Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Revision v. Zeichnungen und Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Revision v. Zeichnungen und Teilen (4096 mal gelesen)
Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2003 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

letztens gab's hier einen Thread zum Thema Zeichnungsnummer und Bauteilnummer http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002510.shtml
Da ging's allerdings nur um die "IV-Technik".

Meine Frage ist mehr allgemein:
Wir haben ein Bauteil und eine Zeichnung. Beide haben bisher dieselbe Zeichnungsnummer. Wenn wir jetzt eine Änderung machen wird ein Index in der Zeichnungsnummer hochgezählt (ziemlich übliches Verfahren, denke ich).

Wenn die Änderung auch das Bauteil (Geometrie) betrifft ist das auch kein Problem, Teil und Zeichnung werden kopiert, die Kopien im Index um eins erhöht. Anschliessend noch in der BG das neue ET gegen das alte getauscht.

Wenn die Änderung aber nur die Zeichnung betrifft (z.B. Material, Oberflächen Toleranzen etc.) was mach ich dann?

1) Wie oben, aber d.h. viel nutzloser Arbeitsaufwand für die Revison eines Teils dass sich eigentlich gar nicht geändert hat.
2) Revision nur der Zeichnung, das Bauteil hat dann halt einen anderen Index.

Nur aus 2) ergibt sich die nächste Frage: Wenn schon kein eindeutiger Nummern-Zusammenhang zwischen Teil und Zeichnung mehr gegeben ist, wozu braucht das Bauteil dann überhaupt noch eine Nummer? Dann reicht auch ein beliebiger Name mit einem Revisionszähler.

Zur Info:
Wir benutzen (natürlich) ein EDM-System (welches möchte ich hier nicht sagen, weil's ist).
D.h. Dateinamen werden eindeutig vergeben. Es geht auch nicht darum was die verschiedenen Systeme können, sondern was wir wollen, wie wir unsere QS-Anforderungen sinnvoll umsetzen können.

UFF Wer bis hierher durchgehalten hat, darf jetz auch meine Frage lesen:
Wer hat ähnliche QS-Anforderungen, Probleme und wie handhabt ihr die Revision von Zeichnungen und Bauteilen?

------------------
Grüße
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPeisler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MPeisler an!   Senden Sie eine Private Message an MPeisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPeisler

Beiträge: 95
Registriert: 31.01.2001

erstellt am: 10. Mrz. 2003 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

wir haben bei uns im Unternehmen ein ähnliches Verfahren wie das von Dir beschriebene. Bei uns läuft es einfach so das Zeichnung und Bauteil (Baugruppe) IMMER den gleichen Änderungsindex besitzen. Auf diese Weise gibt es immer eine eindeuige Zuordnung. Zu Deinem Einwand das eine Änderung des Bauteiles nicht nötig ist wenn man nur die Toleranz in der Zeichnung ändert. Ich hoffe das der Inv. bald (Inv.7 ?????????) in der Lage ist eine bessere Toleranzmodellanpassung (nicht nur Min. und Max. sondern z.B. auch Mittelwert) zu liefern. In diesem Fall ist es besonders wichtig das die Tol. an dem Modell hängt. So ist eine Tol.änd. dann wieder Sache des Bauteiles!

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Mrz. 2003 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du Änderungen in der Bemassung oder den Toleranzen etc, auf deiner IDW Dokumentieren.
Ich könnte mir das ( etwas umständlich ) über Benutzerdefinierte Felder oder über Text einfügen vorstellen. Ich bin ehrlich gesagt zu faul um diesen Aufwand zu betreiben ! Die Felder oder den Text in den Änderungsindex deines Zeichnungskopfes positioniert würde es in der IDW sichtbar machen.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2003 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

@Martin:
Im Bezug auf Toleranzen hast Du sicher recht. Noch setzen wir IV5.3 ein, aber früher oder später haben wir das Problem. Man muss natürlich nicht jedes Feature auch nutzen, aber gerade das mit den Toleranzen halte ich doch für sehr sinnvoll.
Bleiben aber immer noch die anderen Beispiele wie z.B. Oberflächenbearbeitung.

@Husky:
Nein ich "möchte" nicht, ich muss
(Zur Erklärung: Wir machen Medizinprodukte, und da sind die Anforderungen hinsichtlich Dokumentation, Rückverfolgbarkeit etc. ziemlich hoch).
Dafür haben wir ja aber das EDM-System: Zeichnungsnummer, Änderungsindex, Material, Oberfläche etc. wird alles über benutzerdefinierte Parameter in die Zeichnung übergeben.
Ich möchte nur unnötige Arbeit bei "Papier"-Änderungen sparen.

------------------
Grüße
Olaf

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 10. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Mrz. 2003 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

Dann hast du doch eigentlich gar kein Problem ( höchstens etwas mehr Arbeit ) Leg die Felder in deiner EDM an ( könnten wir in unserer EDM ) und leg den Änderungstext hinein.

P.S.: Wir sind auch im Enztal.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2003 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Husky,

Du hast meine Frage nicht ganz verstanden. Mein Problem ist nicht wie und wo ich die Änderungen dokumentiere, sondern:
Wenn ich z.b. die Oberfläche eines Alu-Teils von "gelb chromatiert" auf "natur chromatiert" ändere, ändert sich der Index der Zeichnung von z.b. -0 auf -1. Wenn ich jetzt wie von Martin beschrieben vorgehe (Bauteil u. Zeichnung haben immer den selben Index) muss ich auch ein neues Bauteil erzeugen (Index -1) und dieses im Extremfall in 25  Baugruppen gegen das alte austauschen!

Meine Frage war deshalb wer ähnliche Änderungs-Verfahren hat, und wie die das Handhaben.

P.S.
Wir sind gar nicht im Enztal, sondern in Birkenfeld / Gräfenhausen.

------------------
Grüße
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sMarkus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an sMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sMarkus

Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2003

<P>IV6 SP2
MDT6 SP4a

erstellt am: 10. Mrz. 2003 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,
wir handhaben das so (ohne EDM):
Modell und Zeichnungsableitung haben die gleiche File- Bezeichnung (etwa "XY01001_Antriebswelle"). Dieser Dateiname enthält keinen Änderungsindex (damit aktualisiert sich die Baugruppe beim nächsten Aufruf automatisch), den Text ergänzen wir um den Bauteil leichter identifizieren zu können (wie gesagt, wir arbeiten ohne EDM).
In der Zeichnungsableitung wird aber die Zeichnungsnummer im Schriftfeld mit dem Änderungsindex versehen ("XY 01 001 1"). Auf diese Weise kann eine idw bei Bedarf auch allein geändert werden, ohne ins Modell eingreifen zu müssen. Die alte 2D-Zeichnung wird - natürlich vor der Änderung - als *.pdf in ein eigenes Verzeichnis geschoben. Müssen frühere Zustände erhalten bleiben (bei uns sehr selten der Fall), sollten Modell und *.idw, mit Index versehen, aufgehoben werden.
Dieses Verfahren funktioniert, ein wenig Disziplin beim Datenschieben vorausgesetzt, bei uns recht gut uns müsste auch mit einem EDM- System umsetzbar sein
lg,
markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ObJ
Mitglied
Admin (CAD, SAP-DVS)


Sehen Sie sich das Profil von ObJ an!   Senden Sie eine Private Message an ObJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObJ

Beiträge: 179
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2003 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf!

Wir haben für Modell und Zeichnung unterschiedliche Nummern, das Problem bleibt aber dasselbe.
Um den Aufwand gering zu halten, erlauben wir eine Änderung / Indexerhöhung der IDW, ohne dass das Modell mitgeändert werden muss.
Nur um eine Oberflächenbearbeitung oder ein vergessenes Mass nachzutragen, muss ich ja nicht das Modell ändern.

Im Schriftfeld der Zeichnung führen wir als "wichtige" Nummer die IDW-Nummer inklusive der Version und nur als Zusatzinfo die Modellnummer (ebenfalls mit Version).
Eine Änderung des Modells hat im Normalfall auch eine Änderung der Zeichnung zur Folge.
Damit wir die Files wiederfinden, haben wir noch eine Materialnummer (=Artikel), mit der sowohl IDW als auch Modell verknüpft sind (unser EDM-System ist SAP).

Gruss
Jürgen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
alle Updates installiert
www.riegl.com

erstellt am: 10. Mrz. 2003 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns hat der Bauteil einen anderen Namen wie die Zeichnung,
die Zeichnung besitzt einen eigenen Änderungsbuchstaben, ich ersetze aber bei Änderungen den Bauteil nicht dadurch erspare ich mir das austauschen in den Baugruppen außer der Bauteil ist nur in einer
Baugruppe zu tauschen dann bekommt der Bauteil einen neuen Namen.
Da beginnt bei mir das Problem das wenn ich den Bauteil kopiere nicht die Zeichnung mitkopiert wird (leider) mit dem Design Assistenten dauert das ewig (haben auch kein EDM System)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2003 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Danke erst mal für Eure Antworten bisher.

@Marcus:
Wir müssen jeden alten Stand archivieren! Das gilt strenggenommen nur für die Zeichnung als gültiges Fertigungsdokument, aber das Archivieren von Zeichnungen ohne zugehöriges Bauteil macht in dem Fall nicht viel Sinn.
Die Sache mit den immer aktuellen Dateinamen hab ich mir auch schon überlegt. Ob unser (oder irgendein anders) EDM-System das aber kann, weiß ich nicht. Und wo da die Nachteile sind auch nicht.

@Jürgen:
Maßnachträge gehen bei uns gerade noch so durch, ohne Index-Erhöhung, als Änderung (Überschreiben) der bestehenden IDW. Aber wahrscheinlich auch nicht mehr lange.
Eine Artikel-Nr. (abgeleitet aus der Zeichnungsnr., mit Index) haben wir natürlich auch noch, aber unser PPS ist völlig getrennt vom EDM. Da gibts deshalb auch keine Probleme.

@GWindisch:
Das Kopieren eines Bauteils mit zughöriger Zeichnung dauert bei uns auch mit EDM ewig
Aber dazu gibt' wohl keine Alternative.

------------------
Grüße
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz