Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor - Expertentest

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor - Expertentest (1716 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Apr. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Slw.zip

 
Moggäähhhn,
gestern abend hat er mich mal wieder auf die Probe gestellt, mein Erfinder. Ich wollt' mal schauen, ob ich meine Flieger auch im IV hingekriege, so richtig schön mit Textur. Und da hab' ich mal an einem beplankten Styroporkern getestet.

So hab' ich angefangen:
- Halbes Wurzelprofil und Endprofil der Fertigkontur in ACAD gezeichnet, als Spline.
- Import der Kontur nach IV, auf die zugehörigen Arbeitsebenen. Erhebung ergibt die Hälfte der Fertigkontur
- Spiegelung an der Mittelebene
- Jetzt wollte ich 'ne Wandstärke von 2mm machen, um die Beplankung zu kriegen. IV fliegt aus der Kurve, Wandstärke nur möglich bis etwas über 1 mm. Problem liegt im Nasenbereich, da kommt er nicht klar, der Gute ..
- Nase abgeschnitten. Jetz' gibt's auch 2 mm Wandstärke. Na prima, SLW-Test.ipt is' fertig.

Aber ich brauche noch den Styroporkern SLW-Kern.ipt.
- Abgeleitetes Bauteil erstellt, mit Flächen
- Außenflächen gelöscht
- Umrandungsflächen neu erstellt
- Alles geheftet
- Textur drauf, sieht verdammt echt aus...

Zusammengeschoben in SLW.iam. Na, jetz' schneid' ich in der IAM noch schnell die Ecke links unten an der Wurzel weg, und dann hab ich's schon fast.

- Denkste. Modellierungsfehler!!
- Na gut, dann mach ich's einzeln.
- Skizze in Symmetrieebene vom Kern, und Wegschneiden mit beidseitiger Extrusion über alles.

Das Ergebnis kann man nun besichtigen, wenn man den Bauteilende-Marker von SLW-Kern.ipt schrittweise nach unten zieht ..         

Un' jetz' such' ich Fachleute, die mir das Eckchen da wegschnitzen können.

Aber ich hab' den Verdacht, da sieht's dünne aus ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 13. Apr. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


Hosenrohr.ZIP

 
Hallo Werner,

zwei Dinge: zum ersten mach mal 'n Foto von der Ecke, die Du Da wie abgeschnitten haben willst. Das erleichtert die Sache ungemein ... 

Zum zweiten das mit der Wandstärke knapp > 1 mm stimmt nicht. Zum Beweis angehängt ein Hosenrohr mit WS 6,3 mm, ich arbeite öfters mit 10, 15 oder auch 20 mm Wandstärke, alles kein Problem.

Soweit einen schönen Sonntag.

Gruß Martin
www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Apr. 2003 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei, Martin
für IV6-Anwender müßte eigentlich kein Foto nötig sein, wenn nicht irgendwas beim Upload schiefgegangen ist.

- SLW-Kern.ipt öffnen
- Bauteilende-Markierung eine Zeile runter ziehen auf Extrusion 5
- RMB auf Extrusion 5, dann auf Element bearbeiten
- Anschließend sieht man das Profil, das extrudiert werden soll, und die Richtung
- Und das Ergebnis sieht man auch   

Zur Wandstärke: Klar gibt es Konturen, die problemlos gehen. Aber die vorliegende Kontur (im Ursprungszustand mit nicht abgetrennter Nase) steigt spätestens bei 1,25 mm Wandstärke (nach innen) aus.

Und wenn ich das Ding doppelt so groß mache, ist natürlich auch die Wandstärke doppelt so groß, bevor der Erfinder abwinkt ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 13. Apr. 2003 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


Flügel.ZIP

 
Hallo Werner,

ich hab Dir das Dingen mal eben neu konstruiert, wobei das ohne Maße und nur in Anlehnung an die Form erfolgt ist. Hier klappt die Extrusion, wie man sieht.

Ich vermute, dass das Problem über Acad eingetragen wird, ich habe einfach zwei Skizzen angefertigt und eine Erhebung daraus gemacht, die Kannte vorne gleich mit berücksichtigt usw., aber das siehst Du ja anhand der beigefügten Datei.


Viel Spaß noch, ich muss jetzt noch mal weg.


Gruß Martin
www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Apr. 2003 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naajaaahhhhhh,
ein unvorbelasteter Betrachter würde jetz' sagen: Na bitte, geht doch!. Aber das isses nicht. Und ACAD is' da auch nich' schuld dran ...

Zuerst 'n Tipp für die Mitglieder, die die Datei nicht laden können, wegen des "ü" im Namen: Man kann direkt auf den Upload-Bereich des betreffenden Mitgliedes gehen, Datei mit Rechtsklick markieren, und dann "Datei speichern unter ..". Funktioniert zumindestens mit IE6.

Zum Problem selbst:

Martin hat zu stark vereinfacht. Er hat die Profilkontur durch zwei Kreisbögen ersetzt. Tatsächlich besteht diese Kontur aber aus je einem Spline für die Ober- und Unterseite, welcher durch Stützkoordinaten definiert ist. Ein symmetrisches Profil wie in meinem Testbeispiel, ist schon ein leichter zu behandelnder Sonderfall.

Der Profilverlauf wird selbstverständlich durch die äußere Hüllkontur bestimmt. Nur diese ist maßgebend, die Wahl der Beplankungsstärke ist Auslegungssache.

Und damit sehe ich nur folgenden Weg:
- Modellierung der kompletten Außenkontur, einschließlich des Nasenbereichs
- Abschneiden der Nasenleiste, weil sonst in diesem Bereich Modellierungsfehler beim Erstellen der Wandstärke auftreten
- Erzeugen der äußeren Schale, über Wandstärke
- Weiterbearbeiten des Kerns

Und wenn jemand meint, man könnte ja den Kern separat erzeugen, über eine eigene Erhebung der beiden Randprofile: Das gibt Fehler.

Denn wer sich mein Beispiel genau ansieht, stellt fest, daß die Schnittlinie im Nasenbereich nach außen gewölbt ist.

Warum? Nun, 8 mm am Endprofil sind prozentual mehr als 8 mm an der Wurzel. Bei gleichen Prozentwerten wäre die Verbindungslinie gerade, sonst aber nicht.

Tja, ganz simpel is' das Ding nicht. Bin mal gespannt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 13. Apr. 2003 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

.... also gut, machen wir's anders.

Schick mal die genauen Daten, also vom Spline, den Abmessungen usw.. no probier' ma's no moi.

Gruß Martin
www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Apr. 2003 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Ausgangsdaten der Splines sind eigentlich schon vorhanden, Martin.
Du brauchst nur in SLW-Test.ipt die Skizzen 1 und 2 der Erhebung2 anzusehen.

Einfach mal das Bauteilende hochschieben, und schrittweise nach unten ziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 13. Apr. 2003 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

... weis' ich auch, aber ich dachte, ich mach mir weniger Arbeit bzw. baue es neu auf, das ist im allgemeinden besser und führt eher zu Erfolg.

Gruß Martin
www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Apr. 2003 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst Du doch, Martin. Nimm die Basis-Skizzen, und versuch', was draus zu machen.

Aber gefordert ist 'ne Kontur, die der jetzigen Lösung weitgehend ähnlich ist. Über 'n paar Zehntel-Millimeter streiten wir nicht rum..

Das machen dann die Kunden, wennste Werkzeugbau machen willst, mit IV ... 

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 13. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Apr. 2003 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SLW-Test_A.zip

 
Seltsam, seltsam. Wenn ich auf einem Weg nicht weiterkomme, probier' ich's auch anders, wenn mir was einfällt dazu. Also hab' ich versucht, mit Flächenversatz was zu machen. Das Vorgehen läßt sich der Beispieldatei entnehmen.

Und am Ende hab' ich dann meine gewünschte geschlossene Erstkontur in Flächenform, bekomme aber daraus kein Volumen hin.

Woran liegt's  

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 14. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Apr. 2003 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SLW_01.jpg

 
Mein Gott, jetz' hab' ich's .. 

Das Spline-Zeug ist ziemlich sensibel, z. B. beim nachträglichen Vergeben von tangentialen Abhängigkeiten. Auch die Erhebung am Randbogen gelang mir nur mit der Aufteilung in Teilbereiche.

Man sieht es nicht so richtig in der Darstellung, aber alle Außenflächen sind konvex, nur der Ruderspalt ist eben. Nachträgliches Loften von Teilflächen geht deshalb nicht gut, sondern man muß die komplette Form modellieren, und anschließend in Streifen schneiden...

Früher hab' ich sowas ja schon mal mit Rhino gemacht, aber rein persönlich habe ich mit den Darstellungsmöglichkeiten des IV den besseren Überblick. Andererseits kann Rhino aber mehr.

Der Kampf geht weiter ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 18. Apr. 2003 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

was zeichnetst denn da für ein Gerät? Hast den Flieger bei Dir auf der Homepage?
Ich muß mir meinen Matador wieder reaktivieren, das 3-D Zeugs wird schon langweilig!

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Apr. 2003 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach, Alex, was da am Schluß bei rauskommt, weiß ich noch nich' ..

Ich mach's wie immer: Am falschen Ende anfangen, und dann mal seh'n, was draus zu machen is' ...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 19. Apr. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter, ich hab mir letztens auch ein Fluggerät 2x2 Meter im IV gezeichnet, da kommt mein alter Webra Bulli rein. Motorhalter, sowie Flächenkerne sind fertig, Rest... na ja, im Winter (bloß welchen?)

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Apr. 2003 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haste 'n JPG-Bild vom Flieger, Alex? Bei uns regnet's nämlich ...

Und schöne Feiertage an alle Erfinder, gleich mal vorab ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 19. Apr. 2003 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter,

jpg mach ich Dir, wenn ich wieder Lust habe meinen Arbeitsrechner zu starten 

Schöne Feiertage!

Alex


PS: bei uns regnet es leider gottseidank nicht.
Leider, weil die Regenwasserzisterne leer ist, gottseidank, weil ich nachmittags zum Fliegen fahre! Vielleicht nehm ich meinen Elektro-Zaunkönig wieder mal mit, wenn sich im Handschuhfach noch ein Plätzchen findet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz