Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hardware für Inventor ?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Hardware für Inventor ?! (2466 mal gelesen)
Math2
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Math2 an!   Senden Sie eine Private Message an Math2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Math2

Beiträge: 150
Registriert: 21.10.2002

Windows 7 64bit
Inventor 2011
PSP 2011
Ansys 14

erstellt am: 13. Mai. 2003 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Unser Hardwarelieferant hat uns folgende Komponenten für einen Inventor Arbeitsplatz angeboten. Sind dies Komponenten in Ordnung oder was würdet ihr ändern um mehr Performance herauszuholen.

P4 3,06 MHz
Mainboard: ASUS P4C800
4x512MB DDR RAM 400MHz
PNY Quadro4 980 XGL 128MB
Seagate Barracuda 120GB 7200/min 8MB
3D Connex. Space Navigator
Windows XP Proff.

Kennt jemand die Maus+Tastatur Kombination.

Der Preis liegt bei 2800€ inklusive MwSt

Was würdet ihr ändern, kann bis 3000€ kosten.

Danke für eure Hilfe

Gruss Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Mai. 2003 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

so wie ich das sehe geht das in Ordnung.
Einzigste Steigerung innerhalb des Preisrahmens wäre ein IDE-Raid mit zwei Platten für ungefähr 1,5fache Platten Performance und doppelter Speicherkapazität. Mit der speziellen 3D-Maus habe ich noch nicht gearbeitet mir reicht eine IntelliMouse Optical.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Mai. 2003 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matthias!
Geht so in Ordnung, bis auf die Platte.
Auch die schnellen IDEs sind bei großen Assemblies ein Flaschenhals.
Am Besten eine schnelle SCSI, oder wenn das den Preisrahmen sprengt, zumindest ein RAID 0, wie Mathias es gepostet hat.
Das sollte in Deinem Budget auf jeden Fall noch Platz haben.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Mai. 2003 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namensvetter

Soweit OK, aber wenn schon Raid, dann eine Lösung mit mehr DAtensicherheit. Mir ist hier schon mehrmals ein Raid0 hochgegangen.

Ursache: Eine defekte IBM-Platte....

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Mai. 2003 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Kann mich den Anderen nur anschließen - ein solches System braucht eine würdige (SCSI-)Platte!
Ein wichtiger Aspekt, wenn sonst schon alles perfekt ist, sei die Lautstärke, vieleicht kannst Du ein solches System "probehören"?

Das SpaceNavigator würde mich selber interessieren, als platzsparende Version der (sowieso äusserst empfehlenswerten) Kombination Tastatur-Spacemaouse.

Übrigens: Gibt es irgendeinen Nachweis, daß ein IDE RAID billiger und schneller ist als eine SCSI-Platte? Gerade hatte ich ein ausführliches Gespräch mit meinem Computerguru darüber, und der sagt eindeutig: SCSI über alles!
Mich würde jetzt echt die Wahrheit interessieren!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Math2
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Math2 an!   Senden Sie eine Private Message an Math2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Math2

Beiträge: 150
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 13. Mai. 2003 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für euere Antworten.

Nützt solch ein System mit Raid oder SCSI auch wenn mann in einem Nezwerk arbeitet und die Ganzen Daten auf einem Server sind. Oder muss mann sich die Ganzen Daten lokal auf den Arbeitsplatz legern um die Geschwindigkeit ausnützen zu können. Mir ist schon aufgefallen wenn ich von meiner Festplatte arbeite ist es schneller wie vom Netzwerk (Server).

Kann das sein??

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Mai. 2003 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Netzwerk ist immer langsamer als eine moderne Festplatte. Und ein Raid ist nochmals schneller.

Aber: Normal sollte das nur beim Speichern und Laden eine Rolle Spielen. Dabei sollten aber das Temp-Verzeichnis lokal vorliegen, sonst rödelt der IV dauernd auf dem Netzwerk rum.

Wenn Du allerdings mit großen Baugruppen arbeitest und dauernd Einzelteile bearbeiten mußt oder 2D-Zeichnungen erstellst bei denen der IV dauernd auf die ipt´s und iam´s zugreifen muß, dann stellt das Netzwerk einen Flaschenhals dar.

Also mußt Du einen Kompromiß zwischen der Datenkonsistenz auf dem Server und der lokalen Datenspeicherung während der Bearbeitung finden.

Der IV bietet da ein paar Möglichkeiten, aber das Ganze ist nicht so ganz trivial. Vielleicht wird´s ja im Sommer besser, wenn das Mini-EDM dann ausgeliefert wird (Vault).

lg Mathias

Ach so: Du wolltest ja wissen was ich ändern würde: Schau Dir mal den Vergleichstest an, der hier im Forum letzte Woche lief. Da haben AMD-Prozessoren durchweg besser abgeschnitten. z.B.: Mein Athlon 1400 Thunderbird war schneller als mein P4M 1,8 

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 13. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 13. Mai. 2003 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Math2,
wenn du deine Daten vom Server auf lokale Platte ablegst ist das natürlich beim Speichern und Laden schneller als über das NW. Ein Raid-Verbund oder eine SCSI-Platte bringen wegen der ständigen Ein und Auslagerei vom Inventor eine ganze Menge. Auch wenn der Arbeitsspeicher nicht ausgeschöpft ist greift der IV ständig mit Read/Write auf die Platte/n zu. Und genau da bringt eben der Plattenspeed eine ganze Menge.

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Mai. 2003 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

IV arbeitet immer temporär auf der lokalen HDD. ( Es sei denn du verbigst die Einstellung für die temporären Dateien auf das Netzwerk = ganz grober Unfug)
Wenn du dann noch deine Dateien lokal bearbeitest hast du natürlich noch mehr Nutzen von einem schnellen Plattensystem.

Zur Datensicherheit : mehre Festplatten in einem Raid geschaltet erhöhen nicht die Datensicherheit sondern höchstens die Ausfallsicherheit ! Datensicherheit gewinnst du nur über geeignete Backup-Lösungen. Dazu gab es in einer der letzten ct` einen interessanten Artikel, der beschreibt wie man eine Backup-Lösung mit Windows-Bordmitteln aufbauen kann. Spart ´ne Menge Geld.

Grüße Husky

P.S.: Wie schnell ein IDE-Raid ist, kannst du dir bei Google anschauen. Die verwenden aus kostengründen kein SCSI mehr.

[Diese Nachricht wurde von Husky am 13. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 13. Mai. 2003 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matthias!

Der Prozessor ist faul an der Konfiguration! Ein echter FSB800 (Und das kann das Board mit den dual Channel Ram und 400Mhz sowie 875er Chipsatz) hat keine 3,06Mhz!!!
Der Richtige Prozessor müsste etwa ein PENTIUM 4/3.0GHz HTT S478 FSB800 512KB sein.

Inwieweit das eine wirklichen Performanceunterschied macht kann ich nicht genau sagen, aber ein paar Prozent dürften es sein; Der teure 400er Ram ist jedenfalls dann ein Luxus.

Also entweder stimmt das Angebot nicht, oder dein Dealer kennt sich nicht aus! Der Preisunterschied bei den Prozessoren ist etwa 25 Euro!

Sonst ist das Gerät pipifein:-) Ich habe mior gerade fast die gleichen Komponenten bestellt, nur mit einer zusätzlichen 36GB SCSI Ausrüstung; Kostet mich gerade mal 350 Euro mehr zu der 120GB Barracuda;

Also mit dem Prozessor aufpassen, passt nicht ganz in Konzept!

Siegi

------------------
S.+ M. JANK Turbinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 13. Mai. 2003 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Die neue IDE-Platte von WD ist auch nicht zu verachten.
10000U/min,8MBCache,SATA. Controller Onboard Raid 0
bei diesem Board auch möglich.
Die Platte von WD heisst Raptor hat 36GB.(Preis ca.179€/pro Platte)
Bei TomsHardwareguide hat die Platte im Gegensatz des 400MHZ Speicher
gut abgeschnitten.

Die Barracudas V habe ich momentan drin im Raid0. Zu der Barracuda IV
mit 2MB Cache kaum ein Unterschied. Also ich merks nicht.

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 14. Mai. 2003 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Dinge
Mit einem promis TX4 kann man 4 HD's (max.8HD's)
zusammenschalten(Raid0). Pro Port nur eine HD, sonst bringt es nichts.
Achtung nicht jede Platte hält einen Raidcontroller auf dauer aus
Beim Netzteil nicht sparen !! > 400 W
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 14. Mai. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Empfehlung lautet bei 3D-CAD-Systemen zur Zeit:

Workstation Intel P4 3.0GHz
- 800/533 MHz Front-Side-Bus
- Chip-Satz  Intel 875P
- 1GB PC3200 DDR400-RAM (max. 4GB)
- 36GB U320-SCSI (10K U/min)
- DVD-ROM
- Integrated Gbit (10/100/1000Mb) Ethernet adapter
- nVidia Quadro4 980XGL (AGP 8X)
- Windows XP Professional
- 3 Jahre Vor-Ort-Garantie, nächster Arbeitstag

- optional (für lokal arbeitende MA's)
  Ultra320 Single Channel SCSI w HostRaid
  36GB U320-SCSI (10K U/min)

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2003 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robby,

Ist das ein Markengerät, das Du anbietest, oder ein Eigenbau? Kannst Du auch einen Richtpreis abgeben? (vielleicht per PM, falls sowas hier verpönt ist)
Zusatzfrage: Ist das MoBo 8xAGP-fähig?

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 14. Mai. 2003 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo!

MB ist 8xAGB fähig; Ist überhaupt ein TOP Board mit super Chipsatz;
Unter  http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4c800-d/overview.htm
gibt es Näheres;

Ein ähnliche leistungsfähiges Board wäre unter http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=282
zu finden; Ist aber teurer (durch den zusätzlichen RAID Controller wahrscheinlich).

@Robby:
U320 SCSI bringt glaub ich nichts bei diesen Boards, weil man eine PCI-X Bridge brauchen würde um die Bandbreite auch auf den Bus umsetzen zu können; Einzelne Festplatten schaffen das eh nicht, - nur im Verbund ab 3 Stück;
Nichtsdestotrotz wird eine moderne U320 SCSI Platte schneller sein (von Zugriffszeit usw.) als eine U160;
(Ich habe mir gerade eine U320 Platte gekauft, weil sie sogar billiger war:-)))

Siegi


------------------
S.+ M. JANK Turbinenbau

[Diese Nachricht wurde von einstein_mc2 am 14. Mai 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von einstein_mc2 am 14. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 14. Mai. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robby!

Wo liegt das von dir beschriebene PC-System preislich (ca.)?

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 14. Mai. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Zusatzfrage: Ist das MoBo 8xAGP-fähig?

Hallo Leo,
ja und nur AGP 8X und nicht AGP Pro wie das einige Grafikkarte(z.B. Fire GL X1-256, nach Hinweis eines Händlers) es neuerdings wieder benötigen.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex Cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Alex Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex Cad

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 14. Mai. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das beste Preis Leistungs Verhältniss ist :
Arbeitsspeicher 1,5 GB
Grafikkarte PNY 980
ASUS A7 N8X
CPU AMD 2600+
Festplatte 80GB 7200

Die Geschwindikeit ist etwa 150 sec (siehe anderes Thema Hardwaretest)
Preis 2300 Euro

Dein Angebot 2800 Euro, aber nur 5sec schneller.

Deie Entscheidung ob 5 sec Dir 500 Euro wer sind.

viel spaß mit dem neuen Rechner.

by by

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 14. Mai. 2003 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex,
5sec sind von 150sec so 3%. Wenn der "Chef" nun so 60€ Mischsatz verrechnet und ich nur ca. 150h/Mon. abwerkeln würde wären das also 9000€/Mon. Oder eben idealisiert 3% mehr => 9270€/Mon. => nach 2 Monaten ist der Mehrpreis gezahlt und danach werden Teuronen verdient.

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex Cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Alex Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex Cad

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 14. Mai. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo sekundenschinder

Wie oft rufe ich am Tag eine Zeichnung auf? (eher seltener)
8 mal mal 5sec = 40 sec am Tag. mal 220 Arbeitstage = 2,4 Stunden im Jahr mal 60 Euro Lohnkosten =144 Euro theoretische Ersparniss im Jahr. mal 3 Jahre =432 Euro, dann wird es meist der Rechner ersetzt oder aufgerüstet.

aAles nur theoretisch, denn die 5 sec wird besimmt nicht jedesmal voll gearbeitet.

by by und viel spaß noch beim sekunden schinden

             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Mai. 2003 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Fun-Faktor steigt natürlich erheblich mit einer schnellen Maschine. Meine Traum-Maschine kostet glatt das dreifache und würde vielleicht 10sec sparen.....
Aber stellt euch mal vor, wieviel Zeit man sparen könnte, wenn der "Erfinder" das machen würde, was man ihm sagt ( speziell bei den Ableitungen)..............


Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 14. Mai. 2003 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Husky!
Das würde aber sofort wegen Doping sofort untersagt werden  !
Sowas kann einfach nicht angehen.
Nicht bei einer Saftware.  


------------------
lg  
Tom
              
mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 14. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2003 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky,

Ich sehe das mit dem Fun-Faktor als sehr wichtig, und kann tatsächlich eindeutig nachvollziehen, daß bei mir und meinen Mitarbeitern die Motivation mit der Qualität der Hardware korrelliert. So gesehen "rechnet" sich ein schnellerer Rechner viel besser als die reinen Zahlen erkennen lassen.

Und noch etwas gebe ich zu bedenken:
Mit einer langsamen Kröte wird man in einem fast fertigen Riesenassembly vielleicht die eine oder andere Kollisionskontrolle oder sonstige Überprüfung dann doch nicht mehr machen, und wenn's dann beim Fertigen ein böses und teures Erwachen gibt, dann Gnade Gott!
Wenn ich mit einem besseren Rechner nur 1x einen solchen GAU vermeiden kann, habe ich die Differenzkosten mehrfach herin!

In diesem Sinne: Was wäre Dein Traumrechner, Husky?

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Math2
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Math2 an!   Senden Sie eine Private Message an Math2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Math2

Beiträge: 150
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 14. Mai. 2003 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Spielt es eine Rolle ob ich auf dem Mainboard ASUS P4C800 4x512MB oder 2x1024 MB installiere (Dual-Channel). Was für einen Speicher würdet ihr nehmen 400Mhz,333Mhz,266Mhz. Unsere EDV-Abteilung hat mir den Speicher mit 333MHz empfohlen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 14. Mai. 2003 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
hier müsste deine Fragen beantwortet werden.
http://www.tomshardware.de/

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 14. Mai. 2003 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Math2

Wenn du einen P4 mit 800FSB nimmst MUSST du 400Mhz RAM's nehmen, damit du es auch ausnutzen kannst!

1GB oder 2x 512 müsste egal sein... Aber unter http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030414/i875p-01.html
findest du mehr Info's

Siegi

------------------
S.+ M. JANK Turbinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Mai. 2003 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

hab mir ein Angebot machen lassen, kann dir aber im Augenblick nur die ungefähren Daten sagen, da schon in der Ablage :

Dual Xenon 3 GHZ
3GB RAM erweiterbar auf 6B
PNY FX2000 Graka
SCSI-Raid mit 2x60GB HD
1000 Mbit Netzwerkarte (Licht)
DVD-Brenner
usw.

Kostenpunkt ca 9000€

naja ein Traum mehr nicht.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 14. Mai. 2003 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

@Husky

Warum tust du uns das an 

Naja, ab ins Bett und davon träumen.

Gute Nacht... 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Mai. 2003 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, ich wurde gefragt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Mai. 2003 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky,

Mit dual Xenon meist Du ja die Scheinwerfer, oder? <G>

Im Ernst: Ja, das hört sich gut an. Vor allem die FX2000 wäre interessant. Könntest Du im Traum mal einen Grafiktest damit machen? Welche Fabrikat wäre diese Maschine? Welcher RAM-Typ wäre vorgesehen?

mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 15. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz