Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DWG-Import in IV6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  DWG-Import in IV6 (582 mal gelesen)
Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 14. Feb. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fontalt.jpg


ShapeFile.jpg

 
Hallöle zusammen,

Will auf meinem Laptop ein DWG in IV 6 in eine Skizze eines Bauteils importieren,
Wenn ich das will kriege ich zuerst zwei Meldungen, bei denen ich 1. den Fontalt und das Shape File angeben muss.
Ist da wass in AutoCAD nicht richtig eingestellt ? Auf mneiner Workstation funzt das problemlos

Laptop: Siemens-Fujitsu Celsiuos Mobile H, IV6SP2, W2KWindows 2000 SP3
Workstation: Siemens-Fujitsu Celsius 600, IV6SP2, W2KWindows 2000 SP1

Ne Idee ?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 14. Feb. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fehlen auf dem Laptop eben nur diese beiden Schriftdateien. Also auf der Workstation im AutoCAD-FONTS Verzeichnis schauen, auf Diskette kopieren und auf dem Laptop wieder ins FONTS-Verzeichnis rein.

Passiert häufig bei Form- und Lagetoleranzen, wo ACAD-LT die Schriftsätze dann auch nicht hat. Da reicht auch einfach reinkopieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 14. Feb. 2003 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo murphy,

Danke für deine meldung, wie Du aber siehst, sucht Inventor (oder AutoCAD?) nach dem Font Simplex und nach ltypeshp.shx. Diese sind aber in jedem Fall auf dem Laptop vorhanden, Ich kann sie ja auch dann auswählen und der DWG-Import funktioniert auch so. Aber ich muss immer wiede diese beiden Dateien manuell anwählen.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 14. Feb. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Das riecht dann schon sehr nach einem Pfadproblem, d. h. daß auf dem PC diese Suchpfade eingrichtet sind und auf dem Laptop nicht.

Muß mich selbst schlau machen.

Bin aber aktuell vor IV5 und erst spät abends wieder vor IV6, bitte ggf. noch etwas Geduld.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 14. Feb. 2003 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann den Fehler nachvollziehen, tritt bei mir auch auf, wenn bei serienmäßiger IV6-Installation ohne ACAD über das Netzwerk eine ACAD-DWG in die Skizze geholt werden soll.

Dann auf in den Kampf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 16. Feb. 2003 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja hochinteressant, was sich da tut. Jetzt wäre etwas Info gut:

Ist auf Workstation und Laptop ACAD mit drauf?

Bis jetzt war auf meinem Rechner (nur IV6, kein ACAD) diese Erscheinung auch nicht wegzubekommen. Aufgeben ist nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 17. Feb. 2003 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi murphy,

Also,auf dem Laptop und dem PC ist MDT6 und IV6 drauf. Die Suchpfade sind in den ACAD/MDTMechanical Desktop Anwendungen gesetzt.
Die beiden Dateien, welche angegeben werden müssen sind auf beiden Compis vorhanden und am gleichen Ort.
Der einzige Unterschied ist der, dass ich auf dem Laptop MDT6 nicht im Zusammenhang mit Inventor 6 sondern schon vorher mit Inventor 5.3 installiert habe. Aber das kanns ja wohl nicht sein.

Ich raff es nicht!
Gruss Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Feb. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rapti,
Genau das wird es sein!
Es wurden wiederholt ähnliche Probleme dadurch gelöst, daß MDTMechanical Desktop und IV dann von der AIS6-CD und in der "richtigen" Reihenfolge neu installiert wurden.
Vor Neuinstallation Registry reinigen!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henrik_g
Mitglied
CAD-Systemtechniker

Sehen Sie sich das Profil von henrik_g an!   Senden Sie eine Private Message an henrik_g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henrik_g

Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2003

erstellt am: 28. Apr. 2003 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rapti:
Hallöle zusammen,

Will auf meinem Laptop ein DWG in IV 6 in eine Skizze eines Bauteils importieren,
Wenn ich das will kriege ich zuerst zwei Meldungen, bei denen ich 1. den Fontalt und das Shape File angeben muss.
Ist da wass in AutoCAD nicht richtig eingestellt ? Auf mneiner Workstation funzt das problemlos

Laptop: Siemens-Fujitsu Celsiuos Mobile H, IV6SP2, W2KWindows 2000 SP3
Workstation: Siemens-Fujitsu Celsius 600, IV6SP2, W2KWindows 2000 SP1

Ne Idee ?



Hallo,

leider hat das Problem mit dem DWG-Import und der Nachfrage von Inv 6
nichts mit den geschilderten Problemen zu tun.
Ich habe herausgefunden das es wahrscheinlich mit den Rechten zu tun hat.
Melde ich mich am System (Win2000 SP2) als Benutzer an, kommt das beschriebene Problem mit den Fonts. Melde ich mich als Administrator an, geht der Import Problemlos.
Leider habe ich aber auch noch nicht rausfinden können wo es Inv6 an an Rechten fehlt.
Aber vielleicht bring diese Erkenntnis ja jemanden auf die richtige Spur.

Mfg
Henrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Konstruktion
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte.

Entwicklungsingenieur (m/w/d) Konstruktion
Chemnitz
Das ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 29. Apr. 2003 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

So muss auch meinen Senf dazugeben... 
mein Rechner läuft mit IV5.3 UND IV6 und habe das besagte Problem nicht...
auf den Rechner von nem Kollegen ist nir IV6 installiert - Saubere Installationsreihenfolge etc.. und dort kommen die hier beschriebenen Meldungen.
also an dem IV5.3 wirds wohl nicht liegen.

Einzig anderer untschied: auf meinem Rechner sind Administatorrechte für meinen login freigegeben bei meinem Kollegen nicht - ich denke also auch das an der Theorie von Henrik was dran ist....

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz