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Thema: Adaptivität (696 mal gelesen)
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Sachse Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 19.05.2003
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erstellt am: 16. Jun. 2003 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forumgemeinde, ich habe da wohl so einige Probleme mit eben dieser Erfindung. Dabei sollte die Aufgabe ganz einfach sein. Eine Strebe (Quadratisches Profil mit Platten an den schrägen Enden) soll halt zwischen 2 Flächen passen, egal, wo ich diese Flächen hinschiebe. Wie ist das grundsätzliche Vorgehen, um sowas zu realisieren? Die Hilfe hilft mir an dieser Stelle nicht wirklich. Gruß Mirko Gruß Mirko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater
Beiträge: 1385 Registriert: 24.02.2003 Inventor & Vault Pro up to 2024 *HP ZBook Fury W10
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erstellt am: 16. Jun. 2003 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sachse
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mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 16. Jun. 2003 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sachse
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Sachse Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 19.05.2003
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erstellt am: 16. Jun. 2003 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok, danke erstmal, soweit, so einfach (ich habs zumindest kapiert ). Aber eigentlich ist sowas wie im Bildchen im anhang gedacht. Sprich veränderliche Winkel und Abstände. Die Strebe soll dann in voller Schönheit vorhanden sein, wenn ich die Flanschbleche an die Umgebung "angeschraubt", sprich mit Abhängigkeiten zur großen Baugruppe versehen habe. Im Moment seh ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. Gruß Mirko [Diese Nachricht wurde von Sachse am 16. Juni 2003 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Sachse am 16. Juni 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 16. Jun. 2003 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sachse
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guter_geist Mitglied Anwendungsberater
Beiträge: 1385 Registriert: 24.02.2003
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erstellt am: 16. Jun. 2003 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sachse
Zitat: Original erstellt von mtl3d:
Dann solltest Du vielleicht Förster 23.5 installieren. Bei Beschaffungsproblemen (weil mal wieder einer erschossen wurde) tut's auch ein wenig Übung.
Dafür muß ich einfach Us vergeben! Außerdem könnt' ich unserem Sachsen mit 'nem Fichtenmoped Marke Stihl Typ MS 660 (7,1 PS) aushelfen . ------------------ Der gute Geist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 16. Jun. 2003 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sachse
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Sachse Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 19.05.2003
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erstellt am: 16. Jun. 2003 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok ok, die hohe Schule des 3D-Cad ist wohl nix für mich. Ich werd die Strebe zu Fuß konstruieren, wenn der Rest ringsherum fertig ist. Is halt so, wenn man das "falsche" studiert hat . Also, viele Grüße aus DD nach MTL. Mirko PS: Vielleicht hab ich ja in ein paar Monaten ein paar Bäume gefällt, damit ich dann die Schönheit des Waldes sehen kann . ------------------ Gruß Dresdner Sachse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 16. Jun. 2003 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sachse
Hallo Mirko, aha, wir kommen der Sache näher! Ich glaube vielmehr, das Du es ein wenig gewohnt bist, durch die "Brust ins Auge" zu arbeiten. Hast Du vorher MDT oder Acad gemacht? Das war durchaus ernst: Übung ist wichtig. Noch wichtiger ist es am Anfang ganz einfache Modelle zu stricken. Besser zehn einfache Features als ein einziges kompliziertes. Bedenke: Du könntest Deinen Krempel irgendwann noch einmal anfassen müssen. Auch bei Adaptivitäten gilt, je einfacher, desto besser. Vor allem lies Dir die genannten Beiträge durch, sonst geht das nicht ohne Bessuren ab. Ebenso hatten wir schon mal Beiträge über einen "sauberen Stil". so long ... Achim ------------------ MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sachse Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 19.05.2003
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erstellt am: 16. Jun. 2003 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo mtl3d, ja, es stimmt wohl, daß ich mit der Brechstange konstruiere . Soweit funktioniert das ja auch ganz gut. Bisher halt ACAD und MDT. Im Prinzip sind es alles einfache Dinge, die ich zu konstruieren habe (wie man am Beispiel der Strebe sieht). Von daher werd ich mir die Adaptivität bis auf das Übertragen von Bahrbildern knicken und lieber den Taschenrechner zur Hand nehmen. Konstruktion ist ja nicht mein täglich Brot... Bis neulich, wenn mal wieder der Inventor-DAU ne Frage hat Mirko ------------------ Gruß Dresdner Sachse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater
Beiträge: 1385 Registriert: 24.02.2003 Inventor & Vault Pro up to 2024 *HP ZBook Fury W10
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erstellt am: 16. Jun. 2003 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sachse
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Sachse Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 19.05.2003
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erstellt am: 17. Jun. 2003 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Achim, vielen Dank erstmal für die Mühen. Leider aber immernoch nicht daß, was ich gesucht habe. Jetzt kann ich die Strebe wunderbar durch die beiden 500er Abhängigkeiten beeinflussen. Wenn ich die aber lösche, kann ich die Strebe trotzdem nicht einfach in die bestehende Konstruktion einsetzen, obwohl es meiner Meining nach rein theoretisch/geometrisch funktionieren müßte... Von daher gilt mein letztes Posting . Gruß Mirko ------------------ Gruß Dresdner Sachse [Diese Nachricht wurde von Sachse am 17. Juni 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 17. Jun. 2003 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sachse
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Sachse Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 19.05.2003
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erstellt am: 17. Jun. 2003 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von mtl3d: Hallo,wenn Du adaptiv extrudieren willst: Extrusion -> von ... bis und das Kästchen für Flächenversatz wählen, dann wählst Du die Flächen der angrenzenden Teile (die zwingend parallel sein müssen)
Ja leider parallel, ich wollte wohl zuviel. Also, bis neulich Mirko
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mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 17. Jun. 2003 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sachse
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mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 17. Jun. 2003 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sachse
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Sachse Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 19.05.2003
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erstellt am: 17. Jun. 2003 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke danke, kann leider Dein File nicht lesen, liegt wohl daran, daß ich hier 5.3 habe. Ich hatte schon selbst ne Baugruppe "Strebe" konstruiert (siehe Anhang). Wenn ich die Endbleche in diesem Zusammenbau wild umherschiebe (mit "Komponente verschieben") dann funktioniert das. Setze ich aber die Strebenbaugruppe in eine andere ein, und versuche, die Endbleche per Abhängigkeit zu fixieren, dann gibts ne Fehlermeldung "inkonsistente Abhängigkeit" :-(. Soviel dazu ... Mirko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur
Beiträge: 1939 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
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erstellt am: 17. Jun. 2003 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sachse
Bin nicht ganz sicher ob ich das Problem erkannt habe, aber hilft Dir soetwas (die beiden passend Abhängigkeiten)? ------------------ ciao bene [Diese Nachricht wurde von Bene am 17. Juni 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sachse Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 19.05.2003
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erstellt am: 17. Jun. 2003 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Bene, die beiden Passend-Abhängigkeiten sind leider genau das, was ich nicht suche. Alldieweil, die relative Position der Endplatten zueinander soll von einer größeren Baugruppe abhängig sein. Gruß Mirko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 17. Jun. 2003 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sachse
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Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur
Beiträge: 1939 Registriert: 10.04.2002
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erstellt am: 17. Jun. 2003 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sachse
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Sachse Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 19.05.2003 IV 5.3
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erstellt am: 17. Jun. 2003 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Aaah, es hat wohl mit der Verschachtelung verschiedener Ebenen zu tun. Zumindest wenn man es so wie ich macht, funktioniert es nicht. Die "größere" Struktur eben auch im Browser eine Ebene höher.... Oder ich stehe im Moment wirklich mächtig auf dem Schlauch... Gruß Mirko PS: Ich weiß, in diesem Falle hilft Gardena Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 17. Jun. 2003 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sachse
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Sachse Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 19.05.2003
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erstellt am: 18. Jun. 2003 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Lucky Cad Mitglied ...Malen nach Zahlen...
Beiträge: 699 Registriert: 11.11.2002 Intel Core i9-11900KK 32GB Ram NVIDIA RTX A4000 Spacemouse XT plus Inv Professional 2023.4.1 Vault Professional 2023.4.1 Win11
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erstellt am: 18. Jun. 2003 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sachse
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