Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme Grafikkarte 64/128 MB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme Grafikkarte 64/128 MB (1677 mal gelesen)
BerndR
Mitglied
Ausbilder im Bereich 3D-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BerndR an!   Senden Sie eine Private Message an BerndR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndR

Beiträge: 18
Registriert: 21.10.2002

Hardware:
P4 2,8 GHz 2048 MB
PNY Quadro 4 980 GXL
P4 2,0 GHz 1024 MB
ATI Fire GL 8800
SCSI Systeme<P>Win 2000 SP3
Catia V5 Aktuelle Version
Autodesk Produkte

erstellt am: 20. Feb. 2003 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor-User,

habe folgendes Problem, soll unserer Geschäftsleitung auf zwei gleich konfigurierten Rechnern, (1,7 GHz Celeron mit 384 MB Speicher) unter IV 6 SP2 vorführen, weshalb wir unbedingt 128 MB Grafikkarten und nicht mit 64 MB Grafikkarten auskommen. Es handelt sich später um 50 Rechner die in der 3D –Ausbildung eingesetzt werden sollen. Diese Rechner die dann angeschafft werden sollen, werden eine andere Hardwarekonfiguration aufweisen, als die Testrechner. (P4 512MB-Speicher usw.) Bei den zur Verfügung stehenden Grafikkarten handelt es sich eine GForce 4 und eine ATI Fire GL8800! Es geht hier nicht um die Grafikkarte sondern um den Speicher auf der Karte. (Kostenfaktor 64 /128 MB) Brauche nun den einen oder anderen Tip wie ich unserer Geschäftsleitung  klarmachen kann, das dass Geld für eine 128 MB Karte bei Inventor gerechtfertigt ist. Habe heute schon einiges getestet, (kleine Baugruppen) sehe aber bisher keinen Grund weshalb unsere Leitung den Kauf einer 128 MB-Karte zustimmen sollte. Größere Baugruppen und Animationen mit Texturen stehen noch nicht zur Verfügung und bis nächste Woche Mittwoch ist da auch nicht viel zu machen. Habe schon überlegt eine Catia – Konstruktion umzustricken, habe aber auch da Zeitprobleme. Bin deshalb für jeden Tip der mir unter Inventor den Leistungsunterschied aufzeigt dankbar. Bin mir nicht sicher ob mir eventuell Benchmark Programme weiterhelfen, und dann welche?

Danke und Grüsse aus Hamburg       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Feb. 2003 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Ich glaube ich muß dich etwas dämpfen :
Eine Nvidia Quadro 2Pro mit 64MB Speicher (zBsp.: Elsa Gloria) arbeitet hervorragend mit dem IV zusammen. Wenn du in deiner Konfiguration Engpässe vermeiden möchtest würde ich an deiner Stelle zuerst den Hauptspeicher aufrüsten ( Ich würde minimum 512MB oder besser 1GB empfehlen ). Auch der Celeron scheint mir nicht erste Wahl ein P4 oder Atlon sind, glaube ich die bessere Wahl. Thema GraKa´s ist schon ziemlich ausführlich hier behandelt wurden ( "Suchen"), da solltest du in jedem Fall die richtigen Info´s finden können.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 20. Feb. 2003 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich

GForce4 128MB!
Warum? -> Suchfunktion. (Hatten wir so oft)

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 20. Feb. 2003 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt.gif


MiniStuart.gif

 
Größere Baugruppen und Animationen mit Texturen ... bis Mittwoch nicht viel zu machen?

Doch! Da ist was zu machen. Eine Mail an mich (Mailadresse nebenan im Profil) mit der Postanschrift und schon geht eine CD auf die Reise, die ist locker bis Mittwoch droben und dann können Sie die Celerons mal rannehmen, bis die um Gnade winseln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Feb. 2003 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd!
Nicht 64 oder 128 ist die Frage, sondern der Grafik-Chip.
Eine GF2 auf 128MB getunt (gibts die überhaupt?) wird nie die Leistung eines Quadro Pro-Chips erreichen.
Eine ATI erreicht dzt. nicht die Stabilität einer Nvidia.
Im Gegensatz zur Kiste (da zählt Speicher mehr als Taktfrequenz), mußt Du bei der GraKa zuerst auf den Chip achten, dann auf den Speicher.
Vergleiche die Laborzahlen der verschiedenen Nvidia-Chipsätze (bei Nvidia direkt oder bei PNY, nicht bei den sonstigen,da sind Problem garantiert), dann ergibt sich die Speicherausstattung von selbst.
Billigchips auf Billigkarten haben zwar i.A. weniger Speicher, aber wie gesagt: das sagt noch garnix.

Naja, und Murphys SM-Spiel für die Diva würde ich nicht ausschlagen. Schon einmal als Anschauungsobjekt, was man mit der Diva alles zaubern kann, wenn man sie richtig behandelt  !

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 20. Feb. 2003 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Angebot für die CD ist nicht auf BerndR beschränkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Feb. 2003 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Murphy!
Adresse in der PM  .
Danke fürs Schicken !
Inzwischen bezahle ich mit Us.

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 20. Feb. 2003 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd!

Was für eine 3D - Ausbildung soll es werden? Soll diese Ausbildung die "dunkelsten" Ecken des "Erfinders" durchleuchten?
Und noch viel wichtiger: Kannst du deiner GL glaubhaft machen, dass im Zuge der Ausbildung die Generierung von Monsterbaugruppen (mit mehr als 2000 komplexen Teilen) notwendig ist? Ich gehe davon aus, dass es wahrscheinlich die erste Frage sein wird, mit der du konfrontiert wirst.
Wenn auf den neuen PC-s "Wald und Wiesen" - Schulungen stattfinden sollen, werden die 64 MB - GeForce Karten wahrscheinlich reichen.
Sollen in der Tat große und komplexe Baugruppen generiert werden, dann helfen meiner Meinung nach die zusätzlichen 64 MB auch nicht mehr. Die einzige Lösung in diesem Fall: sauteure Quadro - Karten.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndR
Mitglied
Ausbilder im Bereich 3D-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BerndR an!   Senden Sie eine Private Message an BerndR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndR

Beiträge: 18
Registriert: 21.10.2002

Hardware:
P4 2,8 GHz 2048 MB
PNY Quadro 4 980 GXL
P4 2,0 GHz 1024 MB
ATI Fire GL 8800
SCSI Systeme<P>Win 2000 SP3
Catia V5 Aktuelle Version
Autodesk Produkte

erstellt am: 20. Feb. 2003 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank an alle,

mein Problem war/ist das ich unsere Geschäftsleitung überzeugen muss, Geld in eine vernünftige Grafikkartenlösung zu investieren. Welche Karte dann in frage kommt wird sich dann entscheiden und bei der Kartenwahl  muss ich mich dann danach richten was ich an finanziellen Mitteln zur Verfügung habe. Die beiden Grafikkarten (GForce4 / ATI Fire GL8800) habe ich in die Hand gedrückt bekommen um der Unternehmensleitung den Leistungsunterschied zwischen 64 / 128 MB aufzuzeigen. Unsere Geschäftsleitung interessiert nur, wo sie Geld einsparen kann, nicht welcher Grafikchip sich auf den jeweiligen Board befindet. Da liegt mein Problem. Die Suchfunktionen sind mir bekannt, und angewendet habe ich sie auch schon.

Hallo Lucian,

Wir unterrichten Teilkonstruktion in der Fachrichtung Maschinen und Anlagenbau.
Die Baugruppengröße kann ich so genau noch nicht abschätzen, in Catia liegt die Baugruppengröße bei ca. 100-150 Teilen. Den Inventor 6.0 haben wir seit Dezember 2002 im Hause und wollen ihn auch in der Ausbildung zum Technischen Zeichner einsetzen. Ich kann also noch nicht genau sargen was auf uns zukommt. Zum Thema Grafikkarte habe ich das Gefühl das dass eine 64 MB Karte zu ca. 60 bis 70 Euro wird, und das liegt mir im Margen.

Nochmals vielen Dank für dein Angebot Murphy, nehme ich gerne an

Grüsse aus Hamburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 21. Feb. 2003 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich

@all

Hallo,

wir alle hier haben bei so 'nen Grafikkarten Test mitgemacht. Da war doch alles drinn, die ganze Konfigurationen, fps, ... Und jetzt finde ich das nicht mehr. Vielleicht hat jemand von euch den Link noch. Das wäre doch die Antwort für die Geschäftsleitung.

Welcher Reg-Schlüßel war das nochmal für FPS-Anzeige?

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 21. Feb. 2003 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

grundsätzlich rate ich dich von den ATI-Karten ab. Gibt in Inventor nur Probleme! Egal ob FireGl 8700 oder 8800!
Und für Baugruppen mit nur 100 bis 150 Teile reicht eine Karte mit 64MB Speicher locker!
Empfehlen würde ich dir dann die Quadro 4 550 XGL!

Gruß

Stefan

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 21. Feb. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal noch ne Kleinigkeit:

Die Speicherbestückung wirkt sich nur aus, wenn man sehr hohe Auflösung am Monitor fahren will. Für eine Auflösung eines 3D-Bildes mit 1280x1024 mit 32bit Farbtiefe und 32bit Z-Buffer für Tiefeninformationen kommt ein Speicherbedarf des Graka RAMs von ca. 40MB raus. Eine 128MB Karte wird erst benötigt, wenn man grössere Auflösungen von bis zu 2048x1152x32bit und 32bit Z-Buffer wählt (72MB) und etwas Reserve sollte auch noch vorhanden sein. Es ist zwar möglich grössene Speicherbedarf in den Systemram auszulagern wodurch aber die Berechnung langsamer wird. Zudem ist es so, dass die Speicherchips auf der Grafikkarte unterschiedlicher Qualität sind. Ein markanter Wert ist die Zugriffszeit. Bei sehr guten 64MB Karten sind Speicherchips mit 3,6ns zu finden bzw. bei 128MB Karte sind meistens 5ns Speicher drauf wordurch die Karte merklich langsamer arbeitet. Wer also nicht zwingend eine 128MB Karte benötigt, sollte sich lieber eine Karte mit 64MB zulegen, da schneller und auch wesentlich günstiger.

Tschüss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martinfrei
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Martinfrei an!   Senden Sie eine Private Message an Martinfrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martinfrei

Beiträge: 111
Registriert: 11.03.2002

hp9440
AIS 2008
SE V18

erstellt am: 21. Feb. 2003 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daywa1k3r

meinst du dieses: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001434.shtml
Leider weiss ich nicht wo man dieses im IV 6 einstellen kann.

Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Feb. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd!

Stefan hat recht. Bei solchen Baugruppen (100 bis 150 Teile) würde ich auch eine Quadro 550 XGL nehmen. Dann hast du eine solide Grafikkarte ( mit voller OpenGL – Unterstützung) und schießt auch nicht mit Kanonen auf Spatzen.
Meine persönliche Meinung: KEINE ATI !!!

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Feb. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte ich fast vergessen!

Sehr wichtig ist am Ende aller Tage eine stabile Hardwarekonfiguration hinzubekommen. Sonst arten die Schulungen in reine Frustveranstaltungen aus. ( persönliche Erfahrung   ) Dann werden die potentiellen Inventorjünger versaut und schreiben solche Beiträge: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002404.shtml
Das wollen wir uns doch ersparen, oder... ?

Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 21. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 21. Feb. 2003 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke an Armin  ,

Zitat:

Hallo daywa1k3r,
der Link ist: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001440.shtml

Der Reg-Schlüssel:
"Wie man die Hz Anzeige aktiviert:

Hz-Zahl im Inventor 5.3 anzeigen:
Start --> Ausführen und regedit eingeben und folgenden Schlüssel suchen:
HKEY-CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion5.2\System\Preferences\SceneManager\Debug

Dort bei Post Statistics den Wert auf ein 1 setzen und Inventor neu starten.


Bis bald...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 21. Feb. 2003 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleinigkeit am Rande: Links funktionieren hier oft deswegen nicht, weil sie am Satzende stehen und der abschießende Punkt dann mit zum Link gehört.

Geht nicht: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002404.shtml. 
Geht:       http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002404.shtml  .


[Diese Nachricht wurde von murphy am 21. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Feb. 2003 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi murphy!

Mea culpa!
Aber es ist nicht so, dass ich nicht lernfähig bin.
Aber apropos Fehler! Warum musstest du deinen Beitrag zweimal editieren? 

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 21. Feb. 2003 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian!

Wegen meiner Rechtschreibfehler muß ich meist mehr als nur zweimal drüberfegen, um die Blamage in Grenzen zu halten. Daher lösch ich dann die Editierzeilen immer raus und lass nur die letzte stehen.

Früher, als ich in der Wirtschaftsschule Steno gelernt habe, da war jeder normale Rechtschreibfehler auch ein Fehler. Damals habe ich im ersten Jahr insgesamt 8 Watschen vom Stenolehrer bezogen, wovon 2 sicher gerechtfertigt, die anderen 6 aber an der Grenze der Notwendigkeit lagen. Also hab ich geübt wie besengt, war natürlich im dem Typen seinem Stenoverein einer der flottesten. Als dann die Schule zuende war, wollte der daß ich im Verein drinbleibe, wegen der Meisterschaften. Nun, dann hab ich das mit den 6 aus meiner persönlichen Sicht immer noch fraglichen Watschen zur Sprache gebracht und wir konnten uns nicht einigen. Der Lehrer ist dann ohne mein weiteres Zutun einfach abgekratzt, damit hat sich das Problem dann erledigt.

So hab ich damals die Rechtschreibung einigermaßen gelernt.

Bitte nicht böse sein, aber das mit den Punkten hinten passiert sovielen Leuten, daß ich es mal sagen wollte, man sieht sie ja kaum.

Also nichts für ungut! ATI nehm ich für den IV auch nicht, hab allerdings nur Grafikkarten mit 64 MB.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 21. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Feb. 2003 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi murphy!

Ist doch alles OK. Wenn alle so positiv hier mitwirken würden, wie du es tust, dann würde das Ganze noch mehr Spaß machen.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 21. Feb. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich


Stern1.jpg


Stern2.jpg

 
@ Murphy,
wenn Du willst, kann ich Dir als Gegengeschäft eine meiner Baugruppen per Post senden. Ist auch aus dem Modellbau.

Gruss
Rapti     

------------------
P3650Dual W2KSP3 INV6SP2
ELSA Synergy III
640MB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 21. Feb. 2003 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BerndR,

Deine Sorge um die Grafikkarte in Ehren, aber der Hauptspeicher ist auch schon abenteuerlich winzig! Ich denke 512 MB für den Schulgsbetrieb sind mindestens angesagt, weil allein über 200 MB nur für das Betriebssystem (XP) und den Inventor6 gebraucht wird. Außerdem haben wir in einem Rechner eine GF-2GTS mit 64 MB, die tuts nicht nur, die rennt im Preisverhältnis wirklich gut! Auf jeden Fall ist der Performancegewinn durch eine Top-Grafikkarte bei derartig leistungsschwachen Rechnern IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach zu gering. Mehr Hauptspeicher, wäre da erheblich sinnvoller! Im praktischen Produktionsbetrieb ist 1GB Minimum.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndR
Mitglied
Ausbilder im Bereich 3D-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BerndR an!   Senden Sie eine Private Message an BerndR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndR

Beiträge: 18
Registriert: 21.10.2002

Hardware:
P4 2,8 GHz 2048 MB
PNY Quadro 4 980 GXL
P4 2,0 GHz 1024 MB
ATI Fire GL 8800
SCSI Systeme<P>Win 2000 SP3
Catia V5 Aktuelle Version
Autodesk Produkte

erstellt am: 21. Feb. 2003 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals vielen Dank an alle,

mit der Quadro 4 550 XGL, kann ich wenn, ich sie dann genehmigt bekomme (Preis) scheinbar nicht viel verkehrt machen. Persönlich würde ich mir auch keine ATI –Karte anschaffen, bin aber nicht unser Einkauf und muss daher auch nicht die Kosten so sehr im Blick behalten. Das die restliche Hardware passen muß, ist mir klar. (Arbeitsspeicher, 512MB oder mehr CPU P4 usw.). Nützliche Informationen habe ich auch noch bekommen. Der Rest, finanzielle Mittel (ausreichend für anvisierte mögliche Konfiguration?) muß sich nun, bei uns am Mittwoch im Hause klären.
Ich hoffe dass wir im Unterricht auch einmal die eine oder andere nette Baugruppe unter Inventor  zustande bringen werden. Die Mühlen im Öffentlichen Dienst mahlen halt immer etwas langsamer. 
Am Wochenende werde ich mich wohl etwas mit dem IV amüsieren!

Gutes Forum um Informationen und Hilfe zu bekommen, mußte ich auch einmal loswerden.

Gruß und schönes Wochenende  Bernd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz