Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D- Rohrstück

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  3D- Rohrstück (724 mal gelesen)
Berti 2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berti 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Berti 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berti 2

Beiträge: 76
Registriert: 11.01.2003

PIV 3GHz, 4GB RAM
AIP 2009 Pro

erstellt am: 28. Apr. 2003 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohr.jpg

 
Hallo,

kann mir jemand mit IV6 ein Rohrstück zeichnen, dass in der xy-Ebene 60 zur Horizontalen und gleichzeitig in der Z-Richtung 30° zur senkrechten geneigt ist?

Gruß
Berti

[Diese Nachricht wurde von Berti 2 am 28. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Gulli an!   Senden Sie eine Private Message an Gulli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulli

Beiträge: 39
Registriert: 08.04.2003

erstellt am: 28. Apr. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrstueck.zip

 
Hey Berti meinst du vieleicht sowas?
Habe es mit Hilfsebenen gemacht und einer 3D Skizze.
Sieht aufwendig aus, ist aber nur halb so schlimm.
bei fragen kannst mir eine E-Mail schreiben: mguilherme@bluewin.ch
Gruss Gulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berti 2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berti 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Berti 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berti 2

Beiträge: 76
Registriert: 11.01.2003

PIV 3GHz, 4GB RAM
AIP 2009 Pro

erstellt am: 28. Apr. 2003 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gulli,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das sieht wirklich gut aus. Kannst du mir noch eine idw dazugeben, in der du die beiden Winkel einzeichnest. Ich bekomm´s einfach nicht hin. Die 60° sind kein Problem, aber die 30° sind bei mir immer 18,43?????
Am besten eine fertigungsgerechte Ableitung, aus der jeder die beiden Winkel erkennt.

Merci
Berti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 28. Apr. 2003 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich

wie war das noch mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand... 

...sorry, wollt mich nicht einmischen!

@Gulli

herzlich willkommen im unsagbar begeisterungswürdigstem IV Forum überhaupt! 

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Gulli an!   Senden Sie eine Private Message an Gulli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulli

Beiträge: 39
Registriert: 08.04.2003

erstellt am: 28. Apr. 2003 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrstueck.zip

 
Ok, Berti!
Hier das Modell und die dazugehoerende Zeichnung!
Loesche dass vorherige Modell. War naehmlich ein fehler drin. Sorry!
Achtung, die zeichnung die dabei ist nach Amerikanscher Projektionsmethode. Bin naehmlich grad in den Staaten und test grad die neue Verison von IV.
Gruss Gulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi_pm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi_pm an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_pm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_pm

Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2002

nd

erstellt am: 28. Apr. 2003 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

Wir benutzen das Programm Copra MEtal Bender für Inventor 6. Damit lässt sich praktisch alles machen, was mit Blech oder Lüftungszeugs zu tun hat. Ich würde mal www.datam.de checken.

mfg, Willi_pm

------------------
Willi Maschinenbau AG | Verpackungsautomaten und Zuführsysteme | http://www.willi-ag.com | CAD-Firma: http://www.cadlan.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 28. Apr. 2003 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr-310-60.JPG

 
Hi Berti,
hier die Variante mit einstellbaren Winkel und Rohrdurchmesser.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berti 2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berti 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Berti 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berti 2

Beiträge: 76
Registriert: 11.01.2003

PIV 3GHz, 4GB RAM
AIP 2009 Pro

erstellt am: 29. Apr. 2003 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gulli,

Vielen Dank für deine Mühe, jetzt sieht´s richtig gut aus. Ich möchte allerdings die Länge des Rohres noch verändern. Nach unten hin geht´s, dazu kann ich die Arbeitsebene 10 verändern.
Für das gerade Rohrstück nach oben weiß ich leider nicht wie ich´s machen soll. Wenn ich´s recht sehe müsste man den Arbeitspunkt 7 versetzen, ich finde aber nicht raus wie.
Kannst du mir noch mal helfen.
Danke

@ Robby Lampe
Kannst du mir die ipt bzw. idw zur Verfügung stellen?

Grüße
Berti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Gulli an!   Senden Sie eine Private Message an Gulli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulli

Beiträge: 39
Registriert: 08.04.2003

erstellt am: 30. Apr. 2003 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrstueck.zip

 
OK, Berti2
Ich hab das Ding nochmal veraendert.
Und zwar habe ich dass Model so veraendert, dass nur noch die User-Parameter veanedern musst um Aussen-/Innendurchmesser, Schellaengen, Winkel in xy und Winkel in z zu veraendern.
Wuensche noch viel Spass damit, einfacher gehts nicht.
Gruss Gulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berti 2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berti 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Berti 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berti 2

Beiträge: 76
Registriert: 11.01.2003

PIV 3GHz, 4GB RAM
AIP 2009 Pro

erstellt am: 04. Mai. 2003 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gulli,

vielen Dank für deine Arbeit.
Das sieht super aus.

Gruß
Berti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz