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ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  Gussgehäuse (543 mal gelesen)
Owen Todtstelzer
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moin,

ich habe von einem Gussgehäuse (Fertigteil(y)) das Rohteil erzeugt.
In der techn. Zeichnung des Rohteils(x), will ich in jeder Ansicht, das Fertigteil als Bearbeitungskontur(verdeckete Linen)unterlegen.
In der Zeichnung x eine Erstansicht von y erzeugen, geht ja noch.
er zeichnet die Linien als volle Körperkanten. wie kann ich in INV6, alle linien einer Ansicht um definieren. und wie verschiebe ich diese ansicht dann definiert über die Rohteilansicht.

mfg
owen

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Martinfrei
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Beiträge: 111
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hp9440
AIS 2008
SE V18

erstellt am: 05. Jun. 2003 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen Todtstelzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Owen

eine möglichkeit ist eine BG erstellen wo beide Teile deckungsgleich angeordnet sind. Das Rohmassteil nun in den Eigenschaften - Exemplar als Referenz definieren. Es erscheint in der ipt als gestrichelt.

Gruss
Martin

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Owen Todtstelzer
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Dipl. Ing


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tx,

werd ich gleich ausprobieren.

mfg
owen

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Owen Todtstelzer
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so ausprobiert.

wollte es andersrum haben (Fertigteilkontur in der Rohteilzeichnung), aber man ist ja nich doof. habe auch noch einen fehler endeckt.

so jetzt zu den negativen seiten. sieht nicht besonders gut aus, da er mir auch unwichtige linien anzeigt und bohrungen nur zu ca.80% (kreis nicht vollständig geschlossen). währe toll wenn einer noch ne möglichkeit kennt, wie man es in der idw macht. also erstansicht vom fertigteil erzeugen, tang. kanten und unwichtige ausblenden und dann definiert (kreismittelpunkt zu kreismitelpunkt) verschieben. oder so ähnlich.

mfg
owen

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Cagiva
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DualC. 3800+ 1GHz
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+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 05. Jun. 2003 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen Todtstelzer 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

andere Idee:

Im Browser auf Teil gehen=> Eigenschaften und dann Linienstil ändern.

Gruß
Stefan

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Owen Todtstelzer
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Dipl. Ing


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Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2003

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erst mal danke für die antworten. jetzt sieht es so aus wie ich es haben wollte. mit referenz und ein paar einstellungen klappt es sehr gut.

meine nächste frage:

beide teile (rohteil/fertigteil) sind vorhanden. wenn ich irgendwas in ihnen ändere muss ich immer beide teile verändern. ganz schön nervig. gibt es eine einfache lösung. vom fertigteil eine abgeleitete komponente erzeugen, in der ich bestimmte skizzen und features (z.b. nuten für sicherungsringe oder Bohrungen für lagersitze) löschen kann? wo ich auftragungen und verjüng. auf flächenauftragen kann?wo
trotzdem noch die abhänigkeit zum fertigteil vorhanden ist?

mfg
owen

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 15. Jun. 2003 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen Todtstelzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend, Owen
Mach's doch andersrum, wie im richtigen Leben auch:

- Rohteil modellieren
- Fertigteil als Bearbeitung der abgeleiteten Komponente des Rohteils

Modelländerungen werden im Rohteil gemacht, Bearbeitung im Fertigteil ..

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Owen Todtstelzer
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hi,

hört sich gut an. aber leider sind schon die fertigteile vorhanden.
bei der nächsten konstr. werde ich es dann so machen. fangt ihr immer mit dem rohteil an?

mfg
owen

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 15. Jun. 2003 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen Todtstelzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, ich versuche es. Manchmal überschlag' ich mich dabei, aber das läßt sich in der Regel noch geradebiegen.

Und 3D bringt die besten Ergebnisse, wenn man den Fertigungsprozeß auch am Computer simulieren kann. Auch das Modellieren vom Rohteil zum Fertigteil ist deutlich leichter, als umgekehrt.

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Jun. 2003 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen Todtstelzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist doch folgendes: Normalerweise konstruierst Du doch zuerst das Fertigteil und mußt dann leider noch die Zeichnung für das Rohteil erzeugen.


Und genau da liegt das Problem mit der Logik des IV (und aller anderen 3D-Systeme)

lg Mathias

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