Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnittansicht EIN - AUS geht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnittansicht EIN - AUS geht nicht (1184 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 07. Mai. 2003 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helfer,

ich gebe ja zu, das ich mich mit den 2D-Ableitungen schwer tue. Was der IV da bringt, ich für mich einfach nicht akzetabel. Aber irgendwann müssen doch wenigstens die Basics funzen.
Folgendes :
2D-Ableitung, ein Schnitt durch eine Baugruppe, Inhalte einblenden. Nun einfach nur von einem Bauteil Schnitt Ein bzw. Aus (Häkchen natürlich). Es interessiert ihn nicht, das Teil bleibt geschnitten.
Was ist das ?
PS. Über die Suchfunktion habe ich nichts brauchbares gefunden !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 07. Mai. 2003 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

du musst in der ursprungsansicht das häckchen für schnitt ein/aus setzen. damit weis iv das bei allen schnitten die von dieser ansicht erstellt werden dieses teil/baugruppe nicht geschnitten wird. ist meiner meinung nach auch eine verwirrende lösung die da gefunden wurde ;(

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berni91
Mitglied
Konstrukteur, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von berni91 an!   Senden Sie eine Private Message an berni91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berni91

Beiträge: 48
Registriert: 04.07.2002

IV8SP1, Core2Duo, 4GB RAM, QuadroFX3500

erstellt am: 07. Mai. 2003 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lutz,

hab´s gerade mit IV7 probiert. Da funktioniert es.


Grüsse

Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 07. Mai. 2003 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das wars.
Habe da aber gleich noch ne Frage ins Forum gestellt :
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002925.shtml

[Diese Nachricht wurde von LK36 am 07. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Mai. 2003 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lutz!
@Siegfried!
Ich finde das nicht unlogisch.
Der Schnitt wird in einer Ansicht definiert. D.h. dort "fährt die Säge durch". Dort muß ich auch definieren, ob geschnitten wird, oder nicht.
In der Schnittansicht ist es schon zu spät. Da ist "das Hähnchen nur die Hälfte".
Eine Vorteil hat die Realität auch noch:
Ich erstelle eine Erstansicht. Dann definiere ich darin die "nicht schneidbaren" und "nicht sichtbaren" Komponenten.
Anschließend gehts ans Schnitte und Details erstellen.
Der Sinn in genau dieser Arbeitsreihenfolge liegt darin, daß die Informationen dann auf alle abgeleitete Ansichten übertragen werden.

Zuerst alle Ansichten erstellen, und dann Komponenteneigenschaften bearbeiten heißt, das in allen Ansichten tun zu müssen.

Alle restlos verwirrt  ?

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Mai. 2003 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

deiner Logik kann ich folgen, warum kann ich denn dann aber das Häckchen in der Schnittansicht setzen ? Verrückterweise habe ich auch noch festgestellt, daß es bei sehr simplen Baugruppen ab und zu doch funzt, frag mich aber nicht wieso..............................

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 07. Mai. 2003 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Husky!
Warum muß bei einer Diva immer alles logisch sein? 
Dann wärs doch fad, oder? 

------------------
lg
thomas peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Mai. 2003 02:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,

aber dem kann ich nun nicht mehr folgen. Es ist ja nett, daß du dies Ding Diva nennst, ich nenne es Werkzeug um Aufgaben zu lösen. Ich hab das Ding gekauft und nun soll es bitteschön auch funktionieren.
Wäre deine Diva ein Auto, hätte ich sie schon zum Schrotthändler gebracht

Trotzdem oder gerade deswegen

Schöne Grüße
Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 08. Mai. 2003 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tom
Im prinzip hast du recht - wenn mans einmal verstanden hat erspart es richtig zeit nur in der ur-ansicht definieren zu müssen was geschnitten wird und was nicht... aber
1tens: muss einem das mal gesagt werden, ich habe wie ich begonnen habe mit iv auch nicht gewusst wie das mit den geschnittenen bauteilen funktioniert und in der schulung wurde auch nicht geredet - die reine neugierde und ausprobieren hat mich damals auf die richtige spur gebracht.
2tens: warum funktiert dann nicht z.b. :
in ursprungsansicht ein bauteil strichliert darstellen ---> neue ansicht ---> alle bauteile wieder nach norm dargestellt!
oder
in ursprungsansicht bauteil ausblenden ---> in allen angehängten ansichten muss ich denn bauteil wieder jedesmal ausblenden....

so schön die diva ist aber sie arbeitet wirklich oft unlogisch 
vielleicht gehts ja beim 7er? ich komm nicht dazu ihn auszupacken...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz