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von JKGraph an!   Senden Sie eine Private Message an JKGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKGraph

Beiträge: 39
Registriert: 17.06.2003

Inventor 2010
WIN XP Prof SP3
Duo Core 2x2,4 GHz
NVidia FX 1500
4GB RAM
CADMAN-seriell

erstellt am: 20. Jun. 2003 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
danke für das Interese und die Antworten auf meine Frage.
Leo hat den Kern meines Problems sehr gut erkannt:

- "bunt" = Übersicht bei komplexen Zeichnungen
- bei ACAD war mit der *.ctb ein glogales Steuern der
  Linienbreite möglich (feinste Details auf Wunsch sichtbar,
  oder beim Verkleinern auf DIN A4-Fax)
- stell ich den Drucker auf schwarz, werden auch die
  schönen "Foto"-Isometrien schwarz

Habt mir geholfen, weiß jetzt was geht und was nicht.

Nochmals Danke !!

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mubir
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mubir an!   Senden Sie eine Private Message an Mubir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mubir

Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2003

erstellt am: 14. Aug. 2003 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKGraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
hatte bis gestern dasselbe Problem.

Meine Lösung (ACAD14):
-Dialogfenster zum Plotten öffnen
-Dialogfenster zur Stiftzuordnung öffnen
-Stiftnummern  überall die Ziffer 7 eintragen

Danach erscheinen überall dort die Farben mit zugeordneter Stiftbreite nicht mehr wie vorher in Graustufen, sondern wunderschön tiefschwarz auf meinem s/w-Laserdrucker !

MfG, Mubir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 15. Aug. 2003 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKGraph 10 Unities + Antwort hilfreich

für alle die das drucken beschleunigen wollen:
http://www.mymcad.com/KWiK/iCode/KWiKPrints%20Install.zip

Kent keller sei dank! (auch autodeskler scheinen Hobbyprogrammierer zu sein :-))

------------------
Grüsse
Jürgen

http://www.dressler.biz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 19. Aug. 2003 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKGraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Für das Problem Faxausdruck hätte ich eine kleine Lösung anzubieten. Ich zieh einfach das Blattformat hoch auf z.B.A0 mit den Zeichnungsansichten und drucke es mittels beste Einpassung auf A4 für meine Kunden die in einem Fax das Gro der technischen Entwicklung sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz