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Autor Thema:  Adaptivität (696 mal gelesen)
Sachse
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erstellt am: 16. Jun. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumgemeinde,

ich habe da wohl so einige Probleme mit eben dieser Erfindung. Dabei sollte die Aufgabe ganz einfach sein. Eine Strebe (Quadratisches Profil mit Platten an den schrägen Enden) soll halt zwischen 2 Flächen passen, egal, wo ich diese Flächen hinschiebe.

Wie ist das grundsätzliche Vorgehen, um sowas zu realisieren? Die Hilfe hilft mir an dieser Stelle nicht wirklich.

Gruß Mirko

Gruß Mirko

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guter_geist
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erstellt am: 16. Jun. 2003 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sachse 10 Unities + Antwort hilfreich


del01.zip

 
Hi Mirko,
schau dir das Bsp. an. Bei weiteren Fragen => Post.

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Der gute Geist

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mtl3d
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Sachse
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erstellt am: 16. Jun. 2003 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stuetze.JPG

 
Ok, danke erstmal,

soweit, so einfach (ich habs zumindest kapiert  ). Aber eigentlich ist sowas wie im Bildchen im anhang gedacht. Sprich veränderliche Winkel und Abstände. Die Strebe soll dann in voller Schönheit vorhanden sein, wenn ich die Flanschbleche an die Umgebung "angeschraubt", sprich mit Abhängigkeiten zur großen Baugruppe versehen habe. Im Moment seh ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß Mirko

[Diese Nachricht wurde von Sachse am 16. Juni 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sachse am 16. Juni 2003 editiert.]

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mtl3d
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Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Sachse:
Im Moment seh ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Dann solltest Du vielleicht Förster 23.5 installieren. Bei Beschaffungsproblemen (weil mal wieder einer erschossen wurde) tut's auch ein wenig Übung.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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guter_geist
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Zitat:
Original erstellt von mtl3d:

Dann solltest Du vielleicht Förster 23.5 installieren. Bei Beschaffungsproblemen (weil mal wieder einer erschossen wurde) tut's auch ein wenig Übung.

Dafür muß ich einfach Us vergeben! Außerdem könnt' ich unserem Sachsen mit 'nem Fichtenmoped Marke Stihl Typ MS 660 (7,1 PS) aushelfen .

------------------
Der gute Geist

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mtl3d
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erstellt am: 16. Jun. 2003 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sachse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hätte ja auch sein können, daß Mirko von Escher fasziniert ist 

so long ...

Achim

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MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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Sachse
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erstellt am: 16. Jun. 2003 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ok,

die hohe Schule des 3D-Cad ist wohl nix für mich. Ich werd die Strebe zu Fuß konstruieren, wenn der Rest ringsherum fertig ist. Is halt so, wenn man das "falsche" studiert hat  .

Also, viele Grüße aus DD nach MTL.
Mirko

PS: Vielleicht hab ich ja in ein paar Monaten ein paar Bäume gefällt, damit ich dann die Schönheit des Waldes sehen kann  .

------------------
Gruß
Dresdner Sachse

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mtl3d
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erstellt am: 16. Jun. 2003 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sachse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mirko,

aha, wir kommen der Sache näher! Ich glaube vielmehr, das Du es ein wenig gewohnt bist, durch die "Brust ins Auge" zu arbeiten. Hast Du vorher MDTMechanical Desktop oder Acad gemacht?

Das war durchaus ernst: Übung ist wichtig. Noch wichtiger ist es am Anfang ganz einfache Modelle zu stricken. Besser zehn einfache Features als ein einziges kompliziertes. Bedenke: Du könntest Deinen Krempel irgendwann noch einmal anfassen müssen.

Auch bei Adaptivitäten gilt, je einfacher, desto besser. Vor allem lies Dir die genannten Beiträge durch, sonst geht das nicht ohne Bessuren ab. Ebenso hatten wir schon mal Beiträge über einen "sauberen Stil".

so long ...

Achim

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Sachse
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erstellt am: 16. Jun. 2003 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mtl3d,

ja, es stimmt wohl, daß ich mit der Brechstange konstruiere  . Soweit funktioniert das ja auch ganz gut. Bisher halt ACAD und MDTMechanical Desktop.

Im Prinzip sind es alles einfache Dinge, die ich zu konstruieren habe (wie man am Beispiel der Strebe sieht). Von daher werd ich mir die Adaptivität bis auf das Übertragen von Bahrbildern knicken und lieber den Taschenrechner zur Hand nehmen. Konstruktion ist ja nicht mein täglich Brot...

Bis neulich, wenn mal wieder der Inventor-DAU ne Frage hat 

Mirko

------------------
Gruß
Dresdner Sachse

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guter_geist
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erstellt am: 16. Jun. 2003 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sachse 10 Unities + Antwort hilfreich


soetwa.zip

 
Hi Mirko,
vielleicht hilft Dir das weiter. Aber es gilt noch immer noch was Achim gesagt hat!

------------------
Der gute Geist

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Sachse
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erstellt am: 17. Jun. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Achim,

vielen Dank erstmal für die Mühen. Leider aber immernoch nicht daß, was ich gesucht habe. Jetzt kann ich die Strebe wunderbar durch die beiden 500er Abhängigkeiten beeinflussen. Wenn ich die aber lösche, kann ich die Strebe trotzdem nicht einfach in die bestehende Konstruktion einsetzen, obwohl es meiner Meining nach rein theoretisch/geometrisch funktionieren müßte...

Von daher gilt mein letztes Posting  .

Gruß Mirko

------------------
Gruß
Dresdner Sachse

[Diese Nachricht wurde von Sachse am 17. Juni 2003 editiert.]

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mtl3d
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Hallo,

wenn Du adaptiv extrudieren willst: Extrusion -> von ... bis und das Kästchen für Flächenversatz wählen, dann wählst Du die Flächen der angrenzenden Teile (die zwingend parallel sein müssen)

oder:

Skizze in Draufsicht des Trägers mit projizierten Kanten der angrenzenden Teile-> abrunden-> Wandstärke

so long ...

Achim

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[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 17. Juni 2003 editiert.]

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erstellt am: 17. Jun. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mtl3d:
Hallo,

wenn Du adaptiv extrudieren willst: Extrusion -> von ... bis und das Kästchen für Flächenversatz wählen, dann wählst Du die Flächen der angrenzenden Teile (die zwingend parallel sein müssen)


Ja leider parallel, ich wollte wohl zuviel.

Also, bis neulich
Mirko

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mtl3d
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erstellt am: 17. Jun. 2003 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sachse 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann machs doch in der Draufsicht!

die Länge nicht bemaßen und auch keine Rechtwinkeligkeit der Enden (nur Parallelität der Aussenseiten -> extrudieren

so long ...

Achim

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mtl3d
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vkrohr.zip

 
HalloMirkoVersuchsmalhiermitDieendflächensindfreiundkönnenadaptiveingefügtwerden

slong
achim

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Sachse
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Strebe.zip

 
Danke danke,

kann leider Dein File nicht lesen, liegt wohl daran, daß ich hier 5.3 habe.

Ich hatte schon selbst ne Baugruppe "Strebe" konstruiert (siehe Anhang). Wenn ich die Endbleche in diesem Zusammenbau wild umherschiebe (mit "Komponente verschieben") dann funktioniert das.
Setze ich aber die Strebenbaugruppe in eine andere ein, und versuche, die Endbleche per Abhängigkeit zu fixieren, dann gibts ne Fehlermeldung "inkonsistente Abhängigkeit" :-(.

Soviel dazu ...
Mirko

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Bene
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ich putz' hier nur


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ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 17. Jun. 2003 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sachse 10 Unities + Antwort hilfreich


bild.jpg


Strebe.zip

 
Bin nicht ganz sicher ob ich das Problem erkannt habe, aber hilft Dir soetwas (die beiden passend Abhängigkeiten)?

------------------
ciao bene

[Diese Nachricht wurde von Bene am 17. Juni 2003 editiert.]

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Sachse
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erstellt am: 17. Jun. 2003 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bene,

die beiden Passend-Abhängigkeiten sind leider genau das, was ich nicht suche. Alldieweil, die relative Position der Endplatten zueinander soll von einer größeren Baugruppe abhängig sein.

Gruß Mirko

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mtl3d
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erstellt am: 17. Jun. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sachse 10 Unities + Antwort hilfreich

Bene
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erstellt am: 17. Jun. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sachse 10 Unities + Antwort hilfreich


Strebe.zip

 
ja, genau, was hindert Dich? So?

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ciao bene

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Sachse
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erstellt am: 17. Jun. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlversuch.zip

 
Aaah,

es hat wohl mit der Verschachtelung verschiedener Ebenen zu tun. Zumindest wenn man es so wie ich macht, funktioniert es nicht. Die "größere" Struktur eben auch im Browser eine Ebene höher....
Oder ich stehe im Moment wirklich mächtig auf dem Schlauch...

Gruß Mirko

PS: Ich weiß, in diesem Falle hilft Gardena 

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mtl3d
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Hallo Mirko,
Zitat:
Original erstellt von Sachse:
.... Ich weiß, in diesem Falle hilft Gardena 

nee, aber wie wärs mit struktuiertem Denken? Dazu könnte z.B. gehören, dass z.B. die Baugruppen, die Teile und die Skizzen auch adaptiv sein müssen. Hat es Dich getroffen? Geht es nicht? Pech gehabt, dann ist irgend etwas schon in einer anderen Gruppe adaptiv.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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Sachse
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erstellt am: 18. Jun. 2003 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Das geht, ich hab da druffgedriggt, und das geht!"...für alle die, die Radio PSR Sinnlos Telefon kennen  .

Also, nochmals Danke an die geduldigen Helfer.

Gruß Mirko

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Lucky Cad
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...Malen nach Zahlen...


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erstellt am: 18. Jun. 2003 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sachse 10 Unities + Antwort hilfreich

"Das geht, ich hab da druffgedriggt, und das geht!" .

100 Puls habbich, ballld.....

Gruß
Stefan

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