Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Anordnen von Bauteilen auf zylindrischer Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Anordnen von Bauteilen auf zylindrischer Fläche (616 mal gelesen)
dreskoner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dreskoner an!   Senden Sie eine Private Message an dreskoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreskoner

Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2003

Product Design Suite Ultimate 2016
Inventor Professional 2016
AutoCAD 2016

erstellt am: 19. Feb. 2003 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach mehrstündigen Eigenversuchen habe ich immer noch keine gute Lösung für folgendes Problem gefunden:

Wie platziert man in einer Zusammenbaudatei Bauteile auf einer zylindrischen Fläche? Besagte Bauteile sollen zum Zylinder radial ausgerichtet sein und in einem bestimmten Winkel zu den Standard-Arbeitsebenen stehen.
Beispiel: Rohrleitung mit seitlichem Abzweig

Wer hat dazu eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPeisler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MPeisler an!   Senden Sie eine Private Message an MPeisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPeisler

Beiträge: 95
Registriert: 31.01.2001

erstellt am: 19. Feb. 2003 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreskoner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dreskoner,

besteht evtl. die Möglichkeit das Basisbauteil mit Achsen (erzeugt über meherere Ebenen) zu versehen? Dann könntest Du die Achsen der Bauteile "passend" montieren und die Stirnfläche "tangential" an die Zylinderfläche. Nur so als Beispiel.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 19. Feb. 2003 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreskoner 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr_mit_Stutzen.zip

 
Hallo dreskoner,
erstmal willkommen im Inventor-Forum.
So? Wie und was hängt von den genaueren Anforderungen ab.
Mit einem Bild können wir mehr helfen.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotomax
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rotomax an!   Senden Sie eine Private Message an Rotomax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotomax

Beiträge: 94
Registriert: 19.01.2003

IV2009 MDT2009 Vista Busi x64
xw4400 RAM 8GB FX1700 Core2Duo
2,66GHz

erstellt am: 19. Feb. 2003 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreskoner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dreskoner,

ebenfalls willkommen im Forum.

Um die Arbeitsebenen immer exakt anordnen zu können, projizier ich mir als Basis für die Skizze (besonders bei zylindrischen Formen)immer erst den absoluten Mittelpunkt auf die Skizzierebene. Das ist dann auch der Mittelpunkt des Rohres etc., wie z.B. auch in Robbys ZIP Datei. Von dort lassen sich alle Ebenen steuern.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dreskoner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dreskoner an!   Senden Sie eine Private Message an dreskoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreskoner

Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2003

Product Design Suite Ultimate 2016
Inventor Professional 2016
AutoCAD 2016

erstellt am: 20. Feb. 2003 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Dank an alle Antwortenden,

der erste Tip von MPeisler hat mir schon geholfen.
Zwar ist diese Methode noch etwas aufwendig, (ich hatte insgeheim auf einen Befehl gehofft, mit dem man Bauteile zu den Standard-Arbeitsebenen mittels Winkel- und Abstandseingabe ausrichten kann) aber sie funktioniert.

Leider konnte ich die Dateien in dem ZIP-file von Robby nicht öffnen (Fehlermeldung: STG_E-FILENOTFOUND  ??)

Ciao
dreskoner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 20. Feb. 2003 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreskoner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Leider konnte ich die Dateien in dem ZIP-file von Robby nicht öffnen (Fehlermeldung: STG_E-FILENOTFOUND  ??)

Tut mir leid, ist leider nur eine Inventor R6 Datei.

Bei Fragen einfach die Ortsgesprächsmöglichkeit nutzen.


------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dreskoner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dreskoner an!   Senden Sie eine Private Message an dreskoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreskoner

Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2003

Product Design Suite Ultimate 2016
Inventor Professional 2016
AutoCAD 2016

erstellt am: 21. Feb. 2003 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robby,

die Rohrdateien konnte ich nun doch öffnen und mein Problem entspricht tatsächlich der Darstellung.

Ganz nachvollziehen kann ich die Vorgehensweise aber noch nicht.

Wie kann man die Arbeitsebenen in eine bestimmte Richtung drehen und wozu benötigt man den Arbeitspunkt im Zentrum der Skizze des Basisrohres?

Grüße vom
dreskoner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 21. Feb. 2003 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreskoner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wie kann man die Arbeitsebenen in eine bestimmte Richtung drehen und wozu benötigt man den Arbeitspunkt im Zentrum der Skizze des Basisrohres?

Hallo dreskoner,
die Arbeitsebenen wurde in Abhängigleit mit der ersten Arbeitsebene eingefügt. Über verändert der Variable wären mit einem Handgriff  schnell der Winkel verstellbar. Der Arbeitspunkt im Zentrum der Skizze, eine Philosophiefrage, mal brauch man ihn mal wieder nicht.

Für den Rest habe ich wieder mal ein Lehrfilm erstellt: Platzieren von Rohren stehend auf eine Zylinderfläche 
Mit Trick 17, aber vielleicht habt ihr noch eine andere Idee.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 21. Feb. 2003 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreskoner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
----------------------------------------------------------------------

Wie kann man die Arbeitsebenen in eine bestimmte Richtung drehen und wozu benötigt man den Arbeitspunkt im Zentrum der Skizze des Basisrohres?

----------------------------------------------------------------------


Hi dreskoner,
zu Deiner Frage, wozu den benötigt man den Mittelpunkt einige Erfahrungen, wenn mit dem Mittelpunkt gearbeitet wird:
- Die standard Ebenen befinden sich im Zentrum des Bauteil (wie schon
  erwähnt. Kein Problem mehr bei Zylindrischen Bautelen, egal ob beim
  extrudieren oder Zusammenbau
- Beim Einfügen des Bauteils wird dieser Nullpunkt als Einfügepunkt
  genommen. Wenn z.B.: der Nullpunkt völlig außerhalb des Körpers
  ist, erscheint das Bauteil nicht beim Cursor, sondern im
  Extremfall weit außerhalb des sichtbaren Bereich. Habe ich alles
  schon erlebt.
- Das Erste Bauteil einer Baugruppe sitzt mit seinem absoluten
  Nullpunkt auf dem der Baugruppe. Dies erleichtert in der Folge
  weitere Zusammenbauten.

Ich gehe sogar so weit, dass ich ein Blech immer um den Nullpunkt herum aufbaue. Um das zu vereinfachen habe ich in der Prototypen Datei "Norm.ipt" den Nullpunkt schon kopiert. Nun ist dieser bei jedem neuen Bauteil sofort als Referenz vorhanden.

@Robby, meinst Du wirklich das man den Nullpunkt mal braucht oder nicht? Gerade bei komplexen Baugruppen ist es eine Erleichterung, wenn die Bauteile nach einer durchgängigen Systematik aufgebaut sind.

Oder ist das alles bei der 6´er Zicke anders?

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dreskoner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dreskoner an!   Senden Sie eine Private Message an dreskoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreskoner

Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2003

Product Design Suite Ultimate 2016
Inventor Professional 2016
AutoCAD 2016

erstellt am: 21. Feb. 2003 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Robby Lampe:
die Arbeitsebenen wurde in Abhängigleit mit der ersten Arbeitsebene eingefügt. Über verändert der Variable wären mit einem Handgriff   schnell der Winkel verstellbar.

Hallo Robby,
Erstmal fettes mercy für Antwort und Video.

nur leider bin ich wahrscheinlich diesbezüglich mit Blindheit geschlagen. Köntest Du das mit der Variablen und dem Winkel vielleicht noch etwas nachvollziehbarer beschreiben?

Grüße vom
dreskoner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 21. Feb. 2003 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreskoner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von legenb:
Zitat: man den Nullpunkt mal braucht oder nicht

Wie Du selbst sagt es ist eine Erfahrungsache. Jeder konstruiert in einem anderen Kontext, also sind für jeden andere Bedingungen maßgeblich. Auch ich würde diesen Nullpunkt FEST in eine Vorlage verankern.

@dreskoner: Erst die Konstruktion einmal durchziehen, dann an der Optimierung weiterarbeiten. 


------------------
gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 21. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz