Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mech. Anschlag - Wo download?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Mech. Anschlag - Wo download? (3242 mal gelesen)
Dudel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dudel an!   Senden Sie eine Private Message an Dudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudel

Beiträge: 38
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 11. Jun. 2003 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gehört vielleicht nicht hier rein, aber ich wüsste nicht, wo ich da fragen sollte.

Ich bräuchte einen x-beliebigen verstellbaren mech. Anschlag.
Kann man die irgendwo runterladen?
Bin nämlich zu faul zum Zeichnen  ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 11. Jun. 2003 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

" . . . x-beliebigen verstellbaren mech. Anschlag" - was eine genaue Definition ! Kann sich jeder was drunter vorstellen !
Meinst Du sowas wie die Fa. De-sta-co z.B. anbietet ?
www.destaco.de/deutsch/index.php4?nav_selected=8&sub_nav=spanntechnik

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 11. Jun. 2003 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dudel,
schon mal auf die Idee gekommen auf den Link rechts oben in der Ecke des IV-Forums zu Klicken? Dort wo immer was von Download,3D, Norm-,  Zukaufteile und was weiß ich noch steht.
Ach ja und "gezeichnet" hab ich im 3D schon lang' nicht mehr!

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dudel an!   Senden Sie eine Private Message an Dudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudel

Beiträge: 38
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 11. Jun. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, oh, reagiert doch nicht gleich so aggressiv!

Also nochmals (hoffentlich) besser ausgedrückt:

Ich muss mit einem Pneumatik-Zylinder auf eine bestimmte Endlage fahren. Dies kann ich nur mit einem Anschlag erreichen.
Dieses Bauteil hätte ich gerne als 3D-Teil.

Da ich dieses Bauteil nicht selbst KONSTRUIEREN möchte, wäre dies sehr vorteilhaft.

@guter_Geist:
Sorry, befinde mich nur selten in diesem Forum (siehe nur 5 Beiträge) deshalb kenne ich mich mit den ganzen Links hier noch nicht so gut aus.
Aber bevor ich dann ewig irgendwelchen Links nachgehe, stelle ich doch meine Frage gleich hier, da sich hier viele mit der Materie auskennen und mir -denke ich- schneller weiterhelfen können.

Danke im voraus

Dudel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 11. Jun. 2003 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 11. Jun. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dudel,
also zumindest von mir war's nicht bös' gemeint. Wenn's so rüber kam, sorry! Wir sind alle nur ein bisschen bluna, die Hitze pfuiiiiiiiit

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dudel an!   Senden Sie eine Private Message an Dudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudel

Beiträge: 38
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 11. Jun. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei Festo hab ich als ertes geschaut, und nichts gefunden.

@guter_Geist: kein Problem -> Hitze ist Schuld. Und das wird heut vermutlich noch schlimmer :-(  (33°C)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Solche Anschläge habe ich schon x-mal selber konstruiert (mit und ohne integrierter Endabschaltung), da mir die käuflichen nie so richtig gepasst haben.

Fertige Anschläge gibt's u.A. von: Norelem, Ulrich Norm
sowie in Stoßdämpfer von ACE integriert (auch mit Endschalter)
Desweiteren gibt's auch Endschalter mit integriertem mechanischen Anschlag (mäßig belastbar).

Letztlich ist alles eine Frage der abzufangenden Energie, der gewünschten Genauigkeit sowie der Lastspiele die's überleben soll.

Vielleicht kannst Du auch einfach einen anderen Zylinder mit integrierten verstellbaren Anschlag verwenden?

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guter Geist,

Zitat:
"Ach ja und "gezeichnet" hab ich im 3D schon lang' nicht mehr!"


Richtig, nämlich genau seit Du mit mit IV arbeitest, der Erfinder kann nämlich garnicht zeichnen!

<G> mal schauen wie belastbar Du heute noch bist <G>

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dudel an!   Senden Sie eine Private Message an Dudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudel

Beiträge: 38
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 11. Jun. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo: Zylinder mit einstellbarer End- und Anfangslage fällt für mich flach. Aus Produktgründen.

Kannst du mir ev. solche Anschläge zur Verfügung stellen?
Damit ich mir ein Bild über deren Aufbau machen kann.

Danke schon mal im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 11. Jun. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,
nachdem die Grüze heut ziemlich pulverförmig ist, ist nicht viel "böses" von mir zu erwarten. Und das Zeichnen hab' ich schon seit meiner Zeit auf ProE bleiben lassen. Das konnt's allerdings genausowenig wie die Diva .

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2003 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich


Anschlag-Beispiel.jpg

 
Hallo Dudel,

Hier ein Beispiel (einstellbarer Anschlag (rot) fährt gegen Stoßdämpfer (gelb) mit Endschalter, die Kolbenstange des Pneumatikzylinder ist fälschlicherweise "eingezogen" dargestellt)

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dudel an!   Senden Sie eine Private Message an Dudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudel

Beiträge: 38
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 11. Jun. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sieht gut aus,
das Problem bei mir ist folgendes, dass ich eine Pneumatikbördelstation konstruiere.
Solch ein Dämpfer mit Endabschaltung würde nicht schnell genug schalten (vermute ich).
Hubweg 50mm / F=4500N / T=1/s

Einen Dämpfer möchte ich trotzdem zusätzlich einbauen, um die Materialbelastung so gering wie möglich zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dudel,

Ziemlich genau die Vorgaben, die wir damals hatten.
Modell ist leider SWXSolidWorks und nützt Dir wahrscheinlich nix...

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dudel an!   Senden Sie eine Private Message an Dudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudel

Beiträge: 38
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 11. Jun. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, .SWXSolidWorks kann ich net öffnen.

Was für ein Dämpfer war das? Firma?
Lässt sich das mit der Endabschaltung schon realisieren bei dieser Taktrate.
Zudem käme ja noch meine Bördelkraft von 4500N auf den Dämpfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2003 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dudel,

Auf der homepage von ACE gibt's ein sehr nettes Online- Berechnungsprogramm...

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dudel an!   Senden Sie eine Private Message an Dudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudel

Beiträge: 38
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 11. Jun. 2003 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Programm berechnet mir aber keine Taktzahl von 3600/h !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2003 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dudel,

Wenn Du Dich so an den Grenzen der Technik bewegst, mußt Du Dich intensiver damit auseinandersetzen.

Vielleicht geht's garnicht mit einem Linearzylinder? Vielleicht brauchst Du sowieso reproduzierbare Bewegungskurven, die eventuell nur mit Kinematik oder Servotechnik erreichbar sind?

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dudel an!   Senden Sie eine Private Message an Dudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudel

Beiträge: 38
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 11. Jun. 2003 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber 3600/h ist doch nicht an der Grenze!!

Das ist ein Bördeltakt pro Sekunde.
In der Praxis wird sich der Wert auf 55/min einpendeln werden.

Ist für meinen Zylinder, den ich gewählt habe gut machbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2003 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dudel,

Gehe bitte mal ein wenig in Dich und blicke zurück zu Deinem ersten Posting:
Du hast nach einem "mechanischen Anschlag" gefragt.
Nach längerer Diskussion stellt sich nun heraus, daß das ganze eher ein technischer Leckerbissen werden soll, mit strengen Randbedingungen, die ein Profi-Stoßdämpfer gar nicht mehr mitmacht.

Zu Deinem ursprünglichem Begehr haben wir Dir gerne nach bestem Wissen geholfen.

Den technischen Leckerbissen würden wir Dir auch gerne lösen, sehr gerne sogar. Es treiben sich hier etliche Selbständige rum, die Dir gerne ein Angebot unterbreiten. <G>

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Jun. 2003 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht probierst du´s mal mit einem Kurzhubzylinder und nutzt das Hubende als Anschlag, Dämpfung über Abluftdrossel.
Abgesehen davon hast du ruckzuck so was konstruiert ( natürlich nicht im Biergarten mit voll eingefahrenen Anschlägen )

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dudel an!   Senden Sie eine Private Message an Dudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudel

Beiträge: 38
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 11. Jun. 2003 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Leo:
Das Problem ist, dass ich Student bin. Die Konstruktion ist meine Projektarbeit, die ich lösen MUSS und WERDE!!

Als Student muss ich selbst schauen, wie ich an wichtige Informationen rankomme, die im Prinzip nur erfahrene MAschinenbauer etc. kennen. Ich kann nicht alles wissen, da ich noch in der Lernzeit bin. Ist ja normal.

Deshalb auch meine löchernden und nervigen Fragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Weisst Du, Dudel, wir (zumindest die Meisten hier) zwicken uns die Zeit hier im Forum von unserer regulären Arbeitszeit oder von Mittagspause/Feierabend ab, sogar teilweise mit nur mäßiger Duldung durch den Chef...

Ein paar Lösungshilfen kann ich Dir anbieten:

Billig, einfach, schlecht einzustellen, mäßige Widerholgenauigkeit, bis mittlere Geschwindigkeiten/Taktzahlen: ==>Pneumatikzylinder mit pneumatischer/hydraulischer Dämpfung

Billig, einfach, schlecht einzustellen, mäßige Widerholgenauigkeit, bis höchste Geschwindigkeiten/Taktzahlen: ==>Pneumatikzylinder mit fliegender Umschaltung

Hohe Präzision, hohe Kräfte/Beschleunigung, mäßig teuer, unflexibel: ==>mechanische Lösung (Kurbeltrieb, usw...)

Hohe Präzision, mittlere Kräfte/Beschleunigung, teuer, sehr flexibel: ==>Servolösung

Prinzipiell: Bewegte Massen so klein wie möglich, ruhende Massen so groß wie möglich. Dieses Prinzip kannst Du bis zur Hammer-Amboss-Lösung ausreizen: "leichter" Hammer trifft hart auf "schweren" Amboss.

mfg - Leo

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 11. Jun. 2003 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

eHi Dudel!

Wenn du mich fragst, dann fragst du am besten bei einer Firma an, di so etwas herstellt;

Verschweige aber, dass du Student bist; Und lass dir das Ding auch gleich in einer vernünftigen Stückzahl anbieten, damit sie auch was tun!

Es mag vielleicht blöd klingen, aber sonst schert sich niemand darum. Ich möchte auch keine Firma schädigen damit; Es ist halt die falsche Philosophie, Studenten links liegen zu lassen und der selben Person ein paar Jahre später seine Produkte verkaufen zu wollen, nur weil er/sie jetzt einen fixen Job hat....

Wenn bei uns ein Schüler oder Student anfragt, bekommt er in der Regel auch Info's. Wir waren schließlich auch einmal in dieser sch"§$% Lage, solche Dinge aus den Fingern saugen zu müssen!

Also, gib den Vertretern mal Gas!

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 11. Jun. 2003 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dudel!

Bist du sicher, dass du bei der Taktzahl mit einem Anschlag arbeiten willst?
Wir haben vor einem Jahr eine Maschine mit 250 Takte/min gebaut und da haben wir den Hub über einen einstellbaren Excenter gelöst. Vielleicht ist das auch für dich eine gute Alternative.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dudel an!   Senden Sie eine Private Message an Dudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudel

Beiträge: 38
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 11. Jun. 2003 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Firmen ist echt so!
Da ruft man an und muss denen wirklich jede Info aus der
Nase ziehen.

Auf alle Fälle bedanke ich mich hiermit für eure Hilfe und Tipps.
Insbesondere Leo, der mit seinen vielen und echt hilfreichen Beiträge einiges seiner Zeit opfern musste.

Ich werde mir die oben genannten Ratschläge zu Herzen nehmen und alles durchüberlegen.

Der Thread hier soll nicht vom Thema abschweifen, was er eigentlich schon ist.

DANKE @ all

Dudel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz