Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  TFT Monitor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Spanischer Freiberufler entwirft exquisiten Schmuck mit ZW3D
Autor Thema:  TFT Monitor (1437 mal gelesen)
Thomy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Thomy an!   Senden Sie eine Private Message an Thomy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomy

Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2003

TAROX / i5 / SSD
Windows 10 pro./64 bit
32GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Monitor: 2 x Samsung 28" (4K)
Product Design & Manufacturing Collection
Vault 2019 prof. / Inventor 2019 prof.
Space Pilot Pro / Logitec G3

erstellt am: 22. Mai. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich arbeite mit IV6 (IV7 ist leider noch nicht eingetroffen)und möchte demnächst aus Platzgründen auf einen TFT-Monitor umstellen. Leider hab ich noch keinerlei Erfahrungen mit solchen Monitoren und wollte mal fragen, ob mir jemand ein paar gute Tipps geben kann .
Für alle Tipps und Eure Bemühungen schon mal Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß
Thomy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Thomy an!   Senden Sie eine Private Message an Thomy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomy

Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 22. Mai. 2003 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab soeben ein paar ältere Beiträge zum Thema gefunden.

Grüssle
Thomy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 22. Mai. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomy!
das Thema wurde in deisem Forum schon ziemlich ausführlich behandelt.
Und zwar hier vor Kurzem, hier ist es schon länger her.
Die Suchfunktion  wirft zum Thema TFT ziemlich viel aus.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 22. Mai. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

wir haben eine Station mit einem 19" von Iiyama AS4821DT und IV 6 series drauf.

Im Gegensatz zu meinem 22" Zöller auch von Iiyama bin ich garnicht begeistert.

1. werden in MDTMechanical Desktop (im Drahtmodell) die Linien nicht mehr schön gerade angezeigt.

2. ist die Farbtreue lange nicht so gut wir bei Röhrenmonitoren

3. beim arbeiten in einer IAM ,dh beim drehen u. hin und her schieben flackert die Zeichnung ziemlich so das man nach einer Zeit weh an den Augen bekommen kann.
Das gleiche ist mit der selben Graka u. einem 22" Röhre nicht passiert.


Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 22. Mai. 2003 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan!
Die Schlieren haben was mit der Nachleuchtzeit zu tun. Ist ein Qualitätswert bei TFTs.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kryegu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kryegu an!   Senden Sie eine Private Message an kryegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kryegu

Beiträge: 38
Registriert: 07.05.2003

Inventor7, WinXP

erstellt am: 22. Mai. 2003 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich finde die TFT Bildschirme cool! Brauchen wenig Platz und z.B. 19" sind wirklich 19" (entspricht etwa 21" eines Röhrenbildschirmes).

Dell hat einen 20" TFT ziemlich günstig im Angebot! Dieser Bildschirm hat dann auch eine Auflösung von  1600x1280 Pixeln, was die Schärfe ergeblich verbessert!!!

Wegen der Reaktionsgeschwindigkeit habe ich auch mit meinem Eizo 17" bei Actionspielen (Unreal Tournament 2003)keine Schwierigkeiten erkannt.  Mein Kollege mit einem Dell 19" Monitor auch nicht.

um die Farben ähnlich zum Röhrenbildschirm zu tunen habe ich die Helligkeit des TFT runtergeschraubt, dann stimmts einigermassen. Eigentlich sind ja nur die Röhren zu dunkel, nicht die TFT's zu hell ;-)

Alles in allem würde ich persönlich einen TFT empfehlen. Leider habe ich keine direkten Erfahrungen mit Inventor, aber ich glaube die TFT's sind nicht abhängig vom Programm besser oder schlechter!

Wer sich aber an den genannten Schwächen stört soll sichs vieleicht nochmals überlegen.

gruss
kryegu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 22. Mai. 2003 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

achso , gut zu wissen .
Wo sollte der Wert denn liegen ? und wo finde ich den?

Danke
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 22. Mai. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan!
Zahlenwert habe ich jetzt keine bei der Hand. Er komt inden technischen Beschreibungen vor, zum Teil sogar in den technischen Informationen auf den Websites.
Aber wenn Du dort nachschaust, kannst Du die Werte von den hier "empfohlenen" TFTs als Maßstab nehmen.

Mein Compaq TFT8030 ist tadellos. Mein V7 zuhause hat außer einer nicht ganz so gleichmäßigen Beleuchtung (im Vergleich zum Compaq) auch tadellose Werte.
Und beim Luftkampf über dem Pazifik  kann ich mir keine Schlieren am Monitor leisten  .

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mai. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomy,

Wie überall, hat Qualität ihren Preis und steht i.A. verkehrt proportional dazu (+/- einen Glücksfaktor)

Ich benutze hier einen 23" Sony Flachbildschirm und der ist in allen Disziplinen bestens, auch Farbtreue, Nachleuchtzeit usw. Kann ich für CAD nur bestens empfehlen.
Leider kostet das Ding ca.10x soviel wie die aktuellen Angebote von Hofer/Aldi.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 22. Mai. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ein TFT sollte eine Reaktionszeit von < 25 ms haben.
Dann werden auch schnelle Bewegungen schlierenfrei dargestellt.
Wenn der Hersteller es sich leisten kann (sprich: die Reaktionszeit wirklich vernünftig ist) gibt er sie auch bei den techn. Daten an.

Es gibt auch TFT's, die bei 35 ms liegen. Für die Diva könnte auch das schon reichen, aber je schneller, desto besser.

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 22. Mai. 2003 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Ich benutze hier einen 23" Sony Flachbildschirm und der ist in allen Disziplinen bestens


Hi Leo,

wow 23" und dann auch noch Flach (wusste garnicht das es dei schon gibt!)
auf eine niederschmetternde Antwort mehr oder weniger kommt's auch nicht an! 

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mai. 2003 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Damit kein Neid aufkommt: Ich hänge täglich 10-12 Stunden dran, und meine Augen lassen schon etwas zu wünschen übrig...

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 22. Mai. 2003 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan:
Ich bin schon vor Leos Cinemascope-Gerät gestanden.
Unbeschreiblich.
Du erkennst die Diva kaum wieder.
Gepaart mit der GraKa ist das eine andere Welt.
Aber wenn man so viel Zeit wie Leo davor verbringt, ist das auch notwendig.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi S an!   Senden Sie eine Private Message an Andi S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi S

Beiträge: 266
Registriert: 31.01.2002

IV10 SP3a; Win XP Pro SP1
Pentium 4 3.4GHz 4 GB RAM
Quadro FX3400

erstellt am: 23. Mai. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomy

arbeite schon seit längerem mit derm Dell" TFT, und bin absolut zufrieden. Du solltest aber unbedingt über die DVI Schnittstelle gehen, wirkt sich sehr auf die Qualität ausm außerdem haben wir einige Grafikkarten getestet und das beste Ergebnis mit der
Quatro 900 XGL erreicht...........

Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 26. Mai. 2003 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Also ich kann einen TFT auch nur empfehlen; Hab seit kurzem ein Fujitsu Siemens 5110 20,1" Panel; Kann ich nur weiterempfehlen!!!

TFT und CRT ist aber schon anders: Weil das TFT wirklich scharfe Pixel anzeigt, sehe gerade große Zusammenbauten anders aus; Manche mögen hier die Unschärfe eines CRT Monitors bevorzugen...

Unbedingt sollte man das Teil über DVI anschließen; Ich hab beides drauf, weil meine alte Workstation noch nebenbei läuft; Das ist schon ein Unterschied!

Im gleichen Zuge gabs auch eine neue Workstation:
P4 3GHz, 800FSB mit dual RAM 3200er, 2GB
SCSI Ausrüstung und eine QUADRO980XGL Karte.

Ich kann nur sagen: Das Ding geht ab wie eine Rakete!!!

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

infinity
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von infinity an!   Senden Sie eine Private Message an infinity  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infinity

Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2003

erstellt am: 26. Mai. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kann Andi nur zustimmen. Arbeite auch mit Quatro 900 XGL an einem Dell 20" TFT und DVI Schnittstelle. Kollegen haben zwar auch den Monitor, aber andere Karten und kein DVI - da kam doch glatt die Frage, wie man bei einem TFT die Schärfe einstellen kann.

Helligkeit usw. nach persönlichen Wünschen einstellen, dann sollte das Ergebnis perfekt sein.

infinity

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz