Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Elektrosmog führen zu Kopfschmerzen!!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Elektrosmog führen zu Kopfschmerzen!!!! (1663 mal gelesen)
Willi_pm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi_pm an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_pm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_pm

Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2002

nd

erstellt am: 13. Jun. 2003 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich arbeite in einer Firma, welche ca. 20m von einem Stormmasten entfernt ist! CAD-Arbeitsplatz liegt genau am Fenster. Wir haben Wie in anderen Firmen die Maschinen in der Prod. Halle, und da bin ich jeden Tag. Des weiteren Hocke ich vor dem PC, is ja klar, als Konstrukteur. Über unsere Bildschirme haben wird nen MEtallkasten, damit die Bildschirme nicht flimmeren! Leider muss ich sagen, dass ich seit sehr langer Zeit, immer Kopfschmerzen habe! Gibt es nicht irgendwelche Richtlinien oder Normen am CAD-Arbeitsplatz, die einzuhalten sind, wie eben Elektrosmog? Es kann doch nicht sein, dass ich mich wegen der Arbeit schäden zufügen muss! oder doch?!

Danke für die Hilfe, mein Kopf bedankt sich auch :-D

Mfg, Pierre

------------------
Willi Maschinenbau AG | Verpackungsautomaten und Zuführsysteme | http://www.willi-ag.com | CAD-Firma: http://www.cadlan.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meex
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meex an!   Senden Sie eine Private Message an Meex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meex

Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2002

Inventor 7 - SP1/2
Windows 2000
AMD 1900
GeForce4 Ti4400
1 GB Ram

erstellt am: 14. Jun. 2003 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

hi!

das mit dem strommasten ist natürlich pech (großes pech).
doch bei der heutigen strahlenbelastung der wir jeden tag ausgesetzt sind (Händy, Funk, Fernsehen, Radio usw.), kommt es wahrscheindlich auch nicht mehr drauf an.
die industrie und studien sagen ja immer es ist nicht so schädlich,
naja wer es glaubt :-).
meistens kommt das kopfweh von den augen, hat mir ein arzt einmal erzählt.
ich kann nur sagen seit ich einen tft monitor habe,
geht es meinen augen besser!

lg Meex

------------------
Schöne Grüße Meex 

PS: Auch 1 Tropfen hebt den Meeresspiegel !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moghimy
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Moghimy an!   Senden Sie eine Private Message an Moghimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moghimy

Beiträge: 293
Registriert: 17.01.2002

Dell Opti Plex GX 400/1400er-P4/1024 MB RDRAM Win 2000-Gloria II.
Dell M60 P4/1700er-1024 MB Arbeitsspeicher
IV 6 SP2 und 7 SP1, MDT6PP,Auto Cad 2002,Auto Cad LT-Rhino 3.0.

erstellt am: 14. Jun. 2003 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Willi,
es gibt doch  Richtlinien oder Normen am CAD-Arbeitsplatz und die sind sehr wichtig.
Am besten bei der Berufsgenossenschaft anrufen und die werden sich drum kümmern. http://www.wob11.de/gesetze/a_richtlinien/
Grüße
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 14. Jun. 2003 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pierre!
Normen gibt es sicher auch in Deinen Landen.
Aber die Grenzwerte sind auch immer so eine Sache.

So ähnlich wie Meex neige auch ich schnell zu Kopfschmerzen, wenn ich vor einem flimmernden Monitor sitze. Wobei ich schon ein Flimmern beanstande, wo andere sagen, das Bild sei doch einwandfrei.

So richtig gut gehts mir erst, seit ich zuhause und im Büro nur mehr TFTs habe. Das ist Genuß für meine Augen und eine Erholung für den Kopf.
Wenn Du schreibts, daß ihr Metallkästen über den Monitoren habt, dann ist die Umgebung definitiv bedenklich.
Mit den Metallkästen kann man aber nur die unmittelbare Wirkung der EM-Felder dämpfen. Was dann noch über die Netzversorgung hereinkommt, könnte nur mit entsprechenden Filtern in den Zuleitungen/Hauptverteiler reduziert werden.

Ich tippe also stark darauf, daß Dein Monitor trotz der Metallkiste flimmert. Und das geht auf die Gesundheit.
Hast Du eine Möglicheit für einige Tage einen TFT zu probieren?
Nach einer Woche solltest Du einen Effekt bemerken.
Wenn nicht, dann sitzt Du vielleicht wirklich in einer riesigen Mikrowelle  und ein Metallkasten über die ganze Werkhalle wäre angezeigt.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jun. 2003 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pierre,

Ich kann Meex nur beipflichten - die meisten Kopfschmerzen kommen von der übermäßigen Augenbelastung, aber auch von Fehlhaltung/Verspannung im Schulter/Nackenbereich (z.B. Monitor zu hoch angeordnet).

Grundsätzlich gibt's jede Menge Vorschriften und Regeln, wie ein Computerarbeitsplatz auszusehen hat. Leider wird das von Ort zu Ort äusserst unterschiedlich gehandhabt, und es sitzen immer noch viele Leute an einem normalen Schreibtisch mit dem Monitor seitlich weggedreht, usw...
Es hat sich bei den Chefs noch nicht so recht herumgesprochen, daß zwei Wochen zusätzlicher Krankenstand mehr kostet als z.B. ein Spitzenbildschirm, oder ein höhenverstellbarer CAD-Tisch.

Gegen Strahlungen, deren Quelle man kennt, gibt's Schutzmöglichkeiten (Faraday'scher Käfig). Schwieriger wird's wenn das in den feinstofflichen Bereich geht... Faraday'sche Abschirmungen schirmen angeblich auch die "guten" Strahlen ab, und da kann man nix mehr wirklich messen, dann wird's esoterisch, vor allem spielt da auch die Psychologie sehr stark mit rein.

Allerdings: Strahlungsenergie nimmt mit der 3. Potenz der Entfernung ab, und 20m Abstand sind schon ganz schön viel! Da würden mir die Starkstromleitungen im Haus mehr Sorgen machen.

Und Deine persönliche Glaubwürdigkeit kannst Du natürlich nur erhalten, indem Du jede persönlich und privat verursachte Strahlenbelastung unterbindest, im Klartext, nicht mehr Fernsehen und Handytelefonieren tust, sowie ein Freischaltsystem in der Wohnung installierst! (Radiowecker am Nachttisch und Elektronik im Auto nicht vergessen <g> )

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 14. Jun. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pierre!

Das Bundesamt für Strahlenschutz hat im Oktober 1994 mal ein Infoblatt rausgegeben, wo folgenden Grenzwerte als Ursache für akute Gesundheitsschäden (man merke die vorsichtige Formulierung:-) bei Dauerbelastung gelten:

Elektrische Feldstärke < 5kV/m
magnetische Flussdichte < 100 [mü]T
etwa 80 A/m

Damals gab es zumindest noch keine gesetzlich festgelegten Grenzwerte; Aber ein entsprechende Verordnung war schon in Vorbereitung. Hab aber nicht verfolgt, wie das weiterging;

Jedenfalls ist in der DIN0210 und 0211 geregelt, wie groß der Abstand der Leiter zum Haus sein müsste (aber aus brandschutz- und betriebstechnischen Gründen). 20m erscheinen mir für eine Mittelspannung prinzipiell OK; Auch kann ich mir nicht erklären, dass der Monitor hier noch beeinflusst wird;
War haben früher immer CRT Monitore in unseren Steuerwarten für die Kraftwerke gehabt; Da gabs kein Problem.

In meinem Praktikum (vor 3 Jahren) Hatte ich als einziger einen sündteuren HP TFT 20" Screen (mit einer HP-UX und ME10:-)))
Dort war der Grund, dass hinter der Mauer Werkzeugmaschinen mit Servoumrichtern standen und die das Bild auf einem CRT wirklich umhertanzen ließen. Dort wollte auch keiner sitzen und ich wunderte mich immer, wieso keiner den Platz mit dem TFT mag:-)))

Ich selbst hatte bei der Arbeit kein Problem; Anscheinend bin ich da eher unempfindlich, als andere; (Ich bekommen auch nach einer durchgesoffenen Nacht keine Kopfweh:-))).

Trotzdem würde ich mal auf das Bundesamt für Strahlenschutz tippen, wenn du Info's aus erster Hand (und nicht von der Gewerkschaft) brauchst:-) www.bfs.de

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

[Diese Nachricht wurde von einstein_mc2 am 14. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Jun. 2003 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe auch mal Erfahrungen mit EMV und CRT gemacht.

Meine Schwester wohnte in einem Haus hinter dem in ca. 100m Entfernung die ICE-Strecke Hannover-Göttingen verläuft. Vor dem HAus verläuft (ca. 50m) eine U-Bahnlinie.

Ich hatte Ihr einen 19" Hitachi-CRT besorgt und bekam die Beschwerde Sie könne mit dem Gerät nicht arbeiten, der würde so stark flimmern, das Sie Kopfschmerzen bekäme.

Ich konnte mir das Ganze nicht erklären, da der CRT nom. mit 85 Hz betrieben wurde.

Beim näheren Betrachten fiel mir auf, das der Monitor nur zeitweise flimmerte. Teilweise fielen diese Phasen mit der Vorbeifahrt von Zügen auf der DB-Strecke zusammen. Ich denke die restlichen "Flimmerfälle" wurden von U-Bahnen verursacht.

Soviel zur EMV von Hochspannungsleitungen.

lg Mathias

PS.: Ein TFT wurde nie getestet, meine Schwester ist umgezogen. Damit filmmert auch der Monitor nicht mehr....

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 16. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi_pm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi_pm an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_pm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_pm

Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2002

nd

erstellt am: 16. Jun. 2003 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen dank für die Infos.

Mal schauen, ob mir der Chef nen TFT kauft :-D

MFG, Pierre

------------------
Willi Maschinenbau AG | Verpackungsautomaten und Zuführsysteme | http://www.willi-ag.com | CAD-Firma: http://www.cadlan.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo Killmey
Mitglied
Baubiologe

Sehen Sie sich das Profil von Udo Killmey an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Killmey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Killmey

Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2003

erstellt am: 16. Jun. 2003 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin u.a. auch CAD-Fachkraft, aber auch Baubiologischer Messtechniker.
Ich kann aus meinen Erfahrungen folgendes sagen.
Nur durch eine örtliche Messung gibt es Sicherheit über die Strahlungsbelastungen und von welchem Gerät sie ausgeht!!! (z.B. es kann es auch eine neue Schreibtischlampe sein oder die Telefonanlage usw.)
Für Arbeitsplätze gibt es die TCO Normen, seit Januar 2003 schon die TCO´03.
Ich empfehle eine örtliche Messung am Arbeitsplatz und erst dann Aussagen zur Sanierung, alles andere ist Sinnlos.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d)
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren ...
Anzeige ansehenEntwicklung
murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 16. Jun. 2003 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Forum auf dieser Seite beschäftigt sich mit Kopfschmerzen:
http://www2.lifeline.de/ilm/wwwboard/wwwboard.html

Das Forum hat keine negativen Konsequenzen wie Mailflut, man bekommt recht gute Antworten. Stören Sie sich nicht dran, daß es da vordergründig um Migräne geht, mit der ich mich natürlich auch rumärgern muß. Achten Sie auch mal ein wenig drauf, mit welchen Chemikalien die Leute im Betrieb da rumwerkeln.

Zum IV: Subjektiv finde ich es viel angenehmer, auf zum eigenen Geschmack passenden Hintergrundbildern zu arbeiten und diese so alle 1-2 Stunden zu wechseln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz