Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verknüpfung MDT - IV

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Maximale Kostenkontrolle mit einer gekauften Lizenz für Ihre CAD-Software
Autor Thema:  Verknüpfung MDT - IV (861 mal gelesen)
sMarkus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an sMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sMarkus

Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2003

<P>IV6 SP2
MDT6 SP4a

erstellt am: 18. Mrz. 2003 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MDT6_IV6.pdf

 
Liebe IV-Gemeinde!
Wir (PeterW und meine wenigkeit)benötigen Hilfe.
Da die Problemstellung etwas komplex ist, habe ich sie im beigfügten word-dokument ausführlich beschrieben!
Wir verwenden IV6 SP2 & MDT6PP

danke & lg,
markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 18. Mrz. 2003 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

schwierige Frage.

Du schreibst, das Ihr weiterhin in MDT Neuteile konstruiert, habe ich das richtig verstanden?

Fakt ist, daß wenn Ihr MDT-Teile und Inventorteile mixt, keine Vorteile habt. Denn selbst wenn MDT-Teile in IV migriert, bleibt die DWG an Ihrem Platz. Welchen Vorteil sollte das haben?

Ich sehe nur Nachteile:
Wenn die Verzeichnisse sehr viele Dateien haben, wird MDT und IV generell Probleme bescheren. Im MDT können Teile nicht in ein bestimmtes Verzeichnis extern gesetzt werden, wenn das Verzeichnis sehr groß ist. Im "IV Design-Assistenten" und in "Pack 'n go" dauern Suchvorgänge um so länger, je mehr Dateien darin sind.

Als work-around könnte ich mir eine simple Server-Lösung vorstellen, die aber nur auf Unix/Linux-Servern funktioniert, wenn keine Neuteile kommen.

so long ...

Achim

P.S. ungeprüft: Auf Sambaservern können verknüfte Dateien/Verzeichnisse redundanzfrei in ein anderes Verzeichnis gelegt werden. Die Verknüpfungen haben unter Unix/Linux die identischen Fähigkeiten, wie die Originaldatei/Verzeichnis.

Aber ich würde es nicht machen wollen.
------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 18. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 18. Mrz. 2003 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab jetzt ein wenig mehr Zeit.

Einer meiner Kunden hat den schlüssigsten Weg eingeschlagen, der mir bekannt ist. Bedingt durch die mehrfache Systemumstellung (einige CAD-Hersteller gibt es nicht mehr  ) und die bestehende Lohnfertigung ist eine schier endlose Formatzahl zusammen gekommen, die zwangsläufig unter einen Hut müssen. Dazu setzen sie in Fertigung ebenfalls PC's für die Fertigung ein, da hiermit quasi die ganze endlose Plotterei perdu' gegangen ist. Lediglich die Montage wird noch zusätzlich mit Papier versorgt.

Der Schlüssel zu dieser babylonischen Verwirrung heißt schlicht Acrobat. Absolut alles ist als Faksimile in PDF gegossen worden, aus welcher Quelle auch immer. Damit wird die gesammte Fertigung versorgt.

Durch diesen kleinen Trick hat man sich Freiheiten verschafft, die genutzt werden wollen. Für die internen Konstruktionen (CAD1,CAD2, AutoCAD/Genius/PP, MDTMechanical Desktop, Inventor) gilt: alles bleibt wie es jetzt ist.Kleinere Änderungen werden nur noch in AutoCAD, MDTMechanical Desktop und Inventor durchgeführt. Bei größeren Anpassungen gibt es nur noch AutoCAD und Inventor. Alle Neukonstruktionen werden radikal auf Inventor gemacht. Der Mehraufwand für die Umsetzung wird dabei in Kauf genommen. Hintergrund dabei ist die Tatsache, das bei der Konvertierung aus MDTMechanical Desktop (noch) zwangsläufig Modell und Zeichnung "getrennt" werden. Das macht aber nicht sehr viel aus, weil die gültige Zeichnung die PDF Datei ist, auf der auch das Erstellungs-CAD vermerkt ist. Zum anderen werden nur die Modelle konvertiert/neuerstellt (2D). Erst wenn ein Bestandsteil wirklich geändert wird, wird auch eine 2D-Ableitung erstellt. Im Datenstamm gibt es eine strikte Trennung, es gibt einen Stamm für jedes jemals verwendete System und einen gemeinsamen Stamm für die PDF-Daten.

Du kannst Dir vorstellen, daß das oben genannte Modell auf den ersten Blick nicht ganz preiswert scheint. Doch muß man auch die Methoden berücksichtigen, die z.B. der Inventor ermöglicht bzw. irgendwann ermöglichen wird. Über den Design-Assistenten können alle Teile in einer gruppe geändert kopiert und umbennant werden. Dies wird in dieser Form mit MDTMechanical Desktop-Dateien u.U. nie möglich werden, steht doch mit MDT7 das wahrscheinlich letzte MDTMechanical Desktop-Release ante Portas. Spätestens bei der Verwaltung von Gruppen, die IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach immer wichtiger und mächtiger wird, werden sich die Geister scheiden. Dann ist auf einmal der Zwang zur Neumodellierung/2D-Ableitung da, gerade dann, wenn man es meist nicht gebrauchen kann. Zum Konzepte machen ist es dann zu spät.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sMarkus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an sMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sMarkus

Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2003

<P>IV6 SP2
MDT6 SP4a

erstellt am: 19. Mrz. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Achim!
Zu den angeblichen Nachteilen:
Wir ersparen uns in einer IV-Neukonstruktion eine menge arbeit, wenn wir MDTMechanical Desktop teile nicht konvertieren sondern einfach nur in der IV zeichnung einbinden. (keine kontrolle des konvertierten volumenmodells, keine neuerstellung der 2D-ableitung). Man kann so einfach etwas bestehend weiterverwenden. Weiters gibt es unzählige MDTMechanical Desktop zusammenbauten die wir nicht unbedingt im IV neuerstellen wollen. Warum auch?

Zu unseren eigentlichen Problem. Kann man eigentlich den Schreibschutz einer Bibliothek aufheben?
g,
markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 19. Mrz. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin Markus,

Zitat:
Original erstellt von sMarkus:
Zu unseren eigentlichen Problem. Kann man eigentlich den Schreibschutz einer Bibliothek aufheben?

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach Nein.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sMarkus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an sMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sMarkus

Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2003

<P>IV6 SP2
MDT6 SP4a

erstellt am: 19. Mrz. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe! kann mir den keiner helfen! Ich kann doch nicht der einzige sein der MDTMechanical Desktop teile mithilfe von proxy-dateien in den IV einfügt! oder doch? Es ist sehr frustrierend wenn nach einem upgrade (5.3=>6) eine wesentliche funktion einfach nicht mehr funktioniert!
g,
markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
ob du der einzige bist, weiß ich nicht. Aber der von euch vorgesehene Weg ist alles andere als "gesund". Einige CAD-Programme (der IV erst recht) mag keine "Fremdformate" in seinen Modellen. Selbst konvertierte STEP oder SAT Teile gebendes manchmal ein Mecker vom IV. Leider meist erst in der IDW.
Mir ist nicht ganz klar wieso ihr so sehr am MDTMechanical Desktop hängt (außer um Flächen zu 'nem Volumen zu machen) wenns aber irgendwie geht, schneidet den Zopf ab.

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sMarkus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an sMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sMarkus

Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2003

<P>IV6 SP2
MDT6 SP4a

erstellt am: 19. Mrz. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag Guter Geist!

Einige CAD-Programme (der IV erst recht) mag keine "Fremdformate" in seinen Modellen. Selbst konvertierte STEP oder SAT Teile gebendes manchmal ein Mecker vom IV.

=>Ist kein Fremdformat, da der IV automatisch eine ipt.(proxy datei) erstellt. Weiters: dieser weg funktionierte bei IV5.3 problemlos!

Gegenfrage: Was soll ich mit bestehenden 3D MDTMechanical Desktop modellen machen wenn ich sie im IV benötige? Extra neu im IV erstellen? Umwandeln, überprüfen und 2D ableitung neu erstellen? Kostet viel mehr zeit und aufwand als der weg über die proxy schiene. Wo ist da die vielgepriesene Kompatibilität MDTMechanical Desktop -IV? 
g,
m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2003 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sMarkus:
Wo ist da die vielgepriesene Kompatibilität MDTMechanical Desktop -IV? 

Wer hat die gepriesen?

Selbst verschiedene Distributoren mit denen ich vor der Entscheidung zu IV gesprochen habe sagten, dass man nicht mit vorwärts/rückwärts Kompatibilität rechnen darf. Fand ich schockierend, aber so bin ich bisher nicht entäuscht worden...

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sMarkus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an sMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sMarkus

Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2003

<P>IV6 SP2
MDT6 SP4a

erstellt am: 19. Mrz. 2003 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities



Entwicklungsingenieur Konstruktion (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als ambitionierte:n Konstrukteur:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
sMarkus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an sMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sMarkus

Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2003

<P>IV6 SP2
MDT6 SP4a

erstellt am: 19. Mrz. 2003 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz