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  Kann man Solids aus STL erzeugen?

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Autor Thema:  Kann man Solids aus STL erzeugen? (877 mal gelesen)
Oleg
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Beiträge: 36
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Dual P4-3600, 2GB DDR2-RAM, Quadro FX 1400.

erstellt am: 20. Feb. 2003 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,
gibt es eine Möglichkeit STL-Daten ins Inventor 5.3 oder MDT6 so einzulesen, daß man die als Solids auch bearbeiten und positionieren  kann?
Unser externe Designer kann aus irgendwelchen Gründen nur STLs zumailen, die wir nur betrachten (mit 3D-Exploration) können.
Wenn wir aus 3D-Exploration DXF oder 3DS erzeugen und diese dann ins MDT6 einlesen, dann beim Versuch daraus STEP oder SAT zu machen kommt eine Meldung, daß Solid nicht gefunden wurde.
Kann uns Jemand helfen?
Gruß
Oleg

------------------
Gruss
Oleg

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Leo Laimer
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erstellt am: 20. Feb. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oleg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oleg,
Ich glaube, daß Rhino STL-Dateien importieren und als (Flächen-)dwg ausgeben kann.
Eine Testversion von Rhino kann man sich normalerweise herunterladen.

mfg - Leo

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Oleg
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Ingenieur, Konstrukteur


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erstellt am: 20. Feb. 2003 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,
ich habe mit Rhino schon versucht, aber keine Möglichkeit gefunden die Flächen-DWGs zu erzeugen. Das, was ich (mit verschiedenen Einstellungen) erzeugen konnte, besteht im MDTMechanical Desktop aus einzelnen Dreiecken und wird von den Konvertierungswerkzeugen (amsatout u.Ä.) nicht akzeptiert. "Flächen zusammenführen" funktioniert auch nicht.
Gruß
Oleg

------------------
Gruss
Oleg

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 20. Feb. 2003 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oleg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oleg,
Ich hätte da eine Möglichkeit...
Habe das noch nie probiert, aber falls die Datei nicht zu groß ist und nicht geheim, könntest Du mir eine direkt mailen?

mfg - Leo

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Oleg
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erstellt am: 20. Feb. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skirt2.zip

 
Ich kann eine solche STL-Datei zum Herunterladen stellen:

------------------
Gruss
Oleg

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Feb. 2003 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oleg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oleg,
Import geht, Teil schaut sehr "polygonal" aus, Export in ein weiterverarbeitbares Format... Tja, da stecke ich fest. Leider.

mfg - Leo

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thomas109
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Registriert: 19.03.2002

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IV 4 - 2009 RIP,
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2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Feb. 2003 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oleg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Oleg!
Das Probelm sollte vielleicht etwas tiefer angegangen werden.

Nachdem STL eine Art 3D-Bitmap ist, ist die Datenmenge im Vergleich zum Informationsinhalt ziemlich hoch. D.h. um einen vernünftigen Solid zu bekommen, muß die Datenmenge heftig sein. Kein sehr günstiger Weg.

Daß Dein Designer nur STL liefern kann, verwundert mich etwas. Denn selbst wenn er das Modell mit Knetmasse formt und dann 3D-scannt, gibts zu jedem vernünftigen 3D-Scanner eine Software, die den STL-File in ein Flächenmodell umwandelt. Entweder will er nicht (dann wärs blöd), oder er kann es aus Informationsmangel nicht (dann muß es ihm wer erklären; ist er Künstler?).
Mit dem Flächenmodell wärst Du aus verschiedensten Gründen besser bedient.

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

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murphy
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erstellt am: 20. Feb. 2003 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oleg 10 Unities + Antwort hilfreich


max.gif


acad.zip

 
So schnell geben wir nicht auf!

Anbei ein Screenshot, wie 3dS-MAX das Teil sieht und mit dem wurde es mal nach ACAD exportiert, auch dort sieht es gut aus, ist aber nur ein Netz aus Polylinien und demzufolge dem IV (noch) nicht genehm.

Den Export von 3dS nach IGS macht MAX bei dieser Datei nicht, gibt nur eine Fehlermeldung.

Jetzt ist mein Latein aber auch am Ende, aber evtl. schafft es jemand anders, die Datei nach MDTMechanical Desktop oder IV zu holen.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 20. Februar 2003 editiert.]

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Oleg
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Ingenieur, Konstrukteur


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Dual P4-3600, 2GB DDR2-RAM, Quadro FX 1400.

erstellt am: 21. Feb. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an Alle mitleidende, die versuchten das Problem zu lösen!
Ich habe heute doch eine funktionierende Lösung gefunden:
1) Man muß zuerst aus STL (z.B. mit Hilfe von 3D-Exploration) 3DS oder 3D-DXF erzeugen.
2) Dann DXF oder 3DS ins MDTMechanical Desktop einlesen. Dann muß man es noch mit "ursprung" zerlegen, bis das Modell aus lauten Dreiecken bestehet.
3) Und jetzt kommt das WICHTIGSTE! Darauf muß man kommen: Aus den Dreiecken muß man mit "block" einen Block erzeugen!
4) Export als STEP. Wenn STEP aus nicht "geblockten" linien erzeugt wird, entsteht schon eine STEP-Datei, die Inventor aber nicht öffnen will.
5) STEP ins Inventor einlesen. Das dauert oft sehr lange... Aber klappt doch.
Wenn die viele überflüssige Linien (Diagonale auf rechteckigen Flächen) stören, muß man z.B. durch boolische Operation "Schnittmenge" einen neuen Körper ezeugen, der nur notwendige Linien hat. Das funktioniert im Inventor aber nicht, man muß das im MDTMechanical Desktop machen.

Das ganze Theater entsteht nur deshalb, weil Autodesk aus irgendwelchen Gründen so eine Politik betreibt... Die Programme können nicht alles einlesen, was die selbst erzeugen können und umgekehrt.
Gruß
Oleg

------------------
Gruss
Oleg

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