Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Speicher leeren/defragmentieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Speicher leeren/defragmentieren (2539 mal gelesen)
wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 12. Jun. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arbeitssp.Defragment..vbs.txt


Arbeitssp.leeren.vbs.txt

 
@ alle die mehr davon verstehen als ich,
und das dürfte 'ne ganze menge Leute sein. Ich hab' von 'nem Arbeitskollegen die beiden angehängten VBS-Dateien bekommen. Angeblich sollen die genau das machen, was "wir" schon lange suchen, ohne Neustart den Speicher wirklich leeren bzw defragmentieren. Nur weiß mein Kollege auch nicht was mit den "Zahlen" anzufangen ist. Es sind wohl Speichergrößen aber ob dies binär, dezimal, hexagesimal oder klingonisch sind weiß er auch nicht, geschweige denn was man/frau einstellen darf/muß.
Kann mir irgendwer 'nen Tip geben ob das Zeug das ist was versprochen wird, und wenn ja wie's funzt?
@ pisarz: Hiiiilfe!
@ daywalker: Noch mehr Hiiiiiilfe!


------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 12. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Immanitas
Mitglied
Projektierer


Sehen Sie sich das Profil von Immanitas an!   Senden Sie eine Private Message an Immanitas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Immanitas

Beiträge: 58
Registriert: 28.05.2003

Worksation Dell 650
2,8 GHz Xeon
Windows xP prof.
Nvidia Quadro FX 500
Treiberversion 4.3.5.4

erstellt am: 12. Jun. 2003 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter,

ich weiß zwar nicht was die zahlen bedeuten aber!!!!!!!!!!!!!!!
die Klingonenseite ist echt voll der brüller bei uns

Gruß
Immi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 12. Jun. 2003 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Immi,
check mal Deine PM!

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 13. Jun. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

up!
geht das nur noch über PM weiter?

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 13. Jun. 2003 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Dieter,
leider nein! Das zw. unserem "Größenwahnsinnigen" und mir war wirklich privat. Ich harre auch noch immer dem ausbleibenden Feedback.

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 13. Jun. 2003 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter,

vielleicht setzt Du diese Frage mal in die Foren der Windows-Experten (NT/2000/XP) - per Link reicht ja. Möglicherweise sind die da fitter darin und können helfen.
Wenn es das hält, was es verspricht ist es bestimmt für viele interessant.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jun. 2003 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich verstehe technisch wirklich Null von solchen Dingen, aber wann immer solche tools auftauchen, muß ich an meinen früheren Chef denken.
Der hat sich tage- und nächtelang den Kopf zerbrochen, um ein Produkt zu finden, das jeder glaubt zu brauchen, und dessen Wirkung niemand messen/nachvollziehen kann. (mittlerweilen ist er anscheinend wirklich reich geworden)

In der ganzen ganzen Computerbranche wimmelt es von solchen Typen, die ganz krassen Fälle werden gelegentlich im 'ct beschrieben, und da kann man dann fast nicht unterscheiden, ob das jetzt ein Aprilscherz ist oder Wahrheit. Ein berüchtigter Fall eines ähnlichen "Speicherkomprimierers" hat einfach die Windows-Anzeigen manipuliert...

Ich will damit sagen, daß ich "skeptisch" bin!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Jun. 2003 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich auch, Leo. Zumal ich zweifle, ob der Upload bei Peter wirklich geklappt hat.

Ich seh' da jedesmal nur eine einzige Textzeile ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 14. Jun. 2003 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

selbst wenn mir in der letzten Zeit gar nicht nach Forum ist, muss ich einfach ein Paar Zeilen dazu schreiben:

@Wirkau

Der erste Script hat meiner Meinung nach nicht soviel Sinn. Der zweite gibt einfach deinen RAM frei (nicht zu verwechseln mit Video RAM, welchen der Inventor nicht im Griff hat) Die Zahl in den Klammern ist ein Argument, die die Grösse des frei zu gebenden RAM angibt. Ich muss aber dazu sagen, dass das eine sehr radikale Methode ist, da der Befehl einfach den Speicher frei gibt. Es gibt haufenweise solche Progrämmchen die das gleiche machen, aber mit Inteligenz. Mir fällt so spontan ein: RAMBOOSTER, RAMFREE, ...

Zu den Zahlen:

Binär: 1, 0
Hexadezimal: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F 

Also die Zahlen sind Dezimal, und zwar Anzahl der Bytes. Wenn du wissen willst, wie der Script funktioniert entferne die Extention ".txt" und dann hast du eine VisualBasicScript Datei die ausführbar ist. Dann machst du den TaskManager auf und schaust du dir den RAM an. Anschliessend startest du die Datei, und schaust du dir wieder mal dein RAM an. Klingelts ?

@W.Holzwart

Zitat:
Ich seh' da jedesmal nur eine einzige Textzeile ...

Bei der Programmierung kommt es nicht auf Quantität sonder eher auf Qualität an. Eine 5-Zeilige VBS Datei könnte innerhalb 10Sec. die Arbeit deiner letzten Paar Jahre ruinieren. Also ich kann nur grundsätzlich von Ausführen des VBS Dateien abraten. Wenn man so eine Datei mal auf den Rechner findet: nicht starten

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Jun. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daywa1k3r,

hatte schon gedacht, du hast dich verabschiedet !

Von VBS halte ich genauso wenig ( wegen der Risiken), habe bei mir ein andres Tool im Einsatz: CleverCache. Wunder bewirkts auch nicht, aber rein subjektiv läuft der Rechner runder, Nachteile konnte ich bisher nicht entdecken. Vielleicht hat´s noch jemand im Einsatz und berichtet über seine Erfahrungen ???

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 16. Jun. 2003 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ alle,
vielen Dank für eure Beiträge

==> Finger weg von dem Zeug!!!!!

@ Walter
Ist nur jeweils eine Zeile.


------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 16. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 16. Jun. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Knackpunkt ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach in der Fragmentierung des Speichers und dessen Verwaltung. Hierzu gibt es einige Freeware-Tools die diese Dienste angeblich leisten. Wobei ich gestehen muß, daß es mir bislang ziemlich schleierhaft ist, was diese Programme wirklich bewirken.

Also, was könnten sie denn überhaupt bewirken:
- Teile des Betriebssystemes auslagern,
- Teile des Programms auslagern,
- Speicherbereiche nach Nutzung schneller freigeben,
- Daten unter Zugriffshäufigkeit auslagern,
- selbst Speicher und Rechenleistung rauben,

was werden sie sicher nicht können:
- genutzten Speicher defragmentieren,
- Speicher "herbeizaubern".

Ich habe einmal (unter IV5.3) diese Progrämmchen ausprobiert, irgendwo gibt es darüber auch einen Thread, weiß aber nicht mehr wo (wirkau??).

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

Beiträge: 192
Registriert: 28.06.2002

erstellt am: 16. Jun. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter

Schau mal unter http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning2.html
Punkt 5. Wenn ich die Beschreibung durchlese dann glaube ich auch dass man eher die Finger davon lassen sollte.
Punkt 4 (Speicher defragmentieren) liest sich da schon besser.

------------------
mechanical   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Jun. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Männer und Mädels,
Lest mal hier. Da fehlt was im Script...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 16. Jun. 2003 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

abgesehen davon, ist das eher eine sehr rabiate Methode, die nicht zwingend funktionieren muß und sogar Probleme bereiten kann.
Von Aufräumen a la "garbage collection" ist dabei erst recht keine Spur.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 20. Jun. 2003 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wirkau:

==> Finger weg von dem Zeug!!!!!


@Peter: why? Liegen Erfahrungen vor?

wie's funzt wird doch hier beschrieben...

Gruß

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 20. Jun. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Dieter,
wenn unser "Unaussprechlicher" sagt man solle so was nicht ausführen und Achim meint das Teiel wäre recht rabiat, dann reicht mir das. Ich muß nicht selbst ausprobieren ob es Schmerzen verursacht, wenn man/frau sich mit 'nem Hammer auf den Finger haut.

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 20. Jun. 2003 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dieter

ich habe grundsätzlich vom starten der vbs Dateien gewarnt. Wenn du deinen Speicher unbedingt per Hand leeren willst, nimm lieber RAMBOOSTER, RAMFREE, ... oder sowas. Der obengenannte Befehl prüft nicht ob sich in den Speicher was sinnvolles befindet oder nicht. Das löscht / defragmentiert halt sowiel Speicher wie du sagst.

Und warum keine vbs Dateien gestartet werden sollen, hm... Ein Beispiel:

Mein Script:

Erste Zeile: suche nach Dateien mit dem Suchfilter *.*
Zweite Zeile: wenn du was findest -> lösche es

Und da ich heute ganz lustig bin, packe ich das in eine Schleife (zusätzliche zwei Zeilen) und sage: wiederhole das alles bis du keine Dateien mehr hast.

So jetzt habe ich eine Datei, die ich dann zB. Kübelkotz.mp3.vbs nenne. Naja, eine Datei ist nicht so viel, also kopiere ich die noch 9 Mal und benenne ich restliche 9 Dateien in Top 9 Charts.

Die 10 Dateien kopiere ich in meinen SharedFolder des lieblings FileSharings Programms, und gehe ich schlafen.

Am nächsten Tag schaue ich mir die Uploads... Hm 200. Ich gehe davon aus, dass die 200 Leute die Dateien ebenfalls frei gegeben haben, und dann haben wir schon 200 hoch 200. Und die alle auch ...

Spätenstens zwei Tage später: ALARM!!! Neuer Wurm getarnt als Kübelkotz.mp3.vbs!!!

Darum keine vbs Dateien öffnen!
Andererseits, jeder muss selber wissen was er macht.

------------------
Grüße daywa1k3r

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 20. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 20. Jun. 2003 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Und dann senden wir das zur Sicherheit noch an einige Outlook-Anwender!
(einige werden bestimmt VBS "offen" haben und die Datei automatisch ausführen, wenn die Mail in der Voransicht auftaucht)

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

Beiträge: 352
Registriert: 25.09.2001

WINDOWS 10;IV2019;MTD2019; VaultPro2019
Raum GRZ(Greiz);
Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft)
"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 20. Jun. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fan´s

ich hab mal vor einiger Zeit das gefunden: http://www.windows-tweaks.info/html/ramfree2.html
Habs aber nie ausprobiert.

------------------
Sven
wemakon Zeulenroda GmbH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 20. Jun. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie schon oben geschrieben, ich habs mit etlichen Proggies probiert und bei keinem eine durchschlagende Wirkung erkennen können.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 20. Jun. 2003 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

grundsätzlich sollte man von diesen Speicher-defragmentierern die
Finger lassen, da bis jetzt keine Wirkung (ausser Speicherverbrauch)
nachgewiesen werden kann. (siehe Ct)
Windows defragmentiert den Speicher sowieso, wenn es notwendig wird.
Es lagert dann einfach den Hautspeicher auf die Festplatte in den
Cache aus - darum sollte auch der Cache >1.5*RAM-Grösse betragen.
Wenn man mit dem Inventor werkelt, kann man sich vielleicht überlegen
den Systemcache auf eine max. Größe zu beschränken, damit mehr
Hauptspeicher für IV übrig bleibt. - Das dürfte eine grössere
Wirkung haben als jeder RAM-Defragmentierer.

Ansonsten müssen wir halt auf die 64Bit-Versionen von Windows und
den Inventor warten (ca. 1.8*10^10Gb Adressraum), da momentan bei
4Gb (2^32Byte bei 32bit) Schluss ist.

(Habe so eine Grenze schon einmal vor ca. 20Jahren 64kByte (16bit)
fallen sehen. Dann wurde segmentiert d.h. 10x64Kb für die Programme
sowie 6x64Kb für´s System (8086,8088) )
Vielleicht blüht uns die Segmentiererei auch diesmal ?

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 20. Jun. 2003 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

Alle x86-Rechenschieber (manche adeln diese Schneckendinger sogar mit dem Wort "Prozessoren" ;-) ) adressieren in Segment und Offset Adressen, wobei die Adressteile auch noch eine Überlappung haben. Unter vielem anderem ist dies ein Grund warum x86 mehr als die doppelte Taktfrequenz brauchen, um die Rechenleistung anderer (z.B. Ulta Sparc, HP-PA, MIPS, IBM-Rxxx) zu erreichen.

so long ...

Achim
P.S. Erratum, habs nicht richtig gelesen.

Prinzipell hab ich nichts gegen die Segmentiererei, wenn sich Segement und Offset nicht überlappen, kann man es so oder so handhaben.
------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 20. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 20. Jun. 2003 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

Es gab damals eben keine andere Möglichkeit 1MB mit 16Bit-Prozessoren
anzusteuern.
Heute ist die Grenze eben 4GB. - Selbst H.Gates meinte dass mehr
als 640kB kein Mensch brauchen würde..... *g*

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 20. Jun. 2003 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

... viel schlimmer was das, was danach kam. Man denke nur an das unselige A20 Gate, das immer noch irgendwie in den Chipsätzen herumspukt oder die katastrophalen Speichererweiterungen die in unzähligen Variationen daher und noch lange nicht mit jedem Board zurecht kamen. Damals brauchte man wenigstens 20 Rechner um Software testen zu können.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 20. Jun. 2003 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Dank an alle die geantwortet haben, insbesondere daywa1k3r. Es kommt nicht so oft vor das zu einem Thema aus der Welt der 0en und 1sen mal was in einer Sprache erklärt wird die auch Leute verstehen deren Gehirn mechanisch funktionert 

Ich werde es dann auch lassen (obwohl ich schon ziemlich heiß auf so ein tool bin).
Gruß

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz