Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ausschnittansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2023: Startrampe für neue Möglichkeiten
Autor Thema:  Ausschnittansicht (1114 mal gelesen)
Kay
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kay an!   Senden Sie eine Private Message an Kay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kay

Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2002

erstellt am: 23. Mai. 2003 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausschnittsansicht.jpg


Ausschnittsansicht1.jpg

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
zum Erstellen einer Ausschnittansicht zeichne ich eine geschlossene Skizze in eine bestehende Ansicht. Dann erstelle ich die Ausschnittansicht, wähle die Skizze als Profil und als Anstand "zu Bohrung" --> wähle dann die betreffende aus.
Daraufhin erstellt IV auch die Ausschnittansicht. Diese ist aber fehlerhaft --> siehe angehangenes Bild
So werden dahinterliegende Konturen immer noch dargestellt und nicht an Schnittkanten gestutzt. Auch die Kontur der Bohrung bleibt weiterhin im Status als verdeckte Kante. Wenn die verdeckten Kanten in den Ansichtsoptionen ausgeschaltet werden, verschwindet die geschnittene Bohrung ebenfalls (siehe 2. Bild) - passiert allerdings nicht immer. Deswegen denke ich auch, dass ich´s nicht 100%ig richtig mache...
Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich eine vernünftige Ausschnittsansicht erstellen kann.

1000Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

erstellt am: 23. Mai. 2003 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kay,
klickst Du auf die Bohrung in der selben Ansicht wo Deine Skizze liegt, kann sowas passieren.

Gruß
Waldemar Piatkowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nr.4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nr.4 an!   Senden Sie eine Private Message an Nr.4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nr.4

Beiträge: 78
Registriert: 23.05.2003

z.Z. leider nur 128MB RAM :-((
CATIA V5R7

erstellt am: 23. Mai. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kay 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausschnittsansicht2.jpg

 
Hallo,
das Ergebnis siehst Du im angefügten Bild. IV erkennt geschnittene Bohrung jetzt zwar nicht mehr als "verdeckte Kante" aber die darunterliegende Kontur ist immer noch da.
Auch wird mir der Schnitt in der Parallelansicht (in der ich jetzt die Bohrung angeklickt habe) als verdeckte Kante dargestellt...

MfG
Kay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 23. Mai. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kay 10 Unities + Antwort hilfreich


ausschnitt.jpg

 
Hi Kay!
Schaut bei mir mit IV7 so aus, wenn ich die unsichtbaren Kanten wegschalte.

------------------
lg
thomas peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nr.4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nr.4 an!   Senden Sie eine Private Message an Nr.4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nr.4

Beiträge: 78
Registriert: 23.05.2003

z.Z. leider nur 128MB RAM :-((
CATIA V5R7

erstellt am: 23. Mai. 2003 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kay 10 Unities + Antwort hilfreich

Das schaut genauso aus, wie ich es haben will. Wir arbeiten noch mit IV 6. Dann bleibt mir wohl erst mal nichts anderes, als auf IV7 zu warten. Passiert wahrscheinlich am WE.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz