Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IDW super schnell erstellen? Arbeitstechniken?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IDW super schnell erstellen? Arbeitstechniken? (1654 mal gelesen)
Willi_pm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi_pm an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_pm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_pm

Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2002

nd

erstellt am: 18. Apr. 2003 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits

Ich frage mich oft, ob es einen schnelleren Weg gibt eine IDW zu erstellen. zur Zeit mache ich es so, dass ich ein IPT fertig modelliere, alle Eigenschaften anfüge, und dann muss ich auf Neu-IDW erstellen......und wenn ich ja mehrere Baugruppen oder IPT offen habe, muss ich die Datei suchen gehen. böh.....gibt es nicht irgend eine Möglichkeit, aus der IPT ungebung, direkt eine IDW zu erstellen, ohne dass man auf Neu und so weiter gehen muss? das wäre doch was toll, oder? Gibt es das?

Danke für die Hilfe :-D

MFG, willi pm

------------------
Willi Maschinenbau AG | Verpackungsautomaten und Zuführsysteme | http://www.willi-ag.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2003 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

Ich hab's schon lange nicht mehr probiert, aber was passiert, wenn Du alle Fenster anordnest, und die gewünschte Modelldatei auf das idw-Fenster ziehst (drag&drop)?

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi_pm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi_pm an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_pm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_pm

Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2002

nd

erstellt am: 18. Apr. 2003 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Naja...ich habe es gerade auf IV 5 probiert, aber ich glaube, das ziehen von modellen auf IDW-Fenstern kommt aus SolidWorks...in IV ist das, denke ich mal, nicht möglich. Aber...auch wenn es möglich wäre, so müsste man doch auh ein neues IDW-Fenster ertellen, und genau das will ich mir ersparen....z.b. wenn man an einem morgen 50 IPT als IDW erstellen muss....gg.....naja...ich werde mal abwarten, was zukünfige IV versionen so bringen werden.

mfg, willi_pm

------------------
Willi Maschinenbau AG | Verpackungsautomaten und Zuführsysteme | http://www.willi-ag.com | CAD-Firma: http://www.cadlan.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2003 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

Hast recht, da war ich von SWXSolidWorks inspiriert.

Du suchst wohl sowas wie:
Von einer gegebenen Modelldatei, auf Knopfdruck eine neue idw erstellen, nach voreingestellten Vorlagen, mit normgerechten Maßstabsabstufungen, und einem alles umschließenden Zeichnungsrahmen aus der vorhandenen Auswahl, Ansichten gleichmäßig angeordnet, Schriftkopf mit den vorhandenen Informationen ausgefüllt (incl. Maßstab und Gewicht), idw Dateiname vorgegeben wie Modellname,...

Das wäre so wie wenn man nehme:
80% vom alten Genius, mit den modernen Möglichkeiten des IV erstellt, vermengt mit all den schönen kleinen Einzel-Tools hier draussen, ausgeführt mit neuester Intel-Geschwindigkeit, für grösste Zusammenbauten, absturzfrei, und das schon in der Grundinstallation des IV dabei...
Das wäre dann richtiges CAD.

Komm, gehen wir gemeinsam und träumen wir davon, schließlich steht ein schönes Wochenende vor uns!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 18. Apr. 2003 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das wäre dann richtiges CAD.

Ja, das wäre es.
Und so lange diese vollautomatische idw-Erstellung noch nicht realisiert ist, ist das eine Prima Möglichkeit für Ex-Technische Zeichner und heutige Studenten im email-Zeitalter ein bischen Geld mit dem Inventor zu machen.

Sicherlich freuen sich all diejenigen die Freitags abends ipt's zugemailt bekommen und die dafür sorgen das der Fertigungsbetrieb Montagsmorgends idw's und dxf im Postkorb haben.

Wenn das irgendwann mal per F-Taste geht, ist der job auch weg.

Frohe Ostern !

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi_pm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi_pm an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_pm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_pm

Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2002

nd

erstellt am: 18. Apr. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lol

jaja.....

vergessen wir es...

frohe Ostern, und passt auf den Osterhase auf!

mfg

------------------
Willi Maschinenbau AG | Verpackungsautomaten und Zuführsysteme | http://www.willi-ag.com | CAD-Firma: http://www.cadlan.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cumulus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cumulus an!   Senden Sie eine Private Message an cumulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cumulus

Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2002

erstellt am: 02. Mai. 2003 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hier könnte untenstehendes VBA-Programm (auf IV6SP2 getestet) helfen.

"DocSwap" hat folgende Funktionen:
-Zeichnung zum aktiven Modell öffnen und umgekehrt
-Falls Zeichnung nicht vorhanden, Zeichnung neu erstellen

Vorraussetzung für das Finden einer bereits vorhandenen Zeichnung zum aktiven Modell: gleicher Dateiname für Modell und Zeichnung.

Bei Zeichnungsneuerstellung zu einer Präsentation muß die Vorlage "EKatalog.idw" vorhanden sein (oder entsprechenden Programmpunkt ändern)!

Habe leider Null Zeit für Installationstips (Suchfunktion benutzen!) oder individuelle Anpassungen!

--------------------
Gruß Thomas

--------------------------------------------------------------------
Option Explicit

Function NewExt(f As String, ext As String) As String
'
' Extension von <f> mit <ext> ersetzen
'
    Dim e As Long

    e = InStrRev(f, ".")
    If e > 0 Then
        NewExt = Left(f, e) & ext
    Else
        NewExt = f & "." & ext
    End If
End Function

Sub DocSwap()
'Zeichnung zum akt. Modell öffnen und umgekehrt
'Falls Zeichnung nicht vorhanden, Zeichnung neu erstellen
'
'Erstellt und freigegeben von cumulus
'Getestet nur auf Inventor 6 SP2
'Letzte Änderung: 02.05.03
'
'BENUTZUNG NUR AUF EIGENE GEFAHR!
'
Dim Doc As Document
Dim DDoc As DrawingDocument
Dim f As String
   
    Set Doc = ThisApplication.ActiveDocument
    If Doc Is Nothing Then
        MsgBox "Kein geöffnetes Dokument!", vbExclamation
        Exit Sub
    End If
    Select Case Doc.DocumentType
        Case kPartDocumentObject, kAssemblyDocumentObject, kPresentationDocumentObject
            f = Doc.FullFileName
            If f = "" Then
                MsgBox "Dokument erst speichern!", vbExclamation
            Else
                On Error Resume Next
                ThisApplication.Documents.Open (NewExt(f, "idw"))
                If Err <> 0 Then
                    Select Case Doc.DocumentType
                        Case kPartDocumentObject
                            'Standardvorlage "Norm.idw" öffnen
                            ThisApplication.Documents.Add kDrawingDocumentObject, _
                            ThisApplication.FileManager.GetTemplateFile(kDrawingDocumentObject)
                            'Funktion "Erstansicht" aufrufen
                            ThisApplication.CommandManager.StartCommand (kCreateDrawingViewCommand)
                        Case kAssemblyDocumentObject
                            'Standardvorlage "Norm.idw" öffnen
                            Set DDoc = ThisApplication.Documents.Add(kDrawingDocumentObject, _
                            ThisApplication.FileManager.GetTemplateFile(kDrawingDocumentObject))
                            'Schriftfeld austauschen
'                            If Not DDoc.ActiveSheet.TitleBlock Is Nothing Then
'                                DDoc.ActiveSheet.TitleBlock.Delete
'                            End If
'                            DDoc.ActiveSheet.AddTitleBlock ("Baugruppe")
                            'Funktion "Erstansicht" aufrufen
                            ThisApplication.CommandManager.StartCommand (kCreateDrawingViewCommand)
                        Case kPresentationDocumentObject
                            '#### Vorlage "EKatalog.idw" öffnen
                            ThisApplication.Documents.Add kDrawingDocumentObject, _
                            DirPName(ThisApplication.FileManager.GetTemplateFile(kDrawingDocumentObject)) & "EKatalog.idw"
                            '(Funktion "Erstansicht" aufrufen führt bei Präsentation zum Absturz!)
                            'ThisApplication.CommandManager.StartCommand (kCreateDrawingViewCommand)
                    End Select
                End If
                On Error GoTo 0
            End If
        Case kDrawingDocumentObject
            Set DDoc = ThisApplication.ActiveDocument
            On Error Resume Next
            f = DDoc.ReferencedFiles.Item(1).FullFileName
            'f = DDoc.Sheets.Item(1).DrawingViews.Item(1).ReferencedFile.FullFileName 'funktioniert nicht bei BG-Ansichten!
            If Err <> 0 Then
                MsgBox "Keine Ansicht!", vbExclamation
                On Error GoTo 0
            Else
                On Error GoTo 0
                On Error Resume Next
                ThisApplication.Documents.Open (f)
                If Err <> 0 Then MsgBox "Datei " & f & " nicht gefunden!", vbExclamation
                On Error GoTo 0
            End If
        Case Else
            MsgBox "Dokumenttyp nicht unterstützt!", vbExclamation
    End Select
End Sub
--------------------------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cumulus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cumulus an!   Senden Sie eine Private Message an cumulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cumulus

Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2002

IV 0.7 SP1, W2k SP3, PIII 1GHz, 1GB, Quadro2 Pro

erstellt am: 02. Mai. 2003 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe eine Unterfunktion vergessen (oben einfügen):

--------------------------------------------------------------------
Function DirPName(f As String) As String
'
' Pfad aus <f> extrahieren (Dateiname entfernen)
'
    Dim e As Long

    e = InStrRev(f, "\")
    If e > 0 Then
        DirPName = Left(f, e)
    Else
        DirPName = f
    End If
End Function
--------------------------------------------------------------------

--------------------
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 02. Mai. 2003 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi_pm,

ich mag mich irren, aber wenn Du lediglich die gerade erstellte IPT offen hast und dann die IDW anlegst, bietet Dir die Diva doch erstmal diese IPT als Quelle an.

Das Bemaßen allerdings ist natürlich immer noch "Handarbeit" 

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi_pm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi_pm an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_pm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_pm

Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2002

nd

erstellt am: 02. Mai. 2003 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

Ja klar wird die IPT schon im IDW fenster auslese dingsbum angezeigt...aber.....mich kotzt es an, überhaupt erst auf DAtei neu zu gehen, die Vorlage zu wählen, links oben das Kästchen anzuklicken...blablabla....sollte viel einfacher gehen...in IPT rechtsklich kontextmenü offen, unterstunten..oder sonst irgendwie "Zeichnungsableitung erstellen"..............das wäre doch voll genial?

aber eben..ich warte, vielleicht bringt mal der IV das in späteren Versionen auch mal raus.....

mal sonst nochne Frage: Wie weiss Autodesk, was an Inventor zu verbessern ist?! Durch zufällige Feedbacks, oder durch direckte tests an Konstrukteure? (nicht programmierer! Konstrukteure!) oder gibts ne wunschliste? :-)

mfg, Willi

schös wuchanend us der schwitz!

------------------
Willi Maschinenbau AG | Verpackungsautomaten und Zuführsysteme | http://www.willi-ag.com | CAD-Firma: http://www.cadlan.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 02. Mai. 2003 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 02. Mai. 2003 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

ist schon so. Woher haber die Programmierer ihre Eingaben? Von uns Konstrukteuren an der Front kommt jedenfalls nicht das meiste durch.

Manchmal haben die aber auch gute Einfälle:
z.B. RAL_Farben bei MDT2004 oder Ersetzen von Normteilen in IV7 direkt.

Aber wenn ich heute mal revue passieren lasse womit ich mir die Zeit um die Ohren geschlagen habe -- na ja vergessen wir es.

Der Wunsch nach Ergonomie ist immer ganz oben.
Schnelligkeit der Verarbeitung.
und Stabilität nicht zu vergessen.

Schließlich ist die Fahnenstange der Hardwareverbesserung eben für jeden Moment oben auch mal am Ende. und dann??

Hoffen kann man immer noch.

LBCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 03. Mai. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich habe so ein kleines Programm geschrieben, das in etwas das macht was Willy und Leo sich vorstellen. Es heisst doch SWXSolidWorks macht das automatisch. Gut. Aber da gibt es doch ein Paar Entscheidungen die getroffen werden müssen. zB:

Skalierfaktor ? ( ich habe es so gemacht, dass der automatisch berechnet wird: 1/5 vom Zeichnungsblatt ) Wie macht das SWXSolidWorks, bzw. wie soll der Skalierfaktor bestimmt werden ?

Welches View ? ( front, iso, back, top, ... ) Erstellt SWXSolidWorks nur ein View oder gleich 4 - 5 der Wichtigsten ? Mehreren Views sind natürlich mit Performance Drops verbunden, und ausserdem das alte Thema: Jeder macht es anders.

Positionierung ? Wo sollen der View / Views eingefügt werden ? Mittig ?

Die Schattierung ? Da gibt es auch ein Paar Möglichkeiten. Ich habe die (ich habe leider nur englische Version hier) "HiddenLineDrawingViewStyle". Wie sollte so was entschieden werden ? Gibt es da irgendwelche Standard Einstellungen, oder macht es hier auch jeder anders ?

Gut Gewicht, Name, ... (Leo), sind schon OK die könnten schon automatisch ablaufen, aber all die Dinger oben, müssen gesetzt werden. Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist so eine Art Konfiguration wo man seine Standard Einstellungen festlegt, und die dann immer automatisch übernommen werden. 

Naja, das war mal nur so am Rande.

PS: Ich bin schon ein Paar Mal wegen den Stüli Programm angesprochen worden. Ich hatte in den letzten zwei Wochen sehr wenig Zeit, aber seit gestern arbeite ich wieder daran.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Mai. 2003 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daywa,

Das hätte ich nicht vermutet, daß Du meine - etwas zynisch gemeinten - Idealvorstellungen gleich als Wunschliste nimmst!
Und nochwas sei gesagt: bei SW ist diese automatische Zeichnungserstellung zwar möglich, aber das hintrimmen des Ergebnisses auf "akzeptabel" macht genausoviel Arbeit wie das manuell selber erstellen... (Mein beschränktes Wissen stammt von SW2001)

Aber wenn wir das ernst angehen:

- nur normgerechte Maßstäbe verwenden

- Hauptansicht links oben, Draufsicht darunter, Seitenansicht rechts daneben, Isoansicht in der Nähe des Schriftkopfes, ca.0,75 von Hauptmaßstab (So schauen 80% meiner Zeichnungen aus!)

- bei Einzelteilen und kleinen Zusammenbauten verdeckte Linien sichtbar, bei komplexen Zusammenbauten verdeckte Linien nicht sichtbar

- eine Konfigurationsmöglichkeit wäre natürlich super, da man meist innerhalb eines Projektes viele ähnliche Zeichnungen nacheinander erstellen muß. Wichtig wäre auch die Einstellbarkeit des verwendeten Zeichnungstemplates, in dem man ev. weitere Wiederholeinträge pro Projekt vorher ablegen kann.

Bitte möglichst wenige online-Abfragen ähnlich Attribute einbauen!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Mai. 2003 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo

Ist ja alles schön und gut, aber was macht uns denn die meiste Arbeit ?

Das ist doch nicht das erzeugen der Ansichten....

Das Erstellen von Schnitten geht auch noch recht schnell und läßt sich nicht automatisieren.

Aber dann fängt's doch erst richtig an:
1. Bemaßung: Verwenden der Modellparameter. Meistens nicht Fertigungsgerecht, es sei denn Du berücksichtigst das bei der Modellerstellung (Wer macht das schon durchgängig ? ). Wenn's doch mal geht ist das Ergebnis nicht brauchbar => Handarbeit.

2. Toleranzen: Können seit IV6 im Modellabgelegt werden, werden Sie aber auch automatisch in der idw benutzt ? Und wenn ja, dann wahrscheinlich nur bei Benutzung der Modellparameter. Habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

3. Form- und Lagetoleranzen, Oberfächenangaben: Gibt es im IV nicht.

Warum können die nicht auch im Modell hinterlegt werden und automatisiert in die IDW eingetragen werden.

Momentan sieht´s bei mir so aus:

1. Ich erstelle das Modell
2. Meine Mitarbeiter erstellen die IDW
3. Ich kontrolliere und habe inzwischen vergessen welche Toleranzen/ Form- und Lageabweichungen/ Oberflächengüten und Behandlungen ich vorgesehen hatte.

=> Fehler sind vorprogrammiert.

Das sind doch die Pumkte, über die man (Adesk) sich gedanken machen sollte, und nixcht das automatisierte erstellen von Ansichten, die mit 5 Mausklicks erstellt sind.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi_pm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi_pm an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_pm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_pm

Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2002

nd

erstellt am: 03. Mai. 2003 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Jaja , das wäre mir auch recht: Ich konstruiere die IAMs und die IPTs aus, und die IDW macht irgend jemand anders.... :-) Naja...

mfg, Willi, schnönes WE

------------------
Willi Maschinenbau AG | Verpackungsautomaten und Zuführsysteme | http://www.willi-ag.com | CAD-Firma: http://www.cadlan.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Mai. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt besser als es ist. Dafür habe ich den ganzen Papierkram und die Organisation am Hals und muß alle mit Arbeit versorgen (d.h.: vorbereiten... )

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2003 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charly,

Es ist nicht gut ersichtlich, aber es ist so: Ich bin auch der Meinung, daß man mit einer automatischen idw-Erstellung nicht viel gewinnen kann.
Einige kleine Nettigkeiten zum Standard-IV dazu, viel mehr zu wünschen fällt mir nicht ein.
Ausser natürlich die echt fehlenden Funktionen im 2D, die aber mit Automatik nichts zu tun haben. (und der Wunsch daß das was da ist auch 1000%ig funktioniert)

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz