Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechabwicklung -Freie Lasche-

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Blechabwicklung -Freie Lasche- (912 mal gelesen)
lura
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von lura an!   Senden Sie eine Private Message an lura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lura

Beiträge: 58
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 11. Feb. 2003 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
hat von Euch schon mal eine bestehende Abwicklung, die von IV 5.0
erstellt wurde, wieder versucht ein 3-d Modell zu erstellen.
- Blechdicke 1.5
- Biegetabelle für 1.5er Blech
- Freie Lasche anwählen
- Linie anwählen (3 Optionen sind möglich, ich wähle 1.Option -mitte-)
- Teil wird gebogen.

Jetzt muss ich feststellen, dass bei erneuter Abwicklung das Teil eine
Größe hat als vorher.

Was mach ich da Falsch.
Gruß
lura

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Feb. 2003 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lura 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Iura!
Wie wärs mit Beispieldatei hierher?
Trockenübungen sind i.A. zuuu theoretisch und man redet aneinander vorbei.
Und die Biegetabelle muß dazu, sonst wirds nix.
Da könnte nähmlich der Hund begraben sein, daß zum Abwickeln und wieder Aufbiegen nicht wirklich die gleichen Werte benutzt werden.

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralu an!   Senden Sie eine Private Message an ralu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralu

Beiträge: 36
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 12. Feb. 2003 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lura 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegetest.zip

 
Hallo thomas109,
anbei die Dateien die Du brauchst.
Bei Biegetest ist L= 100 und je eine lasche mit 10mm.
Dann Abwicklung mit Verkürzung 1.6 siehe Tabelle.
Gestreckte Länge ist auch ok.
Datei ausgelesen in DAG-Format und in Neue Datei eingelesen.
An jeder Seite sind 3 Linien ich nehme die mittlere für die Frei Lasche, liegt bei 9.2mm und mache einen Bug auf jeder Seite.
Dann mache ich erneut eine Abwicklung und siehe da, das Tei ist nicht mehr 100mm lang und die Laschen sind auch nicht 10mm.
An was kann das liegen??
Danke für Deine Hilfe.
Ludwig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Feb. 2003 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lura 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ludwig!
Schau ich mir heut abend an.

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Feb. 2003 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lura 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ludwig!
Du machst nichts falsch. Ich habe da so einiges durchgespielt (mit 5.0), die Laschen auf die andere Seite gebogen, den K-Faktor verwendet, etc. .
Meine Erklärung dafür: es ist (allgemein) bekannt, daß Inventor "ähnlich" der DIN-Tabelle abwickelt, aber eben nicht genau. Und vielleicht ist das auch der Grund für diese Ungereimtheit.
Bemühe Diene authorisierten Händler, daß er dazu eine Supportmeldung verfasst (das ist Arbeit, aber wenn Du Support gekauft hast, verdient er ja damit seine Kohle).

Mein Statement zur Problemlösung (bekommt auch jeder bei mir im Seminar):
Probeblech mit Inventor erstellen, mit K-Faktor abwickeln lassen und mit tatsächlichem Wert aus der Werkstatt vergleichen. Anschließend K-Faktor editieren, bis der errechnete Wert dem Gemessenen entspricht.
Das gilt dann für die gewählte Blechstärke im gewählten Winkelbereich (z.B. 90° +/- so irgendwas). Auf Grund der Tatsache, daß sich Inventor nur "in etwa" an die DIN-Formel hält, sind eben die Einschränkungen des "Winkelbereiches" notwendig, eine Biegetabelle mit überprüften Werten ist auch zulässig.

Aber das was Du machst, mit wieder zusammenbiegen führt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach eben zu abweichenden Ergebnisse. Das kannst Du jetzt so hinnehmen oder Dich schwarz ärgern. In letzterem Fall hast Du das Magengeschwür und sonst nix.

Positiv denken: wenn Deine errechneten Abwicklungen in der Werkstatt funktionieren, hast Du ja alles was Du brauchst. Der Rest wäre geistige Selbstbef..... .

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralu an!   Senden Sie eine Private Message an ralu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralu

Beiträge: 36
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 13. Feb. 2003 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lura 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Mühe, aber bei uns liegen Abwicklungen herum und keine ordentlichen Zeichnungen, deshalb wollten wir über die Abwicklungen neue Zeichnungen erstellen. Was jetzt natürlich nicht mehr so einfach zu Bewerkstelligen ist.
Ich finde, wenn man eine Abwicklung machen kann mit eigener Verkürzung, sollte auch bei Freier Lasche eine eigene Tabelle möglich sein, aber man ist ja beim IV schon auf einiges Gefasst.

10 unities für deine Mühe
Ludwig


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz