Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  idwtodwg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  idwtodwg (1037 mal gelesen)
BernieCAD
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BernieCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BernieCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernieCAD

Beiträge: 559
Registriert: 08.02.2003

INV 2018
SWX 2014
HICAD 2015

erstellt am: 23. Apr. 2003 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wieder mal ein Problem,

beim Konvertieren von idw (Inv6) n. dwg (Mdt4) tritt folgendes auf (Papierbereich):

-->Zeichnungsrahmen wird doppelt und versetzt angezeigt,
--> Schriftkopfeintrag wird ebenso versetzt
--> Halbschnittbemassung an Wellendurchmesser zeigen 2-f.Wert


(Modellbereich)

--> Bem - Text ist ziemlich stark runterskaliert
--> Bem - Schriftstil wird dem Inv6 entliehen (sollte aber MDTMechanical Desktop - typisch sein)

Wer kann bitte Abhilfe schaffen?

mfg

Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Apr. 2003 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei, Bernie
Als Erstes würde ich MDTMechanical Desktop 6 bzw. Mechanical 6 scharf machen.

Ist ja im AIS6-Paket dabei .. 

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernieCAD
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BernieCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BernieCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernieCAD

Beiträge: 559
Registriert: 08.02.2003

INV 2018
SWX 2014
HICAD 2015

erstellt am: 30. Jul. 2003 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hr. Holzwarth,

AIS 6 ist jetzt komplett druff, Probs sind noch immer dieselben.
Wer weiss was?

ciao Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julius
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 31. Jul. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Also eine perfekte Lösung kann ich nicht anbieten nur ein paar Tipps bzw. Eigenschaften von Inventor wo mir auffielen (habe IV 6 und IV7):

-Das Ergebnis der Konvertierung hängt mit davon ab welches Programm man mit auf hat. Hab ich Mechanikal Desktop neben Inventor offen sieht das Ergebnis anders aus als wenn ich z.B. nur Autocad offen habe. Keine Ahnung wieso aber ist halt so. Die besten Ergebnisse habe ich wenn ich außer Inventor kein anderes Programm von Autodesk auf habe oder wenn ich Mechanikal Desktop auf habe (würde aber keins offen haben vorziehen)

-Mir Persönlich gefällt das Ergebnis mit Autocad 14 Format am besten.
Würde dieses an deiner Stelle mal Probieren (Autocad 14 kann man nur im Inventor 6 oder älter auswählen)

-Ich benutze zum Konvertieren meine Autocadvorlage damit alle Layer etc stimmen und hier keine Probleme auftauchen.

Hoffe konnte ein bisschen weiter helfen.
Ansonsten hilft nur Probieren Probieren Probieren....

PS: Falls keine Lösung findest schildere mal genau wie du Konvertierst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 220
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2020 / Win 10- 64 bit

erstellt am: 31. Jul. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernie!

Kann es sein, dass die Schrifart für Probleme sorgt? Probiere mal aus, eine andere Schrift (möglichst eine gängige, Beispiel: Arial) für Deine idw einzustellen.

Gruß, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kanadierx
Mitglied
Freiberuflich und gewerblich Selbständig, Sondermaschinenbau, Steuerungsbau, u.a. techn. Produkte


Sehen Sie sich das Profil von Kanadierx an!   Senden Sie eine Private Message an Kanadierx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kanadierx

Beiträge: 96
Registriert: 20.02.2003

WinXP, AIS 6/7/8/9/10/11/2008 P4 3,2GHz

erstellt am: 01. Aug. 2003 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernie,
ich habe vor einigen Tagen selber zu diesem Thema meine Erfahrungen machen müssen. Hierzu habe ich an meinen Softwarelieferanten eine Mail geschickt. Folgend ein Auszug daraus:

--------------------------------------------------
1) Ich habe für einen Kunden ein umfangreiches Projekt im Inventor7 konstruiert. Für die Konstruktion und die Zeichnungserstellung ist der Inventor sicher die richtige Software. Nun hat der Kunde aber nur AutoCad2000 und keinen Inventor (darum hat er mich ja engagiert) und möchte die Zeichnungen im DWG-Format haben. Laut Aussage von Autodesk kein Problem, genauso habe ich es dem Kunden mitgeteilt ohne die Erkenntnisse der letzten Stunden zu haben. Ich bin davon ausgegangen, dass das was Autodesk dem Kunden in diversen Broschüren suggeriert auch funktioniert. Doch leider scheint dem nicht so zu sein, wie ich bei Recherchen zu diesem Thema in Foren gelesen habe. Ich arbeite seit 16 Jahren intensiv mit AutoCad und habe damit bereits umfangreiche 3D-Konstruktionen  inkl. der recht umständlichen Zeichnungsaufbereitung realisiert. Nun bin ich auf den Inventor umgestiegen um schneller und komfortabler arbeiten zu können. Aus diesem Grunde sehe ich es nicht ein alle DWG- bzw. DXF-Dateien nach dem Abspeichen mit dem Inventor noch in AutoCad nachbearbeiten zu müssen. Stellen sie sich einmal vor, sie speichern mit Photoshop ein Bild im JPG-Format ab und müssen es anschließend mit einer weiteren Software bearbeiten um es verwenden zu können.

idw --> dwg

Betrifft Layout:
a) Die Konturen sind viel zu dick dargestellt.
b) Mein Firmenloge fehlt. Im Inventor eingebundene BMP-Datei (nicht nur verknüpft).
c) Texte werden nicht wie im Inventor umgebrochen.
d) Im Inventor sauber ausgerichtete Texte in Schriftfeld und Stückliste werden unterschiedlich hoch ausgerichtet und stehen teilweise zu dicht an den Linien.
e) Das Papierformat ob quer- oder hochformatig wird nicht berücksichtigt.
f) Aus einer IDW mit 2 Blättern werden 2 DWG mit jeweils einem Layout gemacht. Warum nicht 1 DWG mit 2 Layouts?
Betrifft Modell
g) Bei der Übertragung nur in den Modellbereich fehlen die Maße

2) Für die Katalogerstellung und die Präsentation im Internet benötigt der Kunde einfache 2D-Strichzeichnungen im DXF-Format mit den wichtigsten Maßen. In der Regel wird bei Software, die DXF einlesen kann, jedoch nur der Modellbereich dargestellt. Hier fehlen aber die Maße.

3) Beim Erstellen einer DXF-Datei aus der Abwicklung eines Bleches werden die Biegelinien, Tangentenlienen und Mittelpunkte mit herausgegeben. Diese sind für den NC-Zuschnitt nicht erforderlich und sollten beim Erzeugen der DXF-Daten ausgeblendet werden können.

Alle 3 Punkte kann man natürlich per AutoCad bereinigen, doch ist der zeitliche Aufwand besonders bei 1) recht aufwendig. Diese Zeiten bezahlt mir niemand und ich kann nicht einsehen dieses ständige Nacharbeit manuell auszuführen.
--------------------------------------------------

Da der hierfür richtige Mann bei meinem Softwarehaus zur Zeit in
Urlaub ist, habe ich nur ein kurzes Telefonat mit ihm geführt. Hierbei hat er mir einen Großteil der Punkte bestätigt.
Detailliert werden wir die Sache in Kürze besprechen.

Ich werde dann davon berichten.

Gleichzeitig interessiert mich, wer gleiche oder andere Probleme in dieser Angelegenheit hat und ob es bereits irgendwelche Lösungen gibt. Ich weiß, daß dieses Thema zu Zeiten vom IV5 hier bereits diskutiert wurde und das es damals auch ein Tool von Bernhard Ruf dazu gab. Doch leider wurde dieses Tool nicht weiter gepflegt und ist mit dem IV7 wohl nicht zu gebrauchen. Aus diesem Grunde sollte man das Thema hier neu aufrollen, denn mir scheint als wenn es viele von uns betrifft.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 01. Aug. 2003 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002850.shtml

ich glaub wir haben alle die selben probleme mit dem dwg-export  im link findest du eine lsp-datei die du im autocad auführen kannst. eigendlich wollte ich schon vor ein paar wochen eine überarbeitet version mit mehr einstellmöglichkeiten posten - bin aber leider noch nicht dazugekommen weiter dran rumzubasteln aber in 2 wochen hab ich eh urlaub *g*


------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz