Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Xeon oder Pentium

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Xeon oder Pentium (623 mal gelesen)
CoolKay
Mitglied
Principal Consultant


Sehen Sie sich das Profil von CoolKay an!   Senden Sie eine Private Message an CoolKay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoolKay

Beiträge: 49
Registriert: 12.02.2003

DELL Precision 7560
i7-11850H, 64GB RAM, NVIDIA RTX A2000
AutoCAD, Architecture, Inventor, Navisworks, Vault, u.v.m. ...

erstellt am: 03. Apr. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

ich überlege derzeit, ob ich einen Xeon 2,4 Ghz oder doch lieber einen Pentium Prozessor mit 2,8 Ghz nehmen soll, weil ich gerade günstig an einen Xeon heran kommen kann. Die Xeon CPU ist von Autodesk freigegeben, aber läuft der Inventor auch fehlerfrei und schneller mit dieser extravarganten Hardware?
Eure Erfahrungen und Meinungen würden mich interessieren!

Gruß
Kay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 03. Apr. 2003 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau Dich mal bei Inventor-zertifizierte Graphik-Karten um, die eine Benchmarkingliste zertifizierter Rechner beinhalten. Vielleicht könnte das eine Hilfestellung sein. Wenn ich sie recht interpretiere, ist eher der Dual-Athlon der echte Brüller. Dazu habe ich ausgezeichnete Erfahrungen mit Athlon XP gemacht. Inzwischen hab ich alle neuen Rechner mit Athlons ausgestattet. Die scheinen mir subjektiv im Klassen stabiler zu laufen. Einige Dinge die auf Kundenrechnern nicht machbar sind (wg. Crash) laufen bei mir absolut sauber.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 03. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 03. Apr. 2003 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe keine wirklichen Vergleichswerte. Auch habe ich nicht nur CPU oder GraKa getauscht, sondern den kompl. Rechner, aber bisher KEINEN Absturz. Das war bei der Kiste mit P4 und 8700 ganz, ganz anders...

Fazit? Meine neue Kombination von Xeon, 980XGL und 1GB bringt's!

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Apr. 2003 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kay!
Meine Zweitkiste mit dem Xeon läuft absolut stabil.
Und beim Support sind die Daten meist alles andere als sauber.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 03. Apr. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kay!

In der letzten PC Proffesional gibt es einen ausführliche Test für Xeon (Dual) - Motherboards.
Wir haben auch einen PC mit zwei Xeon - Prozessoren drin und klappt super.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 03. Apr. 2003 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lucian
habt Ihr die Kiste mal mit einem  gefahren und sind zwei  mega viel schneller? Ich hätte nämlich noch Platz für einen 2ten, weiß nur nicht ob's sich lohnt (bisher läuft ja alles...  ).

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkon3
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkon3 an!   Senden Sie eine Private Message an mkon3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkon3

Beiträge: 102
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 03. Apr. 2003 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall Bene,
eine zweite CPU macht sich auf jeden Fall bemerkbar.
Du kannt CPU No1 für Inventor und CPU No2 für das Bertiebssystem, Office etc. freigeben.

Wenn du noch einen Freien Platz hast lohnt sich eine zweite CPU auf jeden Fall.

CUSee you = Wir sehen uns Scotti

------------------
Scotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 03. Apr. 2003 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

CPU No.2 hat im IV auch eine Aufgabe:

1. beim Aktualisieren von Zeichnungsansichten
2. beim Importieren von MDTMechanical Desktop-Modellen
3. IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach beim aktualisieren von Zusammenbauten

Top-Lösung: 2Proz. + RAID0

so long

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria "-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 03. Apr. 2003 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mtl3d,
was hältst Du von dieser Konfiguration? Würdest Du noch was ändern?

Dell Precision 650 Workstation:

Neuer Intel E7505 Workstation Systemchipsatz 
2x Intel Xeon Prozessoren mit 512 KB Cache pro Prozessor  2.4 GHz
1024 MB PC2100 ECC Dual-Channel DDR-SDRAM (4x 256 MB)
8X AGP Pro110 Grafik 
533 MHz Front-Side-Bus (FSB) 
16-Bit Soundchip On-Board 
Intel® 10/100/1000 Mbit/s Gigabit-Ethernet mit WuOL & ASF onboard 
Ultra-ATA 100 EIDE Controller & Ultra/320 SCSI-Controller mit RAID 0 onboard 
2 integrierte IEEE1394 FireWire Schnittstellen 
Dual-CPU Tower Gehäuse mit 6 USB 2.0 Ports

128 MB nVidia Quadro4 900XGL 4X-AGP Grafikkarte

36 GB SCSI-Festplatte, 15.000 U/Min., Ultra/320, 1", S.M.A.R.T.II

MS Windows 2000 Professional

Danke für Deine Hilfe
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 03. Apr. 2003 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter!

Wenn's den Speicher auch in 512MB gibt, würde ich 2x 512MB einbauen um nicht alle Steckplätze zu belegen => soll angeblich leistungsteigernd wirken und du kannst leicht nachrüsten.
Wenn du sowieso einen AGP 8x - Steckplatz hast, warum nimmst du nicht die 980XGL?

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 03. Apr. 2003 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ja! Den Namen : DELL!

im Ernst, ich hab wenig Vertrauen zu den Massenherstellern. Gerade im CAD-Bereich heizen wir den Kisten ganz ordentlich ein. Es ist eigentlich nicht nur wichtig wieviel die Kiste zu bieten hat, sondern eher wie lange sie das bieten kann. Und da vertraue ich mehr meinem HW-Dealer am Ort. Vorher war mein letzter Doppeldecker 3x übern Jordan gegangen. Jetzt ist Schluß. Grund: mangelnde Kühlung! zu kleines Gehäuse, keine Kühlung für die SCSI-RAID0 Platten, keine Möglichkeiten mehr Lüfter einzubauen.

Letztes Jahr hat sich ein Freund so eine Kiste von Dell gekauft, bei dem der zweite nachgekauft werden könnte. Der war sehr ähnlich aufgebaut. Ich glaub nicht das die Kiste mehr Wärme verträgt.

So ähnlich wars  bei mir beim 1x! 2. Prozessor hinein, 3 Monate arbeiten - totenstille im System. Anwort vom Service des damaligen Herstellers: Intel übernimmt keine Garantie, wenn die Maskennummern der Prozessoren verschieden sind. Zumindest das war gelogen-Intel hat dann zwei neue Prozessoren geschickt allerdings mit der doppelten Taktfrequenz, was dann auch wieder ein neues Motherboard brauchte-
diesmal hat es dann etwas mehr als ein Jahr gebraucht, um das Teil zu zerlegen.

->Ebay->zwei neue Proz.->Laufzeit 6 Monate->Schnauze voll.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Apr. 2003 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,
Hier bin ich ausnahmsweise nicht Deiner Meinung - Ich habe hier 3 Dell-Kisten vom oberen Ende der Fahnenstange laufen, und ich kann mir nichts Besseres vorstellen. Sowohl Preis/Leistungsverhältnis, Bestellabwicklung, als auch sämtliche Detail an den Rechnern sind bestens! Ich schleppe die Kisten auch häufig vom Büro zu Kunden und retour, und es hat noch keine Probleme gegeben.
Noch stabiler ist nur mein Compaq SP700 dual 450 die ich jetzt als Server verwende, aber die hat damals auch rund doppelt soviel gekostet wie die Dell jetzt. ("damals" war die Compaq das schnellste was man kaufen konnte)

Also, ich kann die Dell Workstations nur empfehlen!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Apr. 2003 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich

@Achim!
Kleine Korrektur zur Funktion der 2.CPU:
Innerhalb von Inventor wird sie nur für das "präzis Rechnen" von Ansichten verwendet. Und das nur deshalb, weil dieser Task separat von der BackAHL.exe ausgeführt wird. Inventor.exe selbst kann nur auf einer CPU laufen.
Aber das OS und sonsziges kann natürlich auf CPU Nr.2 verfrachtet werden.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria "-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 04. Apr. 2003 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst mal danke für Eure Infos.
Ich habe bisher auch gute Erfahrungen mit Dell gemacht. Ich glaube ich werde es wieder bei Dell bestellen.
Gruss Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 04. Apr. 2003 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kleiner Nachtrag:
den Rechner hab ich auch geschrubbt! Aber dafür hatte ich Ihn ja gekauft.

Jedes Wochenende 3 Tage Videorendern oder FEM. Bei solchen Belastungen, braucht es ein stabiles Netzteil und eine ausserordentliche Kühlung. Beides hat das Teil nicht gehabt. Die Enttäuschung ist groß, wenn man Montagsmorgens von einem BSOD begrüßt wird.

so long...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz