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Autor
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Thema: Koordinatenursprung verstellen !!! (837 mal gelesen)
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Banana Joe Mitglied
Beiträge: 18 Registriert: 29.05.2003 P4 / 3,07 GHz GeForce FX 5600 XP - SP1 AIP8 - SP2 AIP9- SP2
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erstellt am: 29. Mai. 2003 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe ein Problem das schon des öfteren angesprochen wurde, welches ich aber bis jetzt nicht verstanden hab. Wie zum Kuckuck kann ich den Koordinatenursprung auf mein Bauteil im .iam ausrichten ???? Am Anfang hat es noch gestimmt, aber nach einer Weile und ein paar Drehungen später stimmt das Ding nicht mehr!!! Kann mir das jemand so erklären das es auch ein Anfänger versteht ???
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GWindisch Mitglied Nachrichtenelektroniker
Beiträge: 405 Registriert: 01.02.2002 INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021 alle Updates installiert www.riegl.com
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erstellt am: 30. Mai. 2003 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Banana Joe
Wenn ich es richtig verstanden habe dann geht es so im Ursprung die XY (usw.) Ebenen sichtbar schalten und dann an diese Ebenen Ausrichten, so habe ich eine ganze Baugruppe schon mehrmals ausgerichtet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3823 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
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erstellt am: 30. Mai. 2003 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Banana Joe
Hallo Banana Joe, die Sache ist gar nicht so kompliziert. Beim Einfügen des ersten Bauteiles in eine Baugruppe wird dieses Teil im Koordinatensystem automatisch fixiert. Diesen Nagel kannst Du auch wieder herausziehen ( Fixierung lösen ) und dieses Teil mit neuen Abhängigkeiten zum Ursprungskoordinatensystem ausrichten. Falls erwünscht kannst Du das Teil jetzt wieder fixieren und die Abhängigkeiten zum Ursprung lösen. Da es jetzt aber fixiert ist, läßt es sich weder verschieben noch drehen. Die weiteren Teile dieser Baugruppe werden am besten an dem zuerst eingefügten Teil ausgerichtet, so daß zuletzt nach Möglichkeit kein Teil am Ursprung festhängt. So kannst Du auch später noch die Baugruppe im Raum beliebig ausrichten z.B. für Trägheitsmomente, Schwerpunktlage etc. LBCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gulli Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 39 Registriert: 08.04.2003
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erstellt am: 30. Mai. 2003 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Banana Joe
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Cagiva Mitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 491 Registriert: 11.06.2001 AIP2008 SP1/3GB --------------- WIN XP Prof. SP2 AMD Athlon 64X2 DualC. 3800+ 1GHz 4GB RAM ---------------- + SPI Blech 2008 + iProperty Collection V2.4
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erstellt am: 30. Mai. 2003 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Banana Joe
Hi Banana-Joe, noch ein anderer Tipp: Wenn du zb. die Isometrie-Ansicht ändern möchtest, weil du mit der Ansicht nicht zufriedenbist kannst du deine IAM so drehen bzw. ausrichten wie du's am besten findest und dann RMT => "Isometrieansicht neudefinieren" die Ansicht als neue Isoansicht festhalten Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
risysche Mitglied
Beiträge: 215 Registriert: 05.02.2003 WIN 7 64Bit Inventor 2014 Quadro FX 2000 32 GB RAM
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erstellt am: 02. Jun. 2003 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Banana Joe
Hallo Banana Joe, Man kann Teile auch folgendermaßen in einer Baugruppe positionieren: 1. Bauteil im Browser mit der rechten Maustaste aktivieren 2. Eigenschaften > Exemplar wählen 3. X- Y- und Z-Versatz eingeben. 4. Die Winkel kann man nur über Abhängigkeiten vergeben. Gruß Richard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater
Beiträge: 1385 Registriert: 24.02.2003
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erstellt am: 02. Jun. 2003 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Banana Joe
Hi Banana Joe, Zitat: Original erstellt von GWindisch: an diese Ebenen Ausrichten
Am praktikabelsten hat sich für mich bisher 3x "Fluchtend" erwiesen. Yz an yz, xz an xz und letzlich xy an xy. Update: Fast vergessen, lich willkommen im Inventor-Forum. ------------------ Der gute Geist [Diese Nachricht wurde von guter_geist am 02. Juni 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
holligo Mitglied MB-Konstr.
Beiträge: 652 Registriert: 25.04.2003 - ohne CAD - zuvor Creo2 mit SUT2013
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erstellt am: 06. Jun. 2003 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Banana Joe
Hi, wie geschieht dieses Ausrichten am Koordinatenkreuz? Bitte einen einfachen und schnellen Weg. Weil ich nämlich alle drei Ebenen einzeln mit PASSEND versehen musste.
------------------ lg holli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
holligo Mitglied MB-Konstr.
Beiträge: 652 Registriert: 25.04.2003
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erstellt am: 06. Jun. 2003 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Banana Joe
Zitat: Original erstellt von Cagiva: Hi Banana-Joe,noch ein anderer Tipp: Wenn du zb. die Isometrie-Ansicht ändern möchtest, weil du mit der Ansicht nicht zufriedenbist kannst du deine IAM so drehen bzw. ausrichten wie du's am besten findest und dann RMT => "Isometrieansicht neudefinieren" die Ansicht als neue Isoansicht festhalten Gruß Stefan
Hi Cagiva, das mit "Isometrieansicht neudefinieren" gelingt nicht bei beliebiger Drehung, sondern nur mit den vordefinierten Ansichten dieses Würfels, und der hat seine Tücken !! Oder mach ich etwas verkehrt?? ------------------ lg holli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 06. Jun. 2003 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Banana Joe
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lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3823 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
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erstellt am: 19. Jun. 2003 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Banana Joe
Hallo Banana Joe, wie gesagt - es ist ganz einfach: Du die Fixierung des ersten Bauteiles entfernen. Teil anwählen, RMT Fixierung lösen. Falls das Teil sonst keine Abhängigkeiten hat, ist es jetzt vollkommen frei für Verschiebungen und Drehungen. Jetzt vergibst Du neue Abhängigkeiten. Beispiesweise legst Du eine Grundfläche auf die XY-Ebene des Ursprungskoordinatensystems indem Du die Abhängigkeit "passend" anwählst, die gewünschte Fläche auf dem Bauteil und dann im Modell-Browser den ersten Punkt "Ursprung" öffnest "+" und die XY-Ebene anwählst. Das wars schon. Alle weiteren Abhängigkeiten vergibst Du wie Du willst. Welche Freiheitsgrade Dein Teil noch hat kannst Du übrigens sichtbar machen: im Menü "Ansicht Freiheitsgrade" aktivieren und schon wird für jedes Teil angezeigt, wie und in welche Richtung es noch bewegt werden kann. ------------------ Gruß LBCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |