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Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Koordinatenursprung verstellen !!! (837 mal gelesen)
Banana Joe
Mitglied



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Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2003

P4 / 3,07 GHz
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XP - SP1
AIP8 - SP2
AIP9- SP2

erstellt am: 29. Mai. 2003 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem das schon des öfteren angesprochen wurde, welches ich aber bis jetzt nicht verstanden hab.
Wie zum Kuckuck kann ich den Koordinatenursprung auf mein Bauteil im .iam ausrichten ???? Am Anfang hat es noch gestimmt, aber nach einer Weile und ein paar Drehungen später stimmt das Ding nicht mehr!!!

Kann mir das jemand so erklären das es auch ein Anfänger versteht ???


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GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


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Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
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www.riegl.com

erstellt am: 30. Mai. 2003 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Banana Joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich es richtig verstanden habe dann geht es so
im Ursprung die XY (usw.) Ebenen sichtbar schalten und
dann an diese Ebenen Ausrichten, so habe ich eine ganze
Baugruppe schon mehrmals ausgerichtet

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lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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Beiträge: 3823
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DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 30. Mai. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Banana Joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Banana Joe,

die Sache ist gar nicht so kompliziert.
Beim Einfügen des ersten Bauteiles in eine Baugruppe wird dieses Teil im Koordinatensystem automatisch fixiert. Diesen Nagel kannst Du auch wieder herausziehen ( Fixierung lösen ) und dieses Teil mit neuen Abhängigkeiten zum Ursprungskoordinatensystem ausrichten. Falls erwünscht kannst Du das Teil jetzt wieder fixieren und die Abhängigkeiten zum Ursprung lösen. Da es jetzt aber fixiert ist, läßt es sich weder verschieben noch drehen. Die weiteren Teile dieser Baugruppe werden am besten an dem zuerst eingefügten Teil ausgerichtet, so daß zuletzt nach Möglichkeit kein Teil am Ursprung festhängt. So kannst Du auch später noch die Baugruppe im Raum beliebig ausrichten z.B. für Trägheitsmomente, Schwerpunktlage etc.

LBCAD

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Gulli
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 39
Registriert: 08.04.2003

erstellt am: 30. Mai. 2003 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Banana Joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich Plege die fixierung immer Rauszunehmen und bestimme dann das erste Teil an den koordinatenursprung ausrichten.

Gruss Gulli

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Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


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Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 30. Mai. 2003 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Banana Joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Banana-Joe,

noch ein anderer Tipp:

Wenn du zb. die Isometrie-Ansicht ändern möchtest,
weil du mit der Ansicht nicht zufriedenbist kannst du
deine IAM so drehen bzw. ausrichten wie du's am besten findest
und dann RMT => "Isometrieansicht neudefinieren" die Ansicht als
neue Isoansicht festhalten

Gruß
Stefan

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risysche
Mitglied



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Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2003

WIN 7 64Bit
Inventor 2014
Quadro FX 2000
32 GB RAM

erstellt am: 02. Jun. 2003 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Banana Joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Banana Joe,

Man kann Teile auch folgendermaßen in einer Baugruppe positionieren:
1. Bauteil im Browser mit der rechten Maustaste aktivieren
2. Eigenschaften > Exemplar wählen
3. X- Y- und Z-Versatz eingeben.
4. Die Winkel kann man nur über Abhängigkeiten vergeben.

Gruß Richard

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guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


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Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 02. Jun. 2003 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Banana Joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Banana Joe,
Zitat:
Original erstellt von GWindisch:
an diese Ebenen Ausrichten

Am praktikabelsten hat sich für mich bisher 3x "Fluchtend" erwiesen. Yz an yz, xz an xz und letzlich xy an xy.
Update:
Fast vergessen, lich willkommen im Inventor-Forum.

------------------
Der gute Geist

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 02. Juni 2003 editiert.]

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holligo
Mitglied
MB-Konstr.


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Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

- ohne CAD -
zuvor
Creo2 mit SUT2013

erstellt am: 06. Jun. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Banana Joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wie geschieht dieses Ausrichten am Koordinatenkreuz? Bitte einen einfachen und schnellen Weg.

Weil ich nämlich alle drei Ebenen einzeln mit PASSEND versehen musste.

------------------
lg
holli

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holligo
Mitglied
MB-Konstr.


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Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 06. Jun. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Banana Joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cagiva:
Hi Banana-Joe,

noch ein anderer Tipp:

Wenn du zb. die Isometrie-Ansicht ändern möchtest,
weil du mit der Ansicht nicht zufriedenbist kannst du
deine IAM so drehen bzw. ausrichten wie du's am besten findest
und dann RMT => "Isometrieansicht neudefinieren" die Ansicht als
neue Isoansicht festhalten

Gruß
Stefan


Hi Cagiva,

das mit "Isometrieansicht neudefinieren" gelingt nicht bei beliebiger Drehung, sondern nur mit den vordefinierten Ansichten dieses Würfels, und der hat seine Tücken !! Oder mach ich etwas verkehrt??

------------------
lg
holli

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thomas109
Moderator
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Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Jun. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Banana Joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Holli!
Ausrichten am Koordinatenursprung sind einfach 9 Mausklicks (komplette Version).Weniger geht nicht mehr.

Iso neu definieren geht nur mit einer der 8 echten Isometrien.
"So irgendwie schräg" kann man nicht als Iso definieren.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

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lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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Lucius Annaeus Seneca
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erstellt am: 19. Jun. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Banana Joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Banana Joe,

wie gesagt - es ist ganz einfach:

Du die Fixierung des ersten Bauteiles entfernen. Teil anwählen, RMT Fixierung lösen. Falls das Teil sonst keine Abhängigkeiten hat, ist es jetzt vollkommen frei für Verschiebungen und Drehungen.

Jetzt vergibst Du neue Abhängigkeiten. Beispiesweise legst Du eine Grundfläche auf die XY-Ebene des Ursprungskoordinatensystems indem Du die Abhängigkeit "passend" anwählst, die gewünschte Fläche auf dem Bauteil und dann im Modell-Browser den ersten Punkt "Ursprung" öffnest "+" und die XY-Ebene anwählst.

Das wars schon.

Alle weiteren Abhängigkeiten vergibst  Du wie  Du willst. Welche Freiheitsgrade Dein Teil noch hat kannst Du übrigens sichtbar machen: im Menü "Ansicht Freiheitsgrade" aktivieren und schon wird für jedes Teil angezeigt, wie und in welche Richtung es noch bewegt werden kann.

------------------
Gruß LBCAD

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