Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kritik und sonstiges

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Kritik und sonstiges (1411 mal gelesen)
Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 10. Mai. 2003 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich beziehe mich auf folgenden Beitrag :  Inventor immer schlechter

Ok wir haben nun endlich Samstag und ich habe eine CAD typisch (Admin)
sehr bescheidene Woche hinter mir.
So mancher Beitrag hier hat mir geholfen - so mancher hat mich gefreut - in letzter Zeit, aber ärgert mich so mancher.
Kritik ist gut und muss auch geübt werden dürfen.
ABER :

Ich weiss das unsere DIVA noch einiges verbessern muss jedoch sollte man ein wenig Aufwand und Ergebnis vergleichen.
Ich kenne mich in einigen Systemen aus und anbei mein ganz persönliches Fazit.
Kein System welches ich betreute (Solid Designer - Mechanical Desktop - UG) war derart intuitiv zu Bedienen.
Keines der o.g. genannten Systeme war nach 1 Woche Schulung ( 1 Ausnahme CoCreate weiß was ich meine) produktiv einsetzbar.

Also :

Ich bereue die Entscheidung zum IV nicht, sicher Nerven seine Schwächen, aber fragt doch mal Unternehmen in Eurem Bereich (3D) ob wirklich bei Ihnen alles funktioniert.

Aussicht :
Wenn die Entwicklung so weiter geht kann der Inventor für uns alle eine 95% Lösung ergeben, wer mehr verlangt ist meiner Meinung nach noch nicht lange genug in diesem Bereich tätig ( 100 % wären schön doch fragt mal die CATIA Leute).

Ok
Auf die Gefahr hin dass ich nun von all den Enttäuschten Prügel erhalte, allen ein schönes und entspanntes Wochenende.

PS:
Stell dir vor bei jeder gelungenen Ableitung gebe es einen Beitrag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Mai. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, das mußte mal gesagt werden....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 10. Mai. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ist schon klar, aber die Überschrift "Inventor immer schlechter" hätte auch gut zur Klagemauer gepasst. 

Schönes restliches WE

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Mai. 2003 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Freut mich daß der IV Dir besser tut als andere Systeme.

Der besondere Vorteil der raschen Erlernbarkeit kommt vor allem gegenüber den von Dir erwähnten Vergleichsystemen zum tragen. SD kenne ich nicht, aber MDTMechanical Desktop und UG sind "berüchtigt" für ihre uneinheitliche, eigenwillige Benutzeroberfläche. Allerdings, wenn einer nach dem ggüber IV vielfach höheren Lernaufwand UG wirklich kann, "kann" er auch ein Vielfaches.
Und wenn Adesk den ganzen Entwicklungsaufwand statt in IV in MDTMechanical Desktop gesteckt hätte, (immerhin ca. 6 Jahre mal X Entwickler - vielleicht schon mehr, als je in die Entwicklung des MDTMechanical Desktop geflossen sind), wäre der MDTMechanical Desktop auch schon "etwas" und könnte in der Midrange-Liga überall mitreden.

Mein IV-Häferl mit Frust und Enttäuschung ist viel voller, als ich hier öffentlich zeige, ich beschränke mich hier auf meiner Meinung nach eklatante bugs und Missstände, und auf besonders unnötige Fehler, insbesondere solche, die alle Vorgänger und Konkurrenten auch schon gemacht haben, jedoch schon längst ausgemerzt haben (z.B. dynamic highlight, fixe klitzekleine Dialogboxen,...).

Leider reagiert Adesk auf Kritik, egal wie sie vorgebracht wird, nicht sehr konstruktiv (meist eher garnicht).
Gottseidank gibt es sehr viele sehr engagierte Forumsteilnehmer hier (und in der Ami-NG), die dieses Manko wieder wettmachen.

Ich bin stark im Zweifel, ob die schiere Marktmacht von Adesk ausreicht, den IV zu einer Standard-CAD-Lösung zu machen, denn die reinen (technischen) Fakten reichen meiner Meinung nach nicht aus. Retten tut uns einzig die Tatsache, daß IV nur im Paket mit MDTMechanical Desktop und ACAD verkauft wird, quasi als hoffnungsvolles Kind, das schon mit den Erwachsenen mitkommen darf.

Nur dieses Gesamtpaket bietet mir die Werkzeuge, die ich für meine tägliche Arbeit brauche, und aus diesem Paket ist der IV das tool, das ich bis jetzt am wenigsten gewinnbringend einsetzen kann.

Wie gesagt, es freut mich, daß Du mit dem IV gut auskommst.
Sehr gerne würde ich einmal durch eine CAD-Abteilung voll zufriedener, produktiver IV-Anwender spazieren und zugucken. Aber die IV-User, die ich kenne, sind in anderen Branchen tätig, und die die Arbeiten vergleichbar mit unserer machen, sind mit IV unglücklich, oder verwenden gleich andere Pakete.

Dabei machen wir Sachen, für die IV laut Werbung ausdrücklich gedacht ist: (Zitate von der Adesk-Homepage):
...werden Sie von den branchenweit besten Werkzeugen für die Datenmigration profitieren, entwickelt vom Begründer des DWG-Formats...
...hoher Performance bei komplexen Zusammenbauten und einer speziell für die Teamarbeit entwickelten Plattform...

Antworten auf diese Zitate könnten nur zynisch ausfallen, also erspare ich sie Euch.
Trotzdem allen ein schönes Wochenende!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Mai. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

deinen Ansatz finde ich gut in deinem Beitrag.
Aber ich muß Leo absolut recht geben.
Grob gesagt, sind die Werbeversprechen der 5er Version, in der 7er nicht mal zu 50% erfüllt.
Jeder, der dafür mächtig Geld ausgeben hat, muß sich doch betrogen fühlen. Genauso werte ich den Beitrag " Inventor immer schlechter "

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Mai. 2003 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich hat der IV Manko´s, aber aus Meiner Sicht kann ich damit Leben.

1. Der 3D-Bereich bietet mir mehr als ich bisher gebraucht habe (Allgemeiner Maschinenbau, Sondermaschienenbau). Aber ich muß auch zugeben, daß ich mit Formenbau und Gußformen etc. bisher nichts am Hut habe. Die Flächenfunktionen des Shape Maager habe ich bisher nicht genutzt.

2. Die Schweißteilbearbeitung funktioniert jetzt im IV7 (hoffentlich). Da hat mir bisher eine vernünftige, durchgängige Arbeitsweise gefehlt.

3. Die größten Mankos hat der IV im 2D-Bereich, aber auch damit kann man Leben, wenn man sich auf die Macken etwas einstellt und nicht auf eine 100% normgerechte Zeichnung pocht.

Wenn man jedoch auf ein Zeichnungslayout fixiert ist, das vor 10(0) Jahren auf dem Zeichenbrett definiert wurde und dann alle IV-Modelle in MDTMechanical Desktop konvertiert, damit die Zeichnungen wie früher aussehen kann man dem IV keine Schuld geben.

Gerade bei den heutigen schnellebigen Softwarelösungen muß eine gewisse Flexibilität gezeigt werden um effektiv Arbeiten zu können. Noch isr der Mensch flexibler als die Maschine (wenn er denn will).

Und das ist auch gut so.....

Auf jeden Fall erstellen wir unsere Zeichnungen heute schneller und mit geringerer Fehlerquote als jemals unter ACAD 14 (MDTMechanical Desktop haben wir ausgelassen   ). Einen Produktivitätseinbruch gab´s nur durch die Macken von IV5.0. Seit IV5.3 kann man durchaus mit der Software produktiv arbeiten, man muß eben manchmal wissen, was man tut.

lg Mathias

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 10. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 10. Mai. 2003 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Antwort auf : Wie gesagt, es freut mich, daß Du mit dem IV gut auskommst

Sorry auch ich (wir) haben Probleme aber ich glaube einfach Aufgrund der anderen Programme die ich kenne an das Potenzial der DIVA.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Mai. 2003 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Ihr Inventor-Investoren

Prinzipiell arbeite ich gern mit meinem Erfinder. Mit Sicherheit kann ich mehr damit machen, als vor 25 Jahren am Brett .. 

Macken und Unzulänglichkeiten hat er natürlich auch, doch Nobody is perfect. Geht mir ja auch so ..  

Aber irgendwie erwartet man, daß es vorwärts geht, von Version zu Version. Und sei mir niemand bös', ich meine, viel hat sich nicht getan, von IV6 zu IV7.

Und weil ich bisher noch kein Subskriber bin, setz' ich vorerst mal aus mit einem Update für den Erfinder. Bis es sich wieder lohnt.

Klar, daß mich ein Update von IV6 auf IV8 oder Ähnliches wieder mehr kosten wird, als wenn ich kontinuierlich mitzöge.

  Aber 's Geld bleibt erstmal bei mir in der Tasche.
   Und falls ich vorher pleite bin, hat sich's sowieso erledigt ...       

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mai. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

Ich persönlich wäre ja gerne ein wenig flexibler, aber wir arbeiten für Kunden, und dazu hier ein email betreffend unser nächstes Projekt:

...Wie mit Hr. XYZ besprochen sende ich Ihnen die Vorlagen zu Zeichnungen und Stücklisten
xyz.dwg ist die Vorlagezeichnung mit den zu verwendenden Layern
xyz.ctb ist unsere Druckerdatei
Unter Vorlage Schriftköpfe finden Sie alle Schriftköpfe mit Beschreibung und ein Nummernbeispiel (Proj.Nr.:XYZ)
und Vorlagen zu den Positionsnummern...

Es wäre diesem Kunden egal, mit welcher Software wir das Projekt erstellen, aber im Endeffekt will er schulmäßig korrekte ACAD-Zeichnungen. Es wäre eine Illusion zu glauben, ich könnte diesem Kunden (eine der grösseren Firmen im Land) "etwas mehr Flexibilität" empfehlen. (Und es war eine Illusion zu glauben, IV könnte solche erstellen!)
Im Gegenteil: Je mehr unsere Zeichnungen ausschauen "wie vor 10(0) Jahren" desto positivere Rückmeldungen erhalten wir von allen Kunden!
Sogar die Arial-Schrift in IV-Zeichnungen wird bemängelt, und ich habe mir die einschlägigen Normen besorgt: Tatsächlich ist dort eine Schrift ähnlich Romans/Isocp definiert, und keine Arial, also ein klarer Normenbruch, den IV hier begeht.

Also: Happy Inventing für alle die damit happy sein können!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Mai. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo:

Ich gebe zu, daß ich es da etwas einfacher habe. Für dieses Umfeld ist der IV wirklich etwas problematisch, zumal wenn der dwg-Export weiterhin so mies ist wie bisher. Ich hoffe der IV7 machts dann etwas besser.

@W. Holzwarth:

Wenn ich keine Subscription hätte, hätte ich das jetzige Updatze auch nicht durchgezogen, da der IV7 nur geringfügige Änderungen gegenüber IV6 bringt. Is halt nur ein SP  . Schlimm genug, das Adesk die SP´s als Upgrades verkaufen muß....

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cumulus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cumulus an!   Senden Sie eine Private Message an cumulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cumulus

Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2002

erstellt am: 11. Mai. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir hoffen auch immer noch auf die Entfaltung des Inventor-Potentials.

Daß aber die allseits bekannten 2D-Qualitätsmängel von Version zu Version mitgeschleppt werden, ist mittlerweile auch mit Hinweis auf den super 3D-Teil nicht mehr zu entschuldigen!

--------------------
Gruß Thomas

[Diese Nachricht wurde von cumulus am 12. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz