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Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  komponent erstellen (435 mal gelesen)
sandtrap
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Beiträge: 20
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erstellt am: 03. Jun. 2003 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute
Kann mir einer bitte ein tipp geben.
Wie kann ich die *.ipt speichern das beim einfügen in ein *.iam nicht immer verderbt ist? Bei manche *.iam brauche ich nur noch die Abhängigkeiten ein geben, bei andere muss das Bauteil erst wieder zurecht gedreht werden(lästig).

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Ulf Böger
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erstellt am: 03. Jun. 2003 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandtrap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi sandtrap,
du solltest deine Bauteile bei der Erstellung richtig ausrichten. Schon wenn du die Skizze erstellst musst du darauf achten wie sie ausgerichtet ist. Hierfür kannst du dir den Ursprung und die Achsen projizieren!

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Lucian Vaida
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erstellt am: 03. Jun. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandtrap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sandtrap!

Also, darüber mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Es ist meistens so, dass beim Einfügen in die *.iam die Teile nicht ideal ausgerichtet sind. Nach der Vergabe der Abhängigkeiten stehen die "eingebauten" Komponenten trotzdem so wie ich das haben möchte. Ist das bei dir nicht so?

Gruß,
Lucian

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Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




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Beiträge: 3823
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erstellt am: 03. Jun. 2003 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandtrap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf!

Es ist klar, dass man die Skizze an die projizierten Achsen ausrichten sollte aber trotzdem muss man bei der Abhängigkeitsvergabe die eingefügten Komponenten drehen, um die eine oder andere Fläche anzuklicken.

Gruß,
Lucian

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Leo Laimer
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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jun. 2003 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandtrap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich muß hier Ulf recht geben - es ist eine gute Angewohnheit, die Bauteile stets so zu erstellen, wie sie im Einsatzfall dann verbaut werden, genauso wie man irgendwann in der Schule gelernt hat, daß man Teile möglichst in der Einbaulage zu Papier bringen soll.

Sollte dies im Einzelfall nicht praktikabel sein, sollte der nächste Orientierungspunkt der Lieferzustand bzw. die Lage bei der Fertigung sein.

Natürlich kann man diese Empfehlung nicht überall durchziehen! Aber es fördert allgemein die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit, man erspart sich dadurch auch meist späteres Nachstellen der Iso-Ansicht und tut sich leichter beim Erstellen der Erstansicht.

mfg - Leo

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Armin Keller
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Konstrukteur


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Beiträge: 91
Registriert: 07.09.2001

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Inv6/SP 1+2
Inv7.0
MDT 6.0
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Elsa Syergie 2000/32 Ram

erstellt am: 03. Jun. 2003 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandtrap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sandtrap,
jeder hat wohl eine andere Arbeitsweise.
Ich habe mir z. B. angewöhnt die Teile so zu Modelieren,
wie sie im Raum liegen.
Bei kleinen Baugruppen ist es hilfreich gleich in der *.iam
zu Konstruieren, bei größeren BG's, oder wenn die BG einen
Umfang angenommen hat der die Peformance drückt,
mache ich nur noch die Skizze,
(in *.iam "neues Teil erstellen" -> Namen vergeben -> Skizze -> abspeichern)
Weiterbearbeitung dann im geöffneten Bauteil.
Gruß Armin

(der leo war mal wieder schneller)

[Diese Nachricht wurde von Armin Keller am 03. Juni 2003 editiert.]

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sandtrap
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Beiträge: 20
Registriert: 26.04.2002

erstellt am: 03. Jun. 2003 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lucian
Nach dem ausrichten (Abhängigkeiten) ist es schon wie ich es haben will. Ich wollte nur wissen, das wenn ich mir die muhe mache die Ansicht so erstelle(beim speichern), das wenn ich sie einfügen das es dann auch in der Lage eingefügt wird.
Ich bin ganz der Meinung vom Leo das die Zg. wie Einbaustand darstellen soll.  das heißt ich soll bei der Skizze schon achten auf was für eine ebene ich zeichne.

danke an alle
Erwin

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