Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Jeder Zauberspruch hat bisher versagt!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Jeder Zauberspruch hat bisher versagt! (820 mal gelesen)
Harry Potter
Mitglied
Zauberer


Sehen Sie sich das Profil von Harry Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Potter

Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2003 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flaeche.jpg

 
Hallo liebe Gemeinde!

Bin zur Zeit bei so einer verflichsten Fläche am rumknobeln, doch erstellen lassen will sie sich einfach nicht! Dabei sieht die Vorschau garnicht so unübel aus.
Ich habe schon alle möglichen Ansatzpunkte durchprobiert. Gibt es vieleicht irgendwelche exotischen Ideen von Euch, wie man die geschwungene Linie mit der geraden durch eine Fläche verbinden kann?

Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Harry Potter

[Diese Nachricht wurde von Harry Potter am 06. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 06. Mrz. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Im "normalen" AutoCAD gehts mit REGELOB (bzw. _RULESURF) - vorher Auflösung mit SURFTAB1 einstellen.
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Potter
Mitglied
Zauberer


Sehen Sie sich das Profil von Harry Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Potter

Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2003 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich nur Inventor6 (SP2)!

Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 06. Mrz. 2003 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

1. Deine Skizzen sind mir zu voll!
workaround: eine vollbestimmte Skizze erstellen, dann eine zweite Skizze mit projizieren aus der ersten Skizze erstellen, bei der nur die wirklich benötigten Konturen verwendet werden.
2. Bei den Rails genauso verfahren

Dann klappts auch mit Hermine.... 

so long ....

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Potter
Mitglied
Zauberer


Sehen Sie sich das Profil von Harry Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Potter

Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2003 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flaeche2.jpg


Flaeche3.jpg

 
Hallo Achim!

Danke für Deine Antwort!!!
Doch sobald ich diese geschwungene Kurve, in welcher Art auch immer, mit Erhebung in eine Fläche einbinden möchte und anschließend auf Erstellen klicke, verabschiedet sich das Erheben-Modul sang und klanglos von der Bildfläche - und passiert ist überhaupt nichts!
Nicht mal eine Fehlermeldung gibt die Diva aus!!!

Das mit dem Projezieren, naja, ich weiß nicht so recht wie du das gemeint hast. Die Kurve ist nämlich in sich gewunden, liegt also nicht auf einer Ebene. Das würde beim Projezieren auf eine 2D-Skizze zu Verzerrungen führen.

Hat noch jemand ne Idee - oh weh...

Harry

[Diese Nachricht wurde von Harry Potter am 06. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Mrz. 2003 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, Du lieber Harry!

Kannste denn mal die Datei reinstellen, daß man da selbst dran drehen kann?

Ich erkenn' da nämlich gar nüscht ...  

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 06. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 06. Mrz. 2003 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

denk nicht nur an Hermine 

3D: kann nur ein ein Rail sein, da Erhebung zwingend plane Skizzen für die Profilschnitte braucht! Wie die Ebenen liegen, ist aber schnuppe.
Wichtig ist doch nur, das die Stützkonstruktion (vor allem für Rails) ein Problem ist. Damit ist klar, das Du eine zweite 3D-Skizze brauchst, die Du aus der ersten "gestützten" projizierst.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 06. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Potter
Mitglied
Zauberer


Sehen Sie sich das Profil von Harry Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Potter

Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2003 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo H. Holzwarth!

Ich würde das Teil ja gerne reinstellen, doch leider haben wir dafür unterschreiben müssen, daß das Teil nicht unser Haus verlässt.
Doch ich kann inzwischen Erfolg melden!!! Das mit dem Projezieren funktioniert schon, doch in der 3D-Skizze!!! Erst brauchte ich 2 2D-Skizzen mit jeweils einer Proj. der Kurve, dann 2 Extrusionsflächen. Die Schnittlinie ergab eine neue Kurve (identisch mit der ursprünglichen Kurve, die ja jede Erhebung unterbunden hatte).Doch mit dem Unterschied, daß jetzt die Fläche erstellt wurde.

Ich bereite mal das Teil, der Vollständigkeit halber, auf und stelle es als ipt in den Beitrag.

Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Potter
Mitglied
Zauberer


Sehen Sie sich das Profil von Harry Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Potter

Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2003 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim!

Deinen zweiten Beitrag hatte ich leider zu spät gelesen. Du hast völlig recht gehabt!!! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ich hab´ das zwar auch hin bekommen - doch auf die denkbar komplizierteste Art und Weise, die man sich vorstellen kann.
Achim, du wirst es nicht glauben, aber ich habe sogar noch vor der Erstellung der beiden Extrusionsflächen eine abgeleitete Komponente erstellt!!!
Dabei brauchte die Kurve einfach nur neue "Stütze", indem man sie in einer 3D-Skizze projiziert und diese dann als Flächenrand verwendet.

Das Teil stelle ich jetzt aber nicht mehr als ipt rein, weil die Lösung des Problems mit Sicherheit ausreichend erklärt wurde.

Danke für die Hilfe, Achim!!!

Units sind auf dem Weg... jetzt mache ich aber endlich die Kiste aus.

Harry Potter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz