Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrungen unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bohrungen unterdrücken (1004 mal gelesen)
Rotomax
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rotomax an!   Senden Sie eine Private Message an Rotomax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotomax

Beiträge: 94
Registriert: 19.01.2003

IV2009 MDT2009 Vista Busi x64
xw4400 RAM 8GB FX1700 Core2Duo
2,66GHz

erstellt am: 17. Feb. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,

in MDTMechanical Desktop 6 konnte ich Bohrungen, etc. unterdrücken. Im IV6 bekomme ich das nicht hin.   

Es geht darum, dem Laser- bzw. Brennbetrieb dxf-files zu schicken, in denen teilweise Bohrungen unterdrückt werden müssen. Außerdem gibt es teilweise Bearbeitungszugabe.

Wie bekomme ich die in die idw, bzw. dxf, wenn ich das Bauteil im Fertigzustand gezeichnet habe??

Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 17. Feb. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

Der IV kennt das Feature-Blanking wohl noch nicht.

Meine Vorgehensweisen:

IDW als DWG speichern, daraus DXF12 und mit ACAD-LT nachbearbeiten und bereinigen (Dateigröße, Variablennamen für TOPS).

Oder: Eine abgeleitete Komponente machen, unerwünschte Bohrungen zustopfen und alle Übermaße rein, von der eine IDW und dann DXF. Aber auch hier bereinigen mit ACAD sinnvoll.

Schöne Beispiele auch: Gußteile und Gußformen mit Bearbeitungszugaben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Feb. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Sollte Beides gehen, aber ist ein wenig trickreich.
Features in idw ausblenden: Für die Zeichnungsansicht Inhalt einblenden, Filter auf Features stellen, Feature auswählen /RMB/Sichtbarkeit ausschalten
Für Bearbeitungszugabe eine Skizze auf der Ansicht erstellen, ein paar strategisch wichtige Punkte hereinprojizieren, gewünschte Brennschnittlinie verknüpft dazuskizzieren, Skizze beenden, entsprechende Körperkanten ausblenden (wie oben).

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 17. Feb. 2003 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Sache mit der abgeleiteten Komponente bringt mir Vorteile für die spätere CAM-Programmierung, wo Roh- und Fertigteilgeometrie benötigt werden. Da ist es sinnvoll, das gleich in der IPT zu machen und mit der IDW->DXF schneiden zu lassen.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 17. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 17. Feb. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rotomax,
den Weg von Leo Laimer : "Für die Zeichnungsansicht Inhalt einblenden, Filter auf Features stellen, Feature auswählen /RMB/Sichtbarkeit ausschalten" beschreite ich schon einen ganze Weile,
in idw's von parts bei features
in idw's von assemblys bei ganzen parts

müste auch dein Problem lösen, gib doch mal Rückinfo.

Gruß

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotomax
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rotomax an!   Senden Sie eine Private Message an Rotomax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotomax

Beiträge: 94
Registriert: 19.01.2003

IV2009 MDT2009 Vista Busi x64
xw4400 RAM 8GB FX1700 Core2Duo
2,66GHz

erstellt am: 17. Feb. 2003 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal und erst mal Danke für die Antworten.

Ich versuche jetzt einiges, bin aber noch nicht zu einem schlüssigen Ergebniss gekommen. 

Also, bisher habe ich mir ein zweites .idw Blatt erstellt, auf der ich via Erstansicht das DXF layout erstelle. Dann entferne ich mit "sichtbar" Bohrungen usw. was nicht in dem DXF sein soll. Anschließend erzeuge ich ein DXF Format mit "Kopie speichern unter".
Dabei entsteht dann der Fehler "Fehler beim speichern der DWG Datei. Stellen Sie sicher, dass AutoCAD ausgeführt wird".

@Leo

Mit der Version von Leo hänge ich ebenfalls fest.
"Für die Zeichnungsansicht Inhalt einblenden, Filter auf Features stellen, Feature auswählen /RMB/Sichtbarkeit ausschalten".

Inhalt einblenden ist kein Thema, aber ich bin wohl zu blöd um den Befehl Filter usw. zu finden. Ich brauche da noch mal 'nen Wink mit dem Zaunpfahl. 


Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Feb. 2003 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Den Zaunpfahl vermeidest Du am effektivsten mit Shift+RMB
Es geht aber auch in der Standardmenüleiste mit dem 6.Knopf von links (links neben ZURÜCK)

An der "brillanten" dwg- und dxf- Erstellung im IV ergötzen wir uns ja alle bis zur Erschöpfung, oder?

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 17. Feb. 2003 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

könnte auch als i-part funktionieren: erste Zeile alle Berechnen, zweite Zeile alle unterdrücken. Am Anfang ein wenig Arbeit, dann aber immer mit einem Klick hin-und herschaltbar.

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner (m/w/d)
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Kolleg:innen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und sorgen für sichere und nachhaltige Technologielösungen....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Rotomax
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rotomax an!   Senden Sie eine Private Message an Rotomax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotomax

Beiträge: 94
Registriert: 19.01.2003

IV2009 MDT2009 Vista Busi x64
xw4400 RAM 8GB FX1700 Core2Duo
2,66GHz

erstellt am: 17. Feb. 2003 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Leo,

danke für den Tip, manchmal frage ich mich ob ich nicht besser ein gelbes Band mit 3 schwarzen Punkten am Arm tragen sollte!! Aber ich arbeite ja auch erst seit 3 Wochen mit IV6. Kopie speichern unter klappt wieder.   

So, und jetzt meine Version um DXF's zu erstellen, einfach und schnell!

  1. ganz normal die idw erstellen
  2. dann erstelle ich ein Neues Blatt (Blatt:2)
  3. erzeuge die Erstansicht (die gewünschte DXF Kontur)
  4. klicke m. re.auf die Linien (Bohrungen) die raus müssen
  5. mache sie nicht sichtbar
  6. "Kopie speichern unter" dxf Vers. und Pfad eingeben
  7. nicht gewünschte DXF Dateien im Zielordner löschen

Klappt bei mir jedenfalls.


Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz