Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verschiedene Layer für DWG-Ausgabe für Sichtbare Kanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Verschiedene Layer für DWG-Ausgabe für Sichtbare Kanten (693 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 20. Feb. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum.
Wie so oft gehts um die DWG-Ausgabe von IV-Zeichnungen. Im Prinzip haut das schon ganz gut hin - wenn man nach jedem Export den Rechner neu startet (zumindest bei uns so der Fall).
Jetzt aber zum Thema: Wie kann ich es bewerkstelligen das ich meine sichtbaren Kanten in der DWG auf verschiedenen Layern finde (nach Baugruppen)? Eine Lösung habe ich schon gefunden, nämlich den Baugruppen in der IDW andere Strickstärken zuorden (nicht nach Norm). Dann kann ich in der erstellten DWG nach den Strichstärken filtern und diese auf einen eigenen Layer schmeisen...(mit Makro automatisiert) Funktioniert, klingt einfach, ist es aber nicht da wir teilweise echt riesige Zeichnungen haben (Wenn ich Rechner neu starte, IV starte, IDW öffne ---> Speicher auf ca 1,3 GB gefüllt!!) dauert das änderen der Strichstärken schon leicht mal mehrere Stunden wenn ich viele Layer rausbringen soll.

Meine Frage: Habe ich mit meiner Lösung bereits ins Schwarze getroffen oder geht das doch noch einfacher? (hoffendlich)

so long....

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bloedefeld
Mitglied
Dipl.- Ing.


Sehen Sie sich das Profil von bloedefeld an!   Senden Sie eine Private Message an bloedefeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bloedefeld

Beiträge: 94
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 20. Feb. 2003 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

du kannst bei der dwg-Ausgabe eine Vorlagedatei in AutoCAD angeben. Anschließend musst du allerdings aus der erzeugten Zeichnung alle Elemente in eine neue Zeichnung kopieren. Dann hat er die Layer gefressen. In der erzeugten Zeichnung sind die Layer auch schon richtig angegeben, sie werden jedoch alle weiß angezeigt.
Ob das das optimale ist weiß ich nicht, da ich eigentlich nur mal so ab und zu mit IV arbeite.

Gruß

bloedefeld

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Feb. 2003 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

Ich komme mit der dwg-Erstellung garnicht zurecht, das einzige was mir "blöderweise" immer "gelingt" ist, daß die sichtbaren Kanten bauteilweise zu ACAD-Gruppen zusammengefasst sind.
Also, was mich immer zur Weißglut bringt, könnte für Dich vielleicht hilfreich sein?

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 20. Feb. 2003 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich eingendlich nicht gemeint.

IV legt "alle" Sichtbaren Kanten auf einen Layer (den man natürlich vorgeben kann) Ich will aber eine Zuordnung Layer-Baugruppe. Also eine Aufteilung...(z.b. Maschinenteile, Verrohrung etc..)

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 20. Feb. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo!
Ja das würde mir sehr helfen  !!
Welche Probleme hast du bei DWG-Erstellung? Haben auch viel Blut geschwitzt.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Feb. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigfried,
Danke für die tröstenden Worte...

Frage lieber: Welche Probleme haben wir NICHT?

Ich habe aufgegeben zu hoffen, daß aus idw's je ansprechende dwg's werden. Wir haben schon so viele Stunden damit verplempert, daß es schon billiger käme, würde ich meinen Kunden eine IV_Lizenz schenken.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 20. Feb. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich


IDW-to-MCAD6.zip

 
Hi DWG-Exporteure,
versucht es mal damit. Insoweit sollte die Datei editiert werden bzgl. der verwendeten Vorlagendatei:
AUTOCAD TEMPLATE=C:\CAD\MDT6\acadm\template\acadiso.dwt.

Folgende Vorgehensweise:
1. Kopie speichern unter
2. DWG auswählen
3. Optionen
4. Vorlagendatei auswählen
5. Fertig ausführen

Viel Erfolg.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 20. Feb. 2003 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dwg-Beispiel.jpg

 
Ich füge mal ein kleines Bildchen ein wie unsere fertigen DWG aussehen. Die Lininen mit "weiß" und "magenta" waren Anfangas auf einen Layer (alle sichtbaren Kanten). Duch den oben beschreibenen Workaround bekomme ich mehrere Layer für verschieden Baugruppen. Das einzige was ich wissen wollte ist ob das einfacher ginge, bzw. kann jemand diese Idee auch für sich gebrauchen.

@Leo: zum Problem mit DWG-Export. Wir sind dazu übergangen im IV nur die Ansichten und Schnitte zu erstellen. Bemaßungen, Schriftköpfe etc. kommen dann erst in der DWG dazu. Das das nicht bei jedem realisierbar ist klar aber wir haben kaum Änderungen daher haben wir uns dafür entschieden und wir sparen viele Stunden und viel Blut :-)

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 20. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Feb. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen!
Der Schlüssel kann nur in Layergruppen liegen. So wie es Robby in seiner ini eingestellt hat.
Dann lassen sich die Teile ohne Stress auseinandersortieren.

Das mit den Linien-Gruppen ist so eine Autodeskeigenheit, aber man kann das ja in Optionen/Auswahl/... von AutoCAD abschalten.


------------------
lg  
Tom
                
mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 20. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 20. Feb. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr_mit_Stutzen_DWG.zip

 
Für eine unterschiedliche Darstellung in der DWG kann ich nur empfehlen, die Farben der BT oder auch BG(nicht getestet) eine andere Farbe zu geben. Mit einem entsprechenden Filter (oder Programm) können die Objekt, dann auf die entsprechenden Layer umgesetzt werden.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 20. Feb. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Robby
Genau so machen wir es auch... ob mit Farben oder Strichstärken kommt dann ja aufs selbe raus. Mittels Lisp is die Arbeit in der DWG auch minimal. Aber in der IDW jede Ansicht/Schnitt mit den Farben etc. zu versehen hält ziemlich auf.

Aber wenns nicht besser geht, macht nix.
thanks anyway

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz