Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IDWs und IAMs im Alltag....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  IDWs und IAMs im Alltag.... (605 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 12. Feb. 2003 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Forum.
Ein paar Problemchen die ich mit den IDWs habe bzw. nicht weis ob/wie man sie umgehen kann. Vielleicht hat jemand die selben oder ähnliche Gedanken schon hinter sich:

1)
Das leidige Thema Vorlagen, Schriftköpfe und skizzierte Symbole. Warum ist es nicht möglich eine Vorlage(die für alle neuen Blätter gilt, nicht nur für die bereits eingfügten) zu definieren in der bereits Symbole (z.b. für zugehörige Zeichnungen, Verweise, Legenden) enthalten sind. Oder warum muss ich meinen Schriftkopf immer neu ausfüllen - ich meine Felder mit angeforderten Wert. Warum kann ich den Schriftkopf nich einfach von einem Blatt aus nächste Übertragen (in ausgefülltem Zustand)? Benutzerdefinierte Zeichnungseigenschaften helfen nicht weiter - da diese dann für alle Blätter gelten - soll aber nicht sein.

Eine Lösung wäre für jedes Blatt eine eigene IDW zu erstellen - dann klappt das auch mit den Skizzen in den Vorlagen bzw. mit Speichern unter auch der Schriftkopf - nur was machen wenn ich die IDW übergebe... Müsste jede IDW einzeln mit Pack&Go isolieren. Bei ca.500MB und 2500Dateien nicht empfehlenswert *G*.

2)
Folgende Problematik: Der Grundriss eines Zusammenbaus ist so groß das er alleine schon ein ganzens A0 verschluckt. Ich brauche aber eine ganze menge Schnitte - wie bekomm ich diese auf die anderen Blätter?
Ansatz 1: In der IAM benutzerdefinierte Ansichten (Halb/Viertelschnitte) und diese dann bei der Erstansicht auswählen --> funkt nicht weil die Schnitte ignoriert werden.
Ansatz 2: Alle Schnitte im Grundriss (1tes Blatt) gelegt und die Schnitte außerhalb vom Rahmen platziert. Schnitt+Erstansicht auf 2tes(bzw. xtes) Blatt kopiert. Erstansicht raus aus dem Rahmen. So hab ichs auch gelöst blos ---> Ich hab im Endefekt 3x so viele Ansichten wie eigendlich auf den Blättern dargestellt werden. Welche Hardware soll das noch in einer vernünftigen Zeit berechnen.....

3)
Ich habe in meiner IAM einen Bauteil den ich "global" ausblenden will. Insgesamt ist er 32x in einzelnen Unterbaugruppen eingebettet. Mir bleibt nichts anderes über als ihn auch 32x anzuklichen und unsichtbar zu schalten! Oder gibts da (hoffendlich) eine besser Lösung?

Vielleicht hat jemand ähnliche Problemchen bzw. kann mir eine Lösung dieser vorschlagen?

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Feb. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

Zu Punkt 1) steige ich nicht recht mit - warum "...mit P&G isolieren..."? Wir machen übrigens grundsätzlich nur 1 Blatt pro idw

ad 2): Weiß ich leider nix Besseres

ad 3): Hier könnte Dir Bearbeiten/Suchen weiterhelfen

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 12. Feb. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
1) wegen Punkt 2 - darum mehrere Blätter, und weil wir dann 10CDs für eine Maschine dem Kunden übergeben müssten. Pack&Go weil wir die Zeichnungen dem Kunden übergeben und er natürlich nicht unsere Normteilbibliotheken hat etc.---> 500MB a ca 10 Blätter...

3) Werd ich mir anschaun, danke

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Feb. 2003 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,
ad 1) hätte ich dann vielleicht einen Verbesserungsvorschlag:
Ich nehme an, Ihr habt xx Monster-Zusammenstellungszeichnungen, je mit vielen Blättern, und Du mußt alle xx Monster dem Kunden herausisolieren.
Kannst Du alle xx Monster in einen Übermonster-Zusammenbau einfügen, und dann diesen mit P&G in einem Schuß exportieren? Wenn Du IV genügend Zeit lässt, sollte er dann alle xx idw's auch mitnehmen.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Feb. 2003 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hr. Schachinger,

zu 1) vielleicht lohnt sich doch die Anschaffung einer EDM
zu 2) Vielleicht kannst du deinen ZSB verkleinern (1:2 oder so)
zu 3) kenne ich auch, sehr leidiges Thema

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB
Mitglied
Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von WB an!   Senden Sie eine Private Message an WB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB

Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 12. Feb. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,
zu Punkt 2 - Da gibt es tatsächlich eine ganz einfache Lösung:
Die Schnittansicht wie gehabt auf dem Blatt der Erstansicht erstellen. Wenn noch nicht vorhanden, dann jetzt ein neues Blatt anlegen und dann die Ansicht per Drag and Drop im Browser verschieben.
Die Erstansicht behält die Schnittdefinition und der Schnitt liegt jetzt auf einem neuen Blatt.

viel Spaß beim ausprobieren
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 12. Feb. 2003 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@WB: ich glaub ich werd nicht mehr *G* so einfach! Dauert zwar ein paar Minuten aber es funkt.. U's im Handgepäck

@Leo: Selbiges wie für WB... U's folgen

@Huskey: der Maßstab wurde leider vom Kunden als 1:5 gewünscht. Da gibts keine Kompromisse, leider - daher auch nur eine Ansicht pro A0.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz