Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Text im Schriftfeld einer IDW Vorlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD hilft dem Eisenbahntransportriesen CRRC Zhuzhou Institute bei der Steigerung von Geschäft und Technologie
Autor Thema:  Text im Schriftfeld einer IDW Vorlage (3114 mal gelesen)
CBK-RK
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CBK-RK an!   Senden Sie eine Private Message an CBK-RK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CBK-RK

Beiträge: 35
Registriert: 14.12.2002

IV8 und IV9

erstellt am: 26. Feb. 2003 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Inventorianer,
wer weiß Rat!! Wenn ich eine IDW öffne und definiere auf der Vorlage im Schriftfeld einige Texte die ich stets anpassen kann, im Anschluß speicher ich die IDW wieder in das Vorlagenverzeichniss weg. Wenn ich die Vorlage nun wieder als NEU öffne, dann sind die Texte nicht mehr sichtbar. Wenn ich die IDW aber normal öffne sind die Texte wieder da.
Was mache ich Falsch!!!??? Wer weiß RAT

Danke im Voraus
Gruß Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 26. Feb. 2003 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBK-RK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CBK-RK,
so wie's aussieht können in einer Vorlage keine Elemente wie Texte usw. sein, die nicht im Schriftfeld als Werte definiert sind.
Eine mögliche Abhilfe, wenn immer wiederkehrende Texte gebraucht werden (z.B. "Kanten gebrochen 0,5x45°" etc.): Skizzierte Symbole in die Vorlage zeichnen...

------------------
------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 26. Feb. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBK-RK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Kenne auch dieses Problem, ärgerlich ist auch das wenn man ein "neues Blatt" einfügt auch die skizzierten Symbole weggelassen werden. Nur leerer Schriftkopf und Rahmen bleiben über.

Daher meine eigenen Vorgehensweise:
Vorlagen öffnen - Schriftfeld 1x so weit wie möglich ausfüllen und diese IDW neu abspeichern (aber nicht als Vorlage). Jedesmal wenn ich eine neue Zeichnung brauche gehe ich von dieser Zeichnung aus mit "speichern unter". Außerdem vermeide ich mehrere Blätter pro IDW da ich sonst die skizzierten Symbole wieder händisch einfügen (ausfüllen) müsste.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 27. Feb. 2003 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBK-RK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Siegfried!
Das Gute liegt so nah!
Du brauchst doch nur auf den Browser in der idw schauen und alles ist klar. Da steht eindeutig, was auf dem Blatt ist. Und aufs neue Blatt kommt nur, was als Standard drauf gehört: Rahmen und Schriftkopf.
Wenn Du also beliebigen Text mit auf das Blatt haben möchtest, mußt Du es an eins der beiden Elemente dranhängen.
Entweder als fixen Text (also unintelligent) oder als Abfragetext (intelligent).
Den kannst Du dann gleich ausfüllen, oder mit ESC übergehen und dann später ausfüllen. Ganz nach Belieben. Und die Kombination, fix plus Abfrage geht natürlich auch.

Inventor ist nicht primitiv (Zitat, eh schon wissen! ). Mit der Diva kann man fast alle Tänze machen, aber man muß sie richtig umwerben, damit sie einem gewogen bleibt! Bei einem Flittchen wärs anders...

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 28. Feb. 2003 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBK-RK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!
Blöd nur wenn ich mit Schriftkopf + Rahmen nicht das auslangen finde?
4 Punkte dir mir gut in Erinnerung liegen warum ich so vorgehe:

Z.B. gehöhren bei unseren Zeichnungen Kommentare drauf die ich nachher nochverschieben können soll (z.b. Zugehöhrige Zeichnungen als Tabelle in irgendeiner Ecke je nach Platz auf der Zeichnung, Copyrightschriftzug+Firmenzeichen auf der Zeichnung frei posiotionierbar) Spätestens wenn ich die Blattgröße ändere bekomme ich also ein Problem...

Was ist mit Abfragetexten im Schriftkopf die ein bestimmte "Rechtschreibung" aufweisen müssen? (z.b CB.LAR.xxx.01xx/-1A) Der Vorgabetext soll also bereits die richtige Rechtschreibung aufweisen und nur nachträglich editiert werden da diese Informationen nicht von Anfang an verfügbar sind. Eine Kombination aus 3-4 Abfragetexten u. fixen Texten kommt nicht in Frage weil unübersichtlich und die Stellenanzahl nicht immer gleich ist --> Lücken entstehen

Was ist mit Texten die bei 80% der IDW gleich sind und bei den anderen 20% abweichen? Ich will nicht 30x das gleiche eingeben müssen. (Texte ind nicht von irgendeinem Bauteil ec. abhängig das wäre ja einfach)

4ter und wichtigster Grund:
Ich übergebe meine Zeichnungen --> nach einer Woche wird eine Änderung bekannt gegeben --> Modell wird geändert --> will IDW öffnen und überprüfen und dann: Bei 10 Blätter kann ich sicher sein das eine davon kaputt ist und auch nach ausprobieren aller im Forum erhältlichen Tipps nichts mehr zu machen ist bzw. im schlimmsten Fall sich die ganze IDW nicht öffnen lässt.
Daher: nur 1 Blatt je IDW damit ich wenns hart auf hart kommt nicht ALLES nochmal machen muss.

IV ist eine wunderbare Diva... aber leicht eingebildet 

Ich glaub nicht das ich IV dazu überreden kann mit diese 4 Gründe zu erspahren oder? Das wäre zu schön um wahr zu sein!!

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Feb. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBK-RK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Siegfried!
Das schreit eigentlich nach Zusatzapplikation.
Oder so weiterarbeiten wie bisher.
Kostenrechnung selber machen.

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz