Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Adaptive Elemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD bietet leistungsfähigere Designs für SAIC
Autor Thema:  Adaptive Elemente (295 mal gelesen)
SpareTimeX
Mitglied
stud.ing.

Sehen Sie sich das Profil von SpareTimeX an!   Senden Sie eine Private Message an SpareTimeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SpareTimeX

Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2003 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Funktioniert bei irgendjemandem zuverlässig die Verwendung von adaptiven Elementen in Inventor5?

Sowohl die Skizze als auch die Extrusion auf deren Basis sind im Bauteil Adaptiv gesetzt. Im Zusammanbau ist das Bauteil auch Adaptiv. Nur wenn ich versuche, Abhängikeiten (Passend bzw. Fluchtend) zu erzeugen, behauptet Iventor, eine Inkonsistenz sei aufgetreten.

[Man stelle sich einfach mal ein U-Profil vor, in welches ein Quader eingesetzt werden soll -> der Quader soll sich in der Breite dem Innenmaß des U-Profils anpassen.]

Danke für Euren Beistand
SpareTimeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 10. Mrz. 2003 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpareTimeX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SpareTimeX,
Invento 5.0 oder 5.3 welches SP?

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 10. Mrz. 2003 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpareTimeX 10 Unities + Antwort hilfreich

Blöde Fragen aber:
Hast du das Innenmaß des Quaders der sich anpassen soll eh nicht vermaßt?
Das adaptive Bauteil in Baugruppe hoffendlich nicht fixiert?

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 10. Mrz. 2003 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpareTimeX 10 Unities + Antwort hilfreich


Ua.zip

 
Zunächst mal herzlich willkommen!

Anbei eine Demo, hoffentlich hab ich es begriffen...

Die U3.iam aufmachen, dann das U-Profil U1.ipt auch. Beim Profil jetzt noch "Bemaßung änder", von 75 auf 50 z. B., dann "Aktualisieren", damit sich die Breite wirklich ändert. Dann in den Zusammenbau wechseln und auch da "aktualisieren".

Bitte Info, wenn ich mal wieder total auf der Leitung steh...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Mrz. 2003 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpareTimeX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Meine persönlichen Erfahrungen mit Adaptivität sind so überwiegend problembeladen, daß ich sie so gut wie nie anwende.

Es gibt ein prinzipielles Problem mit Adaptivität und Vernüpfungen auf Urprungsgeometrie, weiters ein Preformanceproblem bei bereits mäßig komplexen Baugruppen, sowie etliche nie ganz klärbare Probleme die sich durch Neuanfang manchmal lösen lassen, manchmal nicht.
Weiters ist immer die Gefahr von zirkulären Referenzen gegeben, und wie man beim Wiederverwenden bereits einmal adaptiver Bauteile vorgeht, muß man auch erst mal draufkommen.

Dieser Summe von (möglichen, hier tatsächlich erlebten) Problemen steht ein nur fragwürdiger Produktivitätsgewinn gegenüber, also lasse ich die ganze Adaptivität dort wo sie (derzeit noch) hingehört: In den Händen der smarten Marketing&Demo-Leute.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpareTimeX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
also so wie du verteufele ich die Adaprivitäten nicht. In der Konstruktionsphase sind sie mir ein fast unentbehrliches Werkzeug geworden (Verrohrung auf IV5.3). Wenn man aber der Meinung ist, so das war's, alle !!! Adaptivitäten ausschalten und die Referenzen lösen. Sonst bekommt man eben den äußerts unangenemen Effekt des "Ringelrein".

------------------
Der gute Geist

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 10. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SpareTimeX
Mitglied
stud.ing.

Sehen Sie sich das Profil von SpareTimeX an!   Senden Sie eine Private Message an SpareTimeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SpareTimeX

Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Danke für Eure flinke Hilfe und das nette Willkommen.

@murphy: Danke für Deine Mühe. Das Verbalbeispiel war eigentlich mehr zu Veranschaulichung gedacht. Aber immerhin funktioniert es (auch bei mir, wenn ich das ganze selbst erstelle).
Bei dem Entwurf, der sich hier bei mir weigert, ist ein Teil saukompliziert, aber das, welches Adaptiv daran angepasst werden soll, auch nur ein simpler Quader - es will trotzdem nicht. Bemaßungen existieren an ihm auch nicht (abgesehen von der Extrusionshöhe). Zirkuläre Referenzen kann ich ausschließen, da ich nur dieses eine adaptive Bauelement habe. Und es ist auch nicht fixiert.

Ich werde das Konzept Adaptivität jetzt erstmal über Borard schmeißen. Das hat mich den ganzen Nachmittag gekostet (man zweifelt ja erstmal an sich selbst) - ich werde mir mit Variablen weiterhelfen. Das macht zwar Arbeit beim Kontrollieren der Werte, geht aber am Ende schneller.

Ach der Vollständigkeit halber: Autodesk Inventor 5.0 SP2 auf Win2k SP2 +Patch bis pre4

Gruß
SpareTimeX

------------------
Computer lösen für uns Problem, die wir ohne sie nicht hätten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 10. Mrz. 2003 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpareTimeX 10 Unities + Antwort hilfreich


Etwas_Wilder.zip

 
Hm. Das hier ist ein wenig wilder. Ich geb zu, den Schrägungswinkel im u6.ipt hab ich zu Fuß eingegeben, müßte man aber auch irgendwie rüberbekommen können.

Die Adaptivität nehm ich normalerweise gern her, wenn ich (zuhause) Fräsvorrichtungen brauche und mich nicht lang rumärgern will, also einfach die Schraubstöcke und das Teil hin und dann die Vorrichtung adaptiv dazwischen, das CAM interessieren die Maße eh nicht...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SpareTimeX
Mitglied
stud.ing.

Sehen Sie sich das Profil von SpareTimeX an!   Senden Sie eine Private Message an SpareTimeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SpareTimeX

Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2003 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab's gelöst!

Es ist ein ganz typischer Fall von "das haben wir schon immer so gemacht". Wie immer habe ich meine erste Skizze des adaptiven Bauteils an der x- und y-Achse verankert (jeweils per "Geometrie projezieren" heriengeholt und mit "Abhängigkeit" versehen).

Dumme Sache das -> aber eigentlich ist es doch nur das _Bauteil-Koordinatensystem_ welches man sich in die Skizze holt, oder nicht? Ich hatte nicht vermutet, daß dieses auch im Zusammenbau gilt.

Danke nochmal allen, die sich hier bemüht haben. Und Danke auch an meinen Hund, gassi-gehen hat befreit den Verstand...


Gruß
SpareTimeX

------------------
Computer lösen für uns Problem, die wir ohne sie nicht hätten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz