Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Masse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Masse (720 mal gelesen)
CBK-RK
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CBK-RK an!   Senden Sie eine Private Message an CBK-RK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CBK-RK

Beiträge: 35
Registriert: 14.12.2002

erstellt am: 13. Feb. 2003 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörgen,
ich habe mir dein kleines tool Gewicht.bas.txt runtergeladen. Leider bekomme ich es nicht zum laufen! Kannst du mir sagen was ich Falsch mache? Dein Tool Mstab.bas funktioniert dagegen einwandfrei. Ich habe das gewicht tool auf gleiche weise eingebaut leider ohne erfolg.


Attribute VB_Name = "Modul2"
Sub GewichtHolen()
'Schreibt die Masse des Bauteils in die benutzerdefinierten Eigenschaften als Eigenschaft "Masse"

'Nur im Part:
If ThisApplication.ActiveDocumentType = kPartDocumentObject Then
 
  Dim oDoc As PartDocument
  Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
 
  'Wie ist die Masse?
  Dim sMasse As String
  sMasse = oDoc.UnitsOfMeasure.GetStringFromValue(oDoc.ComponentDefinition.MassProperties.Mass, oDoc.UnitsOfMeasure.MassUnits)
 
  'Benutzerdefinierten Eintrag erzeugen
  'Masse vorhanden?
  Dim bMasseDa As Boolean
  Dim oProp As Property
  bMasseDa = False
  For Each oProp In oDoc.PropertySets("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}") 'Benutzerdefiniert
    If oProp.Name = "Masse" Then
      bMasseDa = True
      Exit For
    End If
  Next
  'Masse eintragen oder ändern
  If bMasseDa Then
    oDoc.PropertySets("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}").Item("Masse").Value = sMasse
  Else
    oDoc.PropertySets("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}").Add sMasse, "Masse"
  End If

End If

End Sub

Es wäre toll wenn wenn du mir helfen könntest

Gruß Rolf

PS. vieleicht weis auch jemand anders welchen fehler ich mache???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 13. Feb. 2003 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBK-RK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Zeile Attribute VB_Name = "Modul2" gehört nicht zum Quellcode. Eine Funktion ist immer von Sub bis End Sub.

Sonst läuft das Makro, wie auch alle anderen von Jörgen 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CBK-RK
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CBK-RK an!   Senden Sie eine Private Message an CBK-RK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CBK-RK

Beiträge: 35
Registriert: 14.12.2002

erstellt am: 13. Feb. 2003 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daywa1k3r
Auch wenn ich die Zeile Attribute VB_Name = "Modul2" weglasse bekomme ich die routine nicht angeschoben!

Gruß Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 13. Feb. 2003 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBK-RK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, kommt ne Fehlermeldung, und welche ? Und was deiner Meinung soll das Makro machen ? Das Makro setzt nur eine Benutzerdefinierte Eigenschaft "Masse". 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CBK-RK
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CBK-RK an!   Senden Sie eine Private Message an CBK-RK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CBK-RK

Beiträge: 35
Registriert: 14.12.2002

erstellt am: 13. Feb. 2003 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein es kommt keine Fehlermeldung, aber die Benutzereigenschaft wird auch nicht gesetzt! Die hätte ich ja gerne damit ich endlich die Gewichte in den Zeichnungskopf einlesen kann!

Gruß Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 13. Feb. 2003 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBK-RK 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir funzt es. Ja trotzdem noch ein mal von vorne:
IPT aufmachen; Makro Editor aufmachen; auf ein Modul doppelklicken; Funktion reinkopieren; den Cursor in die Sub setzen; und Makro starten. IPT rechte Taste -> Eigenschaften -> Benutzerdefiniert: steht bei mir Masse! Ich habe IV 6, und kann es nicht auf 5.3 testen, aber es müsste auch auf 5.3 laufen.

Nachtrag: bist Du vielleicht in ne Baugruppe? Da funzt es nicht.

------------------
Grüße daywa1k3r

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 13. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CBK-RK
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CBK-RK an!   Senden Sie eine Private Message an CBK-RK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CBK-RK

Beiträge: 35
Registriert: 14.12.2002

erstellt am: 13. Feb. 2003 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein ich bin nicht in einer Baugruppe, aber in einer .idw
Nach deiner Starthilfe mit der .ipt habe ich auch erfolg mit dem tool gehabt!!! Ich benötige die Masse aber in einer .idw !!!
Kannst du mir hier auch einen Tipp geben???

Danke im Voraus Gruß Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 13. Feb. 2003 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBK-RK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, die Tigerente hat sich einen lustigen Trick ausgedacht, und hat alle PartDocument durch AssemblyDocument ersetzt, und das Makro lief auch in eine Baugruppe  Ich muss immer wieder lachen. Bei einer IDW ist das ein wenig komplizierter. Da funktioniert ein Befehl nicht:

sMasse = oDoc.UnitsOfMeasure.GetStringFromValue(oDoc.ComponentDefinition.MassProperties.Mass, oDoc.UnitsOfMeasure.MassUnits)

Es wäre möglich eine Ansicht zu markieren und dann das Makro starten. Makro soll im Hintergrund die markierte IPT aufmachen, die Masse setzen, IPT aktualisieren, schliessen, und danach die IDW aktualisieren. Das wäre auf die schnelle ein Lösungsweg. Melde dich falls Du probleme hast es umzusetzen, dann würde ich es machen. Aber heute abend habe ich genug zu tun, also dann morgen. Und vielleicht meldet sich der Jörgen auch, schliesslich ist das sein Makro. Und wie schon gesagt war das nur eine schnelle Diagnose, daher weiss ich nicht ob es funktionieren wird.

Bis bald...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPeisler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MPeisler an!   Senden Sie eine Private Message an MPeisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPeisler

Beiträge: 95
Registriert: 31.01.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2003 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBK-RK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VBA-Spezialisten,

in dem oben abgebildeten VBA-Programm gibt es den Eintrag "{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}"! Ich habe mal in der RegEdit nach so einem Eintrag gesucht, bin aber nicht fündig geworden!

1.) Was bedeutet speziell dieser Eintrag?
2.) Gibt es eine Übersicht über solche Ausdrücke?

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe!

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 07. Mrz. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBK-RK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja die gibt es, und zwar in Inventor / ? / Programmierungshilfe.

Einfach den ganzen Schlüssel als Suchbegriff eingeben, und nachlesen.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Jun. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBK-RK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe gerade das Modul bei mir eingebaut ... funktioniert auch alles soweit, bis auf das ein 25gr schweres Teil 25Kg wiegt ...
Die Einheiten über Dokumenteinstellungen zu verändern ist leider nicht zielführend ...

Vielleicht kann mir jemand helfen ???

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz