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Autor Thema:  Schräge Bohrungen in Zylinder (664 mal gelesen)
exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau


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Beiträge: 30
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 04. Jun. 2003 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo da draußen,
also ich habe eine DEMOversion (30tage gültig) von Inventor 5, also kein Handbuch dabei. Jetzt würd ich gern wissen, wie man in einen Zylinder von der Stirnseite aus zur anderen Strinseite hin eine Bohrung anbringt, die in einem gewissen Winkel zur Eintrittstelle verläuft. Hoff ich hab mich genug klar ausgedrückt.
gruß
exkaeptn

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Nr.4
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Beiträge: 78
Registriert: 23.05.2003

z.Z. leider nur 128MB RAM :-((
CATIA V5R7

erstellt am: 04. Jun. 2003 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast dich schon ziemlich klar ausgedrückt. Nur eins is noch interessant: Ist die Bohrung zentrisch oder außer Mitte?


MfG
Kay

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murphy
Mitglied



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Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 04. Jun. 2003 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraegbohr.gif

 
Hier meine - zugegeben wieder etwas umständliche - Lösung.

Schritt 1: Zylinder erstellen
Schritt 2: Mittelachse erstellen (Funktion Arbeitsachse und Zylinderfläche anklicken.
Schritt 3: Arbeitsebene durch diese Achse (Anklicken Arbeitsebene und im Browser bei "Urspung" das Pluszeichen öffnen und XY bzw. XZ-Ebene wählen).
Schritt 4: Arbeitsebene an den Zylindermantel erstellen. Dazu die Arbeitsebene aus Schritt3 klicken und den Zylindermantel an der Stelle, wo die neue Ebene hin soll.
Schritt 5: Arbeitsachse wählen, die Stirnseite wählen und die Ebene aus Schritt4.
Schritt 6: Skizze auf Zylinderoberseite legen. Dazu Funkion Skizze wählen und die Zylinderoberseite.
Schritt 7: Funktion "Punkt, Mittelpunkt der Bohrung" wählen und auf der Zylinderberseite plazieren. Mit "allgemeine Bemaßung" dorthin legen, wo er hin soll.
Schritt 8: Skizze verlassen und einen Arbeitspunkt auf diesen Mittelpunkt setzen.
Schritt 9: Funktion Arbeitsebene, hier die Zylinderoberseite wählen und die in Schritt 5 erstellte Arbeitsachse, gewünschten Winkel eingeben. Wenn die Ebene in die falsche Richtung gedreht ist, einfach die Ebene doppelklicken und den Winkel negativ eingeben. Aktualisieren.
Schritt 10: Skizze auf die Ebene Schritt 9
Schritt 11: Geometrie projizieren wählen und hier den Punkt aus Schritt 7 rüberholen.
Schritt 12: Skizze verlassen
Schritt 13: Funktion Bohrung wählen, den Punkt aus Schritt 11 wählen und die Bohrung wie gewünscht ausführen.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 04. Juni 2003 editiert.]

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Nr.4
Mitglied



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Beiträge: 78
Registriert: 23.05.2003

erstellt am: 04. Jun. 2003 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich


frage.ipt.txt

 
Hallo,

also für eine zentrische Bohrung hab ich´s so gelöst:

1. Zylinder erstellen
2. Arbeitsachse durch Zylinder
3. Auf Stirnfläche eine Skizze erstellen (Rechteck) --> wichtig: untere Kante geht durch Mittelpunkt des Stirnkreises
4. Rechteck extruieren
5. Arbeitsachse an Kante des Rechtecks erstellen
6. Rechteck wieder wegextruieren
7. neue Arbeitsebene durch Stirnfläche und waagerechte Arbeitsachse erstellen --> hier wird Winkel angegeben
8. Bohrung auf dieser Arbeitseben erstellen --> durch gesamtes Bauteil
9. Bohrung nocheinmal erstellen und die andere Richtung zuweisen

Hab das File mitheschickt --> bei Frage.ipt.txt einfach das *.txt entfernen und einladen.
Zum schrittweisen anschauen dann das Bauteilende immer weiter nach unten ziehen.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.
Für elegantere Lösungen bin ich natürlich jederzeit offen. :-))

MfG
Kay

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Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


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Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
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+ SPI Blech 2008
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erstellt am: 04. Jun. 2003 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Es gibt da mehrere Möglichkeiten, hier eine davon:

Eine Ebene schräg zur Stirnseite machen
(dafür zuerst eine Achse auf die Stirnseiten, den Befehl Ebene erstellen auswählen und jetzt die Stirnseite und dann die Achse anklicken; jetzt öffnet sich ein Dialogfenster wo du den Winkel der zu erstellenden Ebene zur Stirnseite angeben kannst)
Dann dort eine Skizze drauf und in die Skizze einen Punkt (dorthin wo deine Bohrung anfangen soll)
Dann raus aus der Skizze und Bohrung drauf.

Ich hoffe du hast verstanden

Gruß
Stefan

Oh da waren wohl wieder 2 schneller

[Diese Nachricht wurde von Cagiva am 04. Juni 2003 editiert.]

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Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


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Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 04. Jun. 2003 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab noch eine:

1 Skizze auf Mittelebene des Zylinders
2 Linie von Eintrittspunkt zu Austrittspunkt
3 Rechteck mit halben Bohrungsdurchmesser
4 negative Drehung dieses Rechtecks


Voraussetzung: Bohrung ist nur in einer Richtung zur Achse gewinkelt, sonst siehe murphy!
------------------
ciao bene

[Diese Nachricht wurde von Bene am 04. Juni 2003 editiert.]

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thomas109
Moderator
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Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
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AICE
.

erstellt am: 04. Jun. 2003 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ulf!
Um die Erklärungen der der obgenannten Postings auf den Punkt zu bringen:
Die Definition entsprechend den Regeln von DG formulieren, den Befehl "Arbeitsebene" aufrufen, F1 drücken und die korrspondierende Lösung wählen.
Das was Du willst, ist für Inventor kein Problem. Es ist höchstens ein Problem der Vorstellung und Beschreibung.

Ach ja, und dann noch:
Welcome to the most famous Inventor-Forum!
Der Site, wo man immer geholfen wird  .

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

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exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau


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Beiträge: 30
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 05. Jun. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir, die unteren haben mir schon weitergeholfen
gruß
ulf

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exkaeptn
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Dipl.Ing.Maschinenbau


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Beiträge: 30
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 05. Jun. 2003 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ihr habt mir alle geholfen, danke, hat geklappt

gruss

ulf

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