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Autor Thema:  Zusammenbau (519 mal gelesen)
dollar
Mitglied



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erstellt am: 16. Mrz. 2003 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ihr Profis!!!
Möchte zwei auf 45° abgeschrägte Rohre an den Schnittflächen zusammenfügen.Wie bekommt man das hin????

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 16. Mrz. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dollar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dollar,
Wie wär's, wenn Du die Rohre rund um die Ursprungsachsen/Ebenen aufbaust?
Dann kannst Du problemlos die Ursprungsebenen anstelle der (bei Rohren ja nur spärlich vorhandenen) Bauteilflächen verwenden.

mfg - Leo

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thomas109
Moderator
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erstellt am: 16. Mrz. 2003 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dollar 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohre.zip

 
Hi Leo!
Diesmal Hi-Speed-Us an Dich.
Ich hätte dann noch ein Beispiel nach Leos Tip.
Die Mittelpunkte der Ellipsen habe ich auf passend gesetzt, der Rest ist mit Gehrungs-Schnittfläche und Ursprungsebene gelöst.

------------------
lg  
Tom
              
mcds Datensystem GmbH

P.S.: Hallo Dollar! Willkommen im Forum, wo Du jederzeit geholfen wirst ...
Mindestens einer hat immer Schicht 

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 16. März 2003 editiert.]

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dollar
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erstellt am: 16. Mrz. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ihr beiden werde es ausprobieren, bin noch anfänger111
Mfg Dollar

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thomas109
Moderator
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erstellt am: 16. Mrz. 2003 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dollar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi $!
Antwort auf Deine PM im Forum, weils Andere vielleicht auch interessiert.

Grundsätzlich ist es von Vorteil, den Bauteil geschickt im Koordinatensystem zu modellieren. Also in diesem Beispiel das Rohr um eine Hauptachse anordnen.
Ich habe dann 2 Hauptebenen auf passend gesetzt, dadurch sind die Rohre in einer ihrer Längsebenen bereits sauber ausgerichtet (als ob Du sie auf einen Tisch legst).
Der nächste Schritt ist dann das "passend" Setzen der Schnittflächen. Damit ist die Winkellage erledigt, und die Flächen berühren sich.
Aber wie beim Spiegelschweißen, können die Rohre jetzt noch am Tisch zueinander verrutschen.
Also kommt als Letztes noch eine Abhängigkeit "passend" zwischen den Zentrumspunkten der Schnittflächenellipse. Damit ist alles voll bestimmt.

Nachdem ich im Beispiel ein und das selbe Rohr zweimal verbaut habe, ist auch die alte Grundregel leicht erfüllbar, daß bei einer Gehrung beide Teile im gleichen Winkel geschnitten werden müssen.
Verändere im Bauteil Rohr den Winkelparameter bei der Trennung und beobachte den Zusammenbau.

Eine Grundregel von mir:
"Baue und verbaue Teile im Inventor so, wie Du es in der Werkstatt machen würdest, dann kannst Du nicht weit vom richtigen Weg entfernt sein."
Ausnahmen bestätigen die Regel.

------------------
lg  
Tom
              
mcds Datensystem GmbH

Wer weitere Tippfehler findet, darf sie behalten  .

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 17. März 2003 editiert.]

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Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


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Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2003 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dollar 10 Unities + Antwort hilfreich

...wenn's nun aber schon fertig ist und komplexer als ein einfaches Rohr hift der Trick mit den Abhängigkeiten von Skizze zu Skizze. Jeweils auf die zu verbindenden Konturen eine Skizze legen und ein paar sinnige Linien oder Punkte setzen. Dann diese im Zusammenbau in Abhängigkeit bringen.

Okay, ist nicht die beste Lösung, aber manchmal macht es keinen Spaß alles noch mal zu konstruieren, nur weil man beim Zusammenbau merkt: anders herum angefangen wäre es gegangen...

------------------
ciao bene

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dollar
Mitglied



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Registriert: 15.03.2003

IV6 Win 2000 Prof.
2GHz.Geforce MX 460
1 GB RAM

erstellt am: 17. Mrz. 2003 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke bin schon ein gutes  Stück weiter  die Flächen liegen jetzt zusammen bloß die  Aussenkonturen zeigen noch leichte Verschiebungen auf,sprich nicht ganz Fluchtend.Muss halt noch einwenig üben!!!
Trozdem vielen Dank für Eure Hilfe.
Mfg Dollar
Muss mir halt alles selbst beibringen.

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thomas109
Moderator
Dompteur




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erstellt am: 17. Mrz. 2003 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dollar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi $!
Selber beibringen ist mühsam, man findet nicht alles und eignet sich vielleicht auch ungeschickte Arbeitsweisen an.
Gibts kein Systemhaus mit Inventor-Seminaren in Deiner Gegend?
Zumindest 3 Tage solltest Du investieren, wenn Du mit IV Geld verdienen willst.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

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dollar
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Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2003 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch die gibts bei uns auch und ich werde am Freitag mal einen Schnupperkurs besuchen. Und mich dort über weitere Seminare informieren.Habe auch noch das Buch von Armin Gräf was auch recht Hilfreich ist.Habe einen kleinen Vorteil ich stehe nicht unter Zeitdruck.
Mfg Dollar

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Mrz. 2003 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dollar 10 Unities + Antwort hilfreich

Äußerst positiv, solche Randbedingungen ...   

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