Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  leistungsstaerke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  leistungsstaerke (2784 mal gelesen)
hagen123
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Specialist


Sehen Sie sich das Profil von hagen123 an!   Senden Sie eine Private Message an hagen123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hagen123

Beiträge: 2312
Registriert: 12.11.2000

erstellt am: 12. Feb. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo kollegen,

wie leistungsstark ist eigentlich der inventor?

angenommen ich moechte eine mschine konstruieren mit ca. 2000 teilen,
mehrfach eingebaut (durch reihenanordnungen), also vielleicht physikalisch 20 000 teile, mit vielen unterbaugruppen und teilweise sehr komplexen teilen (werkzeuge):

hat da jemand erfahrung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 12. Feb. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hagen*,
unser dickstes "Ding" hatte so 3800 Teile. Einige hir im Forum haben aber durchaus BG mit 8000 Teilen. Die Grenze beim 5.3 er lag mal bei getesteten 48000 Teilen in 'ner BG. Beim 6er hab' ich's bisher noch nicht ausgelotet.
Ach übrigens, für welchen "KonkurrenzCADanbieter" arbeitest Du denn? 
*Doch nicht etwa der von Krimhild?

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Feb. 2003 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hagen123,

Auf der Innenseite der AIS6 CD-Packung ist eine tolle Grabemaschine abgebildet, die im IV mit ca. 23000 Teilen erstellt wurde. Ich habe ein wenig mit dem dortigen Guru diskutiert, er hat gesagt daß die Maschine mittlerweilen noch umfangreiche geworden ist, und alles super läuft.

Sollte also alles kein Problem sein, oder?
Die Realität bei mir hier sieht leider völlig anders aus.

Zusammenbauten mit ein paar hundert Teilen sind ja noch lustig, wenn man Spitzen-Hardware hat. Aber sobald man in die 1000er Zone kommt, wird's anders, und man stößt bald einmal gegen Grenzen, die man kaum überwinden kann, auch Grenzen von Hardware und Betriebssystem.

Ich habe probeweise ein 7000 Teile Monster von MDT6 nach IV6 übersetzt und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich solche Projekte weiterhin in MDTMechanical Desktop machen werde (ist 3...10x schneller und verbraucht nur 1/3 der Resourcen).
Von IV-Entwicklern gibt es Hinweise, daß in den nächsten Releases verstärkt auf Performance in sehr große Zusammenbauten hingearbeitet wird. Ich bezweifle aber, ob die IV7 schon 4...10x schneller als IV6 machen können, damit er zumindest gleichauf mit MDT6 wäre.

Übrigens ein kleines Beispiel für die oben erwähnten Grenzen, and die IV stösst:
Das erwähnte 7000 Teile Monster verbraucht ca. 960 MB RAM
Bei 14000 Teilen wären es vielleicht 1.8 GB RAM
IV kann definitiv nicht mehr als 2 GB RAM verwenden, auch wenn man Windows mit viel Tricks überredet das absolute Maximum von 3 GB anzusprechen.

Mein Schluß: Glaube niemals den Marketingaussagen, sonst kommt Dir noch die Galle hoch.

mfg - Leo

PS: Würde mich sehr freuen, wenn andere User jetzt reihenweise Positiveres zu berichten hätten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hagen123
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Specialist


Sehen Sie sich das Profil von hagen123 an!   Senden Sie eine Private Message an hagen123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hagen123

Beiträge: 2312
Registriert: 12.11.2000

erstellt am: 12. Feb. 2003 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leo und wirkau,

also ich arbeite mit pro/e, habe aber in der vorigen firma mit md 4.0 gearbeitet. den inventor hatte die firma nach meinem weggang getestet. ich bin grundsaetzlich mit pro/e zufrieden, der granite-kernel ist eines der leistungsstaerksten 3d-kernel. wenn ich den mit MDTMechanical Desktop vergleiche (ach gar keine chance). wir pruefen intern nun welches midrange-programm eventuell als zweites eingefuehrt werden koennte.
ich bin auch der meinung das auf einer praesentation nicht alles repraesentativ ist. also die baugruppen sind einfach strukturiert, deteils wie radien und fasen fehlen, schraubenverbindungen fehlen und auf speicherintensive flaechenmodelle wird verzichtet.

weiterhin ist natuerlich wichtig, das mann nicht nur in einer akzeptablen zeit die baugruppen laden kann, sondern das der neuaufbau, das regenerieren zuegig geht. hier sind wir eben mit pro/e sehr zufrieden. ich denke mal der acis oder parasolid kernel sind nicht so leistungsstark. mit MDTMechanical Desktop 4 habe ich halt die erfahrung gemacht das schon bei komplexeren sachen dieser lustige rotierende propeller unten in der textzeile auftauchte und fuenf minuten rotierte, der taskmanager keine rueckmeldung anzeigte und man immer nervoeser wurde. also ein komplexe spritzgussteile mit vielen radien, reihen und da war das ende der fahnenstange. und nach einer weile findet man den rotierenden propeller dann doch nicht mehr so lustig. deshalb wollte ich eben mal abfragen was ihr fuer erfahrungen macht. des weiteren vermisse ich bei grossen baugruppen auch analyse und vereinfachungstools wie vereinfachte darstellungen (z. b. nur die aussenhuellen anzeigen, oeffnen im schreibschutzmodus (man will ja gar nichts bei eingebauten teilen machen), ...

nur das wir uns nicht missverstehen: ich moechte pro/e nicht in den himmel loben, ich habe sehr gerne mit dem MDTMechanical Desktop gearbeitet war fuer die meisten teile super. aber der fluss hoerte eben bei mehr als 100 teilen auf. und nun wollte ich halt wissen wie sich der inventor verhaelt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Feb. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hagen123,
Modellieren ist ja wiederum ein anderes Them, da hat sich in MDTMechanical Desktop einiges getan seit R4, und IV kann vieles noch besser, vor allem das Meiste was er kann macht er sehr elegant. Wenn's Dir um's Modellieren geht, sollte sich ein genauerer Blick von ProE auf IV lohnen!

Meine Aussagen betreffen ausschließlich das Arbeiten mit sehr großen Zusammenbauten, mit relativ einfachen Einzelteilen, und Unmengen Normteilen/Schrauben.

Die beschriebenen Geschwindigkeitsunterschiede gelten ausserdem nur, wenn man im MDTMechanical Desktop eine entsprechende Arbeitsweise wählt, sonst sind beide Programme fast gleichauf mit leichtem Vorteil für IV.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 12. Feb. 2003 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hagen123,
solltest du von einem Meinungsforschungsinstitut sein und willst einfach nur CAD-Progs einer bestimmten Preisklasse vergleichen, dann such mal hier unter Inventor=S....W.... oder der Klassiker: Meiner ist 18Meter lang

Falls du damit aber arbeiten willst, solltest du für dich klären ob dein Schwerpunkt im 3D-Modell Erstellen liegt und ihr evt. nur Maschinendaten exportieren wollt oder ob ihr noch für die old-economy (soll's auch noch geben) werkeln müßt, denn dort werden vorwiegend noch korrekte Zeichnungsableitungen gebraucht.

Dabei ist es dann fast unerheblich ob eine Baugruppe aus 50 oder 500 oder 5000 parts besteht.

Auch eine Baugruppe aus 50 Teilen kann so komplex sein, das man im Team arbeiten muß, und wenn dir dann einer ein part reinkegelt an dem er mal ein bischen mit den features des Inventor (z.B.: Adaptivität] rumgemacht hat, und der Meinung ist "er habe fertig" dann kann die Zeichnungsableitung selbst bei einer kleinen Baugruppe schnell zu einer Höchstbelastung für die Nerven werden.

Daher verschließt es sich mir das jemand den Nutzwert eines CAD-Systems anhand der Anzahl Bauteile abschätzen kann.

Abschließend kann ich dir noch ein paar Tipps von unseren IV-Mitstreitern liefern, die man wirklich ganz in Ruhe 2x lesen sollte:

v.W.Holzwarth / 2.2.2003

Zitat:

Hmm ja,
irgendwie geht da eine Entwicklung vorbei an mir, bei den zigtausend Teilen.
Kann denn das das Maß aller Dinge sein? Das ging früher am Brett nicht, das ging mit 2D nicht vernünftig bzw. gab keinen großen Informationsgewinn, und im 3D hat's auch Schranken.

Da finde ich eine vernünftige Strukturierung des Operators vor dem Bildschirm viel wichtiger, als ganze Zeug in 'ne Multi-IAM zu packen.


thomas109 / 2.2.2003

Zitat:

Das mit den 100.000 Teilen in SWX ist nicht so heiß.
Stefan Berlitz hat auch seine Bedenken.
50.000 Teile auf meinem PIII sind kein Problem, wenn man es richtig anpackt. Wer die Pechvogellösung wählt, schießt mit 500 Teilen die stärkste Kiste auf ewig in die Umlaufbahn.

Schönen Tag noch...

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

erstellt am: 18. Mrz. 2003 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Was nutzt das alles ....
Ich habe auf der CeBIT wieder mal den Inventor betrachtet, man kann ja noch nicht mal eingehend die Eltern-Kind-Beziehungen darstellen ...
oder geht das jetzt irgendwie ? Ich frag mich dann immer - wie lange wurschtelt der Inventor-Nutzer an einfachsten Änderungen ???
Ich habe auch 3 Jahre mit MDTMechanical Desktop (bis Version 1.2 bis 4) gearbeitet und war wirklich nicht gerade zufrieden...

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 18. Mrz. 2003 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
vielen Dank für deinen unglaublich informativen und hilfreichen Beitrag.
Mir fällt auch einer ein V E R P ...  D I C H !!

------------------
Der gute Geist

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 18. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

erstellt am: 18. Mrz. 2003 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo guter Geist,
... hab doch bloß 'ne Frage gestellt ....
Übrigens als ich mal ein sehr kleines Kind war hab ich auch manchmal so reagiert; aber mit 5 Jahren hab ich eingesehen, das dies nicht allzuviel bringt ....

Oder heißt Du etwa doch:
RUMPELSTILZCHEN ???

.... ich geht ja schon.

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 18. Mrz. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pro/Steffen,
wenn Du eine Frage gestellt hast ist die für mich wohl im verbalen "ichlachmichüberInventoruserkaputt" untergegangen. Mein Name ist übrigens nicht Rumpelstilzchen eher schon Belzebub. Da ich manchmal aber auch als Engel eingesetzt werde bin ich gern bereit bin Fragen von "Systemfremden" zu beantworten. Allerdigs sinkt diese Bereitschaft gravierend wenn ich mich als Anwender einer gewiss nicht fehlerfreien Anwendung ausgelacht bzw. belächelt fühle.
Der Erzbengel hat übrigens auch 2,5 Jahre Pro/E hinter sich.

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

erstellt am: 18. Mrz. 2003 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Erzengel,
wie ist es denn nun mit den Eltern-Kind-Beziehungen in Inventor ?

Übrigens weiß ich das der Teufel auch seine Großmutter verkauft, aber nach 2 1/2 Jahren Pro/E den Inventor einkauft ???
Gib es da einen "Überteufel" der sowas bewirkt?
Ich kenn ja nun schon 'ne Menge Umsteiger MDTMechanical Desktop/Inventor zu Pro/E oder SWXSolidWorks, aber die andere Richtung finde ich auch mal sehr interessant ...

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 18. Mrz. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

bevor Du den Hals soweit aufreißt, solltest Du mal einen Inventor-Kurs belegen. Dann wirst Du nicht nur abgeleitete Beziehungen machen können, bis der Arzt kommt, sondern auch feststellen, das man mehrfach geschlossene Profile extrudieren kann und Skizzen nicht bestimmen muß. Und wenn man nur teilweise oder völlig unbestimmte Skizzen hat, die Geometrien auch noch später durch angrenzende Teile fixiert werden können.

Aber vorsicht, wenn Du denn Kurs belegst, mach Dich darauf gefasst, daß Du Dich nachher fragen könntest, was Pro/E Konstrukteure eigentlich die ganze Zeit so machen.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 18. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2003 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Steffen,
wie viele andere Konstukteure (siehe dein Profil "Ingenieur sein, Heisse Eisen") bin auch ich nur Fußvolk. Mein Umstieg von eineem auf eineanders CAD-System ist mit Arbeitsplatzwechseln zu begründen. Was die CAD-Programme betrifft, die suche nicht ich aus sondern unsere Kunden. Wir sind ein Konstruktionsbüro mit 70 MAs setzen 11 CAD-Systeme ein und haben etwa 45 Kunden. Davon können einige wohl zu den ganz "dicken" gerechnet werden. Erstaunlicherweise setzt nur ein einziger Kunde Pro/E ein.
Und wenn mal was schnell probiert werden soll, kommen unsere GFs erstaunlicherweise oft zu eine der beiden Inventor-Gruppen.
A geht's verdammt schnell und
B kostet über alles gerechet eine MannRecherSoftwareAusbildungbiserskannSystembetreuung-Stunde auf dem Inventor einfach weniger als auf unseren anderen 3D-Systemen. Sagen zumindest meine GFs und müssen damit Geld erwirtschaften.

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

ProE 2k1-2002220

erstellt am: 18. Mrz. 2003 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
ich will doch kein böses Blut !
Ich habe doch selbst eine Weile mit "Autodesk 3D" arbeiten müssen; kann mich sehr gut an meine "langen Abende" erinnern  an denen mein Konstruktionsleiter die "kleine Aenderung" wollte. Meine Probleme hat erst der Systemumstieg gelöst, mit meiner (zu langen!) Einarbeitungszeit habe ich meine Modelle und auch Fremdmodelle "in Griff".

Pro/E hat viele meiner Probleme gelöst, schon in der Foundation-Version. Ich bin gegenüber Pro/E trotzdem nicht gerade unkritisch...

Jedenfalls sehe ich da jedes Jahr (CeBIT) die Show von Autodesk, mache den "Probekurs INVENTOR" und bin mir bewußt, das ich ohne mein Hintergrundwissen dieses System wählen würde ....
Die ankommenden Hochglanzprospekte von Autodesk tuen ja auch noch das Ihre ...

@Achim
so schnell Du Dein Modell "unbestimmt" auch hinmodellierst, beim Ändern wirst ziemlich sicher abgehangen!

NICHTS FUER UNGUT - ich muß noch etwas Arbeiten ...

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2003 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeiten was'n des? 
Ebenso nix für ungut, ich reagiere nur ziemlich vergräzt wenn mir jemand "mein" System schlecht macht. Auch wenn ich's 'selber 10 Minuten später am liebsten an die Wand stellen würde. Wobei ich momentan nicht genau weis was "mein" System ist da ich momentan auf 4 System quer umherhüpfe (IV - Mech6 - UG V18 - Catia V5)

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 18. Mrz. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

Das Modell ist definitiv absolut sauber bestimmt. Nur es wird nicht durch direkte Maße gestützt, sondern erst von außen, durch andere Teile. Zumindestens unter der Konstruktion.

Haben wir die Detaillierungsfreigabe im Haus, werden solche Beziehungen teilweise von meinen Zeichnern aufgebrochen (um die Teile unabhängig zu machen) und durch Maße ersetzt. Aber das bezieht sich auf unsere Arbeitsweise und muß nicht generell so gemacht werden.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

erstellt am: 18. Mrz. 2003 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

... das "Aufbrechen" behindert die weiteren Änderungen...
Werden bei Euch die Zeichnungen erst nach Erproben des Prototypen angefertigt ?
Wenn Du etwas Zeit hast, dann beschäftige Dich mal mit der als "Top Down" bezeichneten Arbeitsweise (Skelettmodell), die löst dieses Problem wirklich praktikabel.
Wenn Eure Arbeitsweise so funzt ... alles O.K. ...
Dann habt Ihr das richtige System.

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 18. Mrz. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

wir machen z.B. aus Typenprogrammen einiger Unternehmen tw. Baukastensysteme um den Gleichteileanteil zu erhöhen. Dabei sind Gruppen mit übergeordneten Bindungen wohl nicht sehr günstig.

Zum anderen machen wir Werkzeuge und Sondermaschinen, da existiert schlichterweise kein Prototyp und auch kein Fehlversuch, dafür aber schon beim Kunden bestehende Maschinen und Altlasten. Auch hier wir ziehen baukastenfähige Gruppen heraus um die Konstruktion zu beschleunigen.

"Top-down" oder "bottom-up" ist generell eine Einschränkung der Methodik, nicht überall und immer sinvoll und hat mit dem CAD-System schon gar nichts mehr zu tun. Zumindest kenne ich kein System, das dieser Methodik echte Hindernisse in den Weg stellt. Würden wir uns borniert an "Top-Down" klammern, könnten wir ganz sicher nicht Serienmaschinen entwickeln, die HK 30% billiger sind, zugleich mehr als die doppelte Leistung erbringen und auch noch vollständig der CE-Hygienerichtlinie entsprechen.

so long ...

Achim

P.S. Wenn Du Dich ein ganz kleines bisschen mit dem Inventor beschäftigt hättest, dann wüßtest Du, das Sklettmodellierung im IV ebenso problemlos machbar ist. Also: ein bischen leiser und sachlicher wäre vielleicht auch ganz hilfreich.

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 18. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 18. Mrz. 2003 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Steffen!

Du bist sehr provokativ in deinen Ausführungen. So nach dem Motto: Jetzt komm ich der große ProE-Spezi und erkläre euch kleinen, ahnungslosen IV-Usern wie ihr mit eurem lächerlich unprofessionellen Programm arbeiten solltet.
Bitte sei so nett und überprüfe deine Formulierungen. Dann macht es vielleicht sogar spaß mit dir hier zu plaudern.

Danke und schöne Grüße,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

erstellt am: 18. Mrz. 2003 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
ich möchte gerne wissen, ob mir der Inventor die Möglichkeiten einer übersichtlichen Darstellung von internen und externen Referenten gibt.
Kann er dies nicht, ist er IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht "Top-Down-Fähig" !
Ich muß sowohl mit der Arbeit Anderer, als auch mit meinen eigenen Konstruktionen auch noch nach einem halben Jahr klarkommen.

Dem Hinweis von Achim, dass der Inventor IV skelettfähig ist werde ich nachkommen, die Aussage ob eine Darstellung der internen Referenzen (Eltern-Kind-Beziehungen) möglich ist fehlt mir noch.

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 18. Mrz. 2003 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich weiß nicht, was Du Dir unter externen und internen Referenzen vorstellst. Im Inventor ist alles grundsätzlich extern.

Ebenso weiß ich nicht, was Du Dir überhaupt als Eltern/Tochter Beziehung vorstelltst, im Inventor sind dies Objekte und Unterobjekte und fast beliebig schachtelbar und auch unmittelbar einsehbar. Diesen Aufbau wiederum findest Du nicht nur bei Bauteilen und Gruppen, sondern bei allem, was im IV möglich ist. Das Prinzip ist durchgängig. Im Grunde baut der Inventor vieles, was in anderen Systemen kompliziert verschachtelt ist, anderes, durchgängig und vor allem sichtbar auf.

Zudem sind solche Strukturen im Browser latent vorhanden und wenn Du willst auch sichtbar.

Ich weiß absolut nicht, was Du in Deiner immer noch ungezügelten Art und Weise eigentlich wissen willst.

so long ...

Achim

P.S. Ich gewinne ebenso den Eindruck, daß Du "Top-down"-Konstruktion als etwas CAD-spezifisches ansiehst. Das ist mitnichten so. CAD ist nur Werkzeug, nicht Hirn. Deshalb solltest Du doch langsam mal explizit erklären, was Du eigentlich machen möchtest.

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 18. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2003 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Haaaaaaaalt!!!

Jetzt macht mal bitte alle halblang. Pro/Steffen ist kein FEIND nur weil er unter einem anderen CAD leidet als die meisten hier im Forum. Ich bin auch ganz nett an die Palme gegangen, aber ich hab mich mittlerweile wieder eingekriegt.

Also reden wir bitte wieder halbwegs vernünftig miteinander. Kann ja sein, daß der eine den anderen nur deshalb nicht versteht weil der der Terminus von beiden Programmen unterschiedlich ist.

Also Pro/Steffen wie lautet bitte Deine Frage in etwas umschriebener Form?

------------------
Der gute Geist

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 18. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 18. Mrz. 2003 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro/Steffen:
....Ich habe auf der CeBIT wieder mal den Inventor betrachtet, man kann ja noch nicht mal ...

Zitat:
...wie lange wurschtelt der Inventor-Nutzer an einfachsten Änderungen ???

ich glaube ich wurschtel nicht mehr an einfachsten Änderungen herum sondern ich ziehe das professionell durch, mit allem was da von einem CAD-Konstrukteur gefordert wird. Ich habe mein Werkzeug auch soweit im Griff, das ich nicht überfordert bin wenn sich das Modell ändern soll.

Ich geh mal davon aus das du mit ProE ebenfalls zufrieden bist und keinen Grund hast auf ein Adesk-Produkt zu wechseln, o.k.
Den Messebesuch wirst du sicherlich geplant haben, aber die Zeit die du auf dem Adesk-Stand verweilt hast habe ich genutzt um mein CAD-Projekt vorran zu treiben, und wie du im Profil siehst, mit dem Inventor 

Ich möchte nämlich nicht irgendwann mal posten müssen:
...ich habe vor etwa einem Jahr aus lauter armut....  
Original erstellt von Pro/Steffen 

Nachtrag:

Zitat:
Ich bin zwar überhaupt keine Fan von Inventor (Anti sozusagen),
aber hier ist mal ein LOBENSWERTER Grafikkartensupport: http://support.autodesk.com/enu/inventor-graphic-cards/

Da kann man was mit anfangen, wenn man auf der Suche ist.

Grüße auch an PTC
Steffen


------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 18. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

erstellt am: 18. Mrz. 2003 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,
schöne Zusammenfassung!
Also mein kleiner Ausflug hierher ist nicht ohne Grund. Fuer (fast) alle Situationen im Leben gibt es ein geeigntetes Werkzeug.
Ich versuche (nur fuer mich) die verschiedenen CAD-Systeme nach Ihrer Eignung einzuordnen. Alles was ich bisher mitnehmen konnte ist, dass der Inventor gut für Sondermaschinenbau (eventuell Betriebsmittelkonstruktion) geeiggnet ist, mit großer Anzahl von Einzelteilen, die aber dann nicht mehr im groeßeren Rahmen geändert werden - ist O.K.. Der MDTMechanical Desktop hätte damit so seine Probleme gehabt.
Ein weiterer Anwendungsfall ist der "Gerätebau" mit meist einer erheblichen Anzahl "hausbackener" Einzelteilen, die in Überarbeitungen u.s.w. stärker verändert werden müssen.

Jetzt nochmal zu meiner Frage mit den "internen Referenzen" (Eltern/Kind-Beziehungen): Also im Modellbaum habt Ihr Konstruktionselemente (KE's oder auch Features), die höchtwahrscheinlich Referenzen aufeinander haben.
Kann man ja leicht feststellen, einfach ein KE's unterdrücken, die die dranhängen werden mit unterdrückt. Um jetzt an einem "vorne" liegenden KE größere geometrische Änderungen machen zu können muss man erst mal die Referenzen feststellen und dann später "umreferenzieren". Gerade eben hier seh ich die Probleme (wie auch schon bei MDTMechanical Desktop). Aber da sich ja alles entwickelt - vielleicht bringt der Inventor da neue bessere Konzepte mit. Alles Referenzlos kann übrigens auch nicht die Lösung sein ....
Pro/E, wie auch SWXSolidWorks löst dieses Problem IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach recht gut, ich bekomme schnell eine Übersicht. Wie bekomme ich diese Übersicht im Inventor? Sagt mir bitte nicht, das weiss der Konstrukteur doch, nach einem halben Jahr weiß ich da nichts mehr. Und ab und zu muß ich mich in die Referenzierung Anderer einarbeiten - mit MDTMechanical Desktop hatte man da kaum eine Chance und hat lieber alles "neu gemacht".

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 18. Mrz. 2003 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

schon sachlicher, besser so.

Diese Mutter/Kindbeziehung ist im IV kein Problem. Du kannst den IV absolut nicht mit MDT vergleichen, die haben nichts, aber auch rein gar nichts miteinander zu tun.

Aber zu Deinem Problem:

Ich will versuchen das an praktischen Situationen zu erklären:

1. Modellbau/Gußteile, In MDT praktisch unmöglich zu lösen, keine vernünftige Verknüpfung zwischen Modell und Fertigteil zeitgleich machbar.

Im Inventor wird ein Gußmodell modelliert. Von diesem Modell wird ein Fertigteil abgeleitet (verknüpft), hier kannst Du Bearbeitungen am Modell vornehmen ohne das Gußteil zu beinflußen. Anschließend hast Du zwei Modelle, die einzeln als Zeichnung abgeleitet werden können.

( Diese Methode wird auch, unter vielen anderen Zwecken, benutzt um verknüpte, spiegelbildliche Teile zu machen. Bei jeder Änderung des Originals, wird das Spiegelteil mitgeändert. Dazu kann man aber auch auf dem abgeleiteten Teil erforderliche Differenzen zwischen rechts und links unabhängig von einander unterbringen. )

Änderungen einfügen: Die Featureliste wird mit "Ende des Bauteiles" abgeschlossen. Dieses Ende läßt sich ganz einfach mit der Maus mitten in die Featureliste hineinschieben. Alle Modellierungen die jetzt erfolgen werden über das "Ende des Bauteiles" eingefügt.Zum Schluß wird das Ende wieder ans tatsächliche Ende gesetzt, fertig. Selbstredend kannst Du natürlich auch Features mitten aus dem Bau heraus löschen. Allerdings werden natürlich alle Features (reparabel) sterben, die von dem gelöschten Feature abhängen. Dieses Methodik ist durchgehend auch bei Gruppebearbeitungen und Schweißteilen vorhanden.

2. Schweißteile

Bei Schweißteilen werden oft Schweißnähte vorbereitet und nach der Schweißung mechanisch bearbeitet. Beides ist möglich ohne die Ursprungsteile der Schweißgruppe zu verändern.Selbstredend können 2D-Ableitungen von jedem Zustand einzeln gemacht werden.

3. Nachträgliches verstiften und bearbeiten fertig montierter Baugruppen.
Jede Baugruppe verfügt über die Möglichkeit einer mechanischen (Gesamt-)Bearbeitung. Auch hier wieder ohne die Ursrungsteile der Gruppe anzutasten.Selbstredend können 2D-Ableitungen wieder von jedem Zustand einzeln gemacht werden.

Ich hoffe, das sind die Dinge die Dich interessieren.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 18. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 18. Mrz. 2003 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Anmerkung:

Bei einem abgeleiteten Teil hast Du natürlich auch Zugriff auf das Ursprungsteil, das Du jederzeit mit einem Klick öffenen kannst. Hier hast Du die Strukturelle Mutter/Kindbeziehung, die ich verstanden habe. Die Ableitungen lassen sich natürlich beliebig schachteln und haben deutlich mehr Möglichkeiten, als von vornherein ersichtlich.

Noch mehr Mutter/Kindbeziehungen?
Ja, überall wo eine existiert, ist sie auch zugänglich. Wenn Du z.B. eine Skizze erstellst, indem Du die die Geometrie benachbarter Teile adaptiv projizierst (z.B. Flanschbilder), erscheint die Referenz als Unterobjekt des Features.

Feierabend 

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2003 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Beitrag war richtig schön zu lesen!

Aber wie funktioniert das ganze in ProE?

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 19. Mrz. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

darüber denkt er noch nach, und hofft darauf, daß er irgendwann seine Sprache wiederfindet.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

... manchmal muß er einfach nur arbeiten ...

Zitat:
Allerdings werden natürlich alle Features (reparabel) sterben, die von dem gelöschten Feature abhängen.

-> das meine ich !! -  wie werden diese Features (Kinder)repariert ????

oder sind die eben doch fuer immer "verstorben" und müssen neu modelliert werden ?


Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 19. Mrz. 2003 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pro/Steffen,
je nach komplexität des verschidenen Elementes ist das natürlich unterschiedlich. Bei 'ner einfachen Skizze für 'ne  Extrusion reicht meist das neue zuordnen auf eine Ebene und ein neuer Koordinatenbezug. Wenn Adaptive Konturen verwendet wurden und die Ursprünge dieser Konturen gelöscht wurden wird die Herausforderung natürlich höher. Ähnliches gilt für fast alle Elemente. Wer natürlich beim Löschen eine "vorgelagerten" Elementes die davon abhängigen Skizzen und Element bei der Abfrage mit über den Jordan schickt, darf's neu machen!

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guter Geist,
bietet mir diese Abfrage die Möglchkeiten des "Umreferenzierens" ?
Kann ich mir die Abhängigkeiten auch ohne "Feature-Verschiebung" verdeutlichen ?

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Mrz. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo allerseits.

Aber ich denke, das geht allen so. Wenn man den Boden unter den Füßen wegreißt, fällt man eben auf den Hintern....

Aber das ist auch logisch. Wenn ich ein Feature von einer Kante abhängig mache (Adaptiv von einem anderen Bauteil) und diese dann entferne (z.B. Fase), dann habe ich ein Problem (d.h.: Ich muß die Abhängigkeiten neu vergeben). Würde mich überraschen, wenn´s in Pro/E oder anderen Systemen nicht so ist.

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pro/Steffen,
zur ersten Frage ein klares nein.
Und die 2te hab' ich nicht verstanden ?

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

ProE 2k1-2002220

erstellt am: 19. Mrz. 2003 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallochen,
jetzt haben wir den "Knackpunkt" identifiziert.
In Pro/E komme ich übrigens auch in eine Abfrage, die mir eine Rettung der "verlorenen Kinder" garantiert. (Reißt mir einer den Stuhl weg ... halte ich mich am Tisch fest !)

Wegen der zweiten Frage: In Pro/E (auch in SWXSolidWorks) erhält jedes Element, Punkt, Kante, Fläche usw. eine ID, mit der ich die Referenzen (Eltern-Kind-Beziehungen) identifizieren kann. Hierbei habe ich eine Übersicht über die Referenzen und bin in der Lage "alles in Griff" zu bekommen.

Danke erstmal und Gruß auch an alle die sich nur Amüsiert haben !

Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 19. Mrz. 2003 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Steffen!
Kleine Ergänzung zum Guten Geist.
Umreferenzieren kann ich mit Skizzen, Ebenen etc. Ein einfacher RMK und "neu definieren". Damit kann ich alles schnappen und woanders draufklatschen (sehr einfach ausgedrückt).
Wenn ich auf dem Ast sitze und innen säge, kann ich dem Inventor sagen "fang mich auf", und dann suche ich mir in Ruhe einen neuen Ast zum Draufsitzen. Also Referenzen, denen ich die Basis entziehe, kann ich auf Stand-by schalten, und dann neu zuweisen = reparieren.

Einer der meistverbreiteten Fehler in diesem Fall ist der EBKAC.
Ein Lesen und Behirnen der "Fehlermeldungen" (=Warnungen) der Software anstatt hektischem Abbrechen mit ESC verschafft ungemeine Vorteile was Funktionalität und Effektivität betrifft.
Und die Rückmeldungen vom Inventor auf Useraktionen sind derzeit noch beispiellos informativ. Wenn man sie liest.


------------------
lg  
Tom
              
mcds Datensystem GmbH

Wer weitere Tippfehler findet, darf sie behalten  .

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 19. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 20. Mrz. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung zu Tom,
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Und die Rückmeldungen vom Inventor auf Useraktionen sind derzeit noch beispiellos informativ. Wenn man sie liest.


und versteht!!!!

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Mrz. 2003 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom

Du hast schon recht, mit dem "auffangen".

Aber meist ist das reparieren so aufwendig, daß Du schneller bist, wenn Du alles nochmal neu machst.

Viel hilft auch die richtige Arbeitsreihenfolge. D.h::

Erst den Körper, dann die Bohrungen und zum Schluß erst die Fasen, Rundungen und andere "hübsche" Details.

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

Win 7
WIFI4
SW 2011
Inv. 2012

erstellt am: 22. Mrz. 2003 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
Bevor wieder die Wogen hochkochen ich will hier keinen irgendwie angreifen. Beide Progis haben ihr Vor und Nachteile.
ich habe leider das zweifelhafte Vergnügen mit Pro-E 2000i2 arbeiten zu müssen. Wenn ich die komplizierte Erstellung von Skizzen betrachte dann lobe ich mir doch den Inventor, ganz zu schweigen von der Bildung von Reihen (Mustern). Sicher, wenn man die "PRO-E Denke" hat und sich mehr mit der Frage, wie die Skizze in diesem Fall erstellt werden muß damit ich nachher auch damit richtig arbeiten kann und nicht mit der Konstruktion beschäftigen kann dann ist die Version 2000i2 zu verwenden. Ich persönlich arbeite nun seit ca. Dezember 2002 mit dem IV6 und ich muss sagen, das ich den IV immer wieder Pro-E vorziehen würde. Es ist einfach intuitiver, unkomplizierter und besser Verständlich. Man kann sich wesentlich besser auf die Problematik der Konstruktion konzentrieren und muss sich nicht immer wieder fragen" wie bringe ich denn nun in dieser Skizze den Winkel für die polare Musterung an wenn er gar nicht nötig ist". Das mit dem Skellet habe ich im IV noch nicht erprobt bisher auch keine Notwendigkeit gesehen da im IV die Beziehungen einfacher erstellt werden. Bei der Zeichnungsableitung ist der IV für mich auch ,noch, besser als Pro-e.
Zu Denken sollte es doch den Pro-E Anwendern geben, das im Wildfire viele Features ;z.B. Mustern, genau so verwendet werden wie sie im IV schon seit längerer Zeit zum Einsatz kommen. IV hat sicher auch einige Dinge bei Pro-e abgeschaut.
Auch der IV ist in vielen Dingen noch Verbesserungswürdig aber, siehe oben: ich würde immer wieder den IV dem Pro-E vorziehen. Bis jetzt. warten wir mal was Wildfire uns bringt.
In 2-3 Jahren ist m.e. so wie so kaum noch ein Unterschied zwischen den verschieden CAD Programmen. Wenn wir Anwender Glück haben ist dies sogar zu unserem Vorteil. Evtl sind dann die Daten auch untereinander austauschbar. (Man darf doch mal träumen)

------------------
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 24. Mrz. 2003 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Drachenbahn,

Zitat:
Original erstellt von drachenbahn:
In 2-3 Jahren ist m.e. so wie so kaum noch ein Unterschied zwischen den verschieden CAD Programmen. Wenn wir Anwender Glück haben ist dies sogar zu unserem Vorteil. Evtl sind dann die Daten auch untereinander austauschbar. (Man darf doch mal träumen) 

ich will Dir Deine Träume ja nicht nehmen, aber so, wie ich es mitbekommen habe, sind einige doch sehr bemüht sich abzugrenzen, seit IBM alias Dassault sich Spatial einverleibt hat und Autodesk das Wasser abgraben wollte. Die wiederum schauen übern Zaun und sehen noch jemanden der sich ärgert: UG. Also nähert man sich an, allein nur um IBM überhaupt noch etwas entgegensetzen zu können. Ob daraus schon etwas wirklich greifbares entstanden ist? Würde mich auch interessieren. Ein gemeinsames "Kampf"-Ziel scheinen die großen aber alle zu haben: Pro/E. In deren Logik verhält sich sich das wie mit BMW. Zu "klein" um allein sein zu dürfen und trotzdem nicht zu packen.
In zwei Wochen werde ich wahrscheinlich Wildfire beim Händler zu sehen bekommen. Wie der Niederrheiner so sagt: "ma gucken".

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 24. Mrz. 2003 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

"Wildfire"

hört sich gut an. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

Vault Prof 2019.1 - Inventor Prof 2019.3 - Inventor HSM Ultimate

erstellt am: 24. Mrz. 2003 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

Dein Eindruck würde mich interessieren!

Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

Win 7
WIFI4
SW 2011
Inv. 2012

erstellt am: 24. Mrz. 2003 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Präsentation von Wildfire habe ich bereits gesehen. Als ein von Inventor überzeugter kann ich nur sagen: eine Präsentation eben. Nichts aufregendes ausser einem "Hänger". Viele Dinge haben doch Ähnlichkeit mit IV. Daher auch meine Aussage mit dem angleichen
Auch eine kurze Selbsterprobung von Wildfire brachte mich nicht auf die PTC Seite.
Aber die Schnittchen waren gut 

------------------
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Mrz. 2003 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe!
Gibts da eine Test-CD?
Ich möchte auch über den Zaun gucken.
Dann schau ich bei uns in der Gegend auf ein paar Schnitchen vorbei.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

Vault Prof 2019.1 - Inventor Prof 2019.3 - Inventor HSM Ultimate

erstellt am: 25. Mrz. 2003 04:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf der Cebit habe ich mir Wirdfire angesehen. Abgesehen von der etwas aufdringlichen Standbetreuung habe ich auch Ähnlichkeiten mit dem Inventor gesehen. Allerdings wurde nur die 3 D Strecke sehr ausführlich gezeigt. Im 2 D Bereich hat sich nicht viel getan. Einkaufspreise dito.

Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 25. Mrz. 2003 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Der Dealer, der mir Wildfire vorführen wird, ist von Natur her Autodesk Händler. Sein erster Eindruck: das "Baby" ist jung und "buggy" wie der Inventor am Anfang. Zumindest bin ich mir sicher, das ich nicht einen Verkäufer vorfinden werde, der wie von der Tarantel gestochen wirkt  .

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz