Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Der Apparillo is doch bekloppt ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Der Apparillo is doch bekloppt ... (659 mal gelesen)
Vudi Röller
Mitglied
Erst Schlosser, dann Bergmann, jetzt freiberuflicher Konstrukteur und CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Vudi Röller an!   Senden Sie eine Private Message an Vudi Röller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vudi Röller

Beiträge: 148
Registriert: 15.07.2002

MSI K7N2 Delta L; Barton 2500; 512MB; WIN2000 SP3; nVidia FX 5600; Mechanical Desktop ab R2; Inventor ab R2; SolidWorks 2001 Plus.

erstellt am: 12. Feb. 2003 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bem.GIF


gewinde.GIF


mittellinien.GIF

 
Hallo liebe Forumler und Zicken-Hüter.

Unser lieber Freund die Inventor Zicke hat glaube ich nicht alle Tassen im Schrank.
Ich habe da mal ein paar Bildchen angehängt und möchte wissen ob ich das nicht gebacken kriege oder ob der Inventor bekloppt ist.

Bildchen bem.gif zeigt links eine Bemaßung die Temporär am Cursor hängt und wie ich sie gerne hätte. Rechts ist das Ergebniss.

Bildchen gewinde.gif zeigt ein sauber gerechntes Gewinde.

Das Bildchen mittelinien.gif zeigt links eine Passfedernut mit gewünschter Bemaßung 10. Das Nullmaß ist das Ergebnis.
Rechts ist ein Schnittverlauf dargestellt, den ich gerne an der Mittellinie fixiert hätte. Geht nicht. Die Zicke will die Mittellinie nicht akzeptieren.

Wat nu???

Solche Probleme habe ich nicht auf einem Rechner, sondern auf insgesamt 10 in einem Schulungsraum.
Womit will die Zicke nicht arbeiten.
Kann es an Logitech Maustreibern liegen??
Kann es an der Grafikkarte liegen??
Kann es an den Programmierern liegen (ach ne, bestimmt nicht).

Gibt es eine vorgehensweise wie ich das stabiler hinbekomme?
Bemaßung an Mittellinien ist ne echte Katastrophe.
Muss ich vielleicht beim bemaßen auf einem Bein hüpfen oder im Zenit zum Sternbild Orion stehen???

Ich bin für jede Verbesserung der Situation dankbar.

Ach, da fällt mir noch der Virenscanner ein??
Kann der damit was zu tun haben??
Oder vielleicht der Kanzler??

Auf auf zum lustigen Bemaßen....

------------------
den Röller sein Vudi

Mitglied im ExtremAufInventor7Warting-Club
---
Power Extrem Inventoring - vielleicht irgend wann mal. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bär
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bär an!   Senden Sie eine Private Message an Bär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bär

Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2003

erstellt am: 12. Feb. 2003 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !
Also das mit dem Schnitt kann man denk ich in den Griff bekommen.
Beim Schnitt erstellen ist es wichtig, das man mehrere "kontrollpunkte" setzt - also den Schnitt nicht nur mit der "Gummibandlinie". Klicke auf markante Punkte, mit denen du den schnitt festlegen kannst - Mitte einer Linien - Zentrumspunkte von
Bohrungen usw. man kann auch nachträglich den Schnitt bearbeiten und
Linien projizieren und über Abhängigkeiten den Verlauf "festdübeln"..

Beim Gewinde gibts öfters überraschungen - müßte das teil haben um mehr darüber sagen zu können...

Bem - hmmm - schwierig - macht er das immer nach dem öffnen so - oder ist das einmalig ? - wenns immer so ist - vielleicht einen "workaround" versuchen - leg mal ne skizze drauf un bastel dir ne hilfsgeometrie (z.B. linie ein zeichnen vom endpunkt bis mitte Bohrung (projizieren nicht vergessen...) und dann gleich bemaßen - mußt mal probieren was passiert wenn du das IPT änderst (ob Maß mit geht oder nicht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPeisler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MPeisler an!   Senden Sie eine Private Message an MPeisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPeisler

Beiträge: 95
Registriert: 31.01.2001

erstellt am: 12. Feb. 2003 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vudi Röller:

Muss ich vielleicht beim bemaßen auf einem Bein hüpfen oder im Zenit zum Sternbild Orion stehen???


Zitat:
Original erstellt von Bär:

leg mal ne skizze drauf un bastel dir ne hilfsgeometrie


Hallo Zusammen,

was wollt Ihr denn mehr? Soll das Ding etwas noch Kaffee kochen können?

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vudi Röller
Mitglied
Erst Schlosser, dann Bergmann, jetzt freiberuflicher Konstrukteur und CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Vudi Röller an!   Senden Sie eine Private Message an Vudi Röller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vudi Röller

Beiträge: 148
Registriert: 15.07.2002

MSI K7N2 Delta L; Barton 2500; 512MB; WIN2000 SP3; nVidia FX 5600; Mechanical Desktop ab R2; Inventor ab R2; SolidWorks 2001 Plus.

erstellt am: 12. Feb. 2003 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt antworte ich mir schon selber.
Natürlich handelt es sich bei meiner Schilderung im den Inventor 6 mit SP2.


(Hoffentlich schicke ich mir nicht noch selber Päckchen)

------------------
den Röller sein Vudi

Mitglied im ExtremAufInventor7Warting-Club
---
Power Extrem Inventoring - vielleicht irgend wann mal. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vudi Röller
Mitglied
Erst Schlosser, dann Bergmann, jetzt freiberuflicher Konstrukteur und CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Vudi Röller an!   Senden Sie eine Private Message an Vudi Röller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vudi Röller

Beiträge: 148
Registriert: 15.07.2002

MSI K7N2 Delta L; Barton 2500; 512MB; WIN2000 SP3; nVidia FX 5600; Mechanical Desktop ab R2; Inventor ab R2; SolidWorks 2001 Plus.

erstellt am: 12. Feb. 2003 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bär:
Hi !
Beim Schnitt erstellen ist es wichtig, das man mehrere "kontrollpunkte" setzt - also den Schnitt nicht nur mit der "Gummibandlinie". Klicke auf markante Punkte, mit denen du den schnitt festlegen kannst - Mitte einer Linien - Zentrumspunkte von
Bohrungen usw. man kann auch nachträglich den Schnitt bearbeiten und
Linien projizieren und über Abhängigkeiten den Verlauf "festdübeln"..

Genau das ist der Punkt. Es gibt keine markanten Punkte. Die Mittellinien lassen sich nicht fassen und sie lassen sich auch nicht projizieren. Ich habe nichts. Ich kann Sie noch nicht einmal vermassen. Vielleicht zu irgendeiner Aussenkante. Aber das ist nicht der Sinn der Sache. Wenn ich Mittellinien habe, oder sie sogar durch Achsen im Bauteil ersetze, dann ist die Achse echte Bauteilgeometrie, und die soll er bitte vermassen können. Und das macht er nicht.

Zicke halt.

Und es gibt Anwender die sind nicht so geduldig wie ich.
Die müssen Geld verdienen.


------------------
den Röller sein Vudi

Mitglied im ExtremAufInventor7Warting-Club
---
Power Extrem Inventoring - vielleicht irgend wann mal. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Feb. 2003 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Vudi!
Dateien wär nicht schlecht. Is nich, Okay.
Zu Bild 1.: Ich nehme an, Du hast auch zuerst auf die Mittellinie( nicht den Endpunkt) und dann auf die Geometrieecke geklickt. Wenns so ist: die Zicke spinnt, Beispieldatei und Bug-Report.
Zu Bild 2: schaut nach astreinem Durchdrehen aus. Aber Dateien zum Dokumentieren des Bugs notwendig.
Zu Bild 3a: Solche Sachen kenn ich, hilft Dir nicht viel, aber oft habe ich es mit der Klickreihenfolge (vielleicht Endpunkte statt Linie, usw. ) hingekriegt.
zu Bild 3b: Die Mittellinie ist für die Schnittdefinition immer Schall und Rauch. Da zählen nur harte Fakten, wie Geometrie. Wenn es hier sein soll, dann die Skizze der Schnittdefinition öffnen und die Schnittdefinitionslinie mit Abhängigkeiten an die Mitte der Bohrung anhängen. Und bedenke: vergiss die Mittellinie!!! Brauchbare Hilfsspuren gibts nur von Modellkanten.


------------------
lg  
Tom
                
mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 13. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 13. Feb. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht kann ich mal helfen...

1. Für die Schnittgeschicht Mittellinien erstmal vergessen und sich auf der Schnittskizze die grünen Mittenfangpunkte suchen.

2. Zu der bekloppten Bemaßung: ähnliches passiert bei mir immer, wenn der Schnitt nicht sauber definiert ist. So lästig es ist, auch wenn's erstmal schon gut aussieht trotzdem noch mal Pkt. 1. Hat bei mir meist geholfen.

Das mit der Sch... Gewindedarstellung hat bei mir schon die tollsten Blüten erzeugt. Probiert mal eine Detailansicht eines geschnittenen konischen Gewinde... ...na? Lustig was?...

Hallo ADesk: Macht den Mist sauber! DIN ist einfach und straight forward und wir Krauts stehen drauf. Ach ja und nicht alle Dreher können einfach so 'ne ipt in die Maschine stopfen!

ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz