Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Grafikprobleme im IV6/7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grafikprobleme im IV6/7 (1272 mal gelesen)
ralfw
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von ralfw an!   Senden Sie eine Private Message an ralfw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfw

Beiträge: 140
Registriert: 17.06.2002

Core2Duo 3,0GHz, 8GB RAM, QuadroFX1500,
WindowsVista 64Bit, Inventor 2009 SP1 Mehrbenutzer,
PSP 2009

erstellt am: 03. Jun. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Altes Problem - trotzdem immer aktuell!
Ich benötige eine Empfehlung für einen Grafiktreiber für IV6/7.
Wir setzen Quadro4 750XGL unter Win2000 SP3 ein und haben bereits von AutoDesk zert. und NVIDIA-Detonator-Treiber (40.72 und 41.09) probiert. Bei allen Treibern haben wir das Problem, das in der Skizze (BT-Umgebung) manche Bemaßungen falsch angezeigt werden (nicht verstümmelt), im Editierfenster sind die Werte richtig.
Dieser Fehler ist nicht ständig. Ein Herabstufen in den Grafikeinstellungen des IV bringt zeitweise Abhilfe.
Mit 3Dlabs (Oxygen) Grafikkarten haben wir nicht das Problem.
Probleme traten erst mit IV6/7 auf, im 5.3 war nach (alles) OK.

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 03. Jun. 2003 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

hi ralf,

ich hab die gleiche Karte und den 41.09 Treiber drauf.
Dieses Problem (Hyroglyphenschrift) kann man leider nicht ganz beheben.

Ich habe mal irgendswo hier im Forum gelesen das man in den Open GL -Einstellungen die V-Sync "immer aus" stellen soll und alle anderen Einstellungen auf Standard stehen lassen muss. Das hat aber eigentlich nichts mit deinem Problem zutun und war nur so als Tip gemeint.

Gruß u. schönen Feierabend
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 04. Jun. 2003 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welche Schriftarten habt Ihr installiert ?
Hatte ein ähnliches Problem beim 5er und der Gloria III, andere Schriftart hat dieses Problem behoben.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfw
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von ralfw an!   Senden Sie eine Private Message an ralfw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfw

Beiträge: 140
Registriert: 17.06.2002

Core2Duo 3,0GHz, 8GB RAM, QuadroFX1500,
WindowsVista 64Bit, Inventor 2009 SP1 Mehrbenutzer,
PSP 2009

erstellt am: 04. Jun. 2003 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky,
mit den installierten Schriften haben wir uns an die Installationsanleitungen von AutoDesk gehalten. Dieser benötigt ja bestimmte Schriften, die mit dem Officeprodukt von Microsoft mit installiert werden soll. Ansonsten haben wir in den Einstellungen von IV nichts geändert. (Menü-Extras-Anwendungsoptionen-Allgemein-Textanzeige steht auf Tahoma)
Die Probleme treten auch nur zeitweise auf, mal hilft ein Schließen des IV, mal eine Abstufung der Grafiktreiber in den IV-Einstellungen, mal ein Öffnen auf einer anderen Workstation (mit gleicher Inst.), ...
Ich kann den Grund des Problemes nicht lokalisieren (IV, System, Grafiktreiber...???) und deshalb habe ich auch keinen Ansatz für eine Beseitigung, zumal wir nicht nur einen IV haben.

Danke und Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 04. Jun. 2003 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf!
Das ist auf jeden Fall ein Grafikproblem. Es liegt an der Kommunikation Anwendung - Grafikkarte.
Über den Treiber ist es grundsätzlich lösbar. Aber auch in der binären Welt hat zwischen 0 und 1 verdammt viel Platz. Und druzm kann es mit der Zeit zu fehlerhaften Darstellungen kommen, die eigentlich nicht sein dürften.
Wenn Treiberversuche nichts gefruchtet haben, dann könntest DU noch eine Kartentausch probieren.
Denn wie jeder weiß: 2 identische Teile sind niemals gleich (Murphy).

------------------
lg
thomas peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 04. Jun. 2003 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir haben mittlerweile auch zwei Rechner unter XP mit der 750XGL mit der Treiberversion 4201 (eigentlich zertifiziert für IV7).

Habe mir gerade auch das Update für die Hardwarelibary von adesk heruntergeladen, aber der Treiber wird immer noch nicht als zertifiziert erkannt.

Auf beiden Rechnern treten ebenfalls sporadisch diese Hyroglyphenschriftfehler in der Zeichnungsableitung oder falsche Masse in der Modellbemassung auf.

Ich hoffe nicht, das sich das Orakel gedreht hat und nun die Nvidia-Karten Probleme machen, nachdem ich gerade von Ati auf die Quadro-Karten gewechselt habe.

Gruß
Uwe

P.S.:
Meine Ati FireGl8700 mit 3058 läuft mittlerweile bestens !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 04. Jun. 2003 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

wenn sich dein Problem so darstellt, würde ich es mal so probieren :

1. verschiedene Treiber Versionen downloaden
  ( pfeiff auf die Zertifizierung von AD! Dann stell noch unter
  Werkzeuge --> Anwendungsoptionen --> Hardware ,
  Empfohlene Einstellung überschreiben ... ein.
2. älteste Treiber Version testen, wenn gut dann alles so lassen,
  wenn nicht dann mit der nächsten TV das gleiche Spiel.Usw.


3. Wenn alles nicht hilft auf ATI wechseln ( schlechter Scherz am
  Rande)


Hintergrund : Ich habe keine Probleme mit den Standard Treibern, ( über Windows Update gezogen ) in keiner Kiste mit keiner Version von 5 aufwärts ! Und für Achim (mtl3d) und das sogar mit P4 Prozessoren.

Ein wichtiger Punkt noch : die Quadro4 Karten reagieren recht empfindlich auf hohe Temperaturen, das ist auch häufig der Preisunterschied zwischen einer guten und einer wenigen guten GraKa bei gleicher Ausstattung

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Jun. 2003 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

@Uwe!
Hast Du einen Hubschrauber zur Kühlung der ATI eingebaut  ?

@Husky!
Auch ich teile Deine Meinung über die Zertifizierung. Ich glaube nur, was ich zertifiziert habe. Und selbst da habe ich manchmal Zweifel  .
Wechsel auf ATI wäre mal eine richtige SM-Tour   .


------------------
lg  
Tom
              
mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 04. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfw
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von ralfw an!   Senden Sie eine Private Message an ralfw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfw

Beiträge: 140
Registriert: 17.06.2002

Core2Duo 3,0GHz, 8GB RAM, QuadroFX1500,
WindowsVista 64Bit, Inventor 2009 SP1 Mehrbenutzer,
PSP 2009

erstellt am: 05. Jun. 2003 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Forum!

Nach anfänglich nur zögerlicher Beteiligung an diesem Thema, freue ich mich nun, doch ein paar mehr Antworten erhalten zu haben. Aber so richtig kann ich damit nichts anfangen. Man muss doch mit dem Vorhandenen (IV 6/7 und Quadro4) eine Lösung finden? Mal schnell auf Verdacht die Grafikkarten an ... IV-Stationen austauschen, würde zwar der Wirtschaft gut tun, aber ob es und wie lange es hilft, steht bei IV in den Sternen.
Also ich bitte euch, wenn ihr noch einen realistischen Tipp habt, gebt diesen zum besten!

Danke - Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MenziMuck
Mitglied
Berufsschullehrer (ehem. Entwicklungingenieur)


Sehen Sie sich das Profil von MenziMuck an!   Senden Sie eine Private Message an MenziMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MenziMuck

Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2003

AMD 2x2GHz
2GB DDRAM
Quadro4 750 XGL 128MB
Windows 2000 Professional
IV6 SP2
3,5" Diskettenlaufwerk :)

erstellt am: 05. Jun. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns in der Firma läuft das ganze Produktion und das Änderungswesen über die Verwaltung der PDF Dateien.

Vorteil:
- Jeder Lieferant kann ohne komplizierten Viewer die Zeichnungen anschauen.
- Zeichnung verändern sich nicht plötzlich
- Zeichnung ist sehr schnell geöffnet
- File ist klein

Nachteil:
- Acrobat Writer muss angeschafft werden
- Kein Ausdruck eines Ausschnitts einer z.B. A0 Zeichnung möglich

Ein Mitarbeiter hat sogar ein Programm dazu geschrieben, dass uns bei der Verwaltung der PDF, DWG und TIFF Zeichnungen hilft. Die TIFF Zeichnungen sind aaaaalte eingescannte Handzeichnungen.

------------------
André Baumann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MenziMuck
Mitglied
Berufsschullehrer (ehem. Entwicklungingenieur)


Sehen Sie sich das Profil von MenziMuck an!   Senden Sie eine Private Message an MenziMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MenziMuck

Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2003

AMD 2x2GHz
2GB DDRAM
Quadro4 750 XGL 128MB
Windows 2000 Professional
IV6 SP2
3,5" Diskettenlaufwerk :)

erstellt am: 05. Jun. 2003 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry...

Falsche Antwort zum falschen Beitrag...
--> Anwender nicht Multitaskfähig 

------------------
André Baumann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 05. Jun. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
was hälst du von meinem Tip  mit der Leihstellung aus d i e s e m  t h r e a d ?

Gruß

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 05. Jun. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tom
Man muss eben nur die "richtigen Lüfter" einsetzen, und auf diesem Gebiet haben wir hier im Hause denke ich ziemlich viel Erfahrung.

@forum
Ich kann mich Ralf nur anschließen. Über eine Lösung wäre auch ich sehr erfreut, zumal, wie schon angedeutet, wir nur noch Quadro4 Karten bei Neuanschaffungen verwenden.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe Seiler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Jun. 2003 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf!
Ich habe in meinen 7 Schulungsrechnern die 900XGL drin. Mit IV6 unter XPpro läuft alles piekfein. Treiber ist der 41.09.
Mit dem GraKa-Tausch meinte ich, falls ein anderer Rechner mit der gleichen Karte verfügbar ist, bzw. sich vielleicht Dein Hardware-Dealer erweicht und eine herborgt.

@Uwe: Wer kann, der kann (lüften  ).

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz