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Thema: Gussgehäuse (543 mal gelesen)
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Owen Todtstelzer Mitglied Dipl. Ing
Beiträge: 19 Registriert: 24.05.2003
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erstellt am: 05. Jun. 2003 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
moin, ich habe von einem Gussgehäuse (Fertigteil(y)) das Rohteil erzeugt. In der techn. Zeichnung des Rohteils(x), will ich in jeder Ansicht, das Fertigteil als Bearbeitungskontur(verdeckete Linen)unterlegen. In der Zeichnung x eine Erstansicht von y erzeugen, geht ja noch. er zeichnet die Linien als volle Körperkanten. wie kann ich in INV6, alle linien einer Ansicht um definieren. und wie verschiebe ich diese ansicht dann definiert über die Rohteilansicht. mfg owen
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Martinfrei Mitglied Selbständig
Beiträge: 111 Registriert: 11.03.2002 hp9440 AIS 2008 SE V18
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erstellt am: 05. Jun. 2003 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Owen Todtstelzer
Hallo Owen eine möglichkeit ist eine BG erstellen wo beide Teile deckungsgleich angeordnet sind. Das Rohmassteil nun in den Eigenschaften - Exemplar als Referenz definieren. Es erscheint in der ipt als gestrichelt. Gruss Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Owen Todtstelzer Mitglied Dipl. Ing
Beiträge: 19 Registriert: 24.05.2003
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erstellt am: 05. Jun. 2003 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Owen Todtstelzer Mitglied Dipl. Ing
Beiträge: 19 Registriert: 24.05.2003
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erstellt am: 05. Jun. 2003 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
so ausprobiert. wollte es andersrum haben (Fertigteilkontur in der Rohteilzeichnung), aber man ist ja nich doof. habe auch noch einen fehler endeckt. so jetzt zu den negativen seiten. sieht nicht besonders gut aus, da er mir auch unwichtige linien anzeigt und bohrungen nur zu ca.80% (kreis nicht vollständig geschlossen). währe toll wenn einer noch ne möglichkeit kennt, wie man es in der idw macht. also erstansicht vom fertigteil erzeugen, tang. kanten und unwichtige ausblenden und dann definiert (kreismittelpunkt zu kreismitelpunkt) verschieben. oder so ähnlich. mfg owen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cagiva Mitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 491 Registriert: 11.06.2001 AIP2008 SP1/3GB --------------- WIN XP Prof. SP2 AMD Athlon 64X2 DualC. 3800+ 1GHz 4GB RAM ---------------- + SPI Blech 2008 + iProperty Collection V2.4
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erstellt am: 05. Jun. 2003 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Owen Todtstelzer
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Owen Todtstelzer Mitglied Dipl. Ing
Beiträge: 19 Registriert: 24.05.2003
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erstellt am: 15. Jun. 2003 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
erst mal danke für die antworten. jetzt sieht es so aus wie ich es haben wollte. mit referenz und ein paar einstellungen klappt es sehr gut. meine nächste frage: beide teile (rohteil/fertigteil) sind vorhanden. wenn ich irgendwas in ihnen ändere muss ich immer beide teile verändern. ganz schön nervig. gibt es eine einfache lösung. vom fertigteil eine abgeleitete komponente erzeugen, in der ich bestimmte skizzen und features (z.b. nuten für sicherungsringe oder Bohrungen für lagersitze) löschen kann? wo ich auftragungen und verjüng. auf flächenauftragen kann?wo trotzdem noch die abhänigkeit zum fertigteil vorhanden ist? mfg owen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 15. Jun. 2003 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Owen Todtstelzer
Nabend, Owen Mach's doch andersrum, wie im richtigen Leben auch: - Rohteil modellieren - Fertigteil als Bearbeitung der abgeleiteten Komponente des Rohteils Modelländerungen werden im Rohteil gemacht, Bearbeitung im Fertigteil ..
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Owen Todtstelzer Mitglied Dipl. Ing
Beiträge: 19 Registriert: 24.05.2003
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erstellt am: 15. Jun. 2003 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 15. Jun. 2003 23:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Owen Todtstelzer
Nun ja, ich versuche es. Manchmal überschlag' ich mich dabei, aber das läßt sich in der Regel noch geradebiegen. Und 3D bringt die besten Ergebnisse, wenn man den Fertigungsprozeß auch am Computer simulieren kann. Auch das Modellieren vom Rohteil zum Fertigteil ist deutlich leichter, als umgekehrt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 16. Jun. 2003 00:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Owen Todtstelzer
Das Problem ist doch folgendes: Normalerweise konstruierst Du doch zuerst das Fertigteil und mußt dann leider noch die Zeichnung für das Rohteil erzeugen. Und genau da liegt das Problem mit der Logik des IV (und aller anderen 3D-Systeme)
lg Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |