Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  inventor 7, projektverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  inventor 7, projektverwaltung (2404 mal gelesen)
kleiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleiner an!   Senden Sie eine Private Message an kleiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleiner

Beiträge: 135
Registriert: 20.01.2002

Inventor 2019

erstellt am: 07. Mai. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

haben momentan noch den inv. 5.3 in einsatz und haben vor kurzen das ais 7 bekommen

ich soll nun in den nächsten wochen auf unseren 5 cad stationen diese version installieren, habe schon auf einen versuchsrechner die version 7 installiert

nun hat sich ja hier in bereich projektverwaltung einiges getan

habe auch schon das 50-seitige konzept über die projektverwaltung durchgelesen, haben keinen blassen schimmer was die von mir wollen

vielleicht kann mir jemand helfen der dies bereits umgesetzt hat

unsere anforderung ist folgende

die kompletten cad-daten liegen auf einen server (Windows 2000 Server)
es werden projekte angelegt die dann für jeden cad-mitarbeiter zugänglich sind
es soll eigentlich nur gewährleistet werden das jeder die dateien öffnen kann;
sollte zum beispiel jedoch einer die gleiche datei öffnen wie der andere soll eine meldung kommen das diese datei bereits geöffnet ist und momentan nicht bearbeitet werden kann (auch nicht mit ausleihen was ich gelesen habe, so ein schmarn), habe auch schon mit unseren netzwerkfritzen gesprochen, der sagt das müsste eigentlich das cad-programm können (er kann es nicht lösen, mit freigaberechten auf den windows server)

ich bräuchte ausserdem eine art revisionverwaltung, es sollten zwei buttons zum abspeichern geben einmal nur zum kurzen zwischenspeichern und einmal revisionsspeichern und zusätzlich soll eine sicherungskopie der alten datei erstellt werden

ein edm bzw. pdm system kommt für uns nicht in frage, zu teuer sagt der chef und von unserem händler können wir auch nichts erwarten, der chef wollte nur rabatt und keinen service kaufen (hurra!!!)

noch ein paar kleinigkeiten
es wäre prima wenn man die beschriftung unter datei->iProperties ändern könnte z.B. sollte unter den reiter übersicht z.B. anstelle des Manager die Bezeichung Abmessung stehen???

in der idw gibt es jetzt einen button der heißt revisionstabelle, hat jemand schon damit gearbeitet und wie kann man die daten ändern?

vielen dank schon mal im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2003 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kleiner,

Viele Fragen auf einmal!

Aber es gibt ein paar klare Antworten dazu:
- Du MUSST dich unbedingt an die Arbeitsweise halten, die im IV vorgesehen ist, gegen den Strich gebürstet wird IV sehr kratzig!
- Ausleihe und so'n Schmarrn brauchst Du nicht unbedingt, jedoch - leider - kann jeder jede Datei öffnen, editieren, und wer zuerst speichert lacht am längsten. Finde ich auch verkehrt, aber siehe Punkt 1.
- ein PDM bringt die Kosten schnell herein, wenn eine Gruppe von potentiellen Chaoten zu verwalten ist <G>, aber im Sommer soll's sowas in IV integriert geben.
- die Speicherknöpfe gibt's zwar nicht so, aber Datei/speichern unter hat den selben Effekt
- für die Kleinigkeiten bitte schön betteln, drängen und hoffen, auf einfache Anregung hin wird sich nix ändern (Du hörst meinen Zynismus)

Ansonsten: Viel Spaß!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 07. Mai. 2003 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

hi kleiner,

die Revisionstabelle kannst du bearbeiten in dem du Doppelklick drauf machst.
Wenn du die Einstellungen ändern willst musst du RMT drauf machen.
Wenn du auf den kleinen Pfeil neben dem Button Revisionstabelle gehst kannst du Revisionsbezeichnungen in deine Ansicht setzen ( die kannst du dann auch mit Doppelklick bearbeiten)

Zu 1. glaub das müsste aber auch ohne PDM finktionieren, hat man uns in der Schulung mal kurz erklärt aber gleich hinten dran gesagt das es bald ein pdm geben wird(also nicht sehr überzeugend)

ps. den Schmöker hab ich mir auch mal ausgedruckt, aber bis jetzt noch nicht gelesen.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Mai. 2003 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi kleiner!
Ein paar Ergänzungen meinerseits:
Eine echte Revisionsverwaltung gibts dzt. nicht im Erfinder.
Das mußt Du mit entsprechender Datenverwaltung und Rechtevergabe auf OS-Ebene lösen.
Mit dem Vault, der im Sommer kommen soll, soll das integriert werden. Aber das ist sicher nur eine Lösung bis max. 10 User. Drüber muß ein echtes PDM her.
Für die kleine Lösung, die aber Disziplin von den Usern verlangt, gits die semi-isolated Umgebung seit IV6.
Das steht im 50-Seiter.
Ich weiß, keine leichte Kost. Aber eines der besten Dokumente, das AD jemals herausgegeben hat.

Trockenschwimmen bringt nichts. Also 3 Rechner mit der Diva infizieren (die Testinstallation tuts), und dann mit dem 50-Seiter hinsetzen und das Ganze nachexerzieren.
Und wenn ich exerzieren sage, dann meine ich das (Hallo Peter   ).
Punkt für Punkt zuerst langsam durchgehen, dann wieder und wieder.
Die Sache funktioniert, wenn man sauber arbeitet.
Wenn man schlampig ist, kommt die große Verwirrung heraus.
Drum das, was ich einführend gesagt habe: es erfordert Disziplin der Teilnehmer.
Wenn man Chaoten zähmen muß, hilft nur PDM, mit allen seinen Einschränkungen.

Zu den Änderungen in den iProperties:
Für den User gibts den Reiter "benutzerdefiniert". Punkt.
Aber da hast Du freien Lauf.

Rabatt statt Service ist der schlechteste Kauf, den man überhaupt machen kann.
"Wir müssen sparen, koste es, was es wolle!"
Gratuliere zum Megaklotz am Bein. 


------------------
lg  
Tom
              
mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 07. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friedhelm Nowak
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Friedhelm Nowak an!   Senden Sie eine Private Message an Friedhelm Nowak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friedhelm Nowak

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 08. Mai. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich bin seit langem ein Fan dieses Forums.Wir haben vier Lizenzen Inventor 7 im Haus. Ich suche ein PDM System (Klio, Compass, Gain) habe ich mir schon angesehen, kostet schon richtiges Geld.
Ich würde natürlich das Geld gerne sparen wenn Inventor ab Sommer ein PDM System hat.
Wo kann ich Info darüber bekommen?
Wo finde ich das 50 seitige Dokument?

------------------
Mit Gruß aus dem schönen Saarland.
Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 08. Mai. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Doku findest du auf auf der 1. CD von AIS Series.
Es ist eine Word -Datei "Autodesk Inventor Filemanagment" oder so.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friedhelm Nowak
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Friedhelm Nowak an!   Senden Sie eine Private Message an Friedhelm Nowak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friedhelm Nowak

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 08. Mai. 2003 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
danke für Info.
Ich hoffe daß ich über PDM in Inv hier im Forum auch noch was erfahre.

------------------
Mit Gruß aus dem schönen Saarland.
Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 08. Mai. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

über PDM wird Tom dir sicher was sagen können, wenn er Zeit hat.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 08. Mai. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch hier hilft die Suchfunktion, denn das Thema EDM / PDM poppt alle Nase lang mal hoch. Ihr erinnert Euch noch an diesen Thread?

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz