Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteilplatzierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteilplatzierung (796 mal gelesen)
ecki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ecki an!   Senden Sie eine Private Message an ecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ecki

Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 08. Mai. 2003 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forumleser,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp zur Bauteilverschiebung geben.

Wenn ich ein Bauteil in die Nähe seiner entgültigen Position schieben möchte, kann ich zwar das Bauteil per Maus greifen und frei im 3D-Raum verschieben, leider kommt es jedoch auch vor (90% der Fälle), daß es sich dabei hinter ein bereits platziertes Bauteil schiebt. Ich habe ja leider keinen Einfluß darauf, in welche Richtung X,Y od. Z sich das Bauteil schiebt.

Gibt es hier eine einfache Möglichkeit (z.B. durch drücken der Z-Taste) das Bauteil nur in dieser Richtung (X, Y od Z) zu bewegen?

Wenn ja, wie?
Wenn nein, lässt sich so was evt. durch ein Makro bewältigen?

mfG
ecki

------------------
ecki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mai. 2003 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ecki,

Meine persönliche Lösung dafür ist:

Mit Ansicht ausgerichtet auf eine orthogonale Ebene Teil in Position schieben, danach auf andere orthogonale Ebene schauen, wieder Teil schieben,...
Mit etwas Übung geht das "Ansicht nach Ebene ausrichten" mit der Spacemouse ganz schnell und genau genug.

Ich würde mir auch eine funktionierende Präzise Eingabe und ein schieben/drehen mit allen goodies wie ACAD wünschen, aber...

Sprechen wir gemeinsam das Inventor Mantra:
Inventor ist nicht AutoCAD
Inventor ist nicht...
....

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ecki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ecki an!   Senden Sie eine Private Message an ecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ecki

Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 08. Mai. 2003 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leo,

werd´s versuchen, hab jedoch leider nur eine Scroll-Maus. Sollte aber auch so gehen

mfG
ecki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

!

erstellt am: 08. Mai. 2003 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Und dann geht noch:
RMK auf den Teil und Eigenschaften/Exemplar und bei der Position in der gewünschten Koordinate den gewünschten Wert/Inkrement oder so eintragen.

------------------
lg
thomas peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ecki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ecki an!   Senden Sie eine Private Message an ecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ecki

Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 09. Mai. 2003 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey helferlein,

wenn ich dich richtig verstanden habe, würde das einen kompletten Versatz bedeuten, der über die "Eigenschaften" eingegeben werden.

Funktioniert.
Aber toll wäre halt, wenn sich das Teil über die Maus in nur einer bestimmten Richtung ziehen lassen würde. Aber so wie´s aussieht, geht´s halt leider nicht.

mfG
ecki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Langer
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Langer an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Langer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Langer

Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2003

verwendete Hard- und Software im Büro:
DELL Precision 360, 2.4 GHz, 3 GB RAM, ATI Fire GL X1, 40 GB HDD<P>W2000, Unigraphics NX 1

erstellt am: 09. Mai. 2003 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,hallo ecki,
darf ich ein wenig nörgeln (bzw. meinen Senf dazu geben) ?
Ich kenn da schon was, wie man einen Bauteil in einer bestimmten Richtung mit der Maus ziehen kann !

Nur: Leider nicht im IV, sondern halt in UG ...

lg aus Österreich und gutes Gelingen wünscht dir
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2003 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

Leider habe ich nur sehr beschränkte Kenntnisse im UG, aber habe mich trotzdem "erfrecht", Adesk in einem ausführlichem Bericht die dort gegebenen Möglichkeiten als Verbesserung für IV vorzuschlagen.

Könnte man doch einfach die optimalen Features von allen verfügbaren Systemen hernehmen und zu DER OPTIMALEN CAD-Anwendung zusammenmischen!

Übrigens ecki:
Es gibt ja noch die Alt+drag Methode, vielleicht bringt Dir das einen besseren Arbeitsfluss? (mir nicht)

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz