Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Geomerie entlang eines S

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Geomerie entlang eines S (447 mal gelesen)
DanDee
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von DanDee an!   Senden Sie eine Private Message an DanDee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanDee

Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 11. Jun. 2003 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!!
Ich habe ein fieses Problem. Ich möchte eine 2D-Geometrie entlang einer anderen über Abhängigkeiten bewegen. Das ganze mal im Aufbau: ich habe zwei Teilkreise (dafür habe ich zwei Bögen über "Bogen durch drei Punkte" erzeugt). Diese sind miteinander verbunden. Das ganze sieht ungefähr so wie ein S aus. Jetzt der Knackpunkt: ich möchte eine andere Geometrie (z.B. einen Kreis) entlang dieser Bögen bewegen. Der Kreis soll auf dem ersten entlang wandern und zu dem zweiten übergehen. Statt dessen, wird der Kreis entlang der Verlängerung des Bogens bewegt, geht also nicht zum zweiten über. Gibt es da eine Lösung?

Das ganze soll hinterher in 3D übertragen werden und Parametrisch aufgebaut sein. Das heisst, ich möchte anschließend beliebig viele kreise auf den Bögen anordnen können (Kopieren/Anordnen). Gibt es da eine Möglichkeit oder kann ich nur über "Runde" bzw. "Rechteckige-Anordnung" Elemente automatisch anordnen?
Da ich Azubi bin köpft mich nicht gleich für die Fragestellung! 
Gruß Daniel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 11. Jun. 2003 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanDee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel,
geköpft wird hier keiner. Und wenn, dann nicht beim ersten Post. Heartily welcome at the most famous Inventor forum in the universe.
Dein Prob in der Skizze (2D ??) ist, dass du anscheinend ein "Koinzident" auf einem der Kreisbögen hast. Damit kann der "andere"  Kreis sich nur auf der geometrischen Definition des ersten Kreisbogens "bewegen" auch wenn dieser grafisch nicht mehr vorhanden ist. Du benötigst als "Leitkurve" entweder einen Spline oder vom IV nicht unterstützte Polylinie
Im 3D Teil geht sowas eigenlich recht einfach über die Baugruppenabhänigkeit "Übergang".

------------------
Der gute Geist

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 11. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanDee
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von DanDee an!   Senden Sie eine Private Message an DanDee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanDee

Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 11. Jun. 2003 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das ist doch schonmal was.
Mit einem Spline hab ich sowas auch schon probiert. Das Problem ist, das der sich nicht ausreichend beschreiben lässt. Ich muss wirklich über zwei radien Arbeiten, die sich hinterher ändern lassen sollen. Mit dem Spline lassen sich nur annähernde werte beschreiben.
Wenn ich das ganze in 3D mache, hieße das, dass ich beide Teilkreise getrennt behandeln muss, über Abhängigkeiten verbinden und dann meine Kugel darüber fahren lassen kann (wenn ich per Übergang die Abhängigkeit setzt?)?

Genauer denke ich da an einen Kleiderständer z.B. . Auf dem Arm, der geschwungen (halt meine S Form) ist, sollen in definierten Abständen Erhebungen verteilt sein (hier die Kreise oder Kugeln), an denen man Kleiderbügel aufhängt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Jun. 2003 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanDee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dan!
Du kannst die Kontur in einer Skizze erstellen. Zusammengestoppelt aus Bögen, Geraden, etc. Einzige Randbedingun: dei Übergänge müssen tangential sein.
Mit dieser skizzierten Kontur erzeugst DU eine Oberfläche, d.h. irgendwie Extrudieren oder was immer Du willst. An die bestimmte Oberfläche hängst Du dann mit der Abhängigkeit Übergang Dein anderes Teil, und schon kann es entlanggleiten. Eine Nockenwelle ist ja genau das gleiche Problem, und seit IV5 lösbar.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanDee
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von DanDee an!   Senden Sie eine Private Message an DanDee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanDee

Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 11. Jun. 2003 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, ich habe entlang meinen zusammengepackten Kurven (ob Tangential oder nicht) eine Kreiskontur entlang "GeSweept". Wenn ich dann meine Kugel, die auf dieser Sweepkontur entlang laufen soll und mit Übergang auf die Geometrie legen will, lässt sich nur ein Teil des Sweeps selektieren, auf welchem dann die Kugel auch nur entlangfährt.  Irgendwie wird mein 3D Element (Sweep) da getrennt, wo ein Bogen in den anderen übergeht. Und bis dahin lässt sich auch nur die Kugel bewegen und nicht weiter....
Ich versuche mal was vorzubereiten um das Problem noch weiter einzugränzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanDee
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von DanDee an!   Senden Sie eine Private Message an DanDee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanDee

Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 11. Jun. 2003 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werd verrückt.
Mit IV6 gehts. Mit 7 habe ich diese argen Probleme gehabt. Ich guck mir das nochmal mit 7 an und bleib dran. Vorerst vielenvielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz